Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Tiengener Innenstadt im Narrenkleid.
Visual Story Tiengen im Narrenkleid! So schön sieht das Städtle aus
In diesem Jahr ist zur Fasnacht einiges los in Tiengen. Passend dazu haben Mitglieder der Bürger- und Narrenzunft die Girlanden bereits im Januar aufgehängt. Ein Spaziergang durchs Städtle.
Waldshut-Tiengen Prozess gegen den mutmaßlichen Bankräuber von Eggingen: Ein Geständnis und viele Widersprüche
Wegen zweier Fälle von räuberischer Erpressung muss sich ein 28-Jähriger vor dem Landgericht Waldshut-Tiengen verantworten. Der prominenteste Fall dabei: Der Überfall auf die Sparkassenfiliale in Eggingen.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Aus dem Wohnhaus qualmt's, weil ein Backofen glüht – Feuerwehr rückt an
Eine 78-Jährige schaltet den Ofen in Bad Säckingen wohl versehentlich ein. Die Einsatzkräfte müssen das überhitzte Gerät abmontieren und nach draußen bringen. Die Bewohner verlassen das Gebäude erst mal.
Top-Themen
Waldshut-Tiengen Narren bangen: Findet die Hoorige Mess' 2023 etwa zum letzten Mal statt?
Die Hoorige Mess' ist die größte Straßenfasnacht am Hochrhein. Nach der Corona-Pause werden am Samstag, 18. Februar, wieder Tausende Narren im Städtle erwartet. Aber wird es die letzte sein? Stimmt dieses Gerücht?
So sieht bei der Hoorigen Mess‘ in der Tiengener Fußgängerzone aus: Bunt kostümierte Besucher feiern ausgelassen bei fetziger ...
Laufenburg Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg: So sieht das Programm aus
Narrenzünfte, Fasnachtsvereine und Musikgruppen aus Deutschland und der Schweiz haben sich zur Städtlefasnacht angemeldet. Das Open-Air-Guggen-Festival, das Häxefüür und der Fasnachtsumzug sind Hauptattraktionen.
Szene vom Nachtumzug 2019 in Laufenburg. Damals beteiligten sich rund 70 Narrengruppen, dieses Jahr sind es zehn mehr.
Waldshut-Tiengen Oldie-Night in Gurtweil soll wieder ein Hit werden
Männerchor Gurtweil lädt am Samstag, 18. Februar, zum närrischen Treiben mit ganz viel Musik in die Gemeindehalle ein.
Dieses Archivfoto der letzten Oldie-Night aus dem Jahr 2020 lässt erahnen, wie es auch am Samstag, 18. Februar, wieder in der ...
Tiengen/Lauchringen Warum der Austausch mit Peru wichtiger denn je ist
Spenden und Kontaktpflege kennzeichnen die Peru-Partnerschaft St. Verena. Vorsitzende Sabine Maier berichtet von der aktuellen Lage in dem südamerikanischen Land.
Von links: Erika Kirchenmayer (Beisitzerin), Ludwig Hug (Beisitzer), Martina Maier (Kassiererin), Karl Selbach (Vorsitzender im ...
Waldshut-Tiengen Viererteam sorgt für frischen Wind beim Jurgendorchester des Stadtmusik Waldshut
Jugendorchester der Stadtmusik Waldshut wählt neue Jugendleiter. Verein sucht vor allem Spieler für die tiefen Instrumente.
Sie bilden das neue Vorstandsteam des Jugendorchesters der Stadtmusik Waldshut (von links): Nathalie Stoll, Felicia Schlegel, Franziska ...
Waldshut-Tiengen Hippies feiern ausgelassen: Sehen Sie hier die Höhepunkte vom Düengemer Obend
Der erste Düengemer Obed seit Corona stand unter dem Motto "Flower Power". Die Narrenzunft Tiengen bot dazu ein tolles Programm. Bürgermeisterin Petra Dorfmeister tanzte mit den Schnurrewybern. Aber sehen Sie selbst!
Glitzer und Pop: Zu den Hits von Abba zeigt die Historische Trachtengruppe eine schwungvolle Tanzshow, hier das Schlussbild.
Visual Story Wie sieht es aus im leer stehenden Löwenbau in Waldshut? Schauen Sie selbst!
Die Immobiliengesellschaft Rheinmarken möchte den Löwenbau von 1900 zu neuem Leben erwecken. Geschäftsführerin Birgit Rahn-Werner gibt exklusive Einblicke in das Gebäude und verrät, was damit passieren soll.
Der fünfgeschossige Löwenbau befindet sich seit 1900 an der Waldshuter Eisenbahnstraße.
