Volkertshausen – Frischer Wind für Volkertshausen ist das Motto für Judith Mikus. Sie tritt als Einzelperson für die Gemeinderatswahl am 9. Juni an. Judith Mikus ist 56 Jahre alt, Tierärztin, verheiratet und hat drei Kinder. Sie lebt seit dem Jahr 2007 in Volkertshausen. Sie ist keine niedergelassene Ärztin, sondern arbeitet in einem renommierten Unternehme für veterinärmedizinische Diagnostik, wie sie angibt. Mikus bezeichnet sich selbst als Freie Grüne Liste, ist aber parteilos.

In Volkertshausen ist die Tierärztin kein unbekanntes Gesicht: Sie ist bereits Mitglied im Klimabeirat der Gemeinde. Wichtige Aspekte sind für sie ein Fußgänger-, Fahrrad- und kinderfreundliches Dorf, mit einem respektvollen Umgang miteinander. Judith Mikus gehört zudem zur Patenfamilie für angehende Blindenhunde und trainiert die Tiere für ihren späteren Einsatz.

Damit die Tiere auch gerecht behandelt werden, bereitet sie Hundehalterinnen und Hundehalter auf den Hundeführerschein vor. Sie wisse, dass ihre Chancen, in den Gemeinderat zu kommen, nicht besonders rosig sind – aber sie nehme mit großem Demokratieverständnis am Wahlkampf teil, sagt sie.