Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Vor der Stadthalle war ein „Tiny House“ aufgestellt, das offensichtlich problemlos auf vier Rädern transportiert werden kann.
Waldshut-Tiengen Immo-Messe 2022 kommt bei Ausstellern, Organisatoren und Besuchern gut an
Die diesjährige Immo-Messe 2022 des SÜDKURIER Medienhaus in der Tiengener Stadthalle punktete über zwei tage mit Qualität statt Quantität. Das Interesse der Besucher am Konzept des „Tiny House“ war groß.
Waldshut-Tiengen Gute Stimmung bei Bürgerversammlung: Was Gaiß-Waldkirch derzeit bewegt
Gut besucht war die Bürgerversammlung in Gaiß-Waldkirch, die im Gemeindesaal Gaiß stattfand. Coronabedingt wurde diesmal die Versammlung in den Mai verschoben. Besonders das Thema Breitband beschäftigte die Bürger.
Top-Themen
Ühlingen-Birkendorf "Feuerwehrleute sind keine Maschinen, sondern Menschen", sagt der ehemalige Birkendorfer Kommandant
Thomas Gamper trat mit 14 in die Jugendfeuerwehr ein, von 2011 bis 2022 war er Kommandant der Feuerwehr Birkendorf. Im Interview erklärt er, warum Feuerwehrmann eine harte aber auch schöne Aufgabe ist.
Thomas Gamper führte elf Jahre die Feuerwehrabteilung Birkendorf. Im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Ursula Ortlieb erzählt er von ...
Waldshut-Tiengen Was macht ein Diplomat? Der in Tiengen aufgewachsene Martin Kobler gibt Schülern einen Einblick
Martin Kobler war vier Jahrzehnte als Diplomat in der Welt unterwegs, für eine Familienfeier kehrte er jüngst nach Tiengen zurück. Und bescherte Schülern des Klettgau-Gymnasiums eine Politikstunde der etwas anderen Art.
Martin Kobler während seines Vortrags im Klettgau-Gymnasium Tiengen.
Hochrhein Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: So läuft eine Zwangsversteigerung eines Hauses ab
Ein spannendes Bieter-Duell liefern sich Interessenten eines Zweifamilienhauses in Hohentengen, obwohl sie es nie zuvor von innen gesehen haben. Wir waren bei einer Zwangsversteigerung im Amtsgericht Waldshut dabei.
Interessenten geben ihr erstes Gebot für das Zweifamilienhaus in Hohentengen ab.
Waldshut-Tiengen Endlich wieder Schwimmbad: Feierlaune im Tiengener Freibad
Nachgeholtes Eröffnungsfest und Start in die Badesaison bei Gratis-Eintritt, Musik, Eis, Ballons und Kinder-Rallye.
Kinder Rallye mit vier Stationen: An dieser DLRG-Station knüpfen die Kinder – hier Katharina (links) und Victoria aus Waldshut mit ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Ein Unbekannter klaut das Auto eines Zeitungsausträgers
Nach dem Diebstahl in Waldshut-Tiengen: Laut Polizeimeldung hat eine Zeugin das Fahrzeug auf der Landstraße 151 zwischen Hogschür und Rickenbach gesehen.
Blaulicht auf dem Polizeiauto. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Kommunion im östlichen Kreis Waldshut: Alle Bilder
Viele Kinder haben in Waldshut-Tiengen, Weilheim, Küssaberg, Jestetten, Lottstetten, Dettighofen, Klettgau, Wutöschingen, Eggingen und Stühlingen ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Hier die Bilder in einer Galerie.
Erstkommunion in Oberlauchringen: Pfarrer Romuald Pawletta, Sylvia de Paola, Regina Bausch-Isele und die Kommunionkinder.
Kreis Waldshut Betrüger zocken Ehepaar aus Hohentengen ab
Vermeintliche Handwerker sprechen Paar in Garten auf die defekte Dachrinne an, die schnellt repariert werden müsse. Nach getaner Arbeit: Tausende Euro Rechnung. Viel zu viel. Doch was kann man nun tun?
Vermeintliche Handwerker präsentieren in Hohentengen eine viel zu hohe Rechnung für eine Reparatur. Doch was kann man nun tun? Hinweis: ...
Waldshut-Tiengen Ein ganz realer Spickzettel: Die Eselsbrücke bei St. Blasien sollten sich Wanderer unbedingt merken
Redaktionsgeflüster: Haben Sie gewusst, dass es bei St. Blasien eine Eselsbrücke gibt? Autorin Juliane Schlichter hilft auf die Sprünge, warum der Esel für die Erinnerung bestimmter Dinge herhalten musste.
Wegweiser zur Eselsbrücke bei St. Blasien.
