Thema & Hintergründe

Hochrheinbahn

Aktuelle News zum Thema Hochrheinbahn: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Hochrheinbahn. Die rund 145 Kilometer lange Bahnstrecke verbindet die Städte Konstanz und Basel und führt dabei entlang des Hochrheins auf deutscher Seite. Bedeutende Orte an der Wegstrecke sind unter anderem Waldshut-Tiengen oder Rheinfelden. Viel diskutiertes Thema ist die Elektrifizierung der Trasse auf beiden Seiten der Grenze.
Neueste Artikel
Meinung Auch das geht vorbei: Schienenersatzverkehr nur noch bis 28. November
Auf der Hochrheinbahn, deren Benutzung schon zu normalen Zeiten kein reines Vergnügen ist, nervt seit 11. September der Schienenersatzverkehr zwischen Albbruck und Bad Säckingen. Doch das Ende der umständlichen Bustouren naht mit dem 28. November.
Die Abkürzung SEV, hier an der Baustelle der Bahnbrücke in Albbruck, steht für den nicht durchweg beliebten Schienenersatzverkehr.
Laufenburg Mehr Haltestellen, mehr Züge und mehr Barrierefreiheit: Mit der Elektrifizierung soll der Zugverkehr auf der Hochrheinbahn verbessert werden
Bis 2025 soll der Streckenabschnitt der Hochrheinbahn zwischen Basel Badischer Bahnhof und Erzingen elektrifiziert und ausgebaut sein. Dies machten die Projektverantwortlichen bei der Unterzeichnung der Planungsvereinbarung zum Streckenausbau in Laufenburg deutlich. Mit der Elektrifizierung soll das Zugfahren auf der Hochrheinbahn auch deutlich verbessert werden. Wie, erfahren Sie hier.
Bis 2025 soll der Streckenabschnitt zwischen Basel Badischer Bahnhof und Erzingen elektrifiziert sein – hier ein Bild am Bahnhof Laufenburg-Ost. Danach sollen deutlich mehr Züge auf der Strecke fahren.
Bad Säckingen Hochrheinbahn nach Erdrutsch wieder frei: Zügen fahren wieder
Auch am heutigen Freitag kam es auf der Hochrheinstrecke erneut zu Zugausfällen und Verspätungen. Laut Bahn hatte sich bei Rheinfelden-Beuggen ein Erdrutsch ereignet. Wie die Deutsche Bahn jetzt meldet, fahren die Züge nun wieder.
Schon wieder kommt es auf der Hochrheinstrecke zu Verspätungen und Zugausfällen.
Konstanz Kostenexplosion bei Bahnprojekten
Der Grünen-Verkehrsexperte Matthias Gastel fordert klaren Vorrang von Schienenprojekten gegenüber dem Straßenbau. Es fehlt an Baukapazitäten, auch das treibt die Preise hoch.
Matthias Gastel ist bahnpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag. Die Bahn brauche endlich mehr Mittel, sagt er.