Laufenburg Kapitän sieht Pläne für Partyschiff auf dem Rhein durch Schweizer und deutsche Behörden torpediert
Marcus van Nijenhoff ärgert sich über massive Bedenken gegen sein 250-Personen-Fahrgastschiff "Laufenbummler". Er will es auf dem Rhein bei Laufenburg einsetzen.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Skisport Erster Rennsieg für Eva Höcht von der SZ Rheinfelden
Ski, alpin: Auch der Nachwuchs des SC Waldshut, SC Öflingen, SC Wehr und der SZ Bernau startet erfolgreich beim Schülerrennen im österreichischen Pitztal.
Premiere: Eva Höcht von der SZ Rheinfelden gelang im österreichischen Pitztal ihr erster Sieg bei einem Schüler-Rennen der Kategorie III.
Dogern Narrentreffen in Dogern: So feiern die Narren am Hochrhein
Tausende kommen zum großen Umzug beim Narrentreffen. Sehen Sie das fröhliche Spektakel in Bildern und mehreren Videos.
Die Narro-Zunft Waldshut beim Narrentreffen in Dogern am 29. Januar.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Auto überschlägt sich auf der Kreisstraße zwischen Wehr und Rüttehof
Die 57-jährige Fahrerin kann sich selbst aus dem schwer beschädigten Auto befreien und den Notruf absetzen. Sie kommt mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Ein Auto landet zwischen Wehr und Rüttehof auf dem Dach.
Skisport Tobias Höcht von der SZ Rheinfelden holt Bronze bei Titelkämpfen des SC Waldshut
Ski, alpin: Baden-württembergische Meisterschaften der Jugend und der Aktiven im Slalom in Bernau-Hofeck. Arbeit des ausrichtenden SC Waldshut und der WSG Feldberg hat sich gelohnt.
Bronze: Tobias Höcht von der SZ Rheinfelden meisterte den anspruchsvollen Kurs auf der eisigen Piste am Bernauer Hofeck sicher und wurde ...
Waldshut-Tiengen Demenz ist immer noch ein Tabuthema. Das will „Friedas Gartencafé“ ändern
Fried Schüle hat mit der Initiative Mit-einander Hochrhein Friedas Gartencafé ins Leben gerufen. Einmal im Monat gibt es in Waldshut einen Begegnungsort für Menschen mit und ohne Demenz. Das Angebot soll jetzt wachsen.
Fried Schüle von der Demenz-Allianz Mit-einander Hochrhein im Interview mit Mitarbeiterin Sira Huwiler-Flamm.
Görwihl Mike Biehler erobert das Rathaus im Sturm
Der Donaueschinger Hauptamtsleiter wird mit 83 Prozent zum neuen Görwihler Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Carsten Quednow erhält 11 Prozent, Mitbewerber Daniel Stiller 5 Prozent.
Der neuer Görwihler Bürgermeister Mike Biehler (links) nimmt nach der offiziellen Verkündung des Wahlergebnisses in der Hotzenwaldhalle ...
Waldshut-Tiengen Boxring Tiengen: Trainer fordert von Aktiven mehr Disziplin und Respekt ein
Boxring zeichnet Mitglieder für jahrzehntelange Treue aus. Zugleich fordert der Trainer Gerhard Grether mehr Disziplin und Respekt ein. Wünsche gebe es viele, er werde aber künftig härter durchgreifen.
Die Geehrten und das Vorstandsteam, vorne Kamila Kunka, Franz Kimmel und Gerhard Grether, Trainer und Vorsitzender: Bild: Susanne ...
Waldshut-Tiengen Wie in Sibirien: Erinnerungen an den harten Winter 1963 mit Dauerfrost und Schneesturm
Anfang 1963 herrschten im Landkreis Waldshut wochenlang Temperaturen unter Null. Auf der B 500 bei Waldkirch steckten Postbusse und Autos im Schnee fest. Und in Laufenburg war an manchen Stellen der Rhein zugefroren.
Vom Schneesturm gestoppt wurden diese beiden Postbusse, die am 21. Januar 1963 um 13 Uhr in Waldshut mit Ziel St. Blasien abgefahren ...
Waldshut-Tiengen Herzlichen Glückwunsch! Ex-Mister Germany Ralph Schulz wird 50 Jahre alt
Der Waldshuter wird 2003 in Bremen zum schönsten Mann Deutschlands gekürt. Heute ist der Kommunikationsdesigner auch als Maler aktiv, für sein Hobby, das Rudern, bleibt hingegen wenig Zeit.
Ralph Schulz aus Waldshut wird 50 Jahre alt. 2003 wurde er zu Mister Germany gewählt, heute ist er als Künstler aktiv.
Waldshut-Tiengen Zwölf Millionen für Standortausbau: Psychiatrisches Zentrum Waldshut-Tiengen stockt mächtig auf
Das Psychiatrische Zentrum in Waldshut-Tiengen investiert etwa zwölf Millionen Euro in eine groß angelegte Erweiterung. Zwei Stockwerke sollen auf das Gebäude aufgesetzt werden. Das bringt Herausforderungen mit sich
Markant ist die Bauweise der Psychiatrischen Klinik von Waldshut-Tiengen. Das Gebäude soll in den nächsten zwei Jahren noch deutlich ...