Waldshut-Tiengen Endlich wieder abtauchen: Die Saison im Freibad Tiengen startet am Samstag, 14. Mai
Das Freibad in Tiengen öffnet am Samstag, 14. Mai, mit einem Familienfest. Es ist die erste Saison ohne Corona-Beschränkungen. Erstmals seit der Wiederöffnung dürfen in diesem Jahr die Duschen wieder benutzt werden.
Bella (9 Jahre) und Mila (8 Jahre), die beiden Töchter des neuen Teamleiters für Bäderbetriebe, Frank Dietrich-Vercrüße, haben am ...
Waldshut-Tiengen Wie im Krimi: Vor 35 Jahren schnappen Rauschgiftfahnder in der Kaiserstraße drei Kokain-Dealer
Erinnern Sie sich? Kokain im Gesamtwert von 72.000 Mark stellten Rauschgiftfahnder der Kripo bei einem Einsatz 1987 sicher. Autor Werner Huff erinnert sich an den Vorfall auf der Kaiserstraße, der für Aufsehen sorgte.
Ein Zollbeamter zeigt beschlagnahmtes Kokain (Symbolbild). Vor 35 Jahren stellten Rauschgiftfahnder in zivil 300 Gramm Kokain sicher.
Kreis Waldshut/Albbruck Gesundheitspark Hochrhein: So soll der Klinik-Neubau an Straßen und Energienetz angeschlossen werden
Energieversorgung und Verkehrsanbindung sind die nächsten Themen, für die beim Bau des Zentralklinikums die nötigen Planungen erfolgen sollen. Eine Bewertungskommission soll außerdem die Vergabe der Planung vorbereiten.
Als Modell gibt es den Gesundheitspark in Albbruck bereits. Bis das Ganze auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche bei Albbruck ...
Waldshut-Tiengen Feuchttücher verstopfen häufig die Kläranlage Waldshut – deswegen muss sie aufgestockt werden
Die Kläranlage in der Waldshuter Bleiche erhält einen zusätzlichen Rechen. Dieser soll die Feuchttücher aufhalten und eine Verstopfung vermeiden. Stadtverwaltung will Bevölkerung für richtige Entsorgung sensibilisieren.
Feuchtes Toilettenpapier gehört ebenso wenig in der Toilettenschüssel entsorgt wie Kosmetiktücher.
Hochrhein Aus Liebe zum Rhein: Der Fluss lässt sich vielerorts neu erleben
Der Projektname Rheinliebe ist Programm: Der "Rheinuferweg extended" schafft von Grenzach-Whylen bis nach Stein grenzüberschreitend neue Zugänge zum Rhein. Was es wo zu entdecken gibt, zeigen wir Ihnen hier.
Verbunden: Von den beiden Rheinfelden ausgehend wurde das Rheinufer von Grenzach-Whylen bis Stein im Rahmen des IBA Basel Teilprojekts ...
Fußball Lokalderby und Spitzenspiel steigt beim SV BW Murg
Fußball, Kreisliga A-Ost: Spitzenreiter SV BW Murg erwartet den Tabellendritten SV 08 Laufenburg II. FC 08 Bad Säckingen zu Gast beim SC Lauchringen. FC Grießen erwartet VfR Horheim-Schwerzen zum Kellerduell.
Motiviert: Gökalp Uyar und der SV BW Murg wollen am Samstag im Derby und Spitzenspiel gegen den SV 08 Laufenburg II ihre Tabellenführung ...
Waldshut-Tiengen Liedermacher Aljosha Konter ist der Stargast beim Kinder-für-Kinder-Konzert in Tiengen
Aljosha Konter tritt beim kommenden Kinder-für-Kinder-Konzert des Kiwanis Clubs Waldshut-Tiengen in Tiengen auf.
Aljosha Konter ist Stargast beim kommenden Kinder-für-Kinder-Konzert. (Archivbild von 2020)
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Mutmaßlich berauschter Lastwagenfahrer flüchtet vor der Polizei
Unter Alkohol- und Drogeneinfluss war ein Lastwagenfahrer laut Polizei am Mittwoch unterwegs. Nach einer Kontrolle am Zoll in Waldshut flüchtete er und wurde schließlich auf B 500 bei Schluchsee gestoppt.
Ein mutmaßlich berauschter und alkoholisierter Lastwagenfahrer flüchtete am Mittwoch vor einer Kontrolle der Polizei. (Symbolbild)
Hochrhein Bei der Rettung des Klimas wollen der Landkreis Waldshut und der Kanton Aargau zusammenarbeiten
Unter der Federführung der Hochrheinkommission werden in Koblenz eine Esskastanie und in Waldshut eine Zerreiche gepflanzt. Doch es geht um einiges mehr an diesem Tag.
