Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Schuldekanin Martina Dinner traf sich mit unserem Mitarbeiter Ralf Göhrig zum Interview in Lauchringen.
Waldshut-Tiengen Immer weniger Kinder haben Wissen über christlichen Glauben
Schuldekanin Martina Dinner ist im evangelischen Kirchenbezirk Hochrhein zuständig für den Religionsunterricht an Schulen. In unserer Reihe "Auf einen Kaffee mit..." erzählt sie von ihren Aufgaben.
Visual Story Tiengen im Narrenkleid! So schön sieht das Städtle aus
In diesem Jahr ist zur Fasnacht einiges los in Tiengen. Passend dazu haben Mitglieder der Bürger- und Narrenzunft die Girlanden bereits im Januar aufgehängt. Ein Spaziergang durchs Städtle.
Waldshut-Tiengen Prozess gegen den mutmaßlichen Bankräuber von Eggingen: Ein Geständnis und viele Widersprüche
Wegen zweier Fälle von räuberischer Erpressung muss sich ein 28-Jähriger vor dem Landgericht Waldshut-Tiengen verantworten. Der prominenteste Fall dabei: Der Überfall auf die Sparkassenfiliale in Eggingen.
Top-Themen
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Aus dem Wohnhaus qualmt's, weil ein Backofen glüht – Feuerwehr rückt an
Eine 78-Jährige schaltet den Ofen in Bad Säckingen wohl versehentlich ein. Die Einsatzkräfte müssen das überhitzte Gerät abmontieren und nach draußen bringen. Die Bewohner verlassen das Gebäude erst mal.
Die Feuerwehr rückt aus, weil es aus einem Wohnhaus in Bad Säckingen qualmt. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Narren bangen: Findet die Hoorige Mess' 2023 etwa zum letzten Mal statt?
Die Hoorige Mess' ist die größte Straßenfasnacht am Hochrhein. Nach der Corona-Pause werden am Samstag, 18. Februar, wieder Tausende Narren im Städtle erwartet. Aber wird es die letzte sein? Stimmt dieses Gerücht?
So sieht bei der Hoorigen Mess‘ in der Tiengener Fußgängerzone aus: Bunt kostümierte Besucher feiern ausgelassen bei fetziger ...
Laufenburg Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg: So sieht das Programm aus
Narrenzünfte, Fasnachtsvereine und Musikgruppen aus Deutschland und der Schweiz haben sich zur Städtlefasnacht angemeldet. Das Open-Air-Guggen-Festival, das Häxefüür und der Fasnachtsumzug sind Hauptattraktionen.
Szene vom Nachtumzug 2019 in Laufenburg. Damals beteiligten sich rund 70 Narrengruppen, dieses Jahr sind es zehn mehr.
Waldshut-Tiengen Oldie-Night in Gurtweil soll wieder ein Hit werden
Männerchor Gurtweil lädt am Samstag, 18. Februar, zum närrischen Treiben mit ganz viel Musik in die Gemeindehalle ein.
Dieses Archivfoto der letzten Oldie-Night aus dem Jahr 2020 lässt erahnen, wie es auch am Samstag, 18. Februar, wieder in der ...
Tiengen/Lauchringen Warum der Austausch mit Peru wichtiger denn je ist
Spenden und Kontaktpflege kennzeichnen die Peru-Partnerschaft St. Verena. Vorsitzende Sabine Maier berichtet von der aktuellen Lage in dem südamerikanischen Land.
Von links: Erika Kirchenmayer (Beisitzerin), Ludwig Hug (Beisitzer), Martina Maier (Kassiererin), Karl Selbach (Vorsitzender im ...
Waldshut-Tiengen Viererteam sorgt für frischen Wind beim Jurgendorchester des Stadtmusik Waldshut
Jugendorchester der Stadtmusik Waldshut wählt neue Jugendleiter. Verein sucht vor allem Spieler für die tiefen Instrumente.
Sie bilden das neue Vorstandsteam des Jugendorchesters der Stadtmusik Waldshut (von links): Nathalie Stoll, Felicia Schlegel, Franziska ...
Waldshut-Tiengen Hippies feiern ausgelassen: Sehen Sie hier die Höhepunkte vom Düengemer Obend
Der erste Düengemer Obed seit Corona stand unter dem Motto "Flower Power". Die Narrenzunft Tiengen bot dazu ein tolles Programm. Bürgermeisterin Petra Dorfmeister tanzte mit den Schnurrewybern. Aber sehen Sie selbst!
Glitzer und Pop: Zu den Hits von Abba zeigt die Historische Trachtengruppe eine schwungvolle Tanzshow, hier das Schlussbild.
Visual Story Wie sieht es aus im leer stehenden Löwenbau in Waldshut? Schauen Sie selbst!
Die Immobiliengesellschaft Rheinmarken möchte den Löwenbau von 1900 zu neuem Leben erwecken. Geschäftsführerin Birgit Rahn-Werner gibt exklusive Einblicke in das Gebäude und verrät, was damit passieren soll.
Der fünfgeschossige Löwenbau befindet sich seit 1900 an der Waldshuter Eisenbahnstraße.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Unbekannte stecken Paket mit Zeitungen in Brand
Rund 20 Exemplare gehen in Bad Säckingen-Wallbach an einer Bushaltestelle in Flammen auf.
Nach einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen muss die Feuerwehr eine Frau aus ihrem Auto befreien. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Die Erneuerung des Spielplatzes steht auf der Agenda 2023 für den Ortsteil Aichen
Eine gute Resonanz gab es bei der Bürgerversammlung in Aichen. Einige Sanierungen sind für das begonnene Jahr geplant.
Aichens Ortsvorsteher Christian Maier hat zur Bürgerversammlung in Aichen mit anschließendem Rehessen Bürgermeisterin Petra Dorfmeister ...
Hochrhein Der Arbeitsmarkt am Hochrhein bleibt zum Jahresende stabil
Laut neuestem Bericht der Arbeitsagentur Lörrach beträgt die Arbeitslosenquote im Dezember nach wie vor 3,9 Prozent. Erfreulich: Die Zahl der jungen Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen nimmt ab.
Ein Beratungsgespräch in der Arbeitsagentur. (Symbolbild)
Schweiz Alles was Sie zur Schweizer Vignette für 2023 wissen müssen
Wer über Schweizer Autobahnen fahren will, benötigt eine Vignette. Ein Überblick, was 2023 wichtig ist – und was ist eigentlich mit der angekündigten E-Vignette?
Schweizer Vignette 2023
Waldshut-Tiengen Willkommen 2023! Das wird im neuen Jahr in Breitenfeld und Waldshut-Tiengen wichtig
Die erste Bürgerversammlung der Doppelstadt findet traditionell in Breitenfeld statt. Dort gibt es Informationen über örtliche und städtische Angelegenheiten.
Freude über Zuwachs: Um neun Kinder ist Breitenfeld in den vergangenen drei Jahren reicher geworden, Ortsvorsteher Jürgen Bacher heißt ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 34-jährige Autofahrerin verhindert bei Görwihl einen Frontalzusammenstoß
Auf der Fahrt Richtung Rotzel kommt ihr ein anderes Auto entgegen. Sie weicht aus, trotzdem streifen sich beide. Die Polizei sucht nach einem weißen Fahrzeug.
Bei einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen ist eine Frau in ihrem Auto eingeklemmt worden. (Symbolbild)
Hochrhein Cats läuft zum letzten Mal in Basel. Hier können Sie Karten für das Musical gewinnen
Die englischsprachige Version des Musicals „Cats“ gastiert vom 10. bis 22. Januar zum letzten Mal in Basel. Für die erste Vorstellung verlosen wir drei Mal zwei Karten. Wie Sie teilnehmen können, erfahren Sie hier.
Die englischsprachige Version des Musicals „Cats“ gastiert vom 10. bis 22. Januar zum letzten Mal in Basel.
Waldshut-Tiengen Böllerverbot! Wie viele Verstöße gab es nun in der Stadt?
Das Ordnungsamt Waldshut-Tiengen hat mehr Kontrollen in böllerfreien Zonen an Silvester angekündigt. Bußgelder bis zu 50.000 Euro würden drohen. Doch wie war die Lage zum Jahreswechsel?
Teile der Waldshuter Altstadt – hier die Amthausstraße – hat die Verwaltung 2020 zu böllerfreien Zonen erklärt. (Archivbild)
Waldshut-Tiengen Jochen Dirr muss seine Metzgerei schließen und blickt in eine ungewisse Zukunft
Leere Kassen und eine leere Theke: Die Metzgerei Dirr in der Tiengener Innenstadt musste zum Dezember schließen. Doch wie kam es soweit und was steckt dahinter? Wir haben mit dem Betreiber gesprochen.
Jochen Dirr steht im Verkaufsraum seiner geschlossenen Metzgerei: Hätte er einen Pächter, könnte dieser von heute auf morgen mit dem ...
Waldshut-Tiengen/Dogern/Lauchringen In den meisten Gemeinden ziehen die Sternsinger 2023 wieder von Haus zu Haus
In der Seelsorgeeinheit Mittlerer Hochrhein St. Verena sammeln die Sternsinger Anfang Januar wieder für den guten Zweck. Ein Überblick über die Termine in Dogern, Waldshut-Tiengen und Lauchringen.
Zuletzt waren die Heiligen Drei Könige im Januar 2020 gemeinsam für die gute Sache unterwegs. Das Archivfoto zeigt die Eschbacher ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Lieferdienstfahrer zieht an der Ampel 24-Jährigen aus dem Auto und vermöbelt ihn
Der Kurierfahrer bedrängt mit seinem Wagen das Fahrzeug des Mannes. Wenig später wird er handgreiflich. Die Polizei sucht einen Zeugen mit einem VW-Bus, der den Vorfall wohl beobachtet hat.
Bei einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen ist eine Frau in ihrem Auto eingeklemmt worden. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Der Rest vom Fest: Nach Silvester wird in Waldshut-Tiengen aufgeräumt
Der Baubetriebshof befreit am Neujahrsmorgen Waldshut-Tiengen vom Müll der Silvesternacht. In Tiengen gibt es große Unterstützung von der Ahmadiyya-Gemeinde. Am 2. Januar soll die Stadt wieder sauber sein.
Reste eines Feuerwerks liegen auf einer Straße (Symboldbild). Nachdem ein Mädchen in Grenzach-Wyhlen von einem Böller getroffen wurde, ...
Hochrhein Was wird aus meinem Weihnachtsbaum, wenn ich ihn entsorgt habe?
Nach dem großen Einsatz beim Fest gibt es ungeahnte Verwendungszwecke für alte Christbäume: Sie können sogar verspeist oder als Laichhilfe für Wildfische verwendet werden. Die meisten werden zu Kompost verarbeitet.
Ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum. Bald ist seine Herrlichkeit vorbei. Doch er kann eine zweite Karriere starten: im Garten, im ...
Waldshut-Tiengen Pläne für den Marktplatz in Tiengen gibt es schon lange. Nun sollen sie umgesetzt werden
Die Zukunft des Tiengener Marktplatzes ist Thema eines Rundgangs mit dem Tiefbauamt. Die Stadt drückt bei der Umgestaltung der Fläche nach Jahren des Stillstands aufs Gas.
Der Marktplatz in Tiengen wird bislang hauptsächlich als Parkplatz genutzt. Die Fläche soll umgestaltet werden.
Waldshut-Tiengen Diese Menschen haben ein Herz für Igel und päppeln die stachligen Tiere wieder auf
Thomas Binkert und Nadine Siebert aus Tiengen kümmern sich um verletzte und verwaiste Tiere. Rund 1000 Igeln haben sie schon geholfen. Einer wog nur 29 Gramm, der andere hatte keine Stacheln mehr. Beide haben überlebt.
Eine besondere Verbindung: Thomas Binkert mit einem seiner jetzigen Schützlinge – der Igel muss noch etwas an Gewicht zunehmen, ...
Landkreis & Umgebung
Laufenburg Energiedienst macht im vergangenen Jahr 30 Millionen Euro mehr Gewinn als erwartet
Der deutsch-schweizerische Energieversorger geht davon aus, dass er 2022 mit rund 103 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern abschließen wird. Der bereinigte Wert liegt tiefer als der im Vorjahr.
Der Firmensitz von Energiedienst im Schweizer Laufenburg. Im Hintergrund rechts ist das Kraftwerk zu erkennen, eines von drei ...
Kreis Waldshut So feiern die Narren im nördlichen Landkreis die Fasnacht 2023
Weilheim, Nöggenschwiel, Höchenschwand, Häusern, Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen und Dachsberg sind bereit für die Fasnacht. Das Programm im Überblick
Im zweiten Anlauf klappt‘s. Die beiden Wurzelsepps freuen sich auf das Schlüchttal-Narrentreffen am 11. und 12. Februar in Berau.
Hochrhein Wussten Sie's? Darum gibt es in der Schweiz so viele Aktiengesellschaften
Die Aktiengesellschaft ist die häufigste Rechtsform für Kapitalgesellschaften in der Schweiz. Aber warum ist das dort so und in Deutschland nicht?
Diese Schweizer Unternehmen beschäftigen viele Grenzgänger aus Deutschland. Im Uhrzeigersinn von links oben: Novartis, DSM, das ...
Kreis Waldshut Narren feiern in Eggingen und Görwihl ausgelassen – aber alles bleibt friedlich
Die Polizei hat am Wochenende beim Nachtumzug auf dem Hotzenwald und beim Kleggau-Narrentreffen im Wutachtal wenig zu tun. Starke Präsenz zeigt offensichtlich Wirkung.
So friedlich, fröhlich wie die Maske aussieht, bleibt es beim Kleggau-Narrentreffen in Eggingen.
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Das könnte Sie auch interessieren