Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Tiengener Innenstadt im Narrenkleid.
Visual Story Tiengen im Narrenkleid! So schön sieht das Städtle aus
In diesem Jahr ist zur Fasnacht einiges los in Tiengen. Passend dazu haben Mitglieder der Bürger- und Narrenzunft die Girlanden bereits im Januar aufgehängt. Ein Spaziergang durchs Städtle.
Waldshut-Tiengen Prozess gegen den mutmaßlichen Bankräuber von Eggingen: Ein Geständnis und viele Widersprüche
Wegen zweier Fälle von räuberischer Erpressung muss sich ein 28-Jähriger vor dem Landgericht Waldshut-Tiengen verantworten. Der prominenteste Fall dabei: Der Überfall auf die Sparkassenfiliale in Eggingen.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Aus dem Wohnhaus qualmt's, weil ein Backofen glüht – Feuerwehr rückt an
Eine 78-Jährige schaltet den Ofen in Bad Säckingen wohl versehentlich ein. Die Einsatzkräfte müssen das überhitzte Gerät abmontieren und nach draußen bringen. Die Bewohner verlassen das Gebäude erst mal.
Top-Themen
Waldshut-Tiengen Narren bangen: Findet die Hoorige Mess' 2023 etwa zum letzten Mal statt?
Die Hoorige Mess' ist die größte Straßenfasnacht am Hochrhein. Nach der Corona-Pause werden am Samstag, 18. Februar, wieder Tausende Narren im Städtle erwartet. Aber wird es die letzte sein? Stimmt dieses Gerücht?
So sieht bei der Hoorigen Mess‘ in der Tiengener Fußgängerzone aus: Bunt kostümierte Besucher feiern ausgelassen bei fetziger ...
Laufenburg Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg: So sieht das Programm aus
Narrenzünfte, Fasnachtsvereine und Musikgruppen aus Deutschland und der Schweiz haben sich zur Städtlefasnacht angemeldet. Das Open-Air-Guggen-Festival, das Häxefüür und der Fasnachtsumzug sind Hauptattraktionen.
Szene vom Nachtumzug 2019 in Laufenburg. Damals beteiligten sich rund 70 Narrengruppen, dieses Jahr sind es zehn mehr.
Waldshut-Tiengen Oldie-Night in Gurtweil soll wieder ein Hit werden
Männerchor Gurtweil lädt am Samstag, 18. Februar, zum närrischen Treiben mit ganz viel Musik in die Gemeindehalle ein.
Dieses Archivfoto der letzten Oldie-Night aus dem Jahr 2020 lässt erahnen, wie es auch am Samstag, 18. Februar, wieder in der ...
Tiengen/Lauchringen Warum der Austausch mit Peru wichtiger denn je ist
Spenden und Kontaktpflege kennzeichnen die Peru-Partnerschaft St. Verena. Vorsitzende Sabine Maier berichtet von der aktuellen Lage in dem südamerikanischen Land.
Von links: Erika Kirchenmayer (Beisitzerin), Ludwig Hug (Beisitzer), Martina Maier (Kassiererin), Karl Selbach (Vorsitzender im ...
Waldshut-Tiengen Viererteam sorgt für frischen Wind beim Jurgendorchester des Stadtmusik Waldshut
Jugendorchester der Stadtmusik Waldshut wählt neue Jugendleiter. Verein sucht vor allem Spieler für die tiefen Instrumente.
Sie bilden das neue Vorstandsteam des Jugendorchesters der Stadtmusik Waldshut (von links): Nathalie Stoll, Felicia Schlegel, Franziska ...
Waldshut-Tiengen Hippies feiern ausgelassen: Sehen Sie hier die Höhepunkte vom Düengemer Obend
Der erste Düengemer Obed seit Corona stand unter dem Motto "Flower Power". Die Narrenzunft Tiengen bot dazu ein tolles Programm. Bürgermeisterin Petra Dorfmeister tanzte mit den Schnurrewybern. Aber sehen Sie selbst!
Glitzer und Pop: Zu den Hits von Abba zeigt die Historische Trachtengruppe eine schwungvolle Tanzshow, hier das Schlussbild.
Visual Story Wie sieht es aus im leer stehenden Löwenbau in Waldshut? Schauen Sie selbst!
Die Immobiliengesellschaft Rheinmarken möchte den Löwenbau von 1900 zu neuem Leben erwecken. Geschäftsführerin Birgit Rahn-Werner gibt exklusive Einblicke in das Gebäude und verrät, was damit passieren soll.
Der fünfgeschossige Löwenbau befindet sich seit 1900 an der Waldshuter Eisenbahnstraße.
