Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Vor der Stadthalle war ein „Tiny House“ aufgestellt, das offensichtlich problemlos auf vier Rädern transportiert werden kann.
Waldshut-Tiengen Immo-Messe 2022 kommt bei Ausstellern, Organisatoren und Besuchern gut an
Die diesjährige Immo-Messe 2022 des SÜDKURIER Medienhaus in der Tiengener Stadthalle punktete über zwei tage mit Qualität statt Quantität. Das Interesse der Besucher am Konzept des „Tiny House“ war groß.
Waldshut-Tiengen Gute Stimmung bei Bürgerversammlung: Was Gaiß-Waldkirch derzeit bewegt
Gut besucht war die Bürgerversammlung in Gaiß-Waldkirch, die im Gemeindesaal Gaiß stattfand. Coronabedingt wurde diesmal die Versammlung in den Mai verschoben. Besonders das Thema Breitband beschäftigte die Bürger.
Top-Themen
Ühlingen-Birkendorf "Feuerwehrleute sind keine Maschinen, sondern Menschen", sagt der ehemalige Birkendorfer Kommandant
Thomas Gamper trat mit 14 in die Jugendfeuerwehr ein, von 2011 bis 2022 war er Kommandant der Feuerwehr Birkendorf. Im Interview erklärt er, warum Feuerwehrmann eine harte aber auch schöne Aufgabe ist.
Thomas Gamper führte elf Jahre die Feuerwehrabteilung Birkendorf. Im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Ursula Ortlieb erzählt er von ...
Waldshut-Tiengen Was macht ein Diplomat? Der in Tiengen aufgewachsene Martin Kobler gibt Schülern einen Einblick
Martin Kobler war vier Jahrzehnte als Diplomat in der Welt unterwegs, für eine Familienfeier kehrte er jüngst nach Tiengen zurück. Und bescherte Schülern des Klettgau-Gymnasiums eine Politikstunde der etwas anderen Art.
Martin Kobler während seines Vortrags im Klettgau-Gymnasium Tiengen.
Hochrhein Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: So läuft eine Zwangsversteigerung eines Hauses ab
Ein spannendes Bieter-Duell liefern sich Interessenten eines Zweifamilienhauses in Hohentengen, obwohl sie es nie zuvor von innen gesehen haben. Wir waren bei einer Zwangsversteigerung im Amtsgericht Waldshut dabei.
Interessenten geben ihr erstes Gebot für das Zweifamilienhaus in Hohentengen ab.
Waldshut-Tiengen Endlich wieder Schwimmbad: Feierlaune im Tiengener Freibad
Nachgeholtes Eröffnungsfest und Start in die Badesaison bei Gratis-Eintritt, Musik, Eis, Ballons und Kinder-Rallye.
Kinder Rallye mit vier Stationen: An dieser DLRG-Station knüpfen die Kinder – hier Katharina (links) und Victoria aus Waldshut mit ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Ein Unbekannter klaut das Auto eines Zeitungsausträgers
Nach dem Diebstahl in Waldshut-Tiengen: Laut Polizeimeldung hat eine Zeugin das Fahrzeug auf der Landstraße 151 zwischen Hogschür und Rickenbach gesehen.
Blaulicht auf dem Polizeiauto. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Kommunion im östlichen Kreis Waldshut: Alle Bilder
Viele Kinder haben in Waldshut-Tiengen, Weilheim, Küssaberg, Jestetten, Lottstetten, Dettighofen, Klettgau, Wutöschingen, Eggingen und Stühlingen ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Hier die Bilder in einer Galerie.
Erstkommunion in Oberlauchringen: Pfarrer Romuald Pawletta, Sylvia de Paola, Regina Bausch-Isele und die Kommunionkinder.
Kreis Waldshut Betrüger zocken Ehepaar aus Hohentengen ab
Vermeintliche Handwerker sprechen Paar in Garten auf die defekte Dachrinne an, die schnellt repariert werden müsse. Nach getaner Arbeit: Tausende Euro Rechnung. Viel zu viel. Doch was kann man nun tun?
Vermeintliche Handwerker präsentieren in Hohentengen eine viel zu hohe Rechnung für eine Reparatur. Doch was kann man nun tun? Hinweis: ...
Waldshut-Tiengen Ein ganz realer Spickzettel: Die Eselsbrücke bei St. Blasien sollten sich Wanderer unbedingt merken
Redaktionsgeflüster: Haben Sie gewusst, dass es bei St. Blasien eine Eselsbrücke gibt? Autorin Juliane Schlichter hilft auf die Sprünge, warum der Esel für die Erinnerung bestimmter Dinge herhalten musste.
Wegweiser zur Eselsbrücke bei St. Blasien.
