Thema & Hintergründe

A98

A98

Aktuelle News zum Thema A98.

Die Autobahn 98 ist eine derzeit nur in vier Teilstücken mit einer Länge von insgesamt 44,5 Kilometern fertiggestellte Autobahn.

Sie verläuft zwischen Weil am Rhein und Stockach.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Rheinfelden Besteht Zusammenhang mit Automatensprengung? Spekulationen nach Schließung des SB-Service Minseln
Die Sparkassen schließt in Minseln aus Sicherheitsgründen den SB-Service bis 25. Januar. Der Ortschaftsrat kritisiert den wegfallenden Service und sucht nach Gründen für die Maßnahme.
Seit Mittwoch ist der SB-Service der Sparkasse in Minseln geschlossen – aus Sicherheitsgründen. Bild: Heinz Vollmar
Albbruck Bürgermeisterwahl Albbruck: Stefan Kaiser tritt ein drittes Mal an
Am 7. Mai 2023, finden in der Gemeinde Albbruck Bürgermeisterwahlen statt. Nun erklärt sich der amtierende Bürgermeister Stefan Kaiser bereit, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.
Ein Blick zurück: 2007 wurde Stefan Kaiser (links) erstmals zum Bürgermeister von Albbruck gewählt und vom damaligen ...
Stockach/Singen Verlorenes Fahrrad verursacht Unfall auf der A98 zwischen Stockach und Singen
Die Polizei sucht Zeugen: Ein unbekanntes Fahrzeug hat ein Fahrrad auf der A98 verloren. Deshalb ist ein Unfall passiert.
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls (Symbolbild).
Raum Stockach Da ging es ganz schön heiß her: Die fünf kuriosesten Verhandlungen am Stockacher Amtsgericht 2022
Von der Verbreitung pornografischer Schriften über Autorennen bis hin zu psychischen Ausnahmezuständen im Gerichtssaal: In Stockach wurden in den vergangenen Monaten reichlich kuriose Fälle verhandelt.
Das Amtsgericht in Stockach. Hier wurden 2022 viele Urteile gefällt. darunter waren auch einige kuriose Gerichtsverhandlungen.
Rheinfelden Eine Baustelle besteht immer noch ein Jahr nach der A 98-Eröffnung bei Minseln
Zwei von vier Fahrstreifen der A 98 sind nach einem Hangrutsch immer noch gesperrt. Der ganze Autobahnabschnitt ist damit wohl erst 2025 nutzbar.
Im Oktober vor einem Jahr war die A 98 bei der Abfahrt Minseln noch eine Baustelle, im Dezember wurde der Abschnitt vier dann eröffnet.
Kreis Waldshut A98 im Jahr 2022: Was sich in Sachen Hochrheinautobahn getan hat
Die Hoffnung auf baldige Fortschritte bei der Autobahn war zum Jahreswechsel groß, denn der Bedarf wächst. Aber 2022 gab es wieder Rückschläge.
Die überlastete Rheinbrücke Waldshut-Koblenz, hier der Blick Richtung Schweiz, soll langfristig durch einen zweiten Übergang auf Höhe ...
Stockach Mit Autorennen ins Fernsehen? Aktion auf der A98 endet vor Gericht überraschend glimpflich
Ist zu langsames oder zu schnelles Fahren erlaubt, wenn das Fernsehen dabei ist? Ein Mann dachte genau das und konnte seinen Führerschein dafür direkt am Amtsgericht Stockach lassen – allerdings nur kurz.
Erst fuhr er zu langsam, dann nötigte er andere Autofahrer zum Abbremsen: Auf der A98 auf Höhe des Parkplatzes Nellenburg-Nord kam es zu ...
Laufenburg Raser überholt im Verbotsbereich und fährt über rote Ampel
Polizei sucht Zeigen für gefährliche Fahrt am Donnerstagmorgen zwischen Hauenstein und Laufenburg. In Wehr wird ein Ladendieb renitent. Der Blaulichtreport.
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.
Raum Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Bild : Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Schwarzwald-Baar Straßenglätte am Donnerstagmorgen: Polizei im Dauereinsatz
Nachdem der Mittwoch noch einigermaßen glimpflich verlaufen war, hat der Donnerstag mit teils spiegelglatten Straßen begonnen. Im Schwarzwald-Baar-Kreis waren unter anderem die Bundesstraßen 27 und 33 betroffen.
Ein Räum- und Streufahrzeug ist in St. Georgen unterwegs. Doch Glätte kann tückisch sein. Am Donnerstagmorgen kam es im Bereich des ...
Hochrhein Autofahrer aufgepasst! A 98 bei Rheinfelden wird für vier Nächte voll gesperrt
Wartungsarbeiten an der Technik im Herrschaftsbucktunnel vom 12. bis 16. Dezember. A 98 zwischen dem Autobahndreieck Hochrhein und der Anschlussstelle Rheinfelden-Ost wird in dieser Zeit von 20 bis 5 Uhr gesperrt.
Am Herrschaftsbucktunnel erfolgen die jährlichen Wartungsarbeiten und Funktionstests an der Leit- und Verkehrstechnik sowie an der ...
Waldshut-Tiengen Weiter warten auf die A 98
Die BI Pro Basistunnel fasst den Sachstand zur A 98-Planung zusammen. Die Entscheidung über die Vorzugsvariante liegt beim Bund und steht seit Sommer aus.
Diese Montage der BI Pro Basistunnel ermöglicht einen Vergleich zwischen zwei Varianten der A 98, einer Tal- und einer Bergtrasse im ...
Lauchringen Ein Jahr Ortsumfahrung Oberlauchringen – aber was hat die neue Straße gebracht?
Die Ortsumfahrung Oberlauchringen ist seit dem 24. November 2021 für den Verkehr freigegeben. Ein Jahr später ist es Zeit nachzufragen, wie die Umfahrung ankommt und, ob sie die erhofften Vorteile bringt.
Mehrere Politiker schneiden zur Eröffnung der Ortsumfahrung Oberlauchringen, hier ein Archivbild, feierlich das Band durch.
Rheinfelden Autofahrer brettert mit Tempo 200 über die A 98 bei Rheinfelden
Der Raser geht der Polizei bei einer Kontrolle am Sonntagnachmittag ins Netz. Ihn erwarten ein dreimonatiges Fahrverbot und eine Geldstrafe von 700 Euro.
Mit Tempo 200 hat die Polizei einen Autofahrer auf der A 98 bei Rheinfelden erwischt. (Symbolbild)
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Bergwacht und Hubschrauber retten verletzte Reiterin in Ühlingen-Birkendorf
Die Reiterin stürzt in unwegsamen Gelände von ihrem Pferd und wird schwer am Kopf verletzt. Sie muss mit einer Winde gerettet werden. Außerdem stoppt der Zoll die Fahrt eines Mannes am Grenzübergang Waldshut.
Mit einem Rettungshubschrauber musste eine Reiterin in Brenden (Ühlingen-Birkendorf) gerettet werden. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Der Weg für die Wutachtalbahn ist frei, der Wehratalbahn stehen aber hohe Kosten im Weg
Der Schienenverkehr im Wutachtal soll bald im Takt laufen: Der Waldshuter Kreistag gab grünes Licht für die Reaktivierung der Bahnstrecke. Für die Wehratalbahn will der Kreistag eine neue Berechnung.
Werktags wieder für den Schüler- und Berufsverkehr reaktiviert ist die Wutachtalbahn zwischen Lauchringen und Stühlingen, hier ein ...
Rheinfelden A-98-Hangsicherung bei Minseln verzögert sich
Es gibt Verzögerungen beim neuen Rheinfelder Autobahnabschnitt. Noch vor der Freigabe im September 2021 gab es dort einen Hangrutsch. Wegen schwierigen Bodenverhältnissen ruhen die Arbeiten derzeit.
Die A-98-Abfahrt Rheinfelden-Ost nach der Inbetriebnahme. Ein Hangrutsch machte zusätzliche Sicherungsarbeiten nötig, diese ruhen ...
Hochrhein Elektrifizierung der Hochrheinbahn: Kommt jetzt der Güterverkehr zurück?
Die Modernisierung und der Ausbau der Bahnlinie zwischen Basel und Erzingen soll den ÖPNV aufwerten und attraktiver machen. Aber es gibt auch Sorgen.
Am Badischen Bahnhof in Basel sind Güterzüge kein seltener Anblick. Für die Hochrheinstrecke sind aber auch nach der Elektrifizierung ...
Lauchringen/Waldshut-Tiengen Autofahrer aufgepasst: Die B314 bei Lauchringen wird ab 10. Oktober zeitweise gesperrt
Das Regierungspräsidium saniert die B 314 und die Auffahrtsrampe der A 98. Von 10. bis 29. Oktober werden insgesamt drei Streckenabschnitte gesperrt. Welche Ausweichstrecken es gibt, erfahren Sie hier.
Die B 314 bei Lauchringen wird vom 10. bis 29. Oktober saniert. Dafür werden einzelne Strecken und die Auffahrt zur A 98 gesperrt. (Bild ...
Überlingen Wie eine Reform die Landkarte merklich veränderte
Im Rahmen der Vortragsreihe 1250 Jahre Überlingen blickt Dr. Eveline Dargel auf die Gemeinde- und Verwaltungsreform zurück, die Anfang der 1970er Jahre viele Gemüter bewegte.
Der stolze Adler am Haken und die Stadt Überlingen von der Landkarte gestrichen: Karikatur von Viktor Mezger im Narrenbuch der Zunft.
Kreis Waldshut Wird im Winter auf den Straßen im Landkreis Waldshut zu viel Tausalz gestreut?
Das Tausalz für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen kostet im Kreis Waldshut jährlich eine Million Euro. Im Verkehrsausschuss kritisiert Fw-Kreisrat Franz Bürstle, dass zu oft gestreut wird. Der Landrat sieht das anders.
Das Tausalz für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen kostet im Kreis Waldshut jährlich eine Million Euro. Hier ein Archivbild der B 500 bei ...
Kreis Waldshut Blaulichtreport: 84-Jähriger kracht mit Auto in Haus – nur einer von vielen Unfällen in der Region
Ein 84 Jahre alter Mann ist mit seinem Auto in ein Haus gekracht – doch zunächst hat das keiner bemerkt. Dagegen hatte ein Auffahrunfall in Albbruck erhebliche Auswirkungen. Aber es gab auch andere Zwischenfälle.
Stark betrunken verursachte ein Lastwagenfahrer am Donnerstagabend in Villmergen einen Unfall. Sein Anhängerzug landete im Bachbett und ...
Westlicher Hochrhein Blaulichtreport: Zwei Brände, eine Beleidigung und eine kuriose Ausrede
Ein Auto brennt komplett aus, eine Stichflamme löst großen Feuerwehreinsatz aus und ein Raser hatte eine nicht ganz so clevere Ausrede gegenüber der Polizei parat.
Feueralarm in der Bad Säckinger Altstadt in den frühen Morgenstunden des Samstags.
Bad Säckingen/Region Blaulichtreport: Aquaplaning auf der A98 – Auto kracht in die Leitplanke
Ein 19-jähriger Autofahrer hatte viel Glück, dass er nicht schwer verletzt wurde. Die Polizei sucht außerdem Zeugen einer Fahrerflucht in Todtmoos und ein E-Bike in Bad Säckingen.
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch im Sauldorfer Ortsteil Rast.
Lörrach Verfahren? 21-Jährige ist mit ihrem Fahrrad auf der A 98 bei Lörrach unterwegs
Beim Anblick des Streifenwagens stürzt die Fahrradfahrerin. Wie sich später herausstellte, hatte sie ordentlich getankt – der Alkomat-Test ergibt einen Wert von 2,3 Promille.
Eine Fahrradfahrerin war am Samstagmorgen auf der A 98 bei Lörrach unterwegs. (Symbolbild)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter