Thema & Hintergründe

Hochrheinbahn

Aktuelle News zum Thema Hochrheinbahn: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Hochrheinbahn. Die rund 145 Kilometer lange Bahnstrecke verbindet die Städte Konstanz und Basel und führt dabei entlang des Hochrheins auf deutscher Seite. Bedeutende Orte an der Wegstrecke sind unter anderem Waldshut-Tiengen oder Rheinfelden. Viel diskutiertes Thema ist die Elektrifizierung der Trasse auf beiden Seiten der Grenze.
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Laufenburg Der Rappensteintunnel ist der Knackpunkt bei der Elektrifizierung der Hochrheinbahn
Der Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Basel und Erzingen sollen 2025 bis 2027 erfolgen. Die Gesamtkosten der Investition betragen 285 Millionen Euro. Allein für den Rappensteintunnel werden fast 15 Millionen Risikovorsorge bereitgehalten. Allein in Laufenburg müssen an zwei Bahnhöfen die Bahnsteige und zwei Brücken umgebaut werden, die Stadt beteiligt sich mit rund 2 Millionen Euro daran.
Am Bahnhof Laufenburg-Ost erklärt DB-Projektmanager Ronald Heil (in orangener Jacke links) dem Gemeinderat, welche baulichen Maßnahmen hier zusammen mit der Elektrifizierung vorgenommen werden könnten. Links neben Heil Bürgermeister Ulrich Krieger, rechts Lothar Probst, der Nahverkehrsexperte des Landkreises.
Laufenburg Elektrifizierung der Hochrheinbahn kostet auch die Stadt Millionen
Die Kommune muss sich im Zuge der Elektrifizierung an mehreren Einzelprojekten finanziell beteiligen. In Laufenburg müssen zwei Straßenbrücken abgerissen und neu errichtet werden. Die finanzielle Belastung für die Stadt beträgt nach ersten Schätzungen bis zu 2,4 Millionen Euro.
Öflingen Franz Schwendemann feiert am 25. März seinen 80. Geburtstag. Er hat maßgeblich mitgewirkt, dass in Laufenburg die zweite Rheinbrücke gebaut und die Hochrheinbahnstrecke von Basel bis Waldshut mit einem zweiten Gleis ausgestattet wurde.
Franz Schwendemann, ehemaliger Direktor des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee, feiert am 25. März seinen 80. Geburtstag. Die Laufenburger Stadtgeschichte und die Kirchenmusik liegen ihm besonders am Herzen. Besonders Freude macht ihm auch sein Enkel.
Franz Schwendemann feiert am 25. März seinen 80. Geburtstag.
Bad Säckingen Stadt schultert Großprojekte ohne neue Schulden
Die größten Brocken im aktuellen Bad Säckinger Haushalt sind der Gesundheitscampus und der neue Kindergarten. Eine neuerliche Kerditaufnahme ist nicht nötig. Die Stadt hat noch genügend Geld auf der hohen Kante.
Bad Säckingen wickelt ein Großprojekt nach dem anderen ab, auch in diesem Jahr. Jetzt kommt es zu Mehrkosten, neue Schulden sind dennoch nicht nötig.
Waldshut-Tiengen Hochrheinbahn soll pünktlicher und zuverlässiger fahren
Neue Fahrzeuge, die Elektrifizierung der Strecke und zusätzliche Haltestellen. Die Agenda zur Verbesserung der Verhältnisse auf der Hochrheinbahn ist lang. Zuletzt gab es immer wieder Beschwerden über Verspätungen und Zugausfälle.
Fahrgäste warten am Bahnhof in Waldshut auf den IRE der Hochrheinbahn.
Kreis Waldshut Verkehrsminister Winfried Hermann gibt bei der Elekrifizierung der Hochrheinstrecke Gas: Bahnhof Waldshut soll als zukünftiger Anschlussknoten umgebaut werden
Landesverkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne) will, dass die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke deutlich schneller realisiert wird, als ursprünglich geplant. Dies sagte der Minister nach einer Klausurtagung mit Vertretern der Landkreise Waldshut und Lörrach, des Kantons Basel-Stadt und der Deutschen Bahn. Im Zuge dessen soll der Bahnhof Waldshut als zukünftiger Anschlussknoten umgebaut werden und einen weiteren Bahnsteig erhalten. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Die Elektrifizierung der Hochrhein-Strecke soll schneller kommen als geplant. Bislang wird ein Realisierungszeitraum zwischen 2025 und 2027 angepeilt. Landesverkehrsminsiter Winfried Herrmann (Grüne) pocht auf eine deutlich zügigere Inbetriebnahme.
Bad Säckingen CDU will in den Kommunen punkten
Neujahrsempfang der Stadtverbände Wehr und Bad Säckingen mit CDU-Generalsekretär Manuel Hagel als Gastredner.
Alexander Guhl (Bürgermeister von Bad Säckingen, SPD) mit Rüdiger Leykum (Vorsitzender CDU-Stadtverband Bad Säckingen), Felix Schreiner (CDU-Kreisvorsitzender und MdB), Manuel Hagel (CDU-Generalsekretär des Landes) und Johannes Mulflur (Vorsitzender CDU-Stadtverband Wehr) stoßen im Bad Säckinger Trompeterschloss auf das neue Jahr an (von links). Bild: Maria Schlageter
Bad Säckingen Die Deutsche Bahn im Roll-Out-Modus
Endlich rollt etwas bei der Bahn am Hochrhein. Was es mit dem Roll-Out auf sich hat? Lassen Sie sich überraschen.
Rollt er oder rollt er nicht? Am Hochrhein weiß man das nie so genau. Auf jeden Fall hat die Bahn jetzt einen richtigen Roll-Out. Was es damit wohl auf sich hat?
Hochrhein Elektrifizierung der Hochrhein-Bahn: Verkehrsministerium weist Kritik zurück und kritisiert Bundestagsabgeordnete
Dass sich das Verkehrsministerium des Landes nicht um die Zustände auf der Hochrheinstrecke kümmere und in Sachen Elektrifizierung nicht aktiv am Ball bleibe, weist das Ministerium entschieden zurück. Schon im Januar 2013 sei mit der Basler Erklärung ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Dass es nicht gelungen sei, die Elektrifizierung im Bundesverkehrswegeplan zu verankern, liege laut Ministerium am fehlenden Einsatz der hiesigen Bundestagsabgeordneten.
Lörrach S-Bahn: Nicht nur für das Wiesental
Der Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 befasste sich mit Sachstand bei Rheintalbahn, Elektrifizierung am Hochrhein und dem Kandertal.
Die Hochrheinbahn ist noch nicht elektrifiziert.
Sipplingen Gemeinde will nicht als Verhinderer der Elektrifizierung der Bahnstrecke dastehen
Sie weisen den Vorwurf zurück, ein "gallisches Dorf" zu sein: Gemeinderat und Verwaltung von Sipplingen haben in einer Stellungnahme Position zur Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn gezogen. Sie wollen die Elektrifizierung nicht verhindern, sondern durch den Einsatz moderner Technik so schnell wie möglich aus der veralteten Dieseltechnologie aussteigen.
Die Gemeinde Sipplingen sieht sich nicht als Verhinderer einer Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn. Vielmehr möchte sie durch den Einsatz moderner Technologien wie Batteriespeisung die Elektrifizierung kostengünstig und schnell realisieren.