Thema & Hintergründe

Hochrheinbahn

Hochrheinbahn

Aktuelle News zum Thema Hochrheinbahn.

Die rund 145 Kilometer lange Bahnstrecke verbindet die Städte Konstanz und Basel und führt dabei entlang des Hochrheins auf deutscher Seite.

Bedeutende Orte an der Wegstrecke sind unter anderem Waldshut-Tiengen oder Rheinfelden.

Viel diskutiertes Thema ist die Elektrifizierung der Trasse auf beiden Seiten der Grenze.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Murg Murger CDU ist gegen Steuererhöhungen
Bürgermeister Adrian Schmidle stellt bei den Christdemokraten sein Programm für die kommende Amtszeit vor
Besondere Ehrung: Seit 50 Jahren gehört Franz Merkle (Mitte) der CDU an. Zu der Auszeichnung gratulierten die stellvertretende ...
Hochrhein Achtung! An zwei Tagen fallen Züge aus
Entlang der Hochrheinstrecke sind am Wochenende, 26. und 27. November, verschiedene Baumaßnahmen geplant. Bahnreisende müssen sich auf Fahrplanänderungen einstellen. Wo fahren Züge, wo geht‘s mit dem Bus weiter?
Wie 2019, bei Brückenbauarbeiten, halten an der Haltestelle in Albbruck, ehemalige Papierfabrik, am 26. und 27. November Ersatzbusse.
Wutachtal Ab Dezember 2023 soll die Wutachtalbahn im Zwei-Stunden-Takt verkehren
Die Reaktivierung der Wutachtalbahn ist in drei Schritten geplant. Bis der Verkehr wieder stündlich rollt, müssen in Eggingen ein Kreuzungsbahnhof errichtet sowie Bahnsteige neugebaut oder erweitert werden.
Für den Schülerverkehr wurde die Bahnstrecke zwischen Lauchringen und Stühlingen bereits wieder reaktiviert. Bis 2027 sollen die Züge ...
Kreis Waldshut Bahnfahrer klagen über Probleme nach Fahrplanwechsel – jetzt soll es wieder einen Wechsel geben
Eigentlich sollten Pendler der Umwelt zuliebe auf Bus und Bahn setzen. Doch ein Fahrplanwechsel sorgt vor allem im Klettgau und Jestetter Zipfel für Unmut. Jetzt steht der Nächste an. Wird es jetzt besser?
Die RB nach Singen steht im Bahnhof Schaffhausen, gegenüber steht noch der IRE nach Singen. Viel Zeit zum Umsteigen bleibt nichts. Bei ...
Hochrhein Vergesst beim 49-Euro-Ticket bitte nicht wieder den Jestetter Zipfel!
Was unsere Wahlkreis-Abgeordneten in Bundes- und Landtag dafür tun wollen, damit das Nachfolgeangebot des Neun-Euro-Tickets diesmal auch gleich auf der Linie S9 gilt.
Der SBB-Zug der Linie S9 von Schaffhausen nach Uster fährt aus dem Bahnhof Jestetten.
Bahnstrecken Daten-Story Gäubahn, Gürtelbahn, Südbahn: Wo in der Region welche Bahn fährt
Baustellen hier, Ausbaupläne da, Probleme dort: Immer wieder sind Bahnstrecken in den Schlagzeilen. Längst nicht bei jedem Namen wird gleich klar, welche Strecken gemeint sind. Hier ein Überblick, der dies ändern soll.
Was ist zu sehen? In diesem Fall ein Teil der Gäubahn, das Einödtalviadukt nahe Immendingen.
Kreis Waldshut Die Wiederbelebung der Wutachtalbahn rückt näher: Laut Studie ist ein Stundentakt möglich
Eine Machbarkeitsstudie bescheinigt der Wutachtalstrecke Potenzial. Die Reaktivierung mit Taktverkehr an sieben Tagen soll zeitnah umgesetzt werden. Voraussetzung ist aber die Elektrifizierung der Hochrheinbahn.
Momentan wird die Wutachtalbahn als „Schülerzug“ und Zubringer zur Museumsbahn nach Weizen genutzt. Eine Machbarkeitsstudie ...
Hochrhein 49-Euro-Ticket: Was WTV und RVL von der neuen bundesweiten Fahrkarte halten
Nach dem Neun-Euro-Ticket soll es bald für 49 Euro ein Monatsticket für Bus und Bahn geben. Was es für guten Nahverkehr außerdem noch braucht? Hier antworten die Geschäftsführer der Hochrhein-Verkehrsverbünde.
