Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Vor der Stadthalle war ein „Tiny House“ aufgestellt, das offensichtlich problemlos auf vier Rädern transportiert werden kann.
Waldshut-Tiengen Immo-Messe 2022 kommt bei Ausstellern, Organisatoren und Besuchern gut an
Die diesjährige Immo-Messe 2022 des SÜDKURIER Medienhaus in der Tiengener Stadthalle punktete über zwei tage mit Qualität statt Quantität. Das Interesse der Besucher am Konzept des „Tiny House“ war groß.
Waldshut-Tiengen Gute Stimmung bei Bürgerversammlung: Was Gaiß-Waldkirch derzeit bewegt
Gut besucht war die Bürgerversammlung in Gaiß-Waldkirch, die im Gemeindesaal Gaiß stattfand. Coronabedingt wurde diesmal die Versammlung in den Mai verschoben. Besonders das Thema Breitband beschäftigte die Bürger.
Top-Themen
Ühlingen-Birkendorf "Feuerwehrleute sind keine Maschinen, sondern Menschen", sagt der ehemalige Birkendorfer Kommandant
Thomas Gamper trat mit 14 in die Jugendfeuerwehr ein, von 2011 bis 2022 war er Kommandant der Feuerwehr Birkendorf. Im Interview erklärt er, warum Feuerwehrmann eine harte aber auch schöne Aufgabe ist.
Thomas Gamper führte elf Jahre die Feuerwehrabteilung Birkendorf. Im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Ursula Ortlieb erzählt er von ...
Waldshut-Tiengen Was macht ein Diplomat? Der in Tiengen aufgewachsene Martin Kobler gibt Schülern einen Einblick
Martin Kobler war vier Jahrzehnte als Diplomat in der Welt unterwegs, für eine Familienfeier kehrte er jüngst nach Tiengen zurück. Und bescherte Schülern des Klettgau-Gymnasiums eine Politikstunde der etwas anderen Art.
Martin Kobler während seines Vortrags im Klettgau-Gymnasium Tiengen.
Hochrhein Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: So läuft eine Zwangsversteigerung eines Hauses ab
Ein spannendes Bieter-Duell liefern sich Interessenten eines Zweifamilienhauses in Hohentengen, obwohl sie es nie zuvor von innen gesehen haben. Wir waren bei einer Zwangsversteigerung im Amtsgericht Waldshut dabei.
Interessenten geben ihr erstes Gebot für das Zweifamilienhaus in Hohentengen ab.
Waldshut-Tiengen Endlich wieder Schwimmbad: Feierlaune im Tiengener Freibad
Nachgeholtes Eröffnungsfest und Start in die Badesaison bei Gratis-Eintritt, Musik, Eis, Ballons und Kinder-Rallye.
Kinder Rallye mit vier Stationen: An dieser DLRG-Station knüpfen die Kinder – hier Katharina (links) und Victoria aus Waldshut mit ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Ein Unbekannter klaut das Auto eines Zeitungsausträgers
Nach dem Diebstahl in Waldshut-Tiengen: Laut Polizeimeldung hat eine Zeugin das Fahrzeug auf der Landstraße 151 zwischen Hogschür und Rickenbach gesehen.
Blaulicht auf dem Polizeiauto. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Kommunion im östlichen Kreis Waldshut: Alle Bilder
Viele Kinder haben in Waldshut-Tiengen, Weilheim, Küssaberg, Jestetten, Lottstetten, Dettighofen, Klettgau, Wutöschingen, Eggingen und Stühlingen ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Hier die Bilder in einer Galerie.
Erstkommunion in Oberlauchringen: Pfarrer Romuald Pawletta, Sylvia de Paola, Regina Bausch-Isele und die Kommunionkinder.
Kreis Waldshut Betrüger zocken Ehepaar aus Hohentengen ab
Vermeintliche Handwerker sprechen Paar in Garten auf die defekte Dachrinne an, die schnellt repariert werden müsse. Nach getaner Arbeit: Tausende Euro Rechnung. Viel zu viel. Doch was kann man nun tun?
Vermeintliche Handwerker präsentieren in Hohentengen eine viel zu hohe Rechnung für eine Reparatur. Doch was kann man nun tun? Hinweis: ...
Waldshut-Tiengen Ein ganz realer Spickzettel: Die Eselsbrücke bei St. Blasien sollten sich Wanderer unbedingt merken
Redaktionsgeflüster: Haben Sie gewusst, dass es bei St. Blasien eine Eselsbrücke gibt? Autorin Juliane Schlichter hilft auf die Sprünge, warum der Esel für die Erinnerung bestimmter Dinge herhalten musste.
