Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Tiengener Innenstadt im Narrenkleid.
Visual Story Tiengen im Narrenkleid! So schön sieht das Städtle aus
In diesem Jahr ist zur Fasnacht einiges los in Tiengen. Passend dazu haben Mitglieder der Bürger- und Narrenzunft die Girlanden bereits im Januar aufgehängt. Ein Spaziergang durchs Städtle.
Waldshut-Tiengen Prozess gegen den mutmaßlichen Bankräuber von Eggingen: Ein Geständnis und viele Widersprüche
Wegen zweier Fälle von räuberischer Erpressung muss sich ein 28-Jähriger vor dem Landgericht Waldshut-Tiengen verantworten. Der prominenteste Fall dabei: Der Überfall auf die Sparkassenfiliale in Eggingen.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Aus dem Wohnhaus qualmt's, weil ein Backofen glüht – Feuerwehr rückt an
Eine 78-Jährige schaltet den Ofen in Bad Säckingen wohl versehentlich ein. Die Einsatzkräfte müssen das überhitzte Gerät abmontieren und nach draußen bringen. Die Bewohner verlassen das Gebäude erst mal.
Top-Themen
Waldshut-Tiengen Narren bangen: Findet die Hoorige Mess' 2023 etwa zum letzten Mal statt?
Die Hoorige Mess' ist die größte Straßenfasnacht am Hochrhein. Nach der Corona-Pause werden am Samstag, 18. Februar, wieder Tausende Narren im Städtle erwartet. Aber wird es die letzte sein? Stimmt dieses Gerücht?
So sieht bei der Hoorigen Mess‘ in der Tiengener Fußgängerzone aus: Bunt kostümierte Besucher feiern ausgelassen bei fetziger ...
Laufenburg Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg: So sieht das Programm aus
Narrenzünfte, Fasnachtsvereine und Musikgruppen aus Deutschland und der Schweiz haben sich zur Städtlefasnacht angemeldet. Das Open-Air-Guggen-Festival, das Häxefüür und der Fasnachtsumzug sind Hauptattraktionen.
Szene vom Nachtumzug 2019 in Laufenburg. Damals beteiligten sich rund 70 Narrengruppen, dieses Jahr sind es zehn mehr.
Waldshut-Tiengen Oldie-Night in Gurtweil soll wieder ein Hit werden
Männerchor Gurtweil lädt am Samstag, 18. Februar, zum närrischen Treiben mit ganz viel Musik in die Gemeindehalle ein.
Dieses Archivfoto der letzten Oldie-Night aus dem Jahr 2020 lässt erahnen, wie es auch am Samstag, 18. Februar, wieder in der ...
Tiengen/Lauchringen Warum der Austausch mit Peru wichtiger denn je ist
Spenden und Kontaktpflege kennzeichnen die Peru-Partnerschaft St. Verena. Vorsitzende Sabine Maier berichtet von der aktuellen Lage in dem südamerikanischen Land.
Von links: Erika Kirchenmayer (Beisitzerin), Ludwig Hug (Beisitzer), Martina Maier (Kassiererin), Karl Selbach (Vorsitzender im ...
Waldshut-Tiengen Viererteam sorgt für frischen Wind beim Jurgendorchester des Stadtmusik Waldshut
Jugendorchester der Stadtmusik Waldshut wählt neue Jugendleiter. Verein sucht vor allem Spieler für die tiefen Instrumente.
Sie bilden das neue Vorstandsteam des Jugendorchesters der Stadtmusik Waldshut (von links): Nathalie Stoll, Felicia Schlegel, Franziska ...
Waldshut-Tiengen Hippies feiern ausgelassen: Sehen Sie hier die Höhepunkte vom Düengemer Obend
Der erste Düengemer Obed seit Corona stand unter dem Motto "Flower Power". Die Narrenzunft Tiengen bot dazu ein tolles Programm. Bürgermeisterin Petra Dorfmeister tanzte mit den Schnurrewybern. Aber sehen Sie selbst!
Glitzer und Pop: Zu den Hits von Abba zeigt die Historische Trachtengruppe eine schwungvolle Tanzshow, hier das Schlussbild.
Visual Story Wie sieht es aus im leer stehenden Löwenbau in Waldshut? Schauen Sie selbst!
Die Immobiliengesellschaft Rheinmarken möchte den Löwenbau von 1900 zu neuem Leben erwecken. Geschäftsführerin Birgit Rahn-Werner gibt exklusive Einblicke in das Gebäude und verrät, was damit passieren soll.
Der fünfgeschossige Löwenbau befindet sich seit 1900 an der Waldshuter Eisenbahnstraße.
