Singen

Singen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Jubel beim FC Singen nach dem 1:0-Sieg in Denkingen. Der Tabellenführer der Landesliga steht kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga.
SV Denkingen - FC Singen Der FC Singen auf dem Weg in die Verbandsliga
Partie in Denkingen 1:0 gewonnen. Beide Mannschaften erspielten sich wenig Torchancen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff entschieden schließlich die Gäste die ausgeglichene Partie mit einem Treffer für sich.
Singen SÜDKURIER-Gewinner aus Singen haben die halbe Welt gesehen und freuen sich über kleine Traumreise
Dieter und Christa Schneider fahren mit Bernina- und Glacier-Express durch die Schweizer Bergwelt. Gottmadinger Reisebüro Growe hilft bei der Finanzierung als Sponsor-Partner mit. Seine Branche zeigt sich wieder erholt.
Singen Wie Betriebe bei der Energieversorgung unabhängig werden können
Kaum ein Thema wird derzeit so heiß diskutiert wie die Energieversorgung. Die Mittelstandsvereinigung hat daher ihre Mitglieder informiert. Was Experten zur Energiewende raten und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
Top-Themen
Steißlingen Hallenspielplatz Berolino in Steißlingen schließt nach 15 Jahren
Am Pfingstmontag, 6. Juni, können Kinder zum vorerst letzten Mal im Berolino rutschen, klettern und toben. Der Hallenspielplatz macht wegen Personalmangel, mangelnder Nachfolge und mehr Konkurrenz zu.
Lothar Pallaske, einer der Geschäftsführer des Berolino, verkauft den Hallenspielplatz nach über 15 Jahren. Ein Grund sei der ...
Singen Gelobtes Konzept, aber zu wenig Kunden: Unverpackt-Laden in Singen muss im Juni schließen
Der Betrieb könne auch in Zukunft nicht wirtschaftlich betrieben werden, sagen Genossenschaft und Insolvenzverwalter. Anfang April musste wegen Überschuldung ein Insolvenzantrag gestellt werden.
Der Unverpackt-Laden in Singen schließt. Ein für die Zukunft wirtschaftlich tragfähiges Konzept fanden Genossenschaft und ...
Singen 17 Millionen Euro für seniorengerechtes Wohnen in der Nordstadt
Die Diakonischen Dienste Singen errichten ihr Haus Bonhoeffer mit flexiblen Wohnformen für Senioren. Was der Verein mit dem Bau der 55 Wohnungen erreichen will und was die Menschen davon haben.
In Singen beginnen die Bauarbeiten für das „Haus Bonhoeffer“. Direkt am Wohngebiet Nord angrenzend bauen die Diakonischen ...
Singen Singener Senioren-Ehepaar geht Trickbetrügern auf den Leim
Unbekannte Telefonbetrüger haben im Zeitraum von Montag auf Dienstag ein Ehepaar mit einer WhatsApp-Masche betrogen. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.
SÜDKURIER Online
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Ein Polizist hält einen Alcomaten in der Hand, der seine Bereitschaft für eine weitere Messung anzeigt. Mit solchen modernen Geräten ...
Stockach Rund 20 neue Sozialwohnungen geplant: Gemeinderat stellt Weichen für Bauprojekt
In Stockach sind die Mietpreise noch günstiger als anderswo im Landkreis, aber bezahlbarer Wohnraum ist auch hier heiß begehrt. Eine Bestandsaufnahme mit Blick auf ein Projekt, das Abhilfe schaffen könnte.
Auf der freien Fläche links im Bild sollen vier neue Mehrfamilienhäuser entstehen. Früher standen dort einmal zwei Mehrfamilienhäuser.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Zu Besuch in der Freiburger Werkstatt: Werden hier die Probleme der Schwarzwaldbahn gelöst?
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Diese Frage soll in der Freiburger Werkstatt der DB Regio beantwortet werden. Der SÜDKURIER bekam einen exklusiven Einblick in die Halle.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Singen Das hat seit Jahrzehnten Kult: Radsportler aus 30 Nationen messen sich auf der Singener Radrennbahn
Die Singener Radrennbahn hat eine besondere Historie und nichts vom Glanz verloren. Darüber berichtet der Organisationschef, der selbst kaum glauben kann, welch hochkarätige Sportler hier bald radeln werden.
Rainer Maier von der Radrennsport Interessen Gemeinschaft Singen ist auf das Internationale Bahnrennen am Pfingstwochenende in der ...
Singen Viele Kitas blieben heute geschlossen: Eltern zeigen großes Verständnis für streikende Erzieherinnen
Im laufenden Kampf um bessere Arbeitsbedingungen zeigen Eltern im Hegau Unterstützung für die Anliegen der Branche.
Warnstreiks in den Kindertageseinrichtungen beschäftigen Eltern kurz vor Muttertag auch im Hegau.
Singen Überraschende Wendung: Singener Handschellen-Fall kommt nicht vor Gericht
Zwei Polizisten akzeptieren nun doch einen Strafbefehl wegen Freiheitsberaubung und Nötigung und kommen um den Prozess herum. Sie sollen 2021 ein Kind aus der Gruppe der Sinti und Roma in Handschellen abgeführt haben.
Hier findet der Prozess statt: das Amtsgericht in Singen auf einem Archivbild.
Singen Dieses Nadelöhr soll entzerrt werden: Die Kreuzung Güterstraße/Fittingstraße wird für Autos gesperrt
Die Stadtverwaltung Singen verspricht sich durch die Änderung der Verkehrsführung mehr Sicherheit für Radfahrer. Ab wann die Sperrung gelten soll und für wie lange sie aktuell vorgesehen ist
Am Donnerstag ist dies nicht mehr möglich: Die Unterführung an der Kreuzung Güterstraße/Fittingstraße wird für eine neunmonatige ...
Reichenau Rund um die Uhr in Bewegung: 24-Stunden-Lauf auf der Reichenau
Zwei Laufvereine organisieren die ungewöhnliche Herausforderung. Sechser-Teams und Einzelstarter können sich anmelden
(Archivbild) Im Start- und Zielbereich bei der Wiese neben der Gemüse-Genossenschaft übergaben die Mitglieder der Teams an den nächsten ...
Singen „Das Grundstück haben wir!“ – Singen macht sich für Klinik-Erhalt in der Hohentwiel-Stadt stark
OB Bernd Häusler wirbt in der abschließenden Informationsveranstaltung für den dringend benötigten GLKN-Neubau im „Zentrum des Landkreises“. Was für einen Neubau in Singen spricht
OB Bernd Häusler (rechts) machte in der Stadthalle deutlich, dass Singen ein entsprechendes Grundstück für einen Klinikneubau besitze. ...
Gottmadingen Immer mehr Tempo 30 im Hegau gegen den Lärm – Feuerwehren sorgen sich aber
Sie befürchten, dass sie bei wichtigen Einsätzen wertvolle Zeit verschenken müssen.
Seit einigen Wochen gilt auf einem Teil der Gottmadinger Hauptstraße, identisch mit der B 34, Tempo 30. Dies könnte der Feuerwehr bei ...
Singen Singens Portugiesen finden neue Heimat im Süden der Stadt
Das vergangene Jahr war für den portugiesischen Kulturverein Centro Portugues sehr schwierig. Jetzt folgt der Neustart.
Antonio Frade, Präsident des Kulturvereins Centro Portugues (rechts), begrüßt viele Gäste bei der Eröffnung des neuen Vereinsheimes.
Überlingen/Singen Unbekannte traktieren Taxifahrer in der Nähe des Krankenhauses und verletzten ihn
In der Nacht auf Sonntag haben Kunden eines 52-jährigen Taxifahrers statt zu zahlen Schläge und Tritte ausgeteilt. Zuvor ließen sie sich von Singen nach Überlingen bringen.
Das Dachschild eines Taxis, hier ein Symbolbild. Am Sonntag gegen 2 Uhr wurde ein Fahrer von seinen Gästen nach einer Fahrt zwischen ...
Singen Achtung Autofahrer: Hohentwieltunnel von 7. auf 8. Mai eine Nacht lang gesperrt
Die Autobahn GmbH reist zu ihren jährlichen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten bei Hilzingen an. Eine Fahrt ist in beiden Richtungen nicht möglich. Es gibt Umleitungen.
Was erzählen uns diese Mauern? Mit einer virtuellen Rekonstruktion der Monumente will das Land einen bessern Zugang zur Geschichte schaffen.
Singen Gerd Springe gibt Vorsitz von Singen aktiv ab: Ein Urgestein geht von Bord
20 Jahre lang war der gebürtige Hamburger Vorstandsvorsitzender des Standortmarketing-Vereins. Der 86-Jährige blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Am Dienstag, 3. Mai, soll sein Nachfolger gewählt werden.
Gerd Springe, wie man ihn kennt: Nach 20 Jahren als Vorstandsvorsitzender des Singener Standortmarketing-Vereins Singen aktiv gibt er ...
Türk. SV Singen - FC Öhningen-Gaienhofen Türk. SV Singen besiegt Öhningen-Gaienhofen mit 2:0. Mit Videos!
Im Spitzenspiel der Bezirksliga schob sich der Türk. SV Singen gegen den FC Öhningen-Gaienhofen mit einem hochverdienten 2:0-Erfolg auf den zweiten Tabellenrang.
Der Türk. SV Singen (Gani Hamdushi, links) setzte sich souverän gegen den FC Öhningen-Gaienhofen (Alessandro Fiore Tapia, rechts) durch ...
Singen Endlich wieder eine Feier zum Tag der Arbeit
IG Metall und Deutscher Gewerkschaftsbund luden zum ersten Mal auf den Herz-Jesu-Platz ein, um den 1. Mai zu begehen.
Nach zwei Jahren Corona-Pause haben die Gewerkschaften wieder den Tag der Arbeit in Singen gefeiert – diesmal am neuen Ort auf dem ...
Singen Kampf gegen eine schwere Krankheit: „Darmkrebsvorsorge rettet Leben“
Sagen Sie mal, Herr Hertkorn und Herr Steinebrunner, wie kann man Darmkrebs verhindern? Die beiden Fachärzte Christian Hertkorn und Niels Steinebrunner berichten aus ihrer Praxis.
Die Krebsexperten Niels Steinebrunner und Christian Hertkorn können aus der Praxis erzählen, wie man sich vor Darmkrebs schützt.
Singen Wenn Gedanken besser geheim bleiben
Florian Zellers Komödie „Die Kehrseite der Medaille“ zeigt auf höchst vergnügliche Weise, dass Worte und Gedanken nicht unbedingt übereinstimmen müssen.
Während Daniel sehr angetan ist von der Neuen seines Freundes Patrick, gelingt es Isabelle nur schwer, ihre Abneigung gegenüber Emma zu ...
SG Dettingen-Dingelsdorf - FC Singen Singen bezwingt Dettingen-Dingelsdorf 7:1. Mit Videos!
Während Dettingen-Dingelsdorf den FC in der ersten Spielhälfte noch unter Kontrolle hatte, war davon in der zweiten Hälfte keine Spur mehr. Büttner konnte gegen Ende für nur noch den Ehrentreffer erzielen.
Yannick Stadelhofer (SG Dettingen/Dingelsdorf, rechts) bremst hier den Singener Omar Bun Ceesay. Die Partie endete dennoch mit 7:1 für ...
Stockach/Singen/Tuttlingen/Zürich Risiko-Management, Lehrer-Alltag, Buchhandlung: Was Schüler vom Nellenburg-Gymnasium im Bogy erleben
Vier Jugendliche erzählen von der Berufsorientierung in der zehnten Klasse. Sie haben einwöchige Praktika bei Firmen in Deutschland und Schweiz gemacht. Sie sind sich einig, dass ihnen das Bogy viel gebracht hat.
Die 16-jährige Natalie Konecnik vom Nellenburg-Gymnasium in Stockach macht ihr Bogy-Praktikum bei der Hico Group in Singen. Sie erhält ...
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Corona wirkt sich auf die Jüngsten aus: Mehr psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen
Auch wenn die Pandemie nicht mehr allzu stark wütet, hat sie doch harte Folgen: Bei Kindern und Jugendlichen im Landkreis Konstanz werden vermehrt psychische Auffälligkeiten verzeichnet – etwa Angststörungen und Zwänge.
Die Psychologin Claudia Riedlinger arbeitet an der Psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Radolfzell und ...
Konstanz Was der Chefgärtner der Uni empfiehlt: Fünf Tipps, wie Ihr Garten zum Paradies für Insekten wird
Gregor Schmitz leitet den Botanischen Garten der Universität Konstanz. Und er weiß, was Hobbygärtner tun können, um ihren Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten.
Nicht nur optisch ein Blickfang, sondern auch insektenfreundlich: Gregor Schmitz, Leiter des Botanischen Gartens der Universität ...
Bodman-Ludwigshafen Der Bolu-Train soll ab März 2023 fahren: Aber wie funktioniert so ein Bus ohne Fahrer eigentlich?
Für die Gemeinde ist es ein Leuchtturmprojekt, für den Hersteller eine Premiere auf Grundlage langjähriger Erfahrung: Ein Gespräch über Technik, Sicherheit und den geplanten Start des selbstfahrenden Busses für Bodman.
Diese Visualisierung zeigt, wie es ab dem Frühling 2023 aussehen könnte, wenn der Bus Bolu-Train vor dem Seeum in Bodman steht.
Bodensee Nach Badeunfall bei Konstanz: Darum sollte jeder die Notrufsäulen am Bodenseeufer kennen
Eine Frau treibt leblos im Wasser vor Konstanz – und glücklicherweise reagieren Passanten goldrichtig. Ein Notruf wird abgesetzt und ein Helfer beginnt die Reanimation. Welche Tipps die DLRG für solche Situationen gibt.
(Symbolbild) Die Retter der DLRG sind immer bereit für Einsätze auf dem Bodensee.
Konstanz Plötzlicher Abschied eines Konstanzer Kult-Lokals: Das Shamrock schließt Ende Mai endgültig
26 Jahre gibt es das Shamrock in der Altstadt. Das Irish Pub war über Generationen hinweg ein Herzstück von Konstanz und lud jahrzehntelang zu Public Viewing und Live-Musik ein. Bis jetzt. Eine Ära endet.
Das Shamrock-Team verabschiedet sich nach 26 Jahren. Rechts im Bild mit dem roten T-Shirt steht Adam McLoughlin, der Pächter des Irish Pubs.
Das könnte Sie auch interessieren