WTV-Geschäftsführer Lothar Probst (links) und Geschäftstellenleiter Sebastian Nieselt werben 2019 für die Klimakampagne des Waldshuter ...
Hochrhein Elektrifizierung der Hochrheinbahn: Kommt jetzt der Güterverkehr zurück?
Die Modernisierung und der Ausbau der Bahnlinie zwischen Basel und Erzingen soll den ÖPNV aufwerten und attraktiver machen. Aber es gibt auch Sorgen.
Am Badischen Bahnhof in Basel sind Güterzüge kein seltener Anblick. Für die Hochrheinstrecke sind aber auch nach der Elektrifizierung ...
Mobilität Wie stehts eigentlich um die Verkehrsprojekte der Region? Chatprotokolle dreier Interviews
Warum dauert der Ausbau der A98 so lange? Wann wird die Bahn elektrifiziert und wohin kommt der Fahrradweg neben der B33? Experten und Politiker stehen Rede und Antwort zur Hochrheinbahn, zur geplanten A98 und zur B33.
Bild : Was passiert mit B33, Hochrheinbahn und A98
unterwegs Unterwegs in die Zukunft: Wir stellen uns vor
Wie unser Projekt, sind auch wir unterwegs – als angehende Redakteure vor allem in der Region und für die Region. Nun sei aber erstmal verraten, wer „wir“ überhaupt sind und wie wir von A nach B kommen.
Die Volontäre des SÜDKURIER.
Hochrhein Update zum defekten Stellwerk: Züge fahren wieder, aber mit Verspätungen
Einige Züge zwischen Basel und Erzingen sind am Mittwochmorgen wegen eines Defekts in Waldshut ausgefallen. Kurz vor 10 Uhr meldet die Bahn, dass der Defekt behoben wurde und der Zugverkehr wieder anläuft.
Die Gleise auf der Hochrheinstrecke, hier in Schwörstadt – bleiben am Mittwochmorgen leer. Der Grund: Ein defektes Stellwerk in ...
Gottmadingen Gottmadinger Feuerwehr meistert heikle Übung an neuer Schule
Jahreshauptprobe fordert Feuerwehr stark heraus. Zahlreiche Zuschauer beobachten den interessanten Verlauf.
Mit der Drehleiter haben die Gottmadinger Feuerwehrleute bei ihrer Jahreshauptübung Schüler aus dem zweiten Obergeschoss gerettet.
Kreis Waldshut Freie Wähler im Kreis unterstützen Campus
Hauptversammlung des Kreisverbands in Rüßwihl. Thater erwartet weitere Flüchtlinge aus der Ukraine.
Der Görwihler Bürgermeister und Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Carsten Quednow, mit Landrat Martin Kistler und dem ...
Bad Säckingen Landrat Kistler und das Campus-Fiasko: Kann der Landkreis weiteres Geld locker machen?
Aktuell forscht die Stadt Bad Säckingen nach den Ursachen der Kostenexplosion beim Gesundheitscampus. Gleichzeitig werden weiteren Geldquellen gesucht. Der SÜDKURIER fragte Landrat Martin Kister, wie er helfen kann.
Der Bad Säckinger Gesundheitscampus am 1. September 2022.
Waldshut-Tiengen Der Weg für das geplante Hospiz in Tiengen ist frei: Bahn lässt Ansprüche an Standort fallen
Die Hindernisse, die die Realisierung des Hospizes nahe des Bahnhofs in Tiengen noch behindert haben, sind offenbar beseitigt.
Auf diesem Gelände an der Tiengener Bahnhofstraße soll das Hospiz des Landkreises Waldshut errichtet werden. 8Aufnahme vom 26.07.2022) ...
Hochrheinstrecke Die letzten Tage mit dem Neun-Euro-Ticket und es lockt weiterhin Ausflügler auf die Schiene
Bald ist es vorbei mit dem Neun-Euro-Ticket. Wir haben uns in der Hochrheinbahn umgehört. Was ist geblieben vom Bahn-Hype und was sagen Pendler zur Situation in den vergangenen drei Monaten?