Laufenburg Kapitän sieht Pläne für Partyschiff auf dem Rhein durch Schweizer und deutsche Behörden torpediert
Marcus van Nijenhoff ärgert sich über massive Bedenken gegen sein 250-Personen-Fahrgastschiff "Laufenbummler". Er will es auf dem Rhein bei Laufenburg einsetzen.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Waldshut-Tiengen Brunhilde Granacher gibt Vorsitz des RSV Schmitzingen ab
Wechsel an der Spitze des RSV Schmitzingen: Brunhilde Granacher gibt den Vorsitz des Vereins ab. Da niemand bereit war, für das Amt zu kandidieren, übernimmt Stellvertreterin Angelika Eschbach kommissarisch.
Für sein großes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit bedankte sich die langjährige Vereinsvorsitzende Brunhilde Granacher auf der ...
Waldshut-Tiengen Unglaublich! Wegen eines Lecks im Heizungsrohr der Schule muss der Hausmeister ständig nachgießen
Seit Längerem ist die Heizanlage am Klettgau-Gymnasium Tiengen defekt. Immer wieder wurden provisorische Maßnahmen ergriffen – nun muss eine grundsätzliche Lösung her. Und zwar schnell.
Ordentlich zu tun hatte in den vergangenen Wochen Thomas Oberst, Hausmeister des Klettgau-Gymnasiums. Regelmäßig galt es Wasser ...
Waldshut-Tiengen Streitfall Abwasser: Anschluss an Kläranlage Albbruck ist vom Tisch
Aufwändige Sanierung der Waldshuter Kläranlage oder Bau einer Überlandleitung zur Kläranlage Albbruck? An dieser Frage schieden sich im Gemeinderat Waldshut-Tiengen die Geister. Jetzt wurde eine Entscheidung getroffen.
Für sauberes Wasser sorgt die städtische Kläranlage am Auweg in der Waldshuter Bleiche. Damit sie das auch weiterhin tun kann, muss ...
Kreis Waldshut Zu gefährlich und zu teuer! Landkreis will auf Recyclinghöfen die Kartonpressen ausrangieren
In Murg und Ühlingen sind die beliebten Maschinen bereits abgezogen. In Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut können sie noch genutzt werden – vorerst. Und was kommt danach? Hier die Antwort.
Nail Atapattuge besucht fast jede Woche den Recyclinghof Bad Säckingen, um hier Kartonage zu entsorgen. Wie viele andere Nutzer würde ...
Kreis Lörrach Lörracher Kliniken in finanzieller Schieflage: Millionen-Defizit bereitet Bauchschmerzen
Corona-Pandemie, Fachkräftemangel und hohe Energiepreise erhöhen den Kostendruck. Die Kliniken des Landkreises wollen gegensteuern und ab 2026 soll wieder eine Null stehen. So soll das funktionieren.
Die Kliniken des Landkreises Lörrach mit den Krankenhäusern in Lörrach (Archivbild), Schopfheim und Rheinfelden brauchen eine Finanzspritze.
Waldshut-Tiengen Milde Strafe für den Angeklagten: Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wird eingestellt
Eine Auseinandersetzung zwischen drei erwachsenen Männern eskaliert. Fest steht: Eine Schneeschaufel wurde als Waffe benutzt. Doch der genaue Hergang bleibt auch vor dem Amtsgericht ungeklärt.
Vor dem Amtsgericht Waldshut (hier ein Archivbild) musste sich ein 33-Jähriger wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Meinung Erinnern Sie sich? Benzin in der Kanalisation war vor 30 Jahren eine Gefahr für Unterlauchringen
Bis zu 300 Liter verbleites Superbenzin waren vor 30 Jahren beim Befüllen der Tankstelle in Unterlauchringen in die Kanalisation gelaufen. Es bestand Explosionsgefahr und nur ein Mann erkannte die Gefahr.
Ein Gullydeckel auf der B 34 zwischen Schmittenau und Rheinschloss in Waldshut ersetzt. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Markus Kramm neu an der Spitze der Stadtmusik Waldshut
Markus Kramm wurde auf der jüngsten Hauptversammlung ins Vorstandsduo gewählt. Am Samstag, 13. Mai, findet in der Stadthalle Waldshut das Doppelkonzert der Stadtmusik mit der Brassband B10 aus Göppingen statt.
Der Vorstand der Stadtmusik Waldshut nach den Wahlen: Henrik Dambach (von links) und Markus Kramm (gleichberechtigte Vorsitzende), ...
