Rielasingen-Worblingen – Jana Akyildiz von den Grünen in Rielasingen-Worblingen strahlt: „Wir haben 19 Personen auf unserer Liste, also sogar noch eine Ersatzperson, falls jemand der Nominierten ausfällt“, berichtet sie zur Nominierungsveranstaltung der Grünen für die Gemeinderatswahl im Juni. Im Hotel Krone in Rielasingen hatten sich die Mitglieder versammelt. Akyildiz und Dagmar Eisenhart, mit der sie die Doppelspitze der Grünen in Rielasingen bildet, führten durch den Abend.
Beide berichteten über ihre Arbeit in den vergangenen fünf Jahren im Gemeinderat und konnten von zahlreichen Themen und Impulsen berichten, die sie eingebracht hatten. Beispielsweise wurden Stellen für Klimaschutz und Energiemanagement geschaffen sowie 400.000 Euro für große Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden eingestellt. Außerdem initiierten sie einen Projektausschuss aus Landwirten und der Fraktion, um Freiflächen für Wind-und Photovoltaikanlagen zu finden, woraufhin die Aufstellung des Bebauungsplans „Solarpark Krumme Reute“ beschlossen wurde. Alle vier Mitglieder der Grünen-Fraktion – Jana Akyildiz, Dagmar Eisenhart, Steffen de Sombre und Saskia Frank – wollen ihre Arbeit weiterführen.
Die Wahlleitung hatte Kreisvorsitzende Tina Eikmann. Einstimmig gewählt wurden Jana Akyildiz, Dagmar Eisenhart, Saskia Frank, Steffen de Sombre, Martina Ackner, Yacup Gider, Martina Lünnemann, Matthias Frank, Diana Stoll-Bruno, Gerald Ackner, Beate Greif-Gebhard, Norman Pietsch, Barbara Ditschler, Jürgen Rieger, Susanne Breyer, Luise Würfele, Monika Glaser-Eppler, Benjamin Würfele und Urs Jäger.