Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Vor der Stadthalle war ein „Tiny House“ aufgestellt, das offensichtlich problemlos auf vier Rädern transportiert werden kann.
Waldshut-Tiengen Immo-Messe 2022 kommt bei Ausstellern, Organisatoren und Besuchern gut an
Die diesjährige Immo-Messe 2022 des SÜDKURIER Medienhaus in der Tiengener Stadthalle punktete über zwei tage mit Qualität statt Quantität. Das Interesse der Besucher am Konzept des „Tiny House“ war groß.
Waldshut-Tiengen Gute Stimmung bei Bürgerversammlung: Was Gaiß-Waldkirch derzeit bewegt
Gut besucht war die Bürgerversammlung in Gaiß-Waldkirch, die im Gemeindesaal Gaiß stattfand. Coronabedingt wurde diesmal die Versammlung in den Mai verschoben. Besonders das Thema Breitband beschäftigte die Bürger.
Top-Themen
Ühlingen-Birkendorf "Feuerwehrleute sind keine Maschinen, sondern Menschen", sagt der ehemalige Birkendorfer Kommandant
Thomas Gamper trat mit 14 in die Jugendfeuerwehr ein, von 2011 bis 2022 war er Kommandant der Feuerwehr Birkendorf. Im Interview erklärt er, warum Feuerwehrmann eine harte aber auch schöne Aufgabe ist.
Thomas Gamper führte elf Jahre die Feuerwehrabteilung Birkendorf. Im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Ursula Ortlieb erzählt er von ...
Waldshut-Tiengen Was macht ein Diplomat? Der in Tiengen aufgewachsene Martin Kobler gibt Schülern einen Einblick
Martin Kobler war vier Jahrzehnte als Diplomat in der Welt unterwegs, für eine Familienfeier kehrte er jüngst nach Tiengen zurück. Und bescherte Schülern des Klettgau-Gymnasiums eine Politikstunde der etwas anderen Art.
Martin Kobler während seines Vortrags im Klettgau-Gymnasium Tiengen.
Hochrhein Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: So läuft eine Zwangsversteigerung eines Hauses ab
Ein spannendes Bieter-Duell liefern sich Interessenten eines Zweifamilienhauses in Hohentengen, obwohl sie es nie zuvor von innen gesehen haben. Wir waren bei einer Zwangsversteigerung im Amtsgericht Waldshut dabei.
Interessenten geben ihr erstes Gebot für das Zweifamilienhaus in Hohentengen ab.
Waldshut-Tiengen Endlich wieder Schwimmbad: Feierlaune im Tiengener Freibad
Nachgeholtes Eröffnungsfest und Start in die Badesaison bei Gratis-Eintritt, Musik, Eis, Ballons und Kinder-Rallye.
Kinder Rallye mit vier Stationen: An dieser DLRG-Station knüpfen die Kinder – hier Katharina (links) und Victoria aus Waldshut mit ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Ein Unbekannter klaut das Auto eines Zeitungsausträgers
Nach dem Diebstahl in Waldshut-Tiengen: Laut Polizeimeldung hat eine Zeugin das Fahrzeug auf der Landstraße 151 zwischen Hogschür und Rickenbach gesehen.
Blaulicht auf dem Polizeiauto. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Kommunion im östlichen Kreis Waldshut: Alle Bilder
Viele Kinder haben in Waldshut-Tiengen, Weilheim, Küssaberg, Jestetten, Lottstetten, Dettighofen, Klettgau, Wutöschingen, Eggingen und Stühlingen ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Hier die Bilder in einer Galerie.
Erstkommunion in Oberlauchringen: Pfarrer Romuald Pawletta, Sylvia de Paola, Regina Bausch-Isele und die Kommunionkinder.
Kreis Waldshut Betrüger zocken Ehepaar aus Hohentengen ab
Vermeintliche Handwerker sprechen Paar in Garten auf die defekte Dachrinne an, die schnellt repariert werden müsse. Nach getaner Arbeit: Tausende Euro Rechnung. Viel zu viel. Doch was kann man nun tun?
Vermeintliche Handwerker präsentieren in Hohentengen eine viel zu hohe Rechnung für eine Reparatur. Doch was kann man nun tun? Hinweis: ...
Waldshut-Tiengen Ein ganz realer Spickzettel: Die Eselsbrücke bei St. Blasien sollten sich Wanderer unbedingt merken
Redaktionsgeflüster: Haben Sie gewusst, dass es bei St. Blasien eine Eselsbrücke gibt? Autorin Juliane Schlichter hilft auf die Sprünge, warum der Esel für die Erinnerung bestimmter Dinge herhalten musste.
Wegweiser zur Eselsbrücke bei St. Blasien.