Waldshut-Tiengen Die CDU Tiengen blickt positiv nach vorn
Der CDU-Ortsverband Tiengen verliert Mitglieder und will die Zahl wenigstens dreistellig halten. Beim „Klettgau-Carré“ wünscht sich der Verein den Rückkauf durch die Stadt und eine neue Planung.
Die CDU Tiengen nach den Wahlen (von links): Ulrich Jahn (Kassierer), Cornelia Scharnagl (neue Schriftführerin und Pressesprecherin), ...
Waldshut-Tiengen/Wutöschingen/Dachsberg Blaulichtreport: Motorradfahrer verletzt sich bei Unfall in Dachsberg schwer
Bei einem Unfall in Dachsberg wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. In Waldshut wurden Kupferkabel von einer Baustelle gestohlen, in Lauchringen rückte die Feuerwehr wegen angebranntem Essen aus.
Kreis Waldshut Das sind die Gewinner des Vereinswettbewerbs 2022 von Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus
Beim zwölften Vereinswettbewerb von Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus konnten Vereine aus dem Kreis Waldshut 30.000 Euro für nachhaltige Eventkonzepte gewinnen. Die Leser haben 16 Projekte zu Gewinnern gekürt.
Die Preisträger des Vereinswettbewerbs von Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus aus dem Bereich der Ausgabe Waldshut (von ...
Hochrhein/Schweiz Explosiver Fund im Rhein: Polizei birgt Sprengkapseln und Munition
34 Sprengkapseln, diverse Munition und eine Waffe hat die Polizei bei einem Trainingstauchgang im Rhein gefunden. Aber wer hat diese Dinge im Fluss zwischen Laufenburg und Sulz entsorgt?
Explosiver Fund auf dem Grund des Rheins: Polizeitaucher fanden während des Tauchtrainings Anfang April Munition, Sprengkapseln und eine ...
Waldshut-Tiengen Drohende Vereinsauflösung: Was geschieht mit dem Besitz des ESV Waldshut?
Der ESV Waldshut soll am Freitag aufgelöst werden. Doch was geschieht dann mit dem Sportareal, das dem Verein gehört?
Das Vereinsgelände des ESV Waldshut. Im Fall einer Vereinsauflösung fällt es in die Verwaltung der Stadt.
Laufenburg "Jede Frau kann ein Vorbild sein", sagt Janine Regel-Zachmann und lebt das vielen Kindern vor
Sie arbeitete in vielen Ländern und ihre Familie war immer dabei: Schulleiterin Janine Regel-Zachmann verrät ihr Erfolgsgeheimnis und zeigt, dass auch für Frauen alles möglich ist.
Janine Regel-Zachmann, Schulleiterin der Hans-Thoma-Schule Laufenburg – eine Powerfrau.
Waldshut-Tiengen Gesang und Trompeten sind beim Kinder-für-Kinder-Konzert des Kiwanis Clubs Waldshut-Tiengen zu hören
Drei Schüler treten beim Kinder-für-Kinder-Konzert des Kiwanis Clubs Waldshut-Tiengen in der katholischen Pfarrkirche Tiengen auf.
Ihr Auftritt naht (von links): Die Sängerin Eloise Ueber (KGT) und die Trompeter Nils Rebholz und Jan Jehle (KGT/Musikschule ...
Waldshut-Tiengen Mehrere Zugaben nach Glanzleistung: Landesblasorchester begeistert das Publikum
Es war ein fulminanter Abend: Auf Einladung des Blasmusikverbandes Hochrhein gastierte das Landesblasorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Björn Bus in der Waldshuter Stadthalle.
Ein imposantes Bild bot das Landesblasorchester Baden-Württemberg, das in der Waldshuter Stadthalle mit seinem Dirigenten Björn Bus ...
Waldshut-Tiengen Die ersten Prüfungen sind geschafft: 325 Schüler machen an den Gymnasien in Waldshut-Tiengen Abitur
An den beiden allgemeinbildenden und vier beruflichen Gymnasien finden derzeit die schriftlichen Abiturprüfungen statt. Für die Schüler geht es ohne Maske und Test in die Prüfung, sie haben aber 30 Minuten mehr Zeit.
Daumen hoch: Sinan Tetik, Felix Maack, Sharon Dietrich und Tabea Fendt haben die Sportprüfung sportlich gemeistert (von rechts). Neben ...
Hochrhein Von der kleinsten Gemeinde im Ländle mit den bärenstarken Tauziehern bis zum höchsten Wasserfall
So viele Superlative bietet unsere Region: Das Statistische Landesamt blickt zum 70-Jährigen von Baden-Württemberg auf einige interessante Zahlen. Die Kreise Waldshut und Lörrach stechen dabei in mancher Weise hervor.
Berühmtheiten aus der kleinsten Gemeinde in Baden-Württemberg: Die Tauziehfreunde aus Böllen. Unser Archivbild zeigt das Team bei der ...
