Blumberg

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolfoto.
Blumberg Ungewöhnliches Diebesgut: Unbekannte stehlen bei Blumberg 19 Stämme Holz
Die Stämme wurden mit einem Fahrzeug oder einem Anhänger aus dem Wald transportiert. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.
Donaueschingen Sollen Jugendliche zu einem sozialen Pflichtjahr gezwungen werden? Zwei Standpunkte aus der Region
Der Bundespräsident fordert ein Soziales Pflichtjahr. Die Debatte wird heiß diskutiert. Ein Jugendfeuerwehrwart und ein Jugendreferent haben unterschiedliche Meinungen zum Thema.
Schweiz 1. August: Was feiern unsere Nachbarn denn da? Der Nationalfeiertag der Schweiz kurz erklärt
Am 1. August begeht die Schweiz ihren Nationalfeiertag, gerne wird mit Feuerwerk am 31. Juli hineingefeiert. Doch was hat es mit dem Datum auf sich? Die wichtigsten Antworten zur Bundesfeier.
Blumberg Unbekannte Täter schlagen mitten in Blumberg zahlreiche Scheiben ein
Zu Sachbeschädigungen im großen Umfang kommt es am Wochenende in de Achdorfer Straße. Obwohl dabei einige Scheiben zu Bruch gehen, picken sich die Täter offenbar nur zwei Ziele heraus.
Die äußeren Scheiben des Garagentores der Energieversorgung Südbaar sind zerstört. Die Schadenssumme an diesem Gebäude beträgt 1.800 Euro.
Blumberg 2022 kein Street-Art Festival in Blumberg – Corona ist dieses Mal aber nicht schuld
Die Stadtverwaltung Blumberg teilt mit, dass das beliebte Street-Art Festival erst im kommenden Jahr wieder stattfinden kann. Was die Auflösung des Gewerbevereins damit zu tun hat.
Auf dem Blumberger Marktplatz eröffnet sich dem Betrachter 2021 diese spannende Landschaft. Nikolaj Arndt, einer der besten 3D-Maler in ...
Blumberg Flächenbrand in Hanglage bei der Buchberghütte fordert die Feuerwehr
Am Samstag ist es gegen 18.30 Uhr bei einem Grillplatz auf der Gemarkung „Buchbergstutz“ bei der Buchberghütte zu einem Flächenbrand gekommen.
Stallgebäude sind auf einem Hof bei Burladingen am späten Sonntagabend in Brand geraten.
Blumberg In weniger als einer Minute im Auto: Wie sich der Notarzt-Standort am Längehaus bewährt
Am 1. April jährt sich das Bestehen des neuen Notarzt-Standortes am Längehaus zum ersten Mal. Die Malteser als Betreiber der Notarztwache für den Versorgungsbereich Blumberg ziehen jetzt Bilanz.
Christian Hagen leitet die Notarztwache am Standort Längehaus seit September. Neben seinen Leitungs- und administrativen Aufgaben fährt ...
Schwarzwald-Baar Ein menschliches Drama, Streitereien und ein neues gastronomisches Angebot
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Ein menschliches Drama, Streitereien und ein neues gastronomisches Angebot
Blumberg-Riedböhringen Wer rettet benachteiligte Ukrainer? Riedböhringer Helfern gehen die Bilder nicht mehr aus dem Kopf
Ein Team um Detlev Dillmann aus Riedböhringen leistet in Vollzeit ehrenamtliche Hilfe. Jetzt kehrte er von seiner ersten Fahrt an die polnisch-ukrainische Grenze zurück und berichtet von seinen Erlebnissen.
Initiator und Hauptorganisator Detlev Dillmann (links) aus Riedböhringen mit den beiden eingeschränkten Zwillingen Dmitro (vorne) und ...
Bonndorf Nach Corona-Pause: Die Pläne für das 37. Schlossfest stehen
Die Bonndorfer Großveranstaltung soll am letzten Juli-Wochenende 2022 wieder stattfinden. Mögliche Corona-Auflagen sorgen allerdings noch für Fragezeichen.