Laufenburg Kapitän sieht Pläne für Partyschiff auf dem Rhein durch Schweizer und deutsche Behörden torpediert
Marcus van Nijenhoff ärgert sich über massive Bedenken gegen sein 250-Personen-Fahrgastschiff "Laufenbummler". Er will es auf dem Rhein bei Laufenburg einsetzen.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Zwei Autos krachen auf der neuen B34 ineinander – zwei Männer kommen ins Spital
Beim Unfall an der Abzweigung Richtung Oberlauchringen sind auch Feuerwehr und Rettungshubschrauber im Einsatz. Der Helikopter kann zum Glück ohne die beiden Autofahrer abfliegen.
Vorsicht Unfall! Auf der B34 bei Oberlauchringen krachten zwei Autos ineinander. (Symbolbild)
Villigen Materialien für die Computer der Zukunft
Neue Werkstoffe könnten die Technik revolutionieren. Forschende am Paul Scherrer Institut haben durch ihre Untersuchungen dazu einen wichtigen Meilenstein erreicht.
Milan Radovic und Eduardo Bonini Guedes (rechts) von der Forschungsgruppe Spektroskopie von Quantenmaterialien an der Strahllinie SIS ...
Murg Das Weltlädeli zeigt, wie fairer Handel funktioniert
Der Dachverband der deutschen Weltläden stellt die Arbeit der Murger Einrichtung als beispielhaft für andere Initiativen heraus. Das Weltlädeli initiierte fünf Fair-Trade-Gemeinden im Landkreis.
Eingang zum Murger Weltlädeli. Das Fachgeschäft für fairen Handel ist beispielgebend für andere Weltläden in Deutschland, so meint deren ...
Waldshut-Tiengen Für vier Stunden ein geschützter Ort für die sexuelle Orientierung: Besuch im Queer-Treff Tiengen
Der Queer-Treff im Jugendzentrum Tiengen ist der einzige Anlaufpunkt für queere Menschen im Landkreis Waldshut. Jugendliche sprechen über ihre Erfahrungen und warum der Treff wichtig für sie ist.
Einmal im Monat wird das Jugendzentrum Tiengen zum Queer-Treff. Geleitet wird er von Laura Zimmermann unterstützt wird sie von Student ...
Stühlingen Er wollte drei Familien helfen, schließlich hat Peter Dück 130 Flüchtlinge aus der Ukraine geholt
Peter und Violetta Dück aus Stühlingen engagieren sich stark für ukrainische Flüchtlinge. Sie helfen zahlreichen Familien bei der Flucht nach Deutschland und unterstützen sie bei der Wohnungssuche und der Integration.
Familie Dück aus Stühlingen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Beide engagierten sich stark für die Ukraine-Hilfe. Von links: ...
Waldshut-Tiengen Erinnern Sie sich? Vor 30 Jahren gibt es Neujahrsgrüße aus dem Gewehrlauf
Es ist schon ein Unterschied, ob man Blei gießt oder mit Blei schießt. Das eine ist ein harmloser Spaß, das andere kann tödlich enden. Autor Werner Huff blickt zurück auf die ersten Minuten 1993 in Oberlauchringen.
Was vor 30 Jahren in Lauchringen abgefeuert wurde, war keineswegs so harmlos wie die Rakete auf diesem Symbolbild.
Rheinfelden/CH Ein Tag im Leben eines Zöllners – Kokain, geschützte Echsen und Fusselroller
Die beiden Grenzwächter Andreas Honegger und Pascal Brem winken mehr als nur Autos über die Grenze: Manchmal wird ein Einbrecher verhaftet, jemand reanimiert oder ein Auto auseinandergenommen.
Bild : Ein Tag im Leben eines Zöllners – Kokain, geschützte Echsen und Fusselroller
Waldshut-Tiengen In der Ukraine ist Weihnachten: Aber Antonina Kardash und Svitlana Kutsenko ist nicht nach Feiern
Orthodoxe Christen feiern am 6. und 7. Januar Weihnachten – in der Ukraine ist es ein großes Familienfest. Wegen des Kriegs ist den beiden jungen Frauen, nicht nach Feiern zu Mute. An einem Brauch halten sie aber fest.
Weihnachten ist in der Ukraine ein opulentes Familienfest. Wegen des Krieges feiern die in Waldshut und Dogern lebenden Ukrainerinnen ...
Dogern Jahresrückblick 2022: Dogern entwickelt sich weiter
Die Sanierung der Christof-Stoll-Straße wird abgeschlossen. Richtfest für das neue Feuerwehrhaus. Das Wohngebiet am Hattel wird vergrößert.
Ende April konnte die Freigabe der neu ausgebauten Christof-Stoll-Straße ihrer Bestimmung übergeben werden.
Waldshut-Tiengen Neue Ehrenmitglieder bei den Florianern
Musikzug zeichnet bei Neujahrshock drei verdiente Mitglieder aus. 2023 steht Umzug vom Spritzenhaus ins neue Gerätehaus an.
