Thema & Hintergründe

Waldshuter Chilbi

Aktuelle News und Hintergründe zur Waldshuter Chilbi finden Sie auf dieser Themenseite. 

Das große Waldshuter Heimatfest wird jedes Jahr im August gefeiert.

2020 findet sie aufgrund der Corona-Krise nicht statt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Waldshut-Tiengen Waldshut-Tiengen trauert um das Urgestein Adolf Bornhauser
Das Waldshuter Urgestein Adolf Bornhauser ist am Neujahrstag unerwartet im Alter von 92 Jahren gestorben. Er hinterlässt eine große Lücke in vielen Vereinen, in der Waldshuter Fasnacht und an der Waldshuter Chilbi.
Adolf Bornhauser ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Diese Archiv-Aufnahme zeigt ihn neben einem Foto, das an sein Engagement in und für die Narro-Zunft Waldshut erinnert.
Waldshut-Tiengen Bock-Gewinner Klaus Danner besucht „Heinz den Gönner“ in Gaiss
Der Bock der 551. Waldshuter Chilbi genießt bei Familie Auer in Gaiss sein Leben in vollen Zügen. Und das soll auch so bleiben. Wie schon einge seiner Vorgänger wird der Chilbi-Bock nicht beim traditionellen Bock-Essen serviert.
Äpfel für den Chilbi-Bock: Klaus Danner hatte beim Besuch seines Gewinns in Gaiss extra klein geschnittene Äpfel mit dabei. Links: Timon Schmidt, zweiter Ladenmeister der Junggesellenschaft 1468 Waldshut.
Waldshut So schön ging die 551. Waldshuter Chilbi zu Ende
Die 551. Waldshuter Chilbi ist mit einem großen Feuerwerk zu Ende gegangen. Zum Abschluss kamen noch einmal Tausende Besucher auf den Rummelplatz. Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder des Feuerwerks.
Waldshut Bilder vom Gulaschessen der 551. Waldshuter Chilbi in der Stadtscheuer
Der Chilbi-Montag steht am Vormittag ganz im Zeichen eines munteren Schlagabtauschs zwischen Traditionsvereinen, Gästen aus Tiengen, der politischen Prominenz und der Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen. Gastgeber des Gulaschessens in der Stadtscheuer ist die Junggesellschaft 1468 Waldshut.
Waldshut So schön war der Festumzug der 551. Waldshuter Chilbi
Bei herrlichem Hochsommerwetter bot am 18. August 2019 der Chilbi-Festumzug ein Bild lebendigen Brauchtums. 28 Brauchtumsgruppen und Musikkapellen winkten am Sonntag bei der 551. Waldshuter Chilbi Hunderten von Zaungästen zu. Unter den Umzugsteilnehmern waren auch zahlreiche befreundete Vereine aus der Region und aus der Schweiz. Diese Bilder geben Eindrücke.
Waldshut Bilder von der Bühnenshow des Heimatabends an der 551. Waldshuter Chilbi
Dutzende von Darstellern erweckten beim Heimatabend der 551. Waldshuter Chilbi die vergangenen Jahrzehnte zum Leben. Unter dem Motto „Aufbruch in die Moderne“ wurde die Nachkriegszeit behandelt, inklusive dem Einzug des Jazz, der Entwicklung des Tourismus und der Umgestaltung der Kaiserstraße in eine Fußgängerzone.
Waldshut Bilder von der Waldshuter Chilbi-Eröffnungsparty „BOCKBEATZ VOL. 5“ im Festzelt
Bei der großen Eröffnungsparty „BOCKBEATZ VOL. 5“ mit DJ Lumex und DJ Maimo feierten mehrere hundert Besucher den Beginn des großen Waldshuter Heimatfests. Bock auf Bewegung machten von der Bühne aus der Chilbibock persönlich sowie zwei Gogo-Girls mit ihren heißen Dance-Moves. Bei gemischter Musik zum Tanzen und Mitsingen feierten junge wie ältere Chilbi-Fans bei bester Stimmung bis in die warme Sommernacht hinein
Waldshut-Tiengen Drei Schläge eröffnen die Waldshuter Chilbi
Die Waldshuter Chilbi ist eröffnet: Der Bürgermeister der Partnerstadt Lewes, John Lamb, hat mit dem Fassanstich das Treiben für das Waldshuter Heimatfest eröffnet.
Die 551. Waldshuter Chilbi hat begonnen: John Lamb, Bürgermeister von Waldshuts englischer Partnerstadt Lewes, vollführte den offiziellen Fassanstich mit nur drei Hammerschlägen. Assistierend stand ihm Waldshuts Oberbürgermeister Philipp Frank (rechts) zur Seite. Die Zeremonie wurde von Sina Zimmermann (links), der baden-württembergischen Bierprinzessin 2019/20 beaufsichtigt.
Waldshut-Tiengen Es geht wieder rund: Das bietet die 551. Waldshuter Chilbi
Die Organisatoren der Waldshuter Chilbi fiebern dem Fassanstich am Freitag, 16. August, entgegen. Auf die Besucher wartet an sechs Tagen großes Brauchtum, ein Festzelt, das Chilbi-Dörfle und der Rummel. Was geboten wird, und was neu ist, erfahren Sie hier.
Das Kettenkarussell dreht ab Freitag, 16. August, bis Mittwoch, 21. August, wieder seine Runden auf der Waldshuter Chilbi.
Waldshut-Tiengen Chilbi: Das Heimatfest hat Vorfahrt
Die Waldshuter Chilbi gilt als eines der größten Volksfeste am Hochrhein und lockt viele Besucher aus nah und fern. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund des Anlasses gelten während der 551. Waldshuter Chilbi rund um den Rummelplatz und in der Innenstadt bestimmte Verkehrsregelungen.
Die Sperrung der Kolpingbrücke wird für den Festumzug am Sonntag für Fußgänger geöffnet, sodass der Umzug wie gewohnt über die Brücke verläuft.