2019 war es das 36. und bislang letzte Mal, dass in Bonndorf das Schlossfest gefeiert wurde – ein Fest für jedes Alter und jeden ...
Donaueschingen Autofahrer mit zwei Promille rauscht über Verkehrsinsel und wird verletzt
Der 35-Jährige war mit seinem Auto auf der B27 von Villingen in Richtung Blumberg unterwegs, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und über eine Verkehrsinsel fuhr. Der Mann wurde dabei verletzt.
Symbolbild.
Bonndorf Die Kultur ist zurück und der Löwe brüllt wieder
Der Bonndorfer Kleinkunstwettbewerb geht in vierte Auflage. Um die Künstler bestmöglich zu unterstützen, lobt der Folktreff dieses Mal zwei Preise für fünf Künstler aus – den Löwenkopf und das Löwenherz.
Vorfreude auf viel Kultur:Bonndorf, Bürgermeister Marlon Jost (Dritter, von links), Landrat Martin Kistler sowie Sparkassenchef Theo ...
Bräunlingen Angst um die Familie: So erlebt die Bräunlingerin Liliya Blenkle den Krieg in der Ukraine
Ihre Schwester und ihr Neffe sind noch in der Ukraine, ihre Eltern haben es bis nach Bräunlingen geschafft. Die Ukrainerin Liliya Blenkle unterstützt von dort ihre Landsleute. Das bekommt sie aus dem Kriegsgebiet mit.
Froh, dass ihre Eltern es bis nach Bräunlingen geschafft haben: Liliya Blenkle (von links), Valentyna Pishchuk, Markus Blenkle, Stepan ...
Todtmoos Vermisste Scarlett: Jetzt soll "XY ungelöst" bei der Suche helfen
In Todtmoos und Umgebung wird für einen Fernsehbeitrag über die verschwundene junge Wanderin gedreht, der am 29. Juni ausgestrahlt werden soll. Seit September 2020 fehlt von Scarlett jede Spur.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen für die „XY“-Sendung: Scarlett verläßt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen ...
Blumberg Eigentümer-Wechsel: Blumbergs Tenneco-Werk gehört zukünftig dem US-Konzern Apollo
An der Börse ist man sich einig geworden, und zwar für 7,1 Milliarden US-Dollar. Tenneco, zu dem auch das Blumberger Ventilwerk gehört, wird bald zum Portfolio des Konzerns Apollo gehören. Womit verdient der sein Geld?
Das Werk der Federal-Mogul Powertrain in Blumberg. Zukünftig gehört Eigentümer Tenneco zum Unternehmen Apollo Global Management.
Donaueschingen Tödlicher Unfall 2021 in Neudingen: So findet Christian Ill heraus, was passiert ist
Als im Januar 2021 am Neudinger Ortseingang ein 47-jähriger Mann überfahren wird, kommt Christian Ill gegen Mitternacht dort an. Er sammelt und wertet die Spuren aus, die helfen, den Fall zu beurteilen. So läuft das ab.
Christian Ill arbeitet als Unfallanalytiker bei der Dekra. Anfang 2021 ist er beim tödlichen Unfall am Neudinger Ortseingang im Einsatz.
Blumberg Flucht nach Blumberg: Sajjad Husaini wollte für Afghanistan zu Olympia – Dann kamen die Taliban
Als erster Afghane wollte der Skiathlet bei den Olympischen Spielen antreten. Dann griffen die Taliban an und er musste sich entscheiden: an seinem Traum festhalten oder die Familie in Sicherheit bringen.
Sajjad (30) und Khadija (22) Husaini leben inzwischen mit ihren beiden Söhnen Elias (1, links) und Yaser (2) in einem kleinen ...
Visual Story Rätsel und Geheimnisse: Einsatzbereite Truppe, mysteriöses Flugzeug und verschwundene Schemen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
So vielfältig war die Woche.
Blumberg/Ortsteile Wie erkläre ich meinen Kindern den Ukraine-Krieg? So so machen es Blumberger Erzieherinnen
Der Ukraine-Krieg ist aktuell eines der brisantesten Themen. Selbst vor den Kleinsten macht es nicht Halt. Wir haben uns umgehört, wie Kindergärten in Blumberg mit dem Thema umgehen.
