Singen

Singen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Jubel beim FC Singen nach dem 1:0-Sieg in Denkingen. Der Tabellenführer der Landesliga steht kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga.
SV Denkingen - FC Singen Der FC Singen auf dem Weg in die Verbandsliga
Partie in Denkingen 1:0 gewonnen. Beide Mannschaften erspielten sich wenig Torchancen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff entschieden schließlich die Gäste die ausgeglichene Partie mit einem Treffer für sich.
Singen SÜDKURIER-Gewinner aus Singen haben die halbe Welt gesehen und freuen sich über kleine Traumreise
Dieter und Christa Schneider fahren mit Bernina- und Glacier-Express durch die Schweizer Bergwelt. Gottmadinger Reisebüro Growe hilft bei der Finanzierung als Sponsor-Partner mit. Seine Branche zeigt sich wieder erholt.
Singen Wie Betriebe bei der Energieversorgung unabhängig werden können
Kaum ein Thema wird derzeit so heiß diskutiert wie die Energieversorgung. Die Mittelstandsvereinigung hat daher ihre Mitglieder informiert. Was Experten zur Energiewende raten und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
Top-Themen
Steißlingen Hallenspielplatz Berolino in Steißlingen schließt nach 15 Jahren
Am Pfingstmontag, 6. Juni, können Kinder zum vorerst letzten Mal im Berolino rutschen, klettern und toben. Der Hallenspielplatz macht wegen Personalmangel, mangelnder Nachfolge und mehr Konkurrenz zu.
Lothar Pallaske, einer der Geschäftsführer des Berolino, verkauft den Hallenspielplatz nach über 15 Jahren. Ein Grund sei der ...
Singen Gelobtes Konzept, aber zu wenig Kunden: Unverpackt-Laden in Singen muss im Juni schließen
Der Betrieb könne auch in Zukunft nicht wirtschaftlich betrieben werden, sagen Genossenschaft und Insolvenzverwalter. Anfang April musste wegen Überschuldung ein Insolvenzantrag gestellt werden.
Der Unverpackt-Laden in Singen schließt. Ein für die Zukunft wirtschaftlich tragfähiges Konzept fanden Genossenschaft und ...
Singen 17 Millionen Euro für seniorengerechtes Wohnen in der Nordstadt
Die Diakonischen Dienste Singen errichten ihr Haus Bonhoeffer mit flexiblen Wohnformen für Senioren. Was der Verein mit dem Bau der 55 Wohnungen erreichen will und was die Menschen davon haben.
In Singen beginnen die Bauarbeiten für das „Haus Bonhoeffer“. Direkt am Wohngebiet Nord angrenzend bauen die Diakonischen ...
Singen Singener Senioren-Ehepaar geht Trickbetrügern auf den Leim
Unbekannte Telefonbetrüger haben im Zeitraum von Montag auf Dienstag ein Ehepaar mit einer WhatsApp-Masche betrogen. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.
SÜDKURIER Online
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Ein Polizist hält einen Alcomaten in der Hand, der seine Bereitschaft für eine weitere Messung anzeigt. Mit solchen modernen Geräten ...
Stockach Rund 20 neue Sozialwohnungen geplant: Gemeinderat stellt Weichen für Bauprojekt
In Stockach sind die Mietpreise noch günstiger als anderswo im Landkreis, aber bezahlbarer Wohnraum ist auch hier heiß begehrt. Eine Bestandsaufnahme mit Blick auf ein Projekt, das Abhilfe schaffen könnte.
Auf der freien Fläche links im Bild sollen vier neue Mehrfamilienhäuser entstehen. Früher standen dort einmal zwei Mehrfamilienhäuser.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Zu Besuch in der Freiburger Werkstatt: Werden hier die Probleme der Schwarzwaldbahn gelöst?
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Diese Frage soll in der Freiburger Werkstatt der DB Regio beantwortet werden. Der SÜDKURIER bekam einen exklusiven Einblick in die Halle.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Singen Das hat seit Jahrzehnten Kult: Radsportler aus 30 Nationen messen sich auf der Singener Radrennbahn
Die Singener Radrennbahn hat eine besondere Historie und nichts vom Glanz verloren. Darüber berichtet der Organisationschef, der selbst kaum glauben kann, welch hochkarätige Sportler hier bald radeln werden.
Rainer Maier von der Radrennsport Interessen Gemeinschaft Singen ist auf das Internationale Bahnrennen am Pfingstwochenende in der ...
Gottmadingen Hitze und Trockenheit: Hat der Hegau noch genügend Trinkwasser?
Laut Fachleuten ist die Wasserversorgung im Hegau weiterhin gesichert. Dennoch sind die wasserknappen Jahre auch nicht an der Region spurlos vorbeigegangen.
Hier im Hochbehälter am Buchberg lagert ein großer Teil des Wassers, das täglich in Singen verbraucht wird.
