Blumberg

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolfoto.
Blumberg Ungewöhnliches Diebesgut: Unbekannte stehlen bei Blumberg 19 Stämme Holz
Die Stämme wurden mit einem Fahrzeug oder einem Anhänger aus dem Wald transportiert. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.
Donaueschingen Sollen Jugendliche zu einem sozialen Pflichtjahr gezwungen werden? Zwei Standpunkte aus der Region
Der Bundespräsident fordert ein Soziales Pflichtjahr. Die Debatte wird heiß diskutiert. Ein Jugendfeuerwehrwart und ein Jugendreferent haben unterschiedliche Meinungen zum Thema.
Schweiz 1. August: Was feiern unsere Nachbarn denn da? Der Nationalfeiertag der Schweiz kurz erklärt
Am 1. August begeht die Schweiz ihren Nationalfeiertag, gerne wird mit Feuerwerk am 31. Juli hineingefeiert. Doch was hat es mit dem Datum auf sich? Die wichtigsten Antworten zur Bundesfeier.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: halbes Gewicht, verängstigte Kinder und trauriger Spitzenreiter
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: halbes Gewicht, verängstigte Kinder und trauriger Spitzenreiter
Schwarzwald-Baar Der Freizeittipp im Frühjahr: Wandern durch ein sonnenüberflutetes Hochtal
Der Schwarzwald ist oft dunkel und kalt. Das lädt gerade in den ersten Monaten des Jahres nicht überall zu Wanderungen ein. Doch in der Nähe von Schrambergs Ortsteil Lauterbach wartet ein vielseitige Strecke.
Das Kapfhäusle: ein Kleinod im Sulzbachtal. Es liegt direkt an dem Rundweg.
Blumberg Sandra Linke hat in der Pflege gearbeitet – Jetzt frisiert sie Hunde und Katzen
Sandra Linke hat in Riedöschingen einen Salon eröffnet. Ganz normal mit Shampoo, Schere und Föhn. Allerdings bekommen bei ihr nicht etwa Menschen, sondern Tiere die Haare schön gemacht.
Der fünfjährige Louie ist bei seinem allerersten Friseurbesuch völlig tiefenentspannt. Erst nach dem Frisieren zeigt der Fellhaufen auf ...
Baar Bundesstraße 31: Baugenehmigung für zweite Gauchachtalbrücke liegt vor
Lange wurde geplant, jetzt wird bald gebaut: Die Südbrücke der Bundesstraße 31 bei Döggingen ist eines der größten Straßenbauprojekte in der Region. Noch 2022 sollen die Arbeiten für das Millionen-Projekt beginnen.
Die erste Gauchachtalbrücke an der Bundesstraße 31 bei Döggingen steht seit 20 Jahren. Jetzt soll die Südbrücke gebaut werden.
Blumberg Wo Trauernde zur Ruhe kommen: Julia Krähenbühl plant eine Trauerpension
Sie begleitet Menschen in ihren dunkelsten Stunden: Julia Krähenbühl aus Blumberg ist Trauerbegleiterin. Für die nächsten Jahre hat sie große Pläne. Dazu haben sie und ihr Mann das alte Pfarrhaus gekauft.
Im zweiten Obergeschoss des ehemaligen, denkmalgeschützten Pfarrhauses, das Schmuckstücke wie diesen Kachelofen beinhaltet, will ...
Schwarzwald-Baar Vor zwei Jahren kam Corona in den Schwarzwald: Drei Menschen erinnern sich an das Frühjahr 2020
Hamsterkäufe, Masken und Schnelltest: Unser Leben wird seit zwei Jahren von einem Virus bestimmt. Eine Urlauberin, ein Katastrophenschützer und ein Mediziner blicken auf den Beginn der Pandemie zurück.
Eine Frau steht am 15. März 2020 vor der damals neu eingerichteten Corona-Ambulanz auf dem Messegelände in Schwenningen. Eine Woche ...
Blumberg Wegen des Ukraine-Kriegs: Reiseagentur Strecker wirft Tui-Angebote aus dem Programm
Eine Blumberger Reiseagentur streicht wegen des Kriegs in der Ukraine alle Tui-Reisen aus seinem Angebot. Inhaber Reinhold Strecker erklärt die Gründe und wie er den Ausfall kompensieren möchte.