Die Kinder des katholischen Kindergartens St. Josef in Riedöschingen (von links) Selin Bayar, Emma Breithaupt, Tim Ramich, Tim Vuckovic, ...
Donaueschingen / Hüfingen Gerhard Frank bringt Ausländern Deutsch bei – Das sind seine Erfahrungen
Arbeit, Liebe, Krieg: Es gibt zahlreiche Gründe, warum Menschen nach Deutschland ziehen. Um hier schnell Fuß zu fassen, besuchen viele davon Deutschkurse an Volkshochschulen. Ein Lehrer berichtet von seinen Erfahrungen.
Teilnehmer lernen Deutsch in einem Kurs an einer Volkshochschule – hier ein Symbolbild aus Singen aus dem Juni 2021.
Blumberg-Achdorf So funktioniert der Alltag mit ukrainischen Kriegs-Flüchtlingen in der eigenen Wohnung
Die Familie von Yaroslava Baumann aus Achdorf bietet einer Mutter mit zwei Kindern eine Unterkunft. Obwohl sie verwandt sind, kennen sie sich kaum.
Im Haus von Yaroslava Baumann (rechts) lebt derzeit die aus der Ukraine geflüchtete Maria Hrabovetska mit ihren Töchtern Alina und ...
Hüfingen Ein kurzer Ruhestand: Kinderarzt ist auch mit 86 Jahren weiter für seine Patienten da
Im Dezember 2021 ging Selahattin Yavrucuk in den Ruhestand, im Februar kehrte er in Arbeitswelt zurück. Verzweifelte Eltern haben sich bei dem Kinderarzt gemeldet. Warum er jetzt wieder helfen will.
Der beliebte Baaremer Kinderarzt Selahattin Yavrucuk im Dezember 2021. Damals hatte er noch vor in den Ruhestand zu gehen. Jetzt ist er ...
Landkreis & Umgebung
Wutach Im Gasthaus „Zur Burg“ in Ewattingen ist ein Großprojekt abgeschlossen
Die Betreiber des Gasthauses „Zur Burg“ in Wutach-Ewattingen haben den Restaurantsaal umgestaltet. Er hat eine neue Optik und zeitgemäße Technik erhalten.
Modern und dennoch heimelig ist der neu renovierte Saal im Gasthaus „Zur Burg“.
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt‘s viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Schwarzwald-Baar "Ich kann nicht mehr": 65-Jährige lebt nach Wasserschaden seit bald acht Monaten im Kellerraum
Elvira Gabriel ist verzweifelt: Seit Jahresbeginn ist ihre Bad Dürrheimer Wohnung eine Baustelle, seit Ende Januar wird daran nicht mehr gearbeitet. Nun droht auch ihrer Tochter und deren Familie die Obdachlosigkeit.
Elvira Gabriel ist verzweifelt: Nach einem Wasserschaden ist ihre Wohnung eine Baustelle. Auf der geht jedoch seit Januar nichts voran.
Schwarzwald-Baar Die ersten Fässer sind schon abgefüllt: Triberg hat jetzt sein eigenes Bier
Viel Geld hat Kristóf Rajnai investiert: Im "Indoor-Camping Daheim" braucht er sein eigenes Bier. Denn er ist begeistert, wie viel unterschiedliche Geschmacksrichtungen mit nur vier Zutaten möglich sind.
Kristóf Rajnai setzt hier auf Handarbeit, hier setzt er die Maische an. Bild: Rajnai
Salem Ein musikalisch-kulinarischer Abend auf Schloss Salem mit Peter Pux statt Weltstar Blunt
Sie waren die Gäste einer SÜDKURIER-Veranstaltung auf Schloss Salem: Geschäftsfreunde des Medienhauses aus dem ganzen Verbreitungsgebiet genossen einen denkwürdigen Abend, den die Ravensburger Band Peter Pux rettete.
Geschäftsführer Michel Bieler-Loop (SÜDKURIER-Medienhaus und SK One, links) kündigt Bandleader Peter Pux im Torkel im Schloss Salem an.
Das könnte Sie auch interessieren