Wegweiser zur Eselsbrücke bei St. Blasien.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Ein leicht Verletzter bei Auffahrunfall auf der B 34
Bei einem Auffahrunfall auf der B34 zwischen Waldshut und Tiengen wurden drei Fahrzeuge schwer beschädigt. In Hohentengen wurde in einen Schopf, ein landwirtschaftliches Gelände und eine Jagdhütte eingebrochen.
Eine Person wurde bei einem Unfall zwischen Waldshut und Tiengen verletzt. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Sieben weitere Höhenretter für die Feuerwehr
Zwei Frauen und fünf Männer legen anspruchsvolle Prüfung erfolgreich ab. Damit zählt die Einsatzgruppe nun 13 Mitglieder.
Stolz auf sieben neue Höhenretter der Feuerwehr Waldshut-Tiengen (von links): Timo Hestler (stellvertretender Kommandant), Peter Gantner ...
Kreis Waldshut Macron oder Le Pen? So haben unsere französischen Partnerstädte gewählt
In Höchenschwands Partnergemeinde Arradon wählten 80 Prozent Macron. In Herrischrieds provenzalischer Partnergemeinde Le Castellet kam Le Pen auf 56 Prozent. Und in anderen befreundeten Städten? Hier die Übersicht.
Wahlkampfplakate der französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron und Marine Le Pen.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Baggerfahrer verletzt sich bei Unfall schwer
Ein Baggerfahrer musste in einem Waldshut-Tiengener Ortsteil nach einem Unfall schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen werden. In Klettgau sorgten brennende Toasts für einen Feuerwehreinsatz.
Schwer verletzt wurde ein Baggerfahrer in einem Ortsteil von Waldshut-Tiengen. (Symbolbild)
Meinung Für Nichtschwimmer und Wasserscheue: Wie wäre es mit einem Bad im Wald?
Redaktionsgeflüster: Wer abtauchen möchte, muss nicht unbedingt ins kühle Nass: Das Bildungszentrum Waldshut bietet am 6. Mai einen Kurs im „Waldbaden“ an. Eine Kolumne von Juliane Schlichter.
Einen Kurs im Waldbaden bietet das Bildungswerk Waldshut am 6. Mai bei Ibach an.
Kreis Waldshut Demenzwochen: Hier erhalten Angehörige Tipps im Umgang mit Demenz-Erkrankten
Vom 9. bis 20. Mai finden im Landkreis Waldshut die Demenzwochen statt. In Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Das Programm im Überblick.
In einer zweiwöchigen Informationsreihe im Mai beleuchtet der Pflegestützpunkt des Landkreises Waldshut das Thema Demenz und gibt ...
Waldshut-Tiengen Ortschaftsrat Detzeln vertagt Entscheidung zu Funkmast-Standort
Viele Themen behandelte der Ortschaftsrat Detzeln in seiner Sitzung. Der Ortsteil hat eine neue Homepage, zudem sollen das Stromnetz und die Wasserversorgung ausgebaut werden.
In Detzeln soll ein Mobilfunkmast errichtet werden. (Archivbild)
Waldshut-Tiengen Schüler des Hochrhein-Gymnasiums zeigen ihre Solidarität mit der Ukraine
Schüler und Lehrer des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut haben auf dem Schulhof die blau-gelbe Nationalfahne der Ukraine nachgebildet. Zudem zieren Friedestauben die Fenster der Schule.
Die Schulgemeinschaft des Hochrhein-Gymnasiums setzt ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.
Wehr Wenn der Arbeitgeber zum Retter wird: Wie zwei ukrainische Familien über Umwege nach Wehr fanden
Svitlana Strashniuk und Yelizaveta Nikula mussten aus ihrer Heimat Kiew fliehen. Dank der Firma Rota Yokogawa und den Kollegen über 1600 Kilometer entfernt finden die Frauen und ihre Familien Zuflucht und Arbeit in Wehr.
Yelizaveta Nikula (links) und Svitlana Strashniuk sind aus der Ukrainischen Hauptstadt Kiew geflohen und haben dank der Wehrer Firma ...
Hochrhein/Südschwarzwald Wie verändern Kirchenaustritte eine Gesellschaft? Der Soziologe Hartmut Rosa gibt Antworten
"Weltweit ist Religion, anders als hier, durchaus nicht am Verschwinden", sagt Hartmut Rosa, einer der bekanntesten Soziologen Deutschlands. Warum er selbst regelmäßig Orgel im Gottesdienst spielt, verrät er hier.
Hartmut Rosa ist einer der bekanntesten Soziologen Deutschlands. Im Interview spricht er unter anderem über die Bedeutung der Kirche für ...