Singen Wenn Smartphones den Schlaf rauben: Gems-Theaterclub zeigt eigenes Theaterstück „Sandman goes viral“
Dabei geht es um Schlaflosigkeit bei Jugendlichen. Die Akteure spielen Szenen aus ihrem eigenen Schlafzimmer, die exemplarisch zeigen, weshalb viele nicht mehr zur Ruhe kommen.
Junge Schauspieler im selbst entwickelten Stück „Sandman goes viral“.
Singen Junge Mutter und Kinder sind bestürzt über Diebstähle am Grab im Singener Friedhof
Werkzeuge und Gießkannen sind mehrfach gestohlen worden. Friedhofsverwaltung kann aber keinen Negativtrend feststellen. Sie hat für die eigene Ausstattung ein Sicherheitssystem.
Sie versuchen es erneut: Sabrina Leichenauer pflegt mit ihren Kindern Jana und Mex das Grab des kürzlich verstorbenen Vaters. Zuvor war ...
Singen Kabarettist Alfons zeigt sich in Friedensjacke solidarisch mit Kindern aus der Ukraine
Der bekannte Kabarettist Alfons kommt im Mai nach Singen. Seine charakteristische orangefarbene Jacke tauscht er gegen eine Friedensjacke. Mit seinem Auftritt will er auch Spenden für Kinder in der Ukraine sammeln.
Kabarettist Alfons in seiner Friedensjacke mit Puschelmikrofon. Bild: Guido Werner
Singen 1,3 Tonnen rauschen vom Hontes: Erneut ist ein Felsen vom Hohentwiel gekracht
Die Hohentwielstraße ist komplett gesperrt. Auch die Wege für Fußgänger, wie etwa der Widerhold- und der Ten-Brink-Weg sind davon betroffen. Behörden raten von Wanderungen im östlichen Gebiet des Singener Hausberges ab
Wieder ist ein Felsen vom Hohentwiel gekracht: Dieses Felsstück mit einem Gewicht von rund 1,3 Tonnen stürzte am Dienstag auf den ...
Türk SV Singen - FC Öhningen-Gaienhofen Der Kick-Tipp zum 24. Spieltag mit Fabian Wilhelmsen
Wer gewinnt das Spitzenspiel des 24. Bezirksliga-Spieltages zwischen Verfolger TSV Singen und Tabellenführer FC Öhningen-Gaienhofen? Der Singener Trainer Fabian Wilhelmsen jedenfalls tippt ein 2:1 für sein Team.
Fabian Wilhelmsen, Trainer des Türkisch SV Singen, tippt den 24. Spieltag der Fußball-Bezirksliga.
Singen Das Bennewitz-Quartett zeigt in der Singener Stadthalle Präzision zum Verlieben
Das tschechische Kammermusikensemble zeigte im Thüga-Saal Musik auf höchstem Niveau, bei der es ihnen selbst schwer fiel, auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben.
Mit Perfektion präsentierte das Bennewitz-Quartett ihr Programm in der Stadthalle Singen. Von links: Jakub Fišer, Štepán Jezek, Jirí ...
Theater Curth Georg Becker und seine verlorenen Bilder: So ist Gerhard Zahners neues Stück
Maler Curth Georg Becker muss als Wehrmachtssoldat Zeuge von Kriegsverbrechen geworden sein. Thematisiert hat er seine Erlebnisse nie. Jetzt hat Autor Gerhard Zahner ein Theaterstück über ihn geschrieben.
Keine Bilder, dafür Worte: Szene aus Gerhard Zahners neuem Stück, mit Georg Melich (vorne) und Andreas Klumpf (im Video).
Singen Mit dem E-Golf in den Kurzurlaub: Matthias Broß gewinnt SÜDKURIER-Jahresrückblickrätsel
Ein Wochenende lang darf Matthias Broß aus Mühlhausen-Ehingen ein Elektro-Auto der Thüga-Energie-Niederlassung in Singen umsonst nutzen. Für ihn und seine Frau geht es damit in den Kurzurlaub im Allgäu.
Matthias Broß und Ehefrau Luzia nutzten jede Minute mit dem E-Golf, den sie am Wochenende Probefahren durften. Das Gepäck für den ...
Kreis Konstanz Weil er mit Haftbefehl gesucht war: Bundespolizei greift einen Mann im Zug auf
Zoll- und Bundespolizisten haben am Dienstagabend einen 38-Jährigen in einem Zug nach Konstanz erwischt. Er stand auf einer Fahndungsliste.
Symbolbild: Ein Bundespolizist bei einer Kontrolle.
Singen Sie sagen Ja zueinander und zu Gott: Teilnehmer erzählen von Ehevorbereitungskurs in Singen
Judith Schwarz und Lukas Fehringer wollen kirchlich heiraten. Zur Vorbereitung haben sie am Seminar „Ein Tag für uns“ teilgenommen – und dabei eine offene und moderne katholische Kirche erlebt.
Judith Schwarz und Lukas Fehringer wollen heiraten. Vor ihrem großen Tag besuchten sie den Ehevorbereitungskurs „Ein Tag für ...
singen So erlebte der Mundartdichter und Becker-Freund Bruno Epple die Premiere von „Verlorene Bilder“
Gerd Zahners Stück über die verdrängten Kriegserlebnisse des Singener Künstlers Curth Georg Becker beeindruckte in der Gems das Publikum, hat aber eine Schwäche.
Der Künstler (Georg Melich, links) und sein mahnendes Alter ego (Andreas Klumpf). Das Stück ist noch bis einschließlich Samstag um 20 ...
Singen-Beuren 2,3 Hektar gegen die Wohnungsnot: Beuren könnte in den nächsten Jahren 105 neue Bürger bekommen
Mit dem Baugebiet Engener Straße im Singener Stadtteil schafft die Stadt neuen Wohnraum. Der Spatenstich für den ersten von drei Bauabschnitten ist bereits vollzogen. Wann mit der Vermarktung begonnen werden soll
Der erste Spatenstich beim Neubaugebiet Engener Straße in Beuren an der Aach ist getan (von links): Bauingenieur Andreas Baur, OB Bernd ...
Singen Stark im Süden: Gemeinsames Frühstück im Siedlerheim soll Zusammenhalt stärken
Siedlergemeinschaft, Verein Kinderchancen und Familienzentrum mit Kita St. Nikolaus laden zu kostenlosem Kaffee und Brötchen ein.
Beim Montagsfrühstück im Siedlerheim: Martina Kaiser (ganz rechts) verteilt Brötchen. Udo Engelhardt (Verein Kinderchancen, Mitte) ...
Tengen Der Kampf ums Storchennest auf dem Strommast
Ein Energieunternehmen hat den Nistplatz der Tiere abgeräumt. Tengener Bürger sind empört über das Vorgehen. Die Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Freiburg ordnet nun ein Ersatznest an.
Ute Keller (links) und Geli Reithinger wollten es nicht hinnehmen, dass ein Storchennest von einem Strommast (Mitte hinten) abgeräumt ...
Singen Hausens Musiker und Sportler haben mächtig Grund zu feiern
Der Musikverein Hausen wird 50, der Sportverein Hausen 75. Beide feiern ihre Jubiläen in der Eichenhalle. Und wollen nun gemeinsam feiern: Sie veranstalten zusammen den Tanz in den Mai.
SV-Hausen-Vorsitzender Thomas Stenkamp (l.) wird von Konrad Matheis geehrt.
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Corona wirkt sich auf die Jüngsten aus: Mehr psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen
Auch wenn die Pandemie nicht mehr allzu stark wütet, hat sie doch harte Folgen: Bei Kindern und Jugendlichen im Landkreis Konstanz werden vermehrt psychische Auffälligkeiten verzeichnet – etwa Angststörungen und Zwänge.
Die Psychologin Claudia Riedlinger arbeitet an der Psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Radolfzell und ...
Konstanz Was der Chefgärtner der Uni empfiehlt: Fünf Tipps, wie Ihr Garten zum Paradies für Insekten wird
Gregor Schmitz leitet den Botanischen Garten der Universität Konstanz. Und er weiß, was Hobbygärtner tun können, um ihren Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten.
Nicht nur optisch ein Blickfang, sondern auch insektenfreundlich: Gregor Schmitz, Leiter des Botanischen Gartens der Universität ...
Bodman-Ludwigshafen Der Bolu-Train soll ab März 2023 fahren: Aber wie funktioniert so ein Bus ohne Fahrer eigentlich?
Für die Gemeinde ist es ein Leuchtturmprojekt, für den Hersteller eine Premiere auf Grundlage langjähriger Erfahrung: Ein Gespräch über Technik, Sicherheit und den geplanten Start des selbstfahrenden Busses für Bodman.
Diese Visualisierung zeigt, wie es ab dem Frühling 2023 aussehen könnte, wenn der Bus Bolu-Train vor dem Seeum in Bodman steht.
Bodensee Nach Badeunfall bei Konstanz: Darum sollte jeder die Notrufsäulen am Bodenseeufer kennen
Eine Frau treibt leblos im Wasser vor Konstanz – und glücklicherweise reagieren Passanten goldrichtig. Ein Notruf wird abgesetzt und ein Helfer beginnt die Reanimation. Welche Tipps die DLRG für solche Situationen gibt.
(Symbolbild) Die Retter der DLRG sind immer bereit für Einsätze auf dem Bodensee.
Konstanz Plötzlicher Abschied eines Konstanzer Kult-Lokals: Das Shamrock schließt Ende Mai endgültig
26 Jahre gibt es das Shamrock in der Altstadt. Das Irish Pub war über Generationen hinweg ein Herzstück von Konstanz und lud jahrzehntelang zu Public Viewing und Live-Musik ein. Bis jetzt. Eine Ära endet.
Das Shamrock-Team verabschiedet sich nach 26 Jahren. Rechts im Bild mit dem roten T-Shirt steht Adam McLoughlin, der Pächter des Irish Pubs.
Das könnte Sie auch interessieren