Blumberg

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolfoto.
Blumberg Ungewöhnliches Diebesgut: Unbekannte stehlen bei Blumberg 19 Stämme Holz
Die Stämme wurden mit einem Fahrzeug oder einem Anhänger aus dem Wald transportiert. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.
Donaueschingen Sollen Jugendliche zu einem sozialen Pflichtjahr gezwungen werden? Zwei Standpunkte aus der Region
Der Bundespräsident fordert ein Soziales Pflichtjahr. Die Debatte wird heiß diskutiert. Ein Jugendfeuerwehrwart und ein Jugendreferent haben unterschiedliche Meinungen zum Thema.
Schweiz 1. August: Was feiern unsere Nachbarn denn da? Der Nationalfeiertag der Schweiz kurz erklärt
Am 1. August begeht die Schweiz ihren Nationalfeiertag, gerne wird mit Feuerwerk am 31. Juli hineingefeiert. Doch was hat es mit dem Datum auf sich? Die wichtigsten Antworten zur Bundesfeier.
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Todtmoos/Südschwarzwald Vermisste Wanderin immer noch gesucht: Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" kommt am Mittwoch
Ein Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" soll entscheidende Hinweise im Vermisstenfall Scarlett bringen. Ausgestrahlt wird er am Mittwoch, 29. Juni, im ZDF.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos: „Scarlett“ verlässt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen freundlich zwei ...
Fluglärm CDU-Abgeordnete werfen der Regierung im Fluglärmstreit die Gefährdung südbadischer Interessen vor
Eine Kleine Anfrage in Sachen Fluglärm birgt brisante Antworten seitens der Bundesregierung, finden Abgeordnete und Landräte aus Südbaden. Sind der Ampel-Koalition Schweizer Interessen etwa wichtiger als die der Region?
Die wachsende Belastung durch den Flugverkehr verärgert viele Menschen in der Region.
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Wie jetzt jeder Club viel Geld gewinnen kann
100.000 Euro warten auf Verein: Diese Summe gibt es beim großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse zu gewinnen. Noch haben die Clubs der Region Zeit, sich zu beteiligen – aber nicht mehr lange.
Darauf freuen sich alle schon heute: Der Vereinswettbewerb 2022 von SÜDKURIER und Sparkasse hilft Vereinen beim Durchstarten nach der ...
Bonndorf Viel Beton soll es richten: Die L 170 bei Bonndorf ist wieder befahrbar
Vorläufiger Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 170. Die Böschungssicherung bei Schattenmühle steht allerdings noch aus. Warum das so ist, erfahren Sie hier.
Die Sanierung der L 170 im rund 150 Meter langen Streckenabschnitt, auf dem sich die Landesstraße abgesenkt hatte, ist ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: großes Filmtalent, Blick in Messe-Tüten und Sparen beim Essen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: großes Filmtalent, Blick in Messe-Tüten und Sparen beim Essen
Blumberg Außergewöhnliches Gebäude: Wo früher Schweine lebten, feiert jetzt Familie Fries ihre Feste
Abriss oder viel Arbeit? Berthold Fries entschied sich für die Arbeit und investierte 30 Jahre, um einen 200 Jahre alten Saustall zu erhalten. Vor allem das Gebälk im Dachstuhl hat es ihm angetan.
Auf seinem restaurierten Anwesen, dem ehemaligen Saustall des Steppacher Hofes, bewundert der Eigentümer Berthold Fries vor allem die ...
Stühlingen Von der Idee bis zur Umsetzung – fünf Antworten zur neuen Ausstellung des Schwarzwaldvereins
Ein Jahr Vorlaufzeit benötigte der Schwarzwaldverein Stühlingen für die Ausstellung "Räderwerk", die am 17. Juni eröffnet wird. Die Vorsitzende Jutta Binner-Schwarz verrät, warum die Schau viele Interessen anspricht.