Waldshut-Tiengen Blick auf das Blockheizkraftwerk im Schulzentrum in Waldshut
Die Anlage im Schulzentrum wird mit Gas betrieben und versorgt über das 2,6 Kilometer lange Netz zehn Gebäude mit Wärme.
Zu einer Besichtigung des BHKW im Schulzentrum hatte Philipp Studinger (Vierter von links) von der CDU eingeladen. Pflüger (links), ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Defekt an der Heizung entfacht ein Feuer im Keller
Brand im Waldshut-Tiengener Stadtteil Krenkingen: Der Hausbesitzer kann die Flammen selbst löschen bis die Feuerwehr ankommt. In Bad Säckingen wird eine Radfahrerin angefahren.
Die Feuerwehr rückt aus, weil es aus einem Wohnhaus in Bad Säckingen qualmt. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Hohe Mieten im Kreis: In der Gesprächsrunde des DGB-Kreisverbands kommen die Probleme auf den Tisch
Zu den Themen bezahlbarer Wohnraum und Gesundheitsversorgung hatte der DGB-Kreisverband zu einer Gesprächsrunde in die Waldshuter Stadtscheuer eingeladen. Mehrere Kommunalpolitiker waren dabei.
In der Stadtscheuer Waldshut: Bernhard Schaaf, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Waldshut und Hannah Nesswetter, DGB-Sekretärin, die ...
Waldshut-Tiengen Darauf können sich kleine und große Besucher der Waldshuter Fasnacht freuen
Die Narro-Zunft Waldshut ist voller Vorfreude auf die Fasnacht 2023. Zunftmeister Stephan Vatter blickt dennoch stolz auf die Alternativen während der Pandemie zurück und verrät die Höhepunkte der bevorstehenden Tage.
Hansele, Ranzengardisten und Geltentrommler ziehen 2020 über die Seltenbachbrücke. Dieses Jahr kehrt der Kinderumzug am Schmutzigen ...
Hochrhein Notaufnahmen und Rettungsdienste sind weiter am Anschlag
Kassenärztliche Vereinigung weist Kritik von Kliniken und Rettungsdiensten zurück, räumt aber eine Überlastung der telefonischen Hotline des hausärztlichen Bereitschaftsdienste ein.
Die Notaufnahme im Klinikum Hochrhein. Aufgenommen im Herbst 2020.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Kein Führerschein, nicht angeschnallt, Drogen intus, glatte Reifen und kein TÜV
Die Polizei stoppt eine 37-jährige Autofahrerin in Waldshut-Tiengen, weil sie den Gurt nicht umgelegt hat. Dabei kommen weitere Vergehen ans Licht. In Bad Säckingen wird ein 16-Jähriger bei einer Schlägerei verletzt.
Die Polizei hat in Tiengen eine 37-Jährige angehalten, die sich nun gleich für mehrere Vergehen verantworten muss. (Symbolbild)
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut So feiern die Narren im nördlichen Landkreis die Fasnacht 2023
Weilheim, Nöggenschwiel, Höchenschwand, Häusern, Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen und Dachsberg sind bereit für die Fasnacht. Das Programm im Überblick
Im zweiten Anlauf klappt‘s. Die beiden Wurzelsepps freuen sich auf das Schlüchttal-Narrentreffen am 11. und 12. Februar in Berau.
Hochrhein Wussten Sie's? Darum gibt es in der Schweiz so viele Aktiengesellschaften
Die Aktiengesellschaft ist die häufigste Rechtsform für Kapitalgesellschaften in der Schweiz. Aber warum ist das dort so und in Deutschland nicht?
Diese Schweizer Unternehmen beschäftigen viele Grenzgänger aus Deutschland. Im Uhrzeigersinn von links oben: Novartis, DSM, das ...
Kreis Waldshut Narren feiern in Eggingen und Görwihl ausgelassen – aber alles bleibt friedlich
Die Polizei hat am Wochenende beim Nachtumzug auf dem Hotzenwald und beim Kleggau-Narrentreffen im Wutachtal wenig zu tun. Starke Präsenz zeigt offensichtlich Wirkung.
So friedlich, fröhlich wie die Maske aussieht, bleibt es beim Kleggau-Narrentreffen in Eggingen.
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Hochrhein/Südschwarzwald Erkennen Sie ihn? Wenn Sie diesen Vogel im Garten sehen, haben Sie Glück
Die Ergebnisse der Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ des Naturschutzbundes sind da. Und bei Vogel-Experte Rudi Apel ist nach dem Winter Schluss mit der Vögelfütterung – aus gutem Grund.
Wer diesen Vogel in seinem Garten sieht hat Glück gehabt. Nur sehr selten wurde er bei der Aktion „Stunde der Wintervögel“ ...
Das könnte Sie auch interessieren