Stefan Meier aus Bad Säckingen, Ideengeber für die grenzüberschreitende Aktion und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung Aargau.
Waldshut-Tiengen/Kreis Waldshut 1856 Jungen und Mädchen geben alles für ihre Schule: So war der 25. Mini-Marathon (mit Videos)
Der Mini-Marathon ist eine der beliebtesten Sportveranstaltungen am Hochrhein. 1856 Teilnehmer aus den Schulen im Landkreis Waldshut gingen in 152 Mannschaften an den Start.
Nach zwei Jahren Corona-Pause fand wieder ein Mini-Marathon im Langensteinstadion Tiengen statt.
Schweiz Einkaufstourismus einmal umgekehrt: Hamstern Deutsche Sonnenblumenöl in der Schweiz?
Verkehrte Welt an der Grenze: Deutsche sollen laut Coop-Chef Philipp Wyss zuletzt Schweizer Supermärkte "überrannt" haben. Doch nicht jeder Markt entlang des Rheins bestätigt diesen Eindruck.
Der Eingang einer Coop-Filiale in Basel.
Waldshut-Tiengen Ein Kuscheltier, Hörgeräte und viele Schlüssel: Ein Blick in das Waldshut-Tiengener Fundbüro
Ein Gegenstand pro Tag wird im Schnitt im Fundbüro der Rathäuser von Waldshut und Tiengen abgeben. Silvana Nouar und Michelle Schilling öffnen die Schränke und verraten, was mit nicht abgeholten Dingen passiert.
Sie sind für das Fundbüro in den Rathäusern Tiengen und Waldshut zuständig: Michelle Schilling (links) und Silvana Nouar.
Bilder-Story Bilder vom 25. Mini-Marathon im Langensteinstadion Tiengen
1856 Teilnehmer in 152 Mannschaften aus allen Schulen des Landkreises Waldshut gingen beim 25. Mini-Marathon im Langensteinstadion Tiengen an den Start. Wir haben die Bilder.
Küssaberg/Bonndorf/Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Polizei sucht Zeugen einer Auseinandersetzung am Rhein bei Küssaberg
Ein 21-Jähriger soll laut Polizei am Montag eine 23-jährige Frau am Rheinufer attackiert haben. Die Polizei bittet Passanten, die den Vorfall beobachtet haben, um Hinweise.
Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls am Montag, 9. Mai, in Küssberg am Rhein. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Trost spenden und Halt geben: Der Kinder- und Jugendhospizdienst im Kreis Waldshut sucht Helfer
Der erste eigene Hospizdienst für Kinder und Jugendliche im Landkreis soll 2023 seine Arbeit aufnehmen. Hier sind rund 200 Kinder oder Jugendliche und ihre Familien von schwerer Krankheit betroffen.
Fünf Jahre nach der Einrichtung eines ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Lörrach wird jetzt auch im Landkreis ...
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Sinfonische Blasmusik der Extraklasse verspricht das Doppelkonzert in Höchenschwand
Die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck und das Sinfonische Blasorchester Hochrhein treten am Samstag, 22. Mai, im Haus des Gastes in Höchenschwand auf.
Das Sinfonische Blasorchester Hochrhein Orchester, hier auf einem Archivfoto, tritt mit der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck in ...
Schweiz In der Schweiz ist künftig jeder Organspender, der nicht widerspricht: Gilt das auch für Touristen?
In der Schweiz soll jeder zum möglichen Organspender werden, der dem zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Doch gilt diese Organentnahme-Regel beispielsweise auch, wenn man dort als Tourist verunglückt?
Symbolbild: Bei einer Operation wird einem Organspender eine Niere entnommen. In der Schweiz hat sich die Mehrheit der Stimmbürger für ...
Murg Update nach Blitzeinschlag: So erlebten die Bewohner des Hauses das Unglück
Die Feuerwehr kann in der Nacht auf einen Vollbrand in dem 150 Jahre alten Haus in der Murger Ortsmitte verhindern. Der Eigentümer sagt: "Einen solchen Knall habe ich noch nie gehört!"
Blick in den Dachboden am Tag nach dem Brand. In der linken Bildhälfte ist ein Regal mit verkohlten Schuhen zu erkennen.
Hochrhein Eine Entenfamilie legt bei ihrem Sonntagsausflug den Verkehr auf der A5 lahm
Alle mal anhalten – Mama Ente muss da rüber: Eine Enten-Mutter führt ihre sieben Küken bei Neuenburg über die Fahrbahnen der Autobahn. Wie die Tiere in Sicherheit kamen? Ein Einsatz für die Polizei.
Eine Ente mit ihren sieben Küken spaziert seelenruhig über die Autobahn. Die Polizei sorgt für sicheres Geleit.
Das könnte Sie auch interessieren