„Räderwerk – Vom Spielen und Arbeiten im Wutachtal“ heißt die neue Ausstellung des Schwarzwaldvereins Stühlingen. Sie ...
Stühlingen Das Kloster in Stühlingen schließt zum Jahresende
Die Entscheidung fiel beim Provinzkapitel in Münster. Hintergründe sind die sinkende Brüderzahl und die wirtschaftliche Situation. Die Kapuziner wollen trotz der Schließung aber weiter für Gäste offen bleiben.
Die Türen im Kapuzinerkloster Stühlingen, hier Bruder Harald Weber während des Klosters zum Mitleben, schließen sich bis spätestens ...
Baar Jetzt wird die Öffentlichkeit wieder beteiligt: Gibt es dann erneut Widerstand beim Windpark Länge?
Nächster Versuch: Solarcomplex hält am geplanten Windpark auf der Länge fest. Der Chef des Singener Unternehmens ist auf alles vorbereitet und hat sogar schon Geld für ein Gerichtsverfahren zur Seite gelegt.
Viel Wind um den Windpark Länge. Das Bild von 2018 zeigt Proteste beim Besuch des Petitionsausschusses des Landtags in Riedöschingen. ...
Bonndorf Sie freuen sich auf eine sportliche Großveranstaltung
Die Aktion "Dunker bewegt" unterstützt im Jahr 2022 Flutopfer im Ahrtal. Die Veranstaltung ist längst ein Fest für alle Bürger aus Bonndorf und Umgebung. Bürgermeister Marlon Jost ist Schirmherr.
Schirmherr von Dunker bewegt, die Veranstaltung hat schon längst die ganze Stadt Bonndorf erfasst, ist Bürgermeister Marlon Jost ...
Stühlingen Weiteres Puzzleteil der Stühlinger Geschichte: Das bietet die Ausstellung des Schwarzwaldvereins
Vom 17. Juni bis 3. Juli ist in der Schür am Stadtgraben die Ausstellung "Räderwerk – Vom Arbeiten und Spielen im Wutachtal" zu sehen. Wir haben vorab schon mal einen Blick hineingeworfen.
Das Ausstellungskernteam des Schwarzwaldvereins Stühlingen (von links): Gerhard Schwarz, der Vorsitzenden Jutta Binner-Schwarz, Antonia ...
Bernau Hier fliegen die Sensen um die Wette
Internationaler Mähwettbewerb des Vereins der Südtiroler in Südbaden. Ein Ziel des Wettbewerbs in Bernau ist es, das Brauchtum für die Zukunft zu erhalten. Leider nur wenige Teilnehmer.
Die Mäh-Virtuosen zeigten beim Wettbewerb in Bernau, was sie mit der Sense können.
Blumberg Unsichtbar und doch dabei: Bei diesem Komminger Gottesdienst werden 400.000 Zuhörer erwartet
Sonntagsgottesdienst nach Drehbuch: Die Messe der alt-katholischen Pfarrgemeinde wird am 19. Juni bundesweit live im Radio übertragen. So akribisch planen die Akteure vor Ort diesen besonderen Anlass.
Neben den präsenten Besuchern in der alt-katholischen Kirche Sankt Johannes in Kommingen werden am Sonntag, den 19. Juni etwa 400.000 ...
Kirchen Die anderen Katholiken: Alt-Katholiken dürfen tun und lassen, was Reformer schon lange fordern
Sind sie die besseren Christen? Vor 150 Jahren wandten sich enttäuschte Christen von Rom ab und gründeten eine eigene Kirche. In Südbaden ist sie bis heute stark verwurzelt.
In der Sakristei der Konstanzer Christuskirche (von links) Hermann Eugen Heckel, Pfarrer Jozef Köllner sowie Franz Segbers.
wutach Überraschung in Wutach: Bürgermeister Christian Mauch kündigt Rückzug an
Der Wutacher Bürgermeister Christian Mauch will nach 16 Jahren im Amt aufhören und kündigt seinen Rückzug an. Seine zweite Amtszeit endet Ende April 2023. Seine Zukunft lässt Mauch derzeit noch offen.