Waldshut-Tiengen Chaos und Kontrollverlust am Bau! Weitere Kostensteigerung bei Kornhaussanierung sorgt für Eklat
Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen tauchen sechsstellige Mehrkosten für die Kornhaussanierung auf. Suche nach Verantwortlichen und Ursache sorgt für eine energische Debatte im Gemeinderat.
Nach abgeschlossener Sanierung setzt das Kornhaus äußerlich wie auch von seiner Einrichtung her Maßstäbe. Allerdings lief während der ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Autofahrer fährt ohne Führerschein Schlangenlinien, sein Beifahrer hat Drogen dabei
Ein 23-Jähriger Autofahrer fällt in Wehr durch seine auffällige Fahrweise auf. Die Feuerwehr muss in Rheinfelden und Bad Säckingen ausrücken und im Bereich Ühlingen-Birkendorf kracht es.
Die Polizei hat in Tiengen eine 37-Jährige angehalten, die sich nun gleich für mehrere Vergehen verantworten muss. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen OB-Wahl: Waldshut-Tiengen wählt am 23. Juli 2023
Der Termin für die Oberbürgermeisterwahl in Waldshut-Tiengen steht fest. Die Bürger werden am 23. Juli zur Wahlurne schreiten. Bis dahin stehen noch einige Formalitäten und Angebote an.
Noch dauert es knapp ein halbes Jahr, bis die Bürger von Waldshut-Tiengen ihr Stadtoberhaupt wählen. Der Zeitplan wurde jetzt festgelegt.
Waldshut-Tiengen Neue Gesichter im Vorstand des FC Tiengen
Armin Leichenauer bleibt Präsident des FC Tiengen, Jasmin Rastoder ist nun Geschäftsführerin und Edin Muhov Sportlicher Leiter.
Der neu gewählte Vorstand des FC Tiengen 08 (von links): Jasmin Rastoder (neu), Präsident Armin Leichenauer, Edin Muhovic (neu), Anett ...
Waldshut-Tiengen 1150 Jahre: Gurtweil jubiliert im Jahr 2024
Ortschaftsrat bereitet sich auf 1150-Jahrfeier vor. Der Baubeginn für die neue Schlüchtbrücke steht aber noch nicht fest.
Noch befindet sich Gurtweil – hier die Ortsmitte mit Schloss, Kirche, Rathaus und alter Schule – im Winterschlaf. Aber schon ...
Waldshut-Tiengen Bürgerversammlung in Eschbach: Kritik an ärztlicher Versorgung
In der Fragestunde beklagte eine Bürgerin die „desolate ärztliche Versorgung“. Was tut die Stadtverwaltung, um die Lage zu verbessern, wollte sie vom OB wissen. Der verwies auf Personalprobleme.
Gut besucht war die Bürgerversammlung in Eschbach, links im Bild OB Philipp Frank, seine Ehefrau Tanja und Ortsvorsteher Matthias Schupp.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut So feiern die Narren im nördlichen Landkreis die Fasnacht 2023
Weilheim, Nöggenschwiel, Höchenschwand, Häusern, Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen und Dachsberg sind bereit für die Fasnacht. Das Programm im Überblick
Im zweiten Anlauf klappt‘s. Die beiden Wurzelsepps freuen sich auf das Schlüchttal-Narrentreffen am 11. und 12. Februar in Berau.
Hochrhein Wussten Sie's? Darum gibt es in der Schweiz so viele Aktiengesellschaften
Die Aktiengesellschaft ist die häufigste Rechtsform für Kapitalgesellschaften in der Schweiz. Aber warum ist das dort so und in Deutschland nicht?
Diese Schweizer Unternehmen beschäftigen viele Grenzgänger aus Deutschland. Im Uhrzeigersinn von links oben: Novartis, DSM, das ...
Kreis Waldshut Narren feiern in Eggingen und Görwihl ausgelassen – aber alles bleibt friedlich
Die Polizei hat am Wochenende beim Nachtumzug auf dem Hotzenwald und beim Kleggau-Narrentreffen im Wutachtal wenig zu tun. Starke Präsenz zeigt offensichtlich Wirkung.
So friedlich, fröhlich wie die Maske aussieht, bleibt es beim Kleggau-Narrentreffen in Eggingen.
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Hochrhein/Südschwarzwald Erkennen Sie ihn? Wenn Sie diesen Vogel im Garten sehen, haben Sie Glück
Die Ergebnisse der Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ des Naturschutzbundes sind da. Und bei Vogel-Experte Rudi Apel ist nach dem Winter Schluss mit der Vögelfütterung – aus gutem Grund.
Wer diesen Vogel in seinem Garten sieht hat Glück gehabt. Nur sehr selten wurde er bei der Aktion „Stunde der Wintervögel“ ...
Das könnte Sie auch interessieren