Daten-Story Der Sommer kommt: So viel kostet das Eis in der Region
Speiseeis hat seinen Preis: Bis zu zwei Euro zahlt man zwischen Bodensee, Hochrhein und Schwarzwald für eine Kugel Eis. Aber es geht auch günstiger. Wir zeigen Ihnen, wo.
Die Eispreise unterscheiden sich von Region zu Region.
Kreis Waldshut Geflüchtete aus der Ukraine dürfen im Landkreis nicht mehr kostenlos mit Bus und Bahn fahren
Der Waldshuter Tarifverbund verlangt nach dem zweimonatigem Angebot seit dem 1. Mai auch von ihnen die regulären Preise für die Tickets. Darüber ärgert sich der Helferkreis Lottstetten.
Ein Aufkleber auf dem Bus: Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Waldshut müssen Bus- und Bahntickets seit dem 1. Mai bezahlen. Die ...
Waldshut-Tiengen, Dettighofen, Wutöschingen Vereine freuen sich auf Großveranstaltungen, aber etwas Unsicherheit bleibt
Viele Vereine aus Waldshut-Tiengen und Umgebung planen in diesem Jahr Großveranstaltungen. Wie ist das für Musiker und Sportler nach zwei Jahren Pause? Vier Vereine geben Einblick in ihre Planung.
Mit einem viertätigen Fest hat der Musikverein Schwerzen Ende April/Anfang Mai sein 101-jähriges Bestehen gefeiert. Es war die erste ...
Lauchringen Wassertemperatur zwischen 22 und 25 Grad: Das Freibad Lauchringen startet am 7. Mai in die Saison
Der Lauchringer Freibad gehört zu den ersten, die im Landkreis Waldshut in die Saison starten. Ab Samstag, 7. Mai, können die Besucher abtauchen – möglich macht dies das beheizte Schwimmbecken und eine Abdeckfolie.
Gegen Wärmeverlust wird das Schwimmerbecken nachts mit einer schwimmfähigen Plane abgedeckt. Auf dem Bild Schwimmmeister Wolfgang Kromer ...
Waldshut-Tiengen Ukrainische Meisterpianistin legt glanzvollen Auftritt hin
Elena Kolesnitschenko überzeugte in der Stadthalle in Waldshut mit Werken von Mozart, Bach und Mendelssohn-Bartholdy.
Sie war für die Künstlerin Galyna Gusachenko eingesprungen: Die Pianistin Elena Kolesnitschenko.
Fußball SV Waldhaus will zum Spitzentrio aufschließen
Fußball-Kreisliga A, Ost: Tabellenzweiter FC 08 Bad Säckingen ist gegen SV Waldhaus gefordert. Spitzenreiter SV BW Murg beim VfR Horheim-Schwerzen. Tabellendritter SV 08 Laufenburg II erwartet den FC Weizen.
Motiviert: Robin Bächle und der SV Waldhaus können mit einem Sieg am Samstag beim FC 08 Bad Säckingen zum Spitzentrio aufschließen.
Waldshut-Tiengen Sonnenenergie statt Gas oder Öl: So werden die Freibäder Waldshut und Tiengen beheizt
Im Zuge der großangelegten Sanierungen wurde auch die Wasserbeheizung der Becken in den beiden Schwimmbädern umgerüstet. Die Energiepreisentwicklung spielte bei den Überlegungen aber eine untergeordnete Rolle.
Die Baustelle im Waldshuter Freibad schreitet mit großen Schritten voran, Ende Mai soll das Bad feierlich eröffnet werden. Beheizt wird ...
Waldshut-Tiengen/Häusern Blautlichtreport: Mann muss nach Arbeitsunfall in Häusern in Klinik
In Häusern hat sich ein 36-Jähriger bei Arbeiten am Kanal schwer verletzt, in einer Tiengener Kirche wurde ein Unbekannter beim Diebstahl von Geld aus dem Opferstock ertappt.
Ein Unbekannter hat in Tiengen Geld aus dem Opferstock einer Kirche gestohlen. (Symbolbild)
Hochrhein Kraftwerke am Hochrhein proben flächendeckenden Blackout
Bei einem Stromausfall kommt den Pumpspeicherwerken der Schluchseewerk AG eine besondere Rolle zu. Ein Test der Netzbetreiber für ein "Hochfahrnetz" war erfolgreich.
Eine der beiden Turbinen im Kavernenkraftwerk Wehr.
Waldshut-Tiengen Polnisches Streichquintett Volosi erntet tosenden Applaus in der Waldshuter Stadthalle
Das Polnische Ensemble Volosi hat Emotionen in die Stadthalle Waldshut gebracht. Stehende Ovationen und tosender Applaus belohnten die fünf Musiker nach rund zwei Stunden Konzert.
Standing Ovations gab es für die fünf Leidenschaftlichen aus den Karpaten – das Polnische Streichquintett Volosi brachte den Saal ...
Waldshut-Tiengen Breitband-Störung auf dem Aarberg: 483 Vodafone-Kunden seit Tagen ohne Internet und Telefon
Aufgrund einer schwerwiegenden Störung im Breitbandnetz der Firma Vodafone sind insbesondere die Bewohner des Aarbergs aktuell vom Internet abgeschnitten. Die Schadensbehebung könnte noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wohneigentum ist nicht nur als Geldanlage beliebt. Viele junge Familien lassen sich am Hochrhein in ihren ganz eigenen vier Wänden ...
Hochrhein Hans-Thoma-Schule Laufenburg hat Chance auf den Deutschen Schulpreis
Die Schule zählt zu den 20 Favoriten für den Deutschen Schulpreis. Im Sommer wird über die Nominierung entschieden. Stolz ist die Schule jetzt schon.
Die Hans-Thoma-Schule Laufenburg gehört zu den 20 Schulen im Land im Rennen für den Deutschen Schulpreis.
Stühlingen Krankenhaus Stühlingen: Bürgermeister appellieren für Erhalt
Die Bürgermeister aus Eggingen, Wutöschingen, Klettgau, Lauchringen und Bonndorf heben Bedeutung des Krankenhauses für die Region hervor. Sie machen aber auch deutlich, dass die Möglichkeiten begrenzt sind.
Krankenhaus Loreto Stühlingen, Aufnahme vom 25. März 2022.
Hochrhein Trotz Unsicherheiten durch den Ukraine-Krieg: Die Arbeitslosenquote sinkt weiter – auf 3,7 Prozent
Die Arbeitsagentur Lörrach berichtet für den Monat April wieder Positives: Die Jobchancen für Arbeitslose in der Region sind nach wie vor gut. Der Stellenbestand klettert auf einen neuen Höchststand von 3845.
Ein Schild der Arbeitsagentur (Symbolbild).
Meinung Erinnern Sie sich? Ein Abi-Streich für die Top-Ten-Liste
Besonderer Abschlussstreich: Der Abitur-Jahrgang 1987 des Klettgau-Gymnasiums Tiengen dürfte hinsichtlich Idee und Aufwand noch heute mit an der Spitze stehen, gäbe es dafür eine Bestenliste – meint Autor Werner Huff.
Stühle und Tische in einem Klassenzimmer: Diese Modelle (aufgenommen im Jahr 2021) sind allerdings etwas moderner, als das Mobiliar, das ...
Waldshut-Tiengen Viel Applaus für Darsteller: Theater unterm Dach präsentiert Premiere des Stücks „Familienfest“
Der Aufstieg über die 55 Treppenstufen bis unter das Dach der Musikschule in Tiengen hatte sich gelohnt. Mit dem Stück „Familienfest“ feierte am Wochenende das „Theater unterm Dach“ eine gelungene Premiere.
Zur Familienzusammenkunft zum 70. Geburtstag kommt so einiges auf den Tisch.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Sinfonische Blasmusik der Extraklasse verspricht das Doppelkonzert in Höchenschwand
Die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck und das Sinfonische Blasorchester Hochrhein treten am Samstag, 22. Mai, im Haus des Gastes in Höchenschwand auf.
Das Sinfonische Blasorchester Hochrhein Orchester, hier auf einem Archivfoto, tritt mit der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck in ...
Schweiz In der Schweiz ist künftig jeder Organspender, der nicht widerspricht: Gilt das auch für Touristen?
In der Schweiz soll jeder zum möglichen Organspender werden, der dem zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Doch gilt diese Organentnahme-Regel beispielsweise auch, wenn man dort als Tourist verunglückt?
Symbolbild: Bei einer Operation wird einem Organspender eine Niere entnommen. In der Schweiz hat sich die Mehrheit der Stimmbürger für ...
Murg Update nach Blitzeinschlag: So erlebten die Bewohner des Hauses das Unglück
Die Feuerwehr kann in der Nacht auf einen Vollbrand in dem 150 Jahre alten Haus in der Murger Ortsmitte verhindern. Der Eigentümer sagt: "Einen solchen Knall habe ich noch nie gehört!"
Blick in den Dachboden am Tag nach dem Brand. In der linken Bildhälfte ist ein Regal mit verkohlten Schuhen zu erkennen.
Hochrhein Eine Entenfamilie legt bei ihrem Sonntagsausflug den Verkehr auf der A5 lahm
Alle mal anhalten – Mama Ente muss da rüber: Eine Enten-Mutter führt ihre sieben Küken bei Neuenburg über die Fahrbahnen der Autobahn. Wie die Tiere in Sicherheit kamen? Ein Einsatz für die Polizei.
Eine Ente mit ihren sieben Küken spaziert seelenruhig über die Autobahn. Die Polizei sorgt für sicheres Geleit.
Das könnte Sie auch interessieren