Die Reiseagentur Holiday-Land von Reinhold Strecker streicht alle TUI Angebote aus seinem Programm. Das blaue Tui-Schild wird in seiner ...
Donaueschingen/Blumberg Schockanrufe: Polizei warnt nach mehreren Betrugsversuchen in der Region
Betrüger haben in Donaueschingen und Blumberg versucht, jeweils über 50.000 Euro durch Schockanrufe zu erbeuten. Sie gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus.
Ein Streifenwagen der Bundespolizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Blumberg Mit einer Schatzsuche und Heringessen geht die Fasnet in den Blumberger Ortsteilen zu Ende
Mit den letzten Aktionen endete am Dienstag in den Blumberger Ortsteilen die Fasnet: Festtage der Narretei, die gerade draußen mehr erlaubten, als die Veranstalter befürchtet hatten, und vom sonnigen Wetter profitierten.
Die Randenwölfe aus Nordhalden treffen sich zur Fasnetverbrennung mit anschließendem Heringessen.
Blumberg So schön ist der Fasnachts-Montag in den Blumberger Ortsteilen
Während in Hondingen und Epfenhofen vor allem für den Nachwuchs viel geboten ist, veranstalten einige Achdorfer Narren einen privaten Rosenmontags-Umzug. Die Eindrücke vom Fasnet-Montag in den Blumberger Ortsteilen.
In Achdorf genießen die Narren das gute Wetter am Fasnet-Montag.
Bonndprf/Wutach Wasseramsel und Gänsesäger können jetzt in die Nistkästen der Realschule Bonndorf einziehen
Schüler der Realschule Bonndorf haben mit Wutachranger Martin Schwenninger Nistkästen für Gänsesäger und Wasseramsel in der Wutachschlucht installiert. Der richtige Standort wurde mit Sorgfalt ausgewählt.
Die bilinguale Klasse 7a der Realschule installierte Nistkästen für Gänsesäger und Wasseramsel in der Wutachschlucht. Eine ...
Blumberg So starten in den Blumberger Ortsteilen die hohen Tage der Fasnet
Eine närrische Abordnung erfreut am Schmutzigen Donnerstag die Kleinsten in Riedöschingen und in Achdorf ist eine Katzenmusik unterwegs: Impressionen vom Narrentag.
Eine Katzenmusik zieht am frühen Donnerstagmorgen durch die Gemeinden des Wutachtals.
Blumberg-Randen/Blumberg-Zollhaus Warten auf B27-Umfahrung geht weiter: Fachkräftemangel bremst die Straßenplanung
Die Einwohner der direkt an der B27 liegenden Ortschaften Zollhaus und Randen ächzen seit Jahren unter dem starken Verkehrsaufkommen. Zumindest für einen der beiden Orte schreiten die Planungen für eine Umfahrung voran.
Bild : Warten auf B27-Umfahrung geht weiter: Fachkräftemangel bremst die Straßenplanung
Schwarzwald-Baar Schwarzwald und Baar: So wird das Wetter zur Straßenfastnacht 2022
Die Fasnettage sind da und die Wettervorhersage des SÜDKURIER für die den Schwarzwald-Baar-Kreis steht. Ein schwieriger Start, dann ganz viel Verbesserung und Gefahr in jeder Nacht.
Von Dunnschtig bis Zieschtig: Hurra, unser Fasnetwetter ist da. Hier kommt die detaillierte Prognose für die Narren in Schwarzwald-Baar. ...
Baar Führt die Ukraine-Krise zum großen Knall für die Unternehmen auf der Baar?
Die Ukraine-Krise betrifft auch die regionale Wirtschaft. Das Geschäft mit Russland ist schon länger schwierig. Wie die internationale Politik zum Preistreiber wird.
Ein ukrainischer Panzer feuert bei einer Militärübung. Das Bild stammt vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten.