Sie wurden von Abteilungskommandant Andreas Hausy zu Ehrenmitgliedern ernannt: Otto Schultis, Gerhard Albiez und Gebhard Granacher (von ...
Waldshut-Tiengen Start der Flexi-Bib im Waldshuter Kornhaus verschiebt sich
Voraussichtlich zwei Wochen später als geplant steht der neue Flexi-Bib-Betrieb den Mitgliedern der Stadtbibliothek Waldshut zur Verfügung. Das Kulturamt erläutert den Grund für die Verzögerung.
An diesem Rechner mit Bildschirm können Mitglieder der Stadtbibliothek Waldshut künftig bis zu zehn Bücher auf einmal selbst scannen und ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Mann (31) stürzt mit dem Fahrrad und wird schwer verletzt
Er gerät im Keltenweg in Bad Säckingen mit seinem Rad offensichtlich auf die Gegenfahrbahn und bleibt mit dem Pedal an einem geparkten Auto hängen.
In Bad Säckingen ist ein 31-Jähriger nach einem Sturz mit dem Fahrrad schwer verletzts. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Instrumente haben für Kinder eine große Bedeutung – das weiß Werner Hilpert seit 40 Jahren
Werner Hilpert kommt 1983 als Student zur Musikschule Südschwarzwald. Seit 1996 leitet er die Einrichtung und begleitet in dieser Zeit viele Kinder bei ihrer Ausbildung. Was sich verändert hat, verrät er im Interview.
Werner Hilpert blickt mit unserer Mitarbeiterin Ursula Freudig auf seine jahrzehntelange Tätigkeit an der Musikschule Südschwarzwald ...
Waldshut-Tiengen Was die Gurtweiler in diesem Jahr beschäftigt
Etwa 170 Besucher waren bei der Bürgerversammlung in Gurtweil. Tempo 30, Umspannwerke und Brücke bleiben weiterhin Thema.
Nach zwei Jahren Pause gab es nun wieder eine Bürgerversammlung mit Rehessen, darauf freuten sich etwa 170 Gurtweiler Einwohner. Im ...
Waldshut-Tiengen Wir stecken mitten in der Erkältungswelle! Vor allem jüngere Menschen sind betroffen
Hausärzte in Waldshut-Tiengen haben alle Hände voll zu tun. Die Telefonleitungen glühen und wer einen Arzt erreichen will, braucht viel Geduld. Vor allem jüngere Menschen klagen über Atemwegserkrankungen.
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Südkurier Hochrheinreporters Nico Talenta: Auch er lag mit Fieber eine Woche krank zu Hause.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Unbekannte stecken Paket mit Zeitungen in Brand
Rund 20 Exemplare gehen in Bad Säckingen-Wallbach an einer Bushaltestelle in Flammen auf.
Nach einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen muss die Feuerwehr eine Frau aus ihrem Auto befreien. (Symbolbild)
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut So feiern die Narren im nördlichen Landkreis die Fasnacht 2023
Weilheim, Nöggenschwiel, Höchenschwand, Häusern, Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen und Dachsberg sind bereit für die Fasnacht. Das Programm im Überblick
Im zweiten Anlauf klappt‘s. Die beiden Wurzelsepps freuen sich auf das Schlüchttal-Narrentreffen am 11. und 12. Februar in Berau.
Hochrhein Wussten Sie's? Darum gibt es in der Schweiz so viele Aktiengesellschaften
Die Aktiengesellschaft ist die häufigste Rechtsform für Kapitalgesellschaften in der Schweiz. Aber warum ist das dort so und in Deutschland nicht?
Diese Schweizer Unternehmen beschäftigen viele Grenzgänger aus Deutschland. Im Uhrzeigersinn von links oben: Novartis, DSM, das ...
Kreis Waldshut Narren feiern in Eggingen und Görwihl ausgelassen – aber alles bleibt friedlich
Die Polizei hat am Wochenende beim Nachtumzug auf dem Hotzenwald und beim Kleggau-Narrentreffen im Wutachtal wenig zu tun. Starke Präsenz zeigt offensichtlich Wirkung.
So friedlich, fröhlich wie die Maske aussieht, bleibt es beim Kleggau-Narrentreffen in Eggingen.
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Hochrhein/Südschwarzwald Erkennen Sie ihn? Wenn Sie diesen Vogel im Garten sehen, haben Sie Glück
Die Ergebnisse der Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ des Naturschutzbundes sind da. Und bei Vogel-Experte Rudi Apel ist nach dem Winter Schluss mit der Vögelfütterung – aus gutem Grund.
Wer diesen Vogel in seinem Garten sieht hat Glück gehabt. Nur sehr selten wurde er bei der Aktion „Stunde der Wintervögel“ ...
Das könnte Sie auch interessieren