Singen

Singen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Jubel beim FC Singen nach dem 1:0-Sieg in Denkingen. Der Tabellenführer der Landesliga steht kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga.
SV Denkingen - FC Singen Der FC Singen auf dem Weg in die Verbandsliga
Partie in Denkingen 1:0 gewonnen. Beide Mannschaften erspielten sich wenig Torchancen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff entschieden schließlich die Gäste die ausgeglichene Partie mit einem Treffer für sich.
Singen SÜDKURIER-Gewinner aus Singen haben die halbe Welt gesehen und freuen sich über kleine Traumreise
Dieter und Christa Schneider fahren mit Bernina- und Glacier-Express durch die Schweizer Bergwelt. Gottmadinger Reisebüro Growe hilft bei der Finanzierung als Sponsor-Partner mit. Seine Branche zeigt sich wieder erholt.
Singen Wie Betriebe bei der Energieversorgung unabhängig werden können
Kaum ein Thema wird derzeit so heiß diskutiert wie die Energieversorgung. Die Mittelstandsvereinigung hat daher ihre Mitglieder informiert. Was Experten zur Energiewende raten und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
Top-Themen
Steißlingen Hallenspielplatz Berolino in Steißlingen schließt nach 15 Jahren
Am Pfingstmontag, 6. Juni, können Kinder zum vorerst letzten Mal im Berolino rutschen, klettern und toben. Der Hallenspielplatz macht wegen Personalmangel, mangelnder Nachfolge und mehr Konkurrenz zu.
Lothar Pallaske, einer der Geschäftsführer des Berolino, verkauft den Hallenspielplatz nach über 15 Jahren. Ein Grund sei der ...
Singen Gelobtes Konzept, aber zu wenig Kunden: Unverpackt-Laden in Singen muss im Juni schließen
Der Betrieb könne auch in Zukunft nicht wirtschaftlich betrieben werden, sagen Genossenschaft und Insolvenzverwalter. Anfang April musste wegen Überschuldung ein Insolvenzantrag gestellt werden.
Der Unverpackt-Laden in Singen schließt. Ein für die Zukunft wirtschaftlich tragfähiges Konzept fanden Genossenschaft und ...
Singen 17 Millionen Euro für seniorengerechtes Wohnen in der Nordstadt
Die Diakonischen Dienste Singen errichten ihr Haus Bonhoeffer mit flexiblen Wohnformen für Senioren. Was der Verein mit dem Bau der 55 Wohnungen erreichen will und was die Menschen davon haben.
In Singen beginnen die Bauarbeiten für das „Haus Bonhoeffer“. Direkt am Wohngebiet Nord angrenzend bauen die Diakonischen ...
Singen Singener Senioren-Ehepaar geht Trickbetrügern auf den Leim
Unbekannte Telefonbetrüger haben im Zeitraum von Montag auf Dienstag ein Ehepaar mit einer WhatsApp-Masche betrogen. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.
SÜDKURIER Online
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Ein Polizist hält einen Alcomaten in der Hand, der seine Bereitschaft für eine weitere Messung anzeigt. Mit solchen modernen Geräten ...
Stockach Rund 20 neue Sozialwohnungen geplant: Gemeinderat stellt Weichen für Bauprojekt
In Stockach sind die Mietpreise noch günstiger als anderswo im Landkreis, aber bezahlbarer Wohnraum ist auch hier heiß begehrt. Eine Bestandsaufnahme mit Blick auf ein Projekt, das Abhilfe schaffen könnte.
Auf der freien Fläche links im Bild sollen vier neue Mehrfamilienhäuser entstehen. Früher standen dort einmal zwei Mehrfamilienhäuser.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Zu Besuch in der Freiburger Werkstatt: Werden hier die Probleme der Schwarzwaldbahn gelöst?
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Diese Frage soll in der Freiburger Werkstatt der DB Regio beantwortet werden. Der SÜDKURIER bekam einen exklusiven Einblick in die Halle.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Singen Das hat seit Jahrzehnten Kult: Radsportler aus 30 Nationen messen sich auf der Singener Radrennbahn
Die Singener Radrennbahn hat eine besondere Historie und nichts vom Glanz verloren. Darüber berichtet der Organisationschef, der selbst kaum glauben kann, welch hochkarätige Sportler hier bald radeln werden.
Rainer Maier von der Radrennsport Interessen Gemeinschaft Singen ist auf das Internationale Bahnrennen am Pfingstwochenende in der ...
Kreis Konstanz Ab 23. Mai ist das Neun-Euro-Ticket erhältlich. Wo kann ich es im Kreis Konstanz kaufen?
Mit dem Neun-Euro-Ticket kann jeder in Deutschland mit Zügen und Bussen des Nahverkehrs fahren. Wo ist es im Kreis Konstanz erhältlich? Haben Fahrkarten-Abonnenten jetzt ein unnötig teures Ticket? Das sind die Antworten.
Das Neun-Euro-Ticket ist ab dem 23. Mai an vielen Verkaufsstellen im Landkreis Konstanz erhältlich. Aber auch in der Bahn-App „DB ...
Singen Exklusiv: Hier soll die neue Klinik für Singen und den westlichen Hegau ihren Standort finden
Die Stadt Singen favorisiert einen Standort mit einer Fläche von etwa 50.000 Quadratmetern. Dieser könnte sich durch Ankäufe fast verdoppeln. Wo das künftige Krankenhaus hinkommen soll und wie der Zeitplan aussieht.
Auf diesem Areal zwischen der Hohenkrähenstraße und der Nordstadtanbindung möchte die Stadt Singen das neue Krankenhaus bauen.
Konzert Schwebende Klänge beim Singener Jazzclub mit Daniel Erdmann und seiner Band "Velvet Revolution"
Man segelt wie auf Wolken dahin: Das Konzert in der Gems bietet alles, was zeitgenössischen Jazz spannend macht.
Daniel Erdmann (am Saxofon) und sein Ensemble „Velvet Revolution“ (mit Théo Ceccaldi, links, und Jim Hart, rechts) in der ...
Singen Karriere-Start per App: Wie ging es für den Singener Entwickler nach „Die Höhle der Löwen“ weiter?
Sagen Sie mal, David Biller, wie haben Sie es in die Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ geschafft? Der 34-jährige Medieninformatiker hat mit seinem Team eine Karriere-App entwickelt. Was die kann und ob das überzeugte.
Für sie ging es um 450.000 Euro: Der Singener David Biller (von links) stellte mit Arbnor Raci, Florian Dyballs und Boas Bamberger die ...
1. FC Rielasingen-Arlen II - TSV Singen Türk. SV Singen siegt in Rielasingen mit 6:2. Mit Videos!
Die Spieler des TSV Singen zeigten erneut ihr Potenzial als Aufstiegsfavorit. Sie besiegten den 1. FC Rielasingen-Arlen II mit einem verdienten 6:2.
Leon Bohlander traf zwei Mal für den 1. FC Rielasingen-Arlen II. Die Partie gegen den Türk. SV Singen verlor der Gastgeber aber mit 2:6.
Singen Zu lange Ampelschaltungen, zu viele Autos in der Innenstadt: Fußgänger wollen mehr Sicherheit
Beim Abschlussworkshop zum Fußverkehrscheck hatten die Teilnehmer viele Ideen, unter anderem zur Barrierefreiheit. Der Gemeinderat wird im Herbst mögliche Verbesserungsmaßnahmen besprechen.
Der Abzweig der Bahnhofstraße von der Hauptstraße ist einer der Punkte, an denen es zu Schwierigkeiten zwischen Radfahrern und ...
Moos/Gaienhofen Erschreckende Zahlen: Der BUND Vordere Höri verzeichnet einen starken Schwund an Fröschen
Von 809 Fröschen sind drei Jahre später nur 37 übrig: Die Zählung am Krötenschutzzaun zwischen Weiler und Gaienhofen zeigt gravierende Ausmaße. Nicht nur den Fröschen fehlt es an Wasser, sondern auch ihrer Nahrung
Ein BUND-Mitglied hält einen Grasfrosch in der Hand. Die Tiere leiden unter zunehmender Dürre, es fehlt ihnen an Lebensraum und ...
Singen Dreiste Masche am Telefon: Wie Anrufer Geld und persönliche Daten klauen wollen
Manche Betrüger sind sehr hartnäckig: Ein Singener wurde mehrmals von einer Computerstimme angerufen. Die Polizei klärt auf, welche Betrugsmasche dahinter steckt und wie die Täter versuchen, an Geld zu kommen.
Die Betrugsmasche, bei der angebliche Europol-Mitarbeiter über unbekannte Nummern anrufen, ist auch in Singen bekannt. Dabei versuchen ...
SC Gottmadingen-Bietingen - TSV Konstanz Erlösendes 3:1 fällt erst in der Nachspielzeit