Waldhut-Tiengen Nach der Corona-Krise: Gewerbeverein plant neue Aktionen
Der Waldshuter Werbe- und Förderungskreis will ab Mai Familientage anbieten. Damit will der Verein wieder mehr Leben in die Innenstadt bringen. Auch neue Märkte sollen in diesem Jahr stattfinden.
Viele Aktionen planen der Vorstand und die Beisitzer des Werbe- und Förderungskreises (hinten, von links): Volker Seipp, ...
Kanton Aargau Führerloses Auto erfasst Vater und seine beiden Söhne – der Zweijährige stirbt
Tragischer Unfall in Boswil im Kanton Aargau bei Bremgarten: Ein 68-Jähriger stellt seinen Wagen an einer abschüssigen Straße ab, das Fahrzeug kommt ins Rollen und prallt auf die drei Fußgänger.
Ein führerloses Auto kracht in Boswil im Kanton Aargau in eine Mauer, nachdem er einen Vater und seine beiden Söhne erfasst hat.
Klettgau/St. Blasien/ Blaulichtreport: Autofahrerin verletzt sich bei Unfall am Grenzübergang Erzingen
Ein hoher Sachschaden entstand laut Polizei bei einem Unfall am Grenzübergang Erzingen. In St. Blasien sucht die Polizei Zeugen einer Unfallflucht am Fußballstadion.
Bei einem Unfall am Grenzübergang in Erzingen wurde eine Autofahrerin leicht verletzt. (Archivbild vom 7. Mai 2020)
Waldshut-Tiengen Erinnern Sie sich? Als der Stadt die Strafzettel ausgingen
Im April vor 20 Jahren kamen Verkehrsteilnehmer zum Teil ins Grübeln. Ein Knöllchen am Auto – aber wofür nur? Warum es keine Strafzettel gab? Das verraten wir Ihnen hier.
Ein Knöllchen für Falschparker: Was auf diesem Symbolbild in Villingen so einfach aussieht, war vor 20 Jahren in Waldshut-Tiengen unmöglich.
Waldshut-Tiengen Hier wird Brauchtum gelebt: Klettgauer Heimattracht Tiengen ehrt Eberhard Schulz
Seit 50 Jahren engagiert sich Eberhard Schulz im Verein. Dafür wurde er nun geehrt. Teilnahmen am Schwyzertag, am Rosenfest, Stadtfest in Löffingen, an der Chilbi und an der Landesgartenschau in Neuenburg sind geplant.
Waldshut-Tiengen Zehn Schüler laufen zusammen einen Marathon: Am 11. Mai findet der 25. Minimarathon in Tiengen statt
1850 Schüler treten beim 25. Miniminimarathon im Langensteinstadion in Tiengen an. Nach zwei Jahren Corona-Pause treffen die Schüler aus dem gesamten Landkreis Waldshut zum sportlichen Wettstreit aufeinander.
2019 fand der letzte Minimarathon in Tiengen statt. Unser Archivbild vom 9. Mai 2019 zeigt die Läufer der Klassen 1 bis 4.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Sinfonische Blasmusik der Extraklasse verspricht das Doppelkonzert in Höchenschwand
Die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck und das Sinfonische Blasorchester Hochrhein treten am Samstag, 22. Mai, im Haus des Gastes in Höchenschwand auf.
Das Sinfonische Blasorchester Hochrhein Orchester, hier auf einem Archivfoto, tritt mit der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck in ...
Schweiz In der Schweiz ist künftig jeder Organspender, der nicht widerspricht: Gilt das auch für Touristen?
In der Schweiz soll jeder zum möglichen Organspender werden, der dem zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Doch gilt diese Organentnahme-Regel beispielsweise auch, wenn man dort als Tourist verunglückt?
Symbolbild: Bei einer Operation wird einem Organspender eine Niere entnommen. In der Schweiz hat sich die Mehrheit der Stimmbürger für ...
Murg Update nach Blitzeinschlag: So erlebten die Bewohner des Hauses das Unglück
Die Feuerwehr kann in der Nacht auf einen Vollbrand in dem 150 Jahre alten Haus in der Murger Ortsmitte verhindern. Der Eigentümer sagt: "Einen solchen Knall habe ich noch nie gehört!"
Blick in den Dachboden am Tag nach dem Brand. In der linken Bildhälfte ist ein Regal mit verkohlten Schuhen zu erkennen.
Hochrhein Eine Entenfamilie legt bei ihrem Sonntagsausflug den Verkehr auf der A5 lahm
Alle mal anhalten – Mama Ente muss da rüber: Eine Enten-Mutter führt ihre sieben Küken bei Neuenburg über die Fahrbahnen der Autobahn. Wie die Tiere in Sicherheit kamen? Ein Einsatz für die Polizei.
Eine Ente mit ihren sieben Küken spaziert seelenruhig über die Autobahn. Die Polizei sorgt für sicheres Geleit.
Das könnte Sie auch interessieren