Christian Mauch wird nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Bürgermeisterwahl in Wutach antreten.
Blumberg Blumberger gestalten eine Ausstellung zur Wutachtalbahn mit
Bernhard Prillwitz, Dietrich Reimer und Jürgen Mahler stellen ihr Expertenwissen und ein Eisenbahn-Modell zur Verfügung. Das erwartet Besucher in der Ausstellung in Stühlingen.
Die drei Blumberger Historiker und Eisenbahnfreude (von links) Jürgen Mahler, Dietrich Reimer und Bernhard Prillwitz beim Aufbau für die ...
Schwarzwald-Baar-Heuberg Endlich wieder Festivalzeit in der Region: Bei welchen Konzerten sich Besucher sputen sollten
Einige Termine in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind schon ausverkauft, bei anderen läuft der Vorverkauf schleppend. Warum das so ist, erklären die Veranstalter.
Einige Konzerte sind beim Honbergsommer in Tuttlingen bereits ausverkauft.
Fußball-Kreisliga A 2 Hinterzarten jubelt über Meisterschaft und Bezirksliga-Aufstieg – mit Videos!
Knappe Entscheidung in der Kreisliga A 2. Vizemeister SG Riedöschingen/Hondingen in der Aufstiegsrunde. FC Pfohren muss absteigen
Hinterzartens Meistertrainer Nurhan Ardiclik erhält eine spezielle Dusche
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: dritter Großbrand, Tankstellen ohne Benzin und regionale Misopaste
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: dritter Großbrand, Tankstellen ohne Benzin und regionale Misopaste
Landkreis & Umgebung
Wutach Im Gasthaus „Zur Burg“ in Ewattingen ist ein Großprojekt abgeschlossen
Die Betreiber des Gasthauses „Zur Burg“ in Wutach-Ewattingen haben den Restaurantsaal umgestaltet. Er hat eine neue Optik und zeitgemäße Technik erhalten.
Modern und dennoch heimelig ist der neu renovierte Saal im Gasthaus „Zur Burg“.
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt‘s viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Schwarzwald-Baar "Ich kann nicht mehr": 65-Jährige lebt nach Wasserschaden seit bald acht Monaten im Kellerraum
Elvira Gabriel ist verzweifelt: Seit Jahresbeginn ist ihre Bad Dürrheimer Wohnung eine Baustelle, seit Ende Januar wird daran nicht mehr gearbeitet. Nun droht auch ihrer Tochter und deren Familie die Obdachlosigkeit.
Elvira Gabriel ist verzweifelt: Nach einem Wasserschaden ist ihre Wohnung eine Baustelle. Auf der geht jedoch seit Januar nichts voran.
Schwarzwald-Baar Die ersten Fässer sind schon abgefüllt: Triberg hat jetzt sein eigenes Bier
Viel Geld hat Kristóf Rajnai investiert: Im "Indoor-Camping Daheim" braucht er sein eigenes Bier. Denn er ist begeistert, wie viel unterschiedliche Geschmacksrichtungen mit nur vier Zutaten möglich sind.
Kristóf Rajnai setzt hier auf Handarbeit, hier setzt er die Maische an. Bild: Rajnai
Salem Ein musikalisch-kulinarischer Abend auf Schloss Salem mit Peter Pux statt Weltstar Blunt
Sie waren die Gäste einer SÜDKURIER-Veranstaltung auf Schloss Salem: Geschäftsfreunde des Medienhauses aus dem ganzen Verbreitungsgebiet genossen einen denkwürdigen Abend, den die Ravensburger Band Peter Pux rettete.
Geschäftsführer Michel Bieler-Loop (SÜDKURIER-Medienhaus und SK One, links) kündigt Bandleader Peter Pux im Torkel im Schloss Salem an.
Das könnte Sie auch interessieren