Eine Fahrt mir der Hochrheinbahn kurz vor Ende des 9-Euro-Tickets. Weil Ferienzeit ist, sind besonders viele Ausflügler und Urlauber ...
Hochrhein Überfüllt, kaputt, unterbesetzt und viel zu oft zu spät: So läuft der Bahnverkehr am Hochrhein
Das Neun-Euro-Ticket ist beliebt. Für bestimmte Strecken, wie am Hochrhein, wird das Ticket aber zur Belastungsprobe. Obwohl die Pünktlichkeit der Züge sowieso schon dürftig war, nimmt sie aktuell noch weiter ab.
Am Bahnübergang in der Waldshuter Straße in Bad Säckingen müssen Autofahrer und Fahrradfahrer oft lange warten, obwohl der Zug noch im ...
Bahn Endlich Schluss mit dem Neun-Euro-Ticket? Oder schade drum? Was die SÜDKURIER-Leser sagen
Das bundesweit gültige Nahverkehrsticket für neun Euro läuft aus. Etliche SÜDKURIER-Leser bedauern dies, andere sind erleichtert. Ihre schönen und ärgerlichen Erfahrungen schildern sie hier.
Menschen gehen am Pfingstmontag durch den gut gefüllten Berlinger Hauptbahnhof.
Waldshut-Tiengen Nach 40 Bahn-Jahren steht für Siegfried Scheel fest: „Die Elektrifizierung hat auch ihren Preis“
Scheel hat vor gut 20 Jahren in Tiengen einen Eisenbahnerstammtisch ins Leben gerufen. Die Teilnehmer tauschen sich über die Bahn aus – auch über Aktuelles, wie die Elektrifizierung oder das 9-Euro-Ticket.
Ein Zug der Hochrheinbahn am Bahnhalt in Schwörstadt.
Hochrheinbahn Bahn-Pendler aufgepasst! Anfang August fahren zum Teil Ersatzbusse und einige Züge fallen aus
Die Bahn erneuert das Gleis auf der Hochrheinstrecke. Mit welchen Einschränkungen Sie wann zwischen Waldshut und Bad Säckingen rechnen müssen, haben wir hier für Sie aufgeschrieben.
Wie 2019, bei Brückenbauarbeiten, halten an der Haltestelle in Albbruck, ehemalige Papierfabrik, am 26. und 27. November Ersatzbusse.
Verkehr Gäubahn-Debatte: Jetzt wird um beide Enden der Strecke gestritten
Das Thema Gäubahn ist nun auch im Verkehrsausschuss des Bundestags angekommen – jedoch ohne Ergebnis. Derweil kämpfen Abgeordnete aus den Wahlkreisen entlang der Strecke für die Modernisierung des Singener Stellwerks.
Ein Zug fährt in Bondorf bei Herrenberg (Kreis Böblingen) auf der Gäubahn-Strecke.
Kreis Waldshut Mit dem geplanten Hospiz soll eine Lücke im Kreis geschlossen werden, jetzt verzögert sich der Bau
Grund für die Verzögerung ist unter anderem die gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung der Deutschen Bahn, die wegen der Elektrifizierung Ansprüche an das städtische Grundstück an der Bahnlinie geltend machen könnte.
So soll das zukünftige Hospiz in Tiengen aussehen. (Visualisierung)
Albbruck Nach dem Ende der Papierfabrik Albbruck: Die Erschließung des Gebiets muss noch Hürden überwinden
Planer stellt die nächsten Schritte für das Bauprojekt von 350 Wohneinheiten auf dem ehemaligen Papierfabrik-Areal vor. Flächen im Besitz von Bahn und ED Netze sind dabei nicht die einzige Herausforderung.
Im nächsten Jahr soll mit der Erschließung des Areals der ehemaligen Papierfabrik Albbruck begonnen werden. Mit der „Konversion ...
Hochrhein Umgestürzter Baum legt auf der Hochrheinstrecke am frühen Morgen den Bahnverkehr lahm
Das Unwetter hinterlässt seine Spuren: Der Abschnitt zwischen Rheinfelden und Murg ist für drei Stunden gesperrt. Es gibt Zugausfälle und Verspätungen. Erst am Nachmittag rollen die Züge wieder planmäßig.
Ein Zug der Hochrheinbahn am Bahnhalt in Schwörstadt: Mit erheblicher Verspätung rollt die RB am Montagmorgen ein, weil die ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter