Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Vor der Stadthalle war ein „Tiny House“ aufgestellt, das offensichtlich problemlos auf vier Rädern transportiert werden kann.
Waldshut-Tiengen Immo-Messe 2022 kommt bei Ausstellern, Organisatoren und Besuchern gut an
Die diesjährige Immo-Messe 2022 des SÜDKURIER Medienhaus in der Tiengener Stadthalle punktete über zwei tage mit Qualität statt Quantität. Das Interesse der Besucher am Konzept des „Tiny House“ war groß.
Waldshut-Tiengen Gute Stimmung bei Bürgerversammlung: Was Gaiß-Waldkirch derzeit bewegt
Gut besucht war die Bürgerversammlung in Gaiß-Waldkirch, die im Gemeindesaal Gaiß stattfand. Coronabedingt wurde diesmal die Versammlung in den Mai verschoben. Besonders das Thema Breitband beschäftigte die Bürger.
Top-Themen
Ühlingen-Birkendorf "Feuerwehrleute sind keine Maschinen, sondern Menschen", sagt der ehemalige Birkendorfer Kommandant
Thomas Gamper trat mit 14 in die Jugendfeuerwehr ein, von 2011 bis 2022 war er Kommandant der Feuerwehr Birkendorf. Im Interview erklärt er, warum Feuerwehrmann eine harte aber auch schöne Aufgabe ist.
Thomas Gamper führte elf Jahre die Feuerwehrabteilung Birkendorf. Im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Ursula Ortlieb erzählt er von ...
Waldshut-Tiengen Was macht ein Diplomat? Der in Tiengen aufgewachsene Martin Kobler gibt Schülern einen Einblick
Martin Kobler war vier Jahrzehnte als Diplomat in der Welt unterwegs, für eine Familienfeier kehrte er jüngst nach Tiengen zurück. Und bescherte Schülern des Klettgau-Gymnasiums eine Politikstunde der etwas anderen Art.
Martin Kobler während seines Vortrags im Klettgau-Gymnasium Tiengen.
Hochrhein Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: So läuft eine Zwangsversteigerung eines Hauses ab
Ein spannendes Bieter-Duell liefern sich Interessenten eines Zweifamilienhauses in Hohentengen, obwohl sie es nie zuvor von innen gesehen haben. Wir waren bei einer Zwangsversteigerung im Amtsgericht Waldshut dabei.
Interessenten geben ihr erstes Gebot für das Zweifamilienhaus in Hohentengen ab.
Waldshut-Tiengen Endlich wieder Schwimmbad: Feierlaune im Tiengener Freibad
Nachgeholtes Eröffnungsfest und Start in die Badesaison bei Gratis-Eintritt, Musik, Eis, Ballons und Kinder-Rallye.
Kinder Rallye mit vier Stationen: An dieser DLRG-Station knüpfen die Kinder – hier Katharina (links) und Victoria aus Waldshut mit ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Ein Unbekannter klaut das Auto eines Zeitungsausträgers
Nach dem Diebstahl in Waldshut-Tiengen: Laut Polizeimeldung hat eine Zeugin das Fahrzeug auf der Landstraße 151 zwischen Hogschür und Rickenbach gesehen.
Blaulicht auf dem Polizeiauto. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Kommunion im östlichen Kreis Waldshut: Alle Bilder
Viele Kinder haben in Waldshut-Tiengen, Weilheim, Küssaberg, Jestetten, Lottstetten, Dettighofen, Klettgau, Wutöschingen, Eggingen und Stühlingen ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Hier die Bilder in einer Galerie.
Erstkommunion in Oberlauchringen: Pfarrer Romuald Pawletta, Sylvia de Paola, Regina Bausch-Isele und die Kommunionkinder.
Kreis Waldshut Betrüger zocken Ehepaar aus Hohentengen ab
Vermeintliche Handwerker sprechen Paar in Garten auf die defekte Dachrinne an, die schnellt repariert werden müsse. Nach getaner Arbeit: Tausende Euro Rechnung. Viel zu viel. Doch was kann man nun tun?
Vermeintliche Handwerker präsentieren in Hohentengen eine viel zu hohe Rechnung für eine Reparatur. Doch was kann man nun tun? Hinweis: ...
Waldshut-Tiengen Ein ganz realer Spickzettel: Die Eselsbrücke bei St. Blasien sollten sich Wanderer unbedingt merken
Redaktionsgeflüster: Haben Sie gewusst, dass es bei St. Blasien eine Eselsbrücke gibt? Autorin Juliane Schlichter hilft auf die Sprünge, warum der Esel für die Erinnerung bestimmter Dinge herhalten musste.
Wegweiser zur Eselsbrücke bei St. Blasien.
Hochrhein/Südschwarzwald Hohe Preise durch Krieg in der Ukraine: Wie wirkt sich das auf die regionale Landwirtschaft aus?
Der Ukraine-Krieg sorgt nicht nur für leere Regale. Neben dem Geldbeutel der Konsumenten trifft es auch die regionalen Landwirte. Sie haben Probleme, ihr Vieh zu füttern und ihre Maschinen zu tanken. Das hat Folgen.
Auch bei den Landwirten kostet die Arbeit auf dem Feld immer mehr Geld. Ob sich die Arbeit am Ende lohnt, sehen die Bauern oft erst bei ...
Waldshut-Tiengen/Bonndorf Blaulichtreport: Neunjähriges Kind in Bonndorf von Auto angefahren
In Bonndorf kam es zu einem Unfall zwischen einer jungen Fahrradfahrerin und einem Auto. In Lauchringen wurden mehrere Lüftungsturbinen im Bürgerwaldtunnel beschädigt.
Waldshut-Tiengen Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Tiengen macht Hausbesuche
Kirsten Kürten vom VdK-Ortsverband Tiengen zeichnet Mitglieder, die an Versammlung nicht teilnehmen können, zu Hause aus.
Ehrungen beim VdK-Ortsverband Tiengen (von links): Marion Langner (zehn Jahre), Vorsitzende Kirsten Kürten und Sieglinde Bordien ...
Kreis Waldshut Warum man beschädigte Biotonnen nicht selbst reparieren sollte
Die Abfallwirtschaft im Landratsamt appelliert: Schäden sollten dem Kundenservice gemeldet werden. Bei eigenmächtigen Reparaturen kann es sein, dass die Tonne ungeleert stehen bleibt, obwohl sie korrekt befüllt ist.
Der Nutzer hat am Griff eine Schraube befestigt: Aber – wer eine beschädigte Biotonne selbst repariert, muss damit rechnen, dass ...
Newsletter Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen vom Hochrhein – mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen am Hochrhein informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion Waldshut-Tiengen oder der Lokalredaktion Bad Säckingen testen.
Höchenschwand Laster gerät auf der B500 ins Bankett und verliert seinen Anhänger
Zu Verkehrsbehinderungen kam es am Mittwoch nach einem Unfall auf der B 500 bei Höchenschwand. Ein Laster geriet ins Bankett und verlor dabei seinen Anhänger.
Hoher Sachschaden ist am Mittwoch bei einem Unfall auf der B 500 bei Höchenschwand entstanden. (Symbolbild)
Meinung Bilderrätsel am Waldshut Rheinufer: Was will uns dieses Plakat sagen?
Redaktionsgeflüster: „Corona bis ?“ steht auf einem Pappschild am Rheinuferweg. Was will der Urheber damit ausdrücken? Autorin Juliane Schlichter wagt in ihrer Glosse eine Prognose.
Dieses selbstgebastelte Pappschild hing vor einigen Tagen an einem Baum am Waldshuter Rheinufer.
Waldshut-Tiengen Lauchringer Chor „Soleil“ trägt die Sonne im Namen
Der Kinder- und Jugendchor Soleil wirkt beim Benefizkonzert „Kinder für Kinder“ der Kiwanis Waldshut-Tiengen am 17. Mai mit. Wir stellen ihn vor.
Der Chor Soleil mit Chorleiterin Doris Schäuble (sitzend Dritte von links) freut sich auf den kommenden Auftritt in der Tiengener ...
Bilder-Story So schön ist der Frühling in Waldshut
Das warme Wetter und die blühende Natur ziehen viele Menschen nach draußen. SÜDKURIER-Praktikantin Lisanne Brunner hat ein paar hübsche Frühlings-Impressionen eingefangen.
Stühlingen Krankenhaus Stühlingen: Kreistags-Fraktionen sehen wenig Hoffnung auf Rettung
Dass das Loreto-Krankenhaus in seiner jetzigen Form weiterbestehen könnte, können sich die Sprecher der Kreistagsfraktionen Waldshut nicht vorstellen. Es gelte, eine gute Alternative zu suchen.
Das Krankenhaus in Stühlingen.
Waldshut-Tiengen Wenn die Feier eskaliert: „Theater unterm Dach“ bringt mit „Familienfest“ neues Stück auf die Bühne
Familienfeste können anders verlaufen als geplant, sie können anstrengend werden, Spannungen spürbar machen und alte Wunden aufreißen – ein neues Theaterstück zeigt, was viele in der ein oder anderen Form kennen dürfte.
Entspanntes Feiern sieht anders aus: Szene aus „Familienfest“, der kommenden Aufführung des „Theater unterm Dach“.
Kreis Waldshut Mehr als 800.000 Übernachtungen 2021: Das sind die sechs Großen im Tourismus des Kreises Waldshut
Bad Säckingen, Todtmoos, St. Blasien, Höchenschwand, Bernau und Rickenbach kommen zusammen auf über 800.000 Übernachtungen im Jahr. Das klingt gut: Dennoch haben sie in der Pandemie zwischen 30 und 35 Prozent verloren.
Urlaub im Schwarzwald, hier auf dem Feldberg: Die Zahlen sind im ersten Pandemiejahr dramatisch abgesackt, haben sich 2021 aber ...
Waldshut-Tiengen Erinnern Sie sich? Vor 20 Jahren war der Schönste ein Waldshuter
Erst „Mister Schwarzwald 2002“ – gekürt in der Donaueschinger Diskothek „Okay“ – und ein Jahr später sogar Mister Germany. Sie wissen, von wem die Rede ist, oder?
Dieser Waldshuter wurde 2003 zum schönsten Mann Deutschlands gekürt und trug den Titel Mister Germany. Auf diesem Archivbild von 2014 ...
Waldshut-Tiengen Landtagsabgeordneter Nüssle zum Neun-Euro-Ticket: „Damit soll ein Anreiz gegeben werden umzusteigen“
Der Ukraine-Krieg sowie das bald geplante Neun-Euro-Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr waren Themen auf der Hauptversammlung des Grünen-Ortsverbandes. Bei den Wahlen wurde Marco König in den Vorstand gewählt.
Zu Gast bei der Hauptversammlung der Grünen des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen war Niklas Nüssle (links). Daneben der neu gewählte ...
Waldshut-Tiengen So feiern die 94 Kinder der Seelsorgeeinheit St. Verena die Erstkommunion 2022
An sechs Tagen finden in diesem Jahr die Erstkommunionfeiern in der Seelsorgeeinheit St. Verena statt. Die 94 Erstkommunionkinder werden umfassend auf Weißen Sonntag vorbereitet.
Der große Tag naht: Bereits in den Palmsonntags-Gottesdiensten vor Ostern standen Erstkommunionkinder – hier in der Tiengener ...
Lauchringen Großer Ort für Veranstaltungen und Gastronomie: Das sind erste Pläne für das Lauffenmühle-Areal
Das Architekturbüro hat die Machbarkeitsstudie für die künftige Nutzung des Lauffenmühle-Areals in Lauchringen präsentiert. Neben Wohnraum liegt der Schwerpunkt auf Kultur und Geselligkeit.
Das Luftbild zeigt die historischen Gebäude, die Baumwollhalle und die Schlosserei, sowie weitere Teile des Lauffenmühlen-Areals in ...
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Sinfonische Blasmusik der Extraklasse verspricht das Doppelkonzert in Höchenschwand
Die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck und das Sinfonische Blasorchester Hochrhein treten am Samstag, 22. Mai, im Haus des Gastes in Höchenschwand auf.
Das Sinfonische Blasorchester Hochrhein Orchester, hier auf einem Archivfoto, tritt mit der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck in ...
Schweiz In der Schweiz ist künftig jeder Organspender, der nicht widerspricht: Gilt das auch für Touristen?
In der Schweiz soll jeder zum möglichen Organspender werden, der dem zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Doch gilt diese Organentnahme-Regel beispielsweise auch, wenn man dort als Tourist verunglückt?
Symbolbild: Bei einer Operation wird einem Organspender eine Niere entnommen. In der Schweiz hat sich die Mehrheit der Stimmbürger für ...
Murg Update nach Blitzeinschlag: So erlebten die Bewohner des Hauses das Unglück
Die Feuerwehr kann in der Nacht auf einen Vollbrand in dem 150 Jahre alten Haus in der Murger Ortsmitte verhindern. Der Eigentümer sagt: "Einen solchen Knall habe ich noch nie gehört!"
Blick in den Dachboden am Tag nach dem Brand. In der linken Bildhälfte ist ein Regal mit verkohlten Schuhen zu erkennen.
Hochrhein Eine Entenfamilie legt bei ihrem Sonntagsausflug den Verkehr auf der A5 lahm
Alle mal anhalten – Mama Ente muss da rüber: Eine Enten-Mutter führt ihre sieben Küken bei Neuenburg über die Fahrbahnen der Autobahn. Wie die Tiere in Sicherheit kamen? Ein Einsatz für die Polizei.
Eine Ente mit ihren sieben Küken spaziert seelenruhig über die Autobahn. Die Polizei sorgt für sicheres Geleit.
Das könnte Sie auch interessieren