Thema & Hintergründe

B34

B34

Aktuelle News und Hintergründe zur B34.

Die Bundesstraße 34 führt von Basel in der Schweiz nach Bodman-Ludwigshafen am Bodensee.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Waldshut-Tiengen/Region Blaulichtreport: Mann will Schweinesteaks stehlen – das Ladenpersonal verhindert das
Ein Mitarbeiter beobachtet den Mann, wie er mit Steaks unter seinem Pullover den Verkaufsraum verlässt. Dann wird eingegriffen. Außerdem werden bei einem Unfalleine Beifahrerin und ein Hund leicht verletzt.
Mitarbeiter eines Einkaufsmarkts haben in Waldshut-Tiengen einen mutmaßlichen Ladendieb in Schach gehalten. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Unbekannte beschmieren Spielplatz und Schule in Jestetten
Laut Polizei ist durch die Schmierereien ein Schaden von rund 5000 Euro entstanden. Zudem wurde eine vierköpfige Familie bei einem Autounfall in Jestetten verletzt.
Bild : Blaulichtreport: Unbekannte beschmieren Spielplatz und Schule in Jestetten
Klettgau Porsche und Mercedes liefern sich mutmaßlich ein Rennen auf der B 34: Polizei sucht Zeugen
Die Autos fahren am Samstag mit hoher Geschwindigkeit dicht hintereinander auf der Bundesstraße zwischen Geißlinger Brücke und Klettgau-Erzingen. Der Porsche-Fahrer wird angehalten, der Mercedes-Fahrer fährt davon.
Die Polizei sucht Zeugen eines mutmaßlich illegalen Autorennens auf der B 34 bei Klettgau. (Symbolbild)
Grenzach-Wyhlen Viele Ausweichrouten für Autofahrer am Slowup-Sonntag
Weil am 18. September viele Straßen gesperrt sind, weist die Gemeindeverwaltung auf Umleitungen und alternative Parkplätze hin.
Aufgrund des Slowup wird unter anderem die B 34, wie hier beim Schulzentrum in Wyhlen, gesperrt.
Grenzach-Wyhlen Grenzach-Wyhlen: Denkmalpflege prüft die neue B34-Trasse
Die alten Römer haben entlang des Hochrheins zahlreiche Spuren hinterlassen. Denkmalschutz prüft, ob archäologische Funde mit der Trasse der neuen B 34 vereinbar sind.
Grabungen der Denkmalpflege in Grenzach-Wyhlen. Bild: Heinz Vollmar
Radolfzell Totalschaden nach Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad
Ein 32-Jähriger Motorradfahrer wurde am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 34 verletzt. An seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von 7000 Euro.
Bild : Totalschaden nach Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad
Stockach War das der Vorgeschmack auf eine Umfahrung Espasingen? Von wegen verkehrsberuhigtes Dorf
Seit August ist der Weg von Espasingen nach Ludwigshafen wieder frei – ein Interview mit Espasingens Ortsvorsteher Andreas Bernhart über die Zeit, als die Bundestraße 34 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt war.
Zum Durchgangsverkehr auf den Bundesstraßen in Espasingen: Ortsvorsteher Andreas Bernhart hat während der Sperrung der Bundesstraße 34 ...
Gottmadingen Nach Unfall im Tunnel laufen mehrere hundert Liter Kraftstoff aus
Feuerwehr und Bauhof konnten einen Umweltschaden verhindern. Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen 11 Uhr im Tunnel der Bundesstraße 34 bei Bietingen. Menschen wurden nicht verletzt.
Der beschädigte Lastwagen im Tunnel bei Bietingen: Der aufgerissene Tank der Zugmaschine ist deutlich zu erkennen.
Waldshut-Tiengen Woher hat der Waldshuter Ochsenbuckel seinen Namen?
Der Heimat auf der Spur: Wo sich heute zu Stoßzeiten der Verkehr den Ochsenbuckel mitunter hinauf quält, wurden in der Nähe einst Leprakranke gepflegt. Ein Blick in die Geschichte der Stadt Waldshut.
Blick von der Terrasse des Waldshuter Landratsamts auf den Ochsenbuckel, einen Abschnitt der B 34 am westlichen Ortseingang.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Frau unterschätzt Parklücke, fährt Abhang hinunter und kracht gegen Auto
Die Frau wird bei dem Vorfall in Weilheim nicht verletzt, an den beiden Fahrzeugen entsteht laut Polizei ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Außerdem sucht die Polizei Zeugen einer Vorfahrtsmissachtung in Waldshut.
Ein Schaden von mehreren Tausend Euro ist laut Polizei bei einem Unfall in Weilheim entstanden. (Symbolbild)
Espasingen/Ludwigshafen Radfahrerin will Zusammenstoß vermeiden und stürzt beim Ausweichen
Eine Radfahrerin ist laut einer Mitteilung der Polizei bei einem Unfall auf dem Bodenseeradweg zwischen Espasingen und Ludwigshafen am Sonntagmittag verletzt worden.
Bild : Radfahrerin will Zusammenstoß vermeiden und stürzt beim Ausweichen
Waldshut-Tiengen Woher hat der Waldshuter Viehmarktplatz seinen Namen?
Der Heimat auf der Spur: Wie der Name vermuten lässt, wurden auf dem Waldshuter Viehmarktplatz früher Rinder und Schweine verkauft. Doch warum befand er sich ausgerechnet dort? Ein Blick in die Geschichte der Stadt.
Auf dem Waldshuter Viehmarktplatz findet heutzutage höchstens der Töpfermarkt statt. Früher wurden hier Rinder und Schweine verkauft.
Rheinfelden/Schwörstadt Mittagspause um Mitternacht: Ein Besuch auf der Nacht-Baustelle der Bundesstraße 34 in Riedmatt
Die Bundesstraße 34 zwischen Rheinfelden und Schwörstadt wird derzeit unter der Woche nachts saniert. Wir haben die Baustelle besucht und mit Bauarbeitern und einer Bauingenieurin über die Arbeiten gesprochen.
Am Tag – vielmehr der Nacht – des Besuchs wurde auf die Bundesstraße 34 Asphaltbinder aufgebracht.
Bad Säckingen Anwohner wehren sich gegen Bauprojekt
Gegen zwei geplante Mehrfamilienhäuser neben dem Norma-Markt an der Schaffhauser Straße regt sich Widerstand.
Anwohner Norbert Wietzel zeigt, wo die Zufahrt zu den zwei Mehrfamilienhäuser angelegt werden soll. Sie verläuft zwischen der Rückseite ...
Wehr/Schopfheim Kommt die Wehratalbahn nun endlich in Fahrt?
Um die Reaktivierung der Strecke zwischen Schopfheim und Bad Säckingen ist es ruhig geworden. Es herrscht gespanntes Warten auf die Machbarkeitsstudie.
Unser Archivbild zeigt einen Nostalgiezug am Südportal des Hasler Tunnels. Fahren hier irgendwann Regio-S-Bahnen?
Kreis Konstanz Wo entsteht die neue Klinik? Singen und Radolfzell haben Grundstücke vorgeschlagen
Beide Städte haben je ein Grundstück im Auge, dass sich aus ihrer Sicht für einen Klinikneubau für das GLKN eignen würde. Welcher Standort hat die besseren Karten, einen möglichen Zuschlag zu erhalten? Ein Vergleich.
Auf dieser Wiese könnte, wenn es nach dem Willen der Stadt Singen geht, das neue Krankenhaus des Gesundheitverbundes Landkreis Konstanz ...
Bodman-Ludwigshafen Gleis-Ausbau bei Ludwigshafen? Für Halbstundentakt der Bodenseegürtelbahn wäre noch mehr nötig
Falls die Vorzugsvariante für die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn kommt, stehen laut Bürgermeister Matthias Weckbach Aus- und Umbauten an. Davon ist auch die Fußgängerbrücke beim Strandbad Ludwigshafen betroffen.
