Blumberg

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolfoto.
Blumberg Ungewöhnliches Diebesgut: Unbekannte stehlen bei Blumberg 19 Stämme Holz
Die Stämme wurden mit einem Fahrzeug oder einem Anhänger aus dem Wald transportiert. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.
Donaueschingen Sollen Jugendliche zu einem sozialen Pflichtjahr gezwungen werden? Zwei Standpunkte aus der Region
Der Bundespräsident fordert ein Soziales Pflichtjahr. Die Debatte wird heiß diskutiert. Ein Jugendfeuerwehrwart und ein Jugendreferent haben unterschiedliche Meinungen zum Thema.
Schweiz 1. August: Was feiern unsere Nachbarn denn da? Der Nationalfeiertag der Schweiz kurz erklärt
Am 1. August begeht die Schweiz ihren Nationalfeiertag, gerne wird mit Feuerwerk am 31. Juli hineingefeiert. Doch was hat es mit dem Datum auf sich? Die wichtigsten Antworten zur Bundesfeier.
Blumberg-Fützen Multitalent aus Fützen schreibt während der Pandemie gleich mehrere Bücher
Angelika Dohlien aus Fützen ist eine begnadete Musikerin. Seit zwei Jahren widmet sie sich als Autorin auch verstärkt der Kinder- und Jugendliteratur. Wir zeigen, wie das Multitalent mit eigenem Studio lebt und arbeitet.
Angelika Dohlien ist eine kreative Persönlichkeit, deren Herzlichkeit in ihre Bücher und Lieder mit einfließt. Sie arbeitet am liebsten ...
Schwarzwald-Baar Endlich wieder Festle feiern: So schön ist der Vatertag in der Region Schwarzwald-Baar
Zwei Jahre lang sah es aufgrund der Corona-Pandemie eher mau aus mit Festen und Ausflügen am Vatertag. 2022 sind nun endlich wieder Veranstaltungen und Treffen in größerer Runde möglich. Ein Überblick mit vielen Bildern.
Die Trachtenkapelle Kappel kann nach langer Pause endlich wieder ein Vatertags Fest feiern.
Blumberg Nach Randale-Vorfall beim Mopedmuseum stellt Herbert Riegger klar: „Das war kein Gast von uns.“
Als einen Horrortrip beschreibt Herbert Riegger vom Museum Moped- und Technikwelt den Vorfall am Sonntag, 22. Mai. Ein Randalierer war auf seine Besucher losgegangen. So etwa kann schnell einen schlechten Ruf bedeuten.
Museumschef Herbert Riegger, hier im Juni 2021, will klarstellen, dass der Randale-Vorfall am Sonntag, 22. Mai, nichts mit seinen Gästen ...
Döggingen Dögginger Tunnel wird wieder gesperrt: Was dort drei Nächte lang passiert
Der Tunnel an der B31 wird für Wartungsarbeiten gesperrt. Was das für die Autofahrer bedeutet und wie umgeleitet wird.
Der Dögginger Tunnel, fotografiert nach der Brandschutzübung am Montag, 23. Mai. Der Tunnel bleibt für Wartungsarbeiten in den Nächten ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Am Niederwiesensee veranstalten die Angler des Angelsportvereins Unterbaldingen ihr Vatertagsfest nach zweijähriger Coronapause wieder ...
Daten-Story Tanken im Schwarzwald: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Schwarzwald? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Bild : Tanken im Schwarzwald: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Anzeige Bezirksmusikfest und 150 Jahre MV Fützen: Fünf Tage lang wird gefeiert
„Des wird brutal“: Unter diesem Motto steigt beim Musikverein Eintracht Fützen vom 25 bis 29 Mai eine Riesensause, denn der Verein hat sogar gleich dreifachen Grund zu feiern.Fünf Tage lang am Stück lassen es die Fützener Musiker deshalb so richtig krachen. Der Musikverein selbst wird in diesem Jahr stolze 150 Jahre alt.
Sebastian Wilhelm, Lisa Gut, Marie und Leni Basler (von links) freuen sich wie alle 51 aktiven Musiker des Musikvereins Fützen schon ...
Blumberg Randale bei Oldtimertreffen in Zollhaus: 34-Jähriger wirft Stühle und verletzt Besucher mit Messer
Beherzte Besucher haben sich schließlich daran gemacht, den Mann zu überwältigen, bis die Polizei eintraf.
Ein Streifenwagen der Bundespolizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Bilder-Story Zeitreise durch die Automobilie-Geschichte: Bilder vom zweiten Oldtimer-Treffen in Blumberg
Autos, Zweiräder und Traktoren aus einer anderen Zeit: Beim Treffen des Rad- und Motorsportvereins reihen sich Oldtimer an Oldtimer. Da gibt es einiges zu bestaunen.
Bild : Zeitreise durch die Automobilie-Geschichte: Bilder vom zweiten Oldtimer-Treffen in Blumberg
Blumberg Einbrecher steigen durchs Fenster ein und machen es sich in der Langentalhütte gemütlich
Da staunte der nächste Mieter nicht schlecht: Eigentlich wollte er die Wochenend-Unterkunft im Hondinger Längewald die Hütte für einen Aufenthalt am Wochenende vorbereiten wollte. Doch er erlebte eine Überraschung.
Erst das Fenster eingeschlagen, dann das Fenster geöffnet: Einbrecher haben der Langentalhütte in Hondingen einen ungebetenen Besuch ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Interview Mit 50 Jahren im Playboy: Schlagerstar Michelle über Nacktheit, "Scheißkerle" und Matthias Reim
Mit 50 weiß die in Blumberg aufgewachsene Sängerin Michelle, was sie will und was nicht. Einen Scheißkerl in ihrem Leben etwa nicht – dann bleibt sie lieber glücklicher Single. Sie erklärt, er ihr stattdessen Halt gibt.
„Wenn man hinter sich steht, darf man sich gerne zeigen“, findet Sängerin Michelle.
Baar Motorradfahrer stirbt an seinen Verletzungen – So kommt es zu dem Unfall auf der B31
Zwischen Hüfingen und Geisingen stirbt ein Zweiradfahrer. Der 68-Jährige prallt an einer Einmündung auf ein Auto. Noch sind nicht alle Fragen geklärt.
Nach Ermittlungen der Polizei prallt der Motorradfahrer gegen das einbiegende Auto.
Blumberg Diskussion um Pferdeäpfel: Braucht es ein Gesetz, das Reiter zum Aufräumen zwingt?
Hundehalter müssen die Hinterlassenschaften ihrer Tiere entfernen. Für Pferdebesitzer wird über eine ähnliche Regel diskutiert. Das sagen Reiter und die Stadt Blumberg dazu.
Sabrina Rath und Christoph Meß mit ihren Pferden Virginia und Japona. Für die Pferdebesitzer aus Opferdingen ist es selbstverständlich, ...
Schwarzwald-Baar Start in die Freibadsaison im Schwarzwald-Baar-Kreis: Wo Sie wann baden können und was das kostet
Die Temperaturen steigen und bald beginnt die Freibadsaison. Der SÜDKURIER bietet einen Überblick über die Freibäder in der Region und nennt Öffnungszeiten, Eintrittspreise und die Besonderheiten.
Die Freibadsaison startet. Bei Sommertemperaturen lockt eine Abkühlung wie hier im Villinger Kneippbad im August 2018.
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: gestohlenes Pedelec, hartes Durchgreifen und gekündigte Verträge
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: gestohlenes Pedelec, hartes Durchgreifen und gekündigte Verträge
Riedböhringen Durch Reifen, Matsch und über Hindernisse: Bähringer Wildsaue starten zweiten Extrem-Hindernislauf
Im Juni ist es wieder soweit. Zum zweiten Mal stellen sich Wagemutige in Riedböhringen der Herausforderungen eines Rattenrennens. Was das ist, wer mitmachen kann – und wann genau das startet.
Das erste Hindernis des Riedböhringer Abenteuerlaufs mit einer ausgelegten Reifenstrecke ist im August 2021 noch relativ leicht zu ...
Schwarzwald-Baar Beim Vereinswettbewerb 2022 gibt es schon die ersten Bewerbungen – Es geht um 100.000 Euro Preisgeld
Der Vereinswettbewerb 2022 ist schwungvoll gestartet. Ausgelobt vom SÜDKURIER-Medienhaus und der Sparkasse Schwarzwald-Baar, gibt es Preise im Wert von über 100.000 Euro.
Der große Vereinswettbewerb 2022 von SÜDKURIER und Sparkasse Schwarzwald-Baar ist angelaufen Norbert Trippl (links) von der Redaktion VS ...
Baar B27-Brücke: Warum ist die Fahrbahn jetzt rot?
Das passiert aktuell auf der Baustelle bei Hüfingen. Erst wurden die alten Bauteile abgetragen, jetzt geht es an die Erneuerungen. Wir lassen uns den aktuellen Stand zeigen.
Deutlich in roter Farbe erkennbar ist die Epoxidharzbeschichtung, die in zwei Lagen aufgebracht wurde.
Schwarzwald-Baar-Kreis Möglicher Gas-Stopp: "Es kann sich kein Mensch ausmalen, was dann passiert"
Sie wären wohl gewaltig: Die Folgen eines Gas-Stopps für die Unternehmen im Kreis. Manche wären direkt, andere indirekt betroffen. Drei Beispiele.
Bei der Firma Udo Zier in Furtwangen verarbeiten sie jährlich rund acht Millionen Quadratmeter Wellpappe zu Verpackungen. Die Preise für ...
Landkreis & Umgebung
Wutach Im Gasthaus „Zur Burg“ in Ewattingen ist ein Großprojekt abgeschlossen
Die Betreiber des Gasthauses „Zur Burg“ in Wutach-Ewattingen haben den Restaurantsaal umgestaltet. Er hat eine neue Optik und zeitgemäße Technik erhalten.
Modern und dennoch heimelig ist der neu renovierte Saal im Gasthaus „Zur Burg“.
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt‘s viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Schwarzwald-Baar "Ich kann nicht mehr": 65-Jährige lebt nach Wasserschaden seit bald acht Monaten im Kellerraum
Elvira Gabriel ist verzweifelt: Seit Jahresbeginn ist ihre Bad Dürrheimer Wohnung eine Baustelle, seit Ende Januar wird daran nicht mehr gearbeitet. Nun droht auch ihrer Tochter und deren Familie die Obdachlosigkeit.
Elvira Gabriel ist verzweifelt: Nach einem Wasserschaden ist ihre Wohnung eine Baustelle. Auf der geht jedoch seit Januar nichts voran.
Schwarzwald-Baar Die ersten Fässer sind schon abgefüllt: Triberg hat jetzt sein eigenes Bier
Viel Geld hat Kristóf Rajnai investiert: Im "Indoor-Camping Daheim" braucht er sein eigenes Bier. Denn er ist begeistert, wie viel unterschiedliche Geschmacksrichtungen mit nur vier Zutaten möglich sind.
Kristóf Rajnai setzt hier auf Handarbeit, hier setzt er die Maische an. Bild: Rajnai
Salem Ein musikalisch-kulinarischer Abend auf Schloss Salem mit Peter Pux statt Weltstar Blunt
Sie waren die Gäste einer SÜDKURIER-Veranstaltung auf Schloss Salem: Geschäftsfreunde des Medienhauses aus dem ganzen Verbreitungsgebiet genossen einen denkwürdigen Abend, den die Ravensburger Band Peter Pux rettete.
Geschäftsführer Michel Bieler-Loop (SÜDKURIER-Medienhaus und SK One, links) kündigt Bandleader Peter Pux im Torkel im Schloss Salem an.
Das könnte Sie auch interessieren