VfB Waldshut - FC Wallbach Fabian Draga haucht dem "Dino" mit seinem Tor des Tages zum 1:0-Sieg neues Leben ein
Fußball-Bezirksliga: FC Wallbach holt mit sechs Spielern aus der "Zweiten" beim ähnlich gebeutelten VfB Waldshut wichtige Punkte im Abstiegskampf. Bei den Hausherren läuten nach sechs sieglosen Spielen die Alarmglocken
Mann des Tages: Fabian Draga aus der 2. Mannschaft, hier im Zweikampf mit Fabian Hager (rechts), traf für den FC Wallbach zum 1:0-Sieg ...
SV Herten - FC Tiengen 08 Tammo Heinzler schnürt den Doppel-Pack zum souveränen 3:0-Sieg
Fußball-Bezirksliga: Pokalfinalist FC Tiengen 08 siegt beim SV Herten und ist zweitbeste Elf der Rückrunde. Kurz der vor der Pause droht ein Spielabbruch
Doppelpack: Tammo Heinzler (vorn, mit Daniel Guznenko) hatte mit zwei Treffern einen wesentlichen Anteil am verdienten 3:0-Sieg des FC ...
Hohentengen a.H. Hund Rufus hat ein feines Näschen – damit findet er sogar Borkenkäfer
Christian Brädler aus Hohentengen hat seinen Parson Russell Terrier zum Borkenkäfer-Spürhund ausgebildet. Warum gerade Hunde die Duftstoffe der Schädlinge aufspüren können und wie die Suche abläuft, erfahren Sie hier.
Suche nach Borkenkäfern: Auch das Auffinden der zweiten Probe der tief unter der Rinde platzierte Duftprobe mit den Pheromonen des ...
Hochrhein/Südschwarzwald Waldbrände, Unfälle und ein Hinweis zur Biotonne: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Kreis Waldshut Seine 4500 Kilometer lange Radtour gegen Leukämie führt Benedikt Goesmann auch nach Waldshut-Tiengen
Benedikt Goesmann legt eine Strecke von 4500 Kilometern auf dem Fahrrad zurück, um auf das Thema Blutkrebs aufmerksam zu machen. Dabei nimmt er Hund Bruno mit und erfüllt das Anliegen seiner verstorbenen Ehefrau.
Benedikt Goesmann machte auf seiner 4500 Kilometer langen Tour von Paderborn nach Cabo da Roca in Portugal auch in Waldshut-Tiengen ...
Kreis Waldshut/Wutöschingen Ball gegen das Vergessen: Digitales Hilfsmittel für Demenzerkrankte (mit Video)
In der Pflege werden vermehrt digitale Hilfsmittel eingesetzt, um bei Demenzerkrankten vorhandene Ressourcen zu aktivieren und Pflegekräfte zu entlasten. Wie etwa ein Therapie-Ball, der derzeit im Kreis getestet wird.
Die Pflegekonferenz des Landkreises Waldshut hat eine ichó-Ball angeschafft. Der Therapie-Ball soll bei Demenz-Erkrankten Erinnerungen ...
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Sinfonische Blasmusik der Extraklasse verspricht das Doppelkonzert in Höchenschwand
Die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck und das Sinfonische Blasorchester Hochrhein treten am Samstag, 22. Mai, im Haus des Gastes in Höchenschwand auf.
Das Sinfonische Blasorchester Hochrhein Orchester, hier auf einem Archivfoto, tritt mit der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck in ...
Schweiz In der Schweiz ist künftig jeder Organspender, der nicht widerspricht: Gilt das auch für Touristen?
In der Schweiz soll jeder zum möglichen Organspender werden, der dem zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Doch gilt diese Organentnahme-Regel beispielsweise auch, wenn man dort als Tourist verunglückt?
Symbolbild: Bei einer Operation wird einem Organspender eine Niere entnommen. In der Schweiz hat sich die Mehrheit der Stimmbürger für ...
Murg Update nach Blitzeinschlag: So erlebten die Bewohner des Hauses das Unglück
Die Feuerwehr kann in der Nacht auf einen Vollbrand in dem 150 Jahre alten Haus in der Murger Ortsmitte verhindern. Der Eigentümer sagt: "Einen solchen Knall habe ich noch nie gehört!"
Blick in den Dachboden am Tag nach dem Brand. In der linken Bildhälfte ist ein Regal mit verkohlten Schuhen zu erkennen.
Hochrhein Eine Entenfamilie legt bei ihrem Sonntagsausflug den Verkehr auf der A5 lahm
Alle mal anhalten – Mama Ente muss da rüber: Eine Enten-Mutter führt ihre sieben Küken bei Neuenburg über die Fahrbahnen der Autobahn. Wie die Tiere in Sicherheit kamen? Ein Einsatz für die Polizei.
Eine Ente mit ihren sieben Küken spaziert seelenruhig über die Autobahn. Die Polizei sorgt für sicheres Geleit.
Das könnte Sie auch interessieren