Wenn Stromleitungen für die Bodenseegürtelbahn kommen, muss die Fußgängerbrücke zum Strandbad Ludwigshafen erneuert werden, da sie zu ...
Radolfzell Wenig Transparenz und Fairness: Was Radolfzeller Stadträte bei der Wahl des Klinikstandorts fordern
Dass manch Singener den Gegen-Vorschlag für den neuen Klinikstandort als Prärie bezeichnet, sorgt für Unverständnis. Der Radolfzeller Gemeinderat will Rahmenbedingungen für das weitere Vorgehen in der Krankenhausfrage.
Gesundheitskomplex auf der Mettnau: Im Vordergrund der Neubau des städtischen Pflegeheims, dahinter die Gebäude des Radolfzeller ...
Singen Wo müssen Autofahrer in Singen künftig mit Tempo 30 rechnen? Ein Gemeinderat spricht von Schikane
Der Lärmaktionsplan der Stadt sieht mehrere Verschärfungen von Tempolimits in der Stadt vor. Doch wie weit das gehen soll, darüber entspann sich eine hitzige Diskussion im Gemeinderat.
Die Stadt Singen kämpft weiter gegen Verkehrslärm in der Innenstadt.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Motorradfahrer überfährt Holzstamm und verletzt sich leicht
Bei Unfällen in Detzeln und Gurtweil wurden jeweils zwei Motorradfahrer verletzt. Außerdem wurde eine Beifahrerin bei einem Auffahrunfall verletzt.
Bild : Blaulichtreport: Motorradfahrer überfährt Holzstamm und verletzt sich leicht
Singen 79-jähriger Rollerfahrer kracht in den Gegenverkehr und verletzt sich dabei schwer
Der Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 34 kurz hinter der Kreuzung Waldfriedhof. Der Rollerfahrer musste vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden
Singen Jetzt beginnt die Konkurrenz um Klinikstandort: Eine Waldfläche kommt für Singen nicht in Frage
Radolfzell hat nun auch ein Grundstück für einen Klinikneubau ins Rennen geschickt. So bewerten der Singener Oberbürgermeister Bernd Häusler und Gemeinderäte den Radolfzeller Vorstoß.
Die Stadt Singen hält ihren Grundstücksvorschlag für einen Klinikneubau, das Gelände oben rechts, für den besseren, weil kein Wald ...
Radolfzell Jetzt legt Radolfzell nach: Auf diesem Grundstück könnte die neue Klinik stehen – mit Grafik
Singen hat den Anfang gemacht, nun macht auch Radolfzell dem Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ein Angebot. Wo der Klinikneubau auf 340.000 Quadratmeter entstehen könnte und wie es um Erreichbarkeit und Natur steht.
Kreuzung auf der Bundesstraße 34: Links zweigt die Auffahrt zur B 33 ab, rechts ist die Einfahrt zum Kieswerk von Meichle und Mohr. ...
Bad Säckingen/Hotzenwald Erinnern Sie sich? 1997 gibt es Ufo-Alarm über dem Hotzenwald
War es wirklich ein Ufo, das am Nachthimmel über dem Hotzenwald gesichtet worden war? Oder was steckte hinter dem Lichtphänomen? Das blieb damals tatsächlich zunächst ein Rätsel. Autor Werner Huff löst auf.
Ungewöhnliche Lichtphänomene sorgen immer wieder für Rätsel. Am 21. April 2022 zog das Licht auf diesem Symbolbild über dem Bodensee die ...
Lörrach Tödliches Überholmanöver: Milde Strafe für Fahranfänger
Es war fahrlässige Tötung: Ein heute 19-Jähriger wird nach Jugendstrafrecht zu einer Geldstrafe verurteilt. Er hatte 2021 einen Unfall verursacht, bei dem ein 35-jähriger Motorradfahrer ums Leben kam.
Ein Warndreieick steht nach einem Unfall auf einer Bundesstraße (Symbolbild).
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter