Ein falscher Handwerker hat sich Zutritt zum Wohnhaus eines älteren Mannes in der Hauptstraße erschwindelt und ihn anschließend bestohlen. Das teilt die Polizei am Montag zu einem Vorfall am Donnerstagnachmittag mit. Gegen 15.30 Uhr klingelte der Fremde demnach bei dem 81-Jährigen und gelangte in die Wohnung, nachdem er vorgab, unter dem Vorwand die Heizung kontrollieren zu müssen. Während der vermeintlichen Kontrolle bat er den 81-Jährigen einen Eimer zu holen. Daraufhin habe das spätere Opfer den Unbekannten unbeaufsichtigt gelassen. Die Gelegenheit nutzte laut Polizeiangaben der Dieb und stahl aus einer Schublade mehrere hundert Euro Bargeld.
Nach diesem Handwerker wird gesucht
Zu dem unbekannten falschen Handwerker liegt der Polizei die folgende Beschreibung vor: Der Mann dürfte zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Bekleidet war er mit einer blauen längeren Jacke. Zeugen, denen am Donnerstag im Bereich der Hauptstraße in Gottmadingen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Gottmadingen zu melden unter Telefon (0 77 31) 14 370.
Die Polizei rät allgemein zur Vorsicht vor Haustürbesuchen und warnt vor sogenannten Handwerkern. Wenn Handwerker nicht selbst bestellt wurden oder Fremde ins Haus wollen, sollten Betroffene sich nicht überreden oder unter Druck setzen lassen, so das Polizeipräsidium Konstanz in der Mitteilung.