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick: von einem tragischen Unglück, einem endlosen Disput und närrischen Wirten
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick: von einem tragischen Unglück, einem endlosen Disput und närrischen Wirten
Schwarzwald-Baar Wer ist Ihr Favorit? Vereine und Zünfte sind beim närrischen Video-Wettbewerb dabei
Jetzt kann abgestimmt werden: 100 Teilnehmer treten beim närrischen Video-Wettbewerb des SÜDKURIER an, wie beispielsweise die Brigachtaler Narren. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 5000 Euro.
Der Strohhansel, eine der Narrenfiguren der Brigachtaler Narrenzunft, ist stets für jeden Spaß zu haben, wie auf unserem Bild aus dem ...
Blumberg Klappe und Action: So treiben die Narrenvereine beim virtuellen Umzug ihren Spaß
In Blumberg wird am Fastnachtssonntag ein Umzug stattfinden. Die Stadt setzt dabei auf eine virtuelle, coronasichere Alternative. Wie funktioniert das? Wir schauen uns das an.
Lena Eckert vom Standortmarketing der Stadt Blumberg ist gerade am Schneiden und Bearbeiten der Videobeiträge für den virtuellen ...
Blumberg Schmierereien an der Stadthalle: Das sagen Polizei, Bürgermeister und Gemeinderäte
Im Fall von beleidigenden Graffiti an der Blumberger Stadthalle hat die Stadt Strafantrag gestellt. Die Empörung über die Tat und die verursachte Kosten ist groß. Das sind die Reaktionen.
Die Fassade rechts vom Eingangsbereich der Stadthalle verunstalten Unbekannte mit Schmierereien.
Blumberg Blumberg trauert um Joachim Teubert: Unternehmer im Alter von 85 Jahren gestorben
Der Gründer der Firma Maschinenbau Teubert zeichnete sich durch innovativen Unternehmergeist aus. Er war auch Gemeinderat. Der Familienvater galt ebenso als engagierter Vereinsakteur.
Firmengründer Joachim Teubert ist mit 85 Jahren gestorben.
Landkreis & Umgebung
Wutach Im Gasthaus „Zur Burg“ in Ewattingen ist ein Großprojekt abgeschlossen
Die Betreiber des Gasthauses „Zur Burg“ in Wutach-Ewattingen haben den Restaurantsaal umgestaltet. Er hat eine neue Optik und zeitgemäße Technik erhalten.
Modern und dennoch heimelig ist der neu renovierte Saal im Gasthaus „Zur Burg“.
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt‘s viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Schwarzwald-Baar "Ich kann nicht mehr": 65-Jährige lebt nach Wasserschaden seit bald acht Monaten im Kellerraum
Elvira Gabriel ist verzweifelt: Seit Jahresbeginn ist ihre Bad Dürrheimer Wohnung eine Baustelle, seit Ende Januar wird daran nicht mehr gearbeitet. Nun droht auch ihrer Tochter und deren Familie die Obdachlosigkeit.
Elvira Gabriel ist verzweifelt: Nach einem Wasserschaden ist ihre Wohnung eine Baustelle. Auf der geht jedoch seit Januar nichts voran.
Schwarzwald-Baar Die ersten Fässer sind schon abgefüllt: Triberg hat jetzt sein eigenes Bier
Viel Geld hat Kristóf Rajnai investiert: Im "Indoor-Camping Daheim" braucht er sein eigenes Bier. Denn er ist begeistert, wie viel unterschiedliche Geschmacksrichtungen mit nur vier Zutaten möglich sind.
Kristóf Rajnai setzt hier auf Handarbeit, hier setzt er die Maische an. Bild: Rajnai
Salem Ein musikalisch-kulinarischer Abend auf Schloss Salem mit Peter Pux statt Weltstar Blunt
Sie waren die Gäste einer SÜDKURIER-Veranstaltung auf Schloss Salem: Geschäftsfreunde des Medienhauses aus dem ganzen Verbreitungsgebiet genossen einen denkwürdigen Abend, den die Ravensburger Band Peter Pux rettete.
Geschäftsführer Michel Bieler-Loop (SÜDKURIER-Medienhaus und SK One, links) kündigt Bandleader Peter Pux im Torkel im Schloss Salem an.
Das könnte Sie auch interessieren