Singen

Singen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Jubel beim FC Singen nach dem 1:0-Sieg in Denkingen. Der Tabellenführer der Landesliga steht kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga.
SV Denkingen - FC Singen Der FC Singen auf dem Weg in die Verbandsliga
Partie in Denkingen 1:0 gewonnen. Beide Mannschaften erspielten sich wenig Torchancen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff entschieden schließlich die Gäste die ausgeglichene Partie mit einem Treffer für sich.
Singen SÜDKURIER-Gewinner aus Singen haben die halbe Welt gesehen und freuen sich über kleine Traumreise
Dieter und Christa Schneider fahren mit Bernina- und Glacier-Express durch die Schweizer Bergwelt. Gottmadinger Reisebüro Growe hilft bei der Finanzierung als Sponsor-Partner mit. Seine Branche zeigt sich wieder erholt.
Singen Wie Betriebe bei der Energieversorgung unabhängig werden können
Kaum ein Thema wird derzeit so heiß diskutiert wie die Energieversorgung. Die Mittelstandsvereinigung hat daher ihre Mitglieder informiert. Was Experten zur Energiewende raten und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
Top-Themen
Steißlingen Hallenspielplatz Berolino in Steißlingen schließt nach 15 Jahren
Am Pfingstmontag, 6. Juni, können Kinder zum vorerst letzten Mal im Berolino rutschen, klettern und toben. Der Hallenspielplatz macht wegen Personalmangel, mangelnder Nachfolge und mehr Konkurrenz zu.
Lothar Pallaske, einer der Geschäftsführer des Berolino, verkauft den Hallenspielplatz nach über 15 Jahren. Ein Grund sei der ...
Singen Gelobtes Konzept, aber zu wenig Kunden: Unverpackt-Laden in Singen muss im Juni schließen
Der Betrieb könne auch in Zukunft nicht wirtschaftlich betrieben werden, sagen Genossenschaft und Insolvenzverwalter. Anfang April musste wegen Überschuldung ein Insolvenzantrag gestellt werden.
Der Unverpackt-Laden in Singen schließt. Ein für die Zukunft wirtschaftlich tragfähiges Konzept fanden Genossenschaft und ...
Singen 17 Millionen Euro für seniorengerechtes Wohnen in der Nordstadt
Die Diakonischen Dienste Singen errichten ihr Haus Bonhoeffer mit flexiblen Wohnformen für Senioren. Was der Verein mit dem Bau der 55 Wohnungen erreichen will und was die Menschen davon haben.
In Singen beginnen die Bauarbeiten für das „Haus Bonhoeffer“. Direkt am Wohngebiet Nord angrenzend bauen die Diakonischen ...
Singen Singener Senioren-Ehepaar geht Trickbetrügern auf den Leim
Unbekannte Telefonbetrüger haben im Zeitraum von Montag auf Dienstag ein Ehepaar mit einer WhatsApp-Masche betrogen. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.
SÜDKURIER Online
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Ein Polizist hält einen Alcomaten in der Hand, der seine Bereitschaft für eine weitere Messung anzeigt. Mit solchen modernen Geräten ...
Stockach Rund 20 neue Sozialwohnungen geplant: Gemeinderat stellt Weichen für Bauprojekt
In Stockach sind die Mietpreise noch günstiger als anderswo im Landkreis, aber bezahlbarer Wohnraum ist auch hier heiß begehrt. Eine Bestandsaufnahme mit Blick auf ein Projekt, das Abhilfe schaffen könnte.
Auf der freien Fläche links im Bild sollen vier neue Mehrfamilienhäuser entstehen. Früher standen dort einmal zwei Mehrfamilienhäuser.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Zu Besuch in der Freiburger Werkstatt: Werden hier die Probleme der Schwarzwaldbahn gelöst?
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Diese Frage soll in der Freiburger Werkstatt der DB Regio beantwortet werden. Der SÜDKURIER bekam einen exklusiven Einblick in die Halle.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Singen Das hat seit Jahrzehnten Kult: Radsportler aus 30 Nationen messen sich auf der Singener Radrennbahn
Die Singener Radrennbahn hat eine besondere Historie und nichts vom Glanz verloren. Darüber berichtet der Organisationschef, der selbst kaum glauben kann, welch hochkarätige Sportler hier bald radeln werden.
Rainer Maier von der Radrennsport Interessen Gemeinschaft Singen ist auf das Internationale Bahnrennen am Pfingstwochenende in der ...
Kreis Konstanz Jobs in Gefahr? Warum im Landkreis Konstanz viele Arbeitsplätze von einem Gasstopp bedroht wären
Beschließt Russland, den Gashahn zu zudrehen, wären im Kreis über 9000 Arbeitsplätze gefährdet. Das ergibt eine Berechnung des Leibnitz Instituts für Wirtschaftsforschung. Wie regionale Firmen die Gefahr einschätzen.
Wenn der Gashahn aus Russland abgedreht wird – hier eine Gas-Pipeline im russischen Suzha -, hat das auch Folgen für die ...
Singen Viele Wege führen zum Traumberuf: Mentor-Stiftung in Hohentwiel-Gewerbeschule
Sieben Mentoren erzählten den Schülern der Ausbildungsvorbereitungsklassen von ihrem Weg ins Berufsleben – und der verlief alles andere als geradlinig. Das soll den Jugendlichen Mut machen, dass sie ihren Weg finden.
Die Hohentwiel-Gewerbeschule ist nun Kooperationsschule der Mentor-Stiftung. Thomas Strobel (vorn links) überreicht das offizielle ...
Singen In Singen fehlen viele Kita-Plätze: Einige Familien werden im September leer ausgehen
Wie viele Plätze in der Hohentwiel-Stadt fehlen und wie die Verwaltung das Problem lösen will. So viel sei verraten: Es ist nicht nur ein Raumproblem, mit dem Singen zu kämpfen hat
In der Kita in Überlingen am Ried startet für die Kinder der Tag mit einem morgendlichen Sitzkreis mit den beiden Erzieherinnen Katrin ...
Singen Endlich wieder Musik auf den Berg: Bangen um Hohentwielfestival ist zu Ende
Es wird das erste Hohentwielfestival nach langer Zwangspause – daran soll auch der jüngste Steinschlag nichts ändern. Wer kommt, welcher Termin fast ausverkauft ist und wie es in Singen bald noch mehr Musik geben soll.
Dieter Bös und Xhavit Hyseni bringen mit ihrer Firma Kokon die Musik auf den Hohentwiel. Vor dem Hohentwielfestival 2022 erzählen sie ...
Meinung Entschleunigung auf dem Weg zur Arbeit
Sie gilt als Weg zur Entspannung: die Entschleunigung. Sie kann aber auch einen vollkommen gegenteiligen Effekt haben. Ein Erfahrungsbericht.
Auch ein Stau kann zur Entschleunigung führen, hier ein Symbolbild. Wie erholsam diese Entschleunigung ist, steht auf einem anderen Blatt.
Singen Das Geburtshaus des Malers Curth Georg Becker verändert sein Gesicht
Der Immobilienunternehmer Reiner Kupprion stockt das Gebäude auf und baut innen kräftig um. Was mit dem markanten Haus passieren soll.
Sie haben auf der Baustelle das Heft in der Hand (von links): Architekt Philipp und die Immobilienunternehmer Konstantin und Reiner ...
Singen In der Herz-Jesu-Kirche entdeckte er seinen Glauben
Johannes Bold feiert sein 50. Priesterjubiläum in Singen. Die Kirche und die Stadt haben ihn geprägt. Er war Gründungsmitglied der Band Ghostriders und engagierte sich für Offenheit und Dialog in der Kirche.
Johannes Bold an der Herz-Jesu-Kirche in Singen, die für ihn wie eine zweite Heimat war und wo er am Sonntag, 15. Mai um 9 Uhr sein 50. ...
Singen Er macht gerade jetzt die Ausbildung, sie macht trotz Stress weiter: Drei Pfleger über ihren Alltag
Pflegeberufe sind besser als ihr Ruf. Das finden drei Menschen, die es wissen müssen. Wie sich der Beruf gewandelt hat – und noch wandeln muss, damit es endlich genügend Personal gibt. Bezahlung ist nur ein Faktor.
Lukas Walter (von links) fängt gerade jetzt in der Pflege an, Andrea Fleischhaker-Franke ist schon lange dabei und Eveline Fendrich hat ...
Singen Jugendlicher auf Schulhof ausgeraubt
Vier Unbekannte suchen Ärger und entwenden Halsketten. Kriminalpolizei ermittelt nach Angriff bei der Ekkehard-Realschule.
SÜDKURIER Online
Singen Vertreter von Handel: „Singen ein Top-Einkaufsstandort – kleine Fachgeschäfte haben aber Probleme“
Schwund von Geschäften betrifft vor allem Scheffelstraße. Die war früher der große Magnet in Singen.
Die Singener Scheffelstraße bietet als Fußgängerzone ein schönes Flair. Die Geschäfte würden sich in der früheren Singener ...
Singen Mit Wissen gegen Alkoholabhängigkeit: Suchttherapeuten planen eine Info-Offensive
Die Fachstelle Sucht plant Veranstaltungen zur Aktionswoche Alkohol. Sie möchte wertvolles Wissen um Gefahren vermitteln.
Lars Kiefer, Leiter der Fachstelle Sucht in Singen, bereitet Info-Material für die bundesweite Aktionswoche Alkohol vor, die auch in ...
Kreis Konstanz Es wird wieder gestreikt: Kommunale Kitas im Kreis Konstanz sind geschlossen
Sie bauen Druck auf: Wir sprechen mit einer Erzieherin über ihre Forderungen und mit Eltern darüber, wie sie mit dem Streik zurechtkommen. Am Donnerstag, 12. Mai, wird die Arbeit niedergelegt.
Leere Schaukel, keine Kinder, keine Erzieher: Am 12. Mai wird in der Kita Rebberg, wie in den meisten städtischen Kitas in Konstanz, ...
Anzeige Gottmadinger Gewerbe-Aktions-Tage: Gottmadinger Gewerbe präsentiert große Vielfalt
Gottmadingens Leistungsstärke aus Handel, Gewerbe und Handwerk präsentiert sich: Nächstes Wochenende finden endlich wieder die Gewerbe-Aktionstage statt. Das ist immer ein Grund zur Freude.
Für Rigo Raatz von Fahrrad Graf sind Aktionstage wichtig. <em>Bild: tes</em>
Stockach/Singen Fahrzeug mit Anhänger verliert Holzscheite auf der A98 und verursacht so einen Unfall
Durch Holzscheite auf der Autobahn 98 zwischen Stockach und Kreuz Hegau ist laut einer Mitteilung der Polizei am Mittwochmittag ein Auto beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen.
Symbolbild
Engen Automatenknacker verschwinden mit einem großen Knall
Polizei fahndet vergeblich nach Einbrechern im Engener Seehascenter. Die unbekannten Täter hinterlassen beträchtlichen Schaden.
Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag einen Geldautomaten im Engener Seehascenter gesprengt.
Singen Nach Massenschlägerei in Singen: Haben sich die verfeindeten Großfamilien jetzt versöhnt?
Fünf Wochen nach der blutigen Auseinandersetzung in Singen zeigen SÜDKURIER-Recherchen den Stand der polizeilichen Ermittlungen und warum der seit Jahren schwelende Konflikt nun befriedet sein könnte.
Die verfeindeten syrischen Familien, die sich am 29. März 2022 eine Massenschlägerei in der Singener Innenstadt lieferten, versöhnten ...
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Corona wirkt sich auf die Jüngsten aus: Mehr psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen
Auch wenn die Pandemie nicht mehr allzu stark wütet, hat sie doch harte Folgen: Bei Kindern und Jugendlichen im Landkreis Konstanz werden vermehrt psychische Auffälligkeiten verzeichnet – etwa Angststörungen und Zwänge.
Die Psychologin Claudia Riedlinger arbeitet an der Psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Radolfzell und ...
Konstanz Was der Chefgärtner der Uni empfiehlt: Fünf Tipps, wie Ihr Garten zum Paradies für Insekten wird
Gregor Schmitz leitet den Botanischen Garten der Universität Konstanz. Und er weiß, was Hobbygärtner tun können, um ihren Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten.
Nicht nur optisch ein Blickfang, sondern auch insektenfreundlich: Gregor Schmitz, Leiter des Botanischen Gartens der Universität ...
Bodman-Ludwigshafen Der Bolu-Train soll ab März 2023 fahren: Aber wie funktioniert so ein Bus ohne Fahrer eigentlich?
Für die Gemeinde ist es ein Leuchtturmprojekt, für den Hersteller eine Premiere auf Grundlage langjähriger Erfahrung: Ein Gespräch über Technik, Sicherheit und den geplanten Start des selbstfahrenden Busses für Bodman.
Diese Visualisierung zeigt, wie es ab dem Frühling 2023 aussehen könnte, wenn der Bus Bolu-Train vor dem Seeum in Bodman steht.
Bodensee Nach Badeunfall bei Konstanz: Darum sollte jeder die Notrufsäulen am Bodenseeufer kennen
Eine Frau treibt leblos im Wasser vor Konstanz – und glücklicherweise reagieren Passanten goldrichtig. Ein Notruf wird abgesetzt und ein Helfer beginnt die Reanimation. Welche Tipps die DLRG für solche Situationen gibt.
(Symbolbild) Die Retter der DLRG sind immer bereit für Einsätze auf dem Bodensee.
Konstanz Plötzlicher Abschied eines Konstanzer Kult-Lokals: Das Shamrock schließt Ende Mai endgültig
26 Jahre gibt es das Shamrock in der Altstadt. Das Irish Pub war über Generationen hinweg ein Herzstück von Konstanz und lud jahrzehntelang zu Public Viewing und Live-Musik ein. Bis jetzt. Eine Ära endet.
Das Shamrock-Team verabschiedet sich nach 26 Jahren. Rechts im Bild mit dem roten T-Shirt steht Adam McLoughlin, der Pächter des Irish Pubs.
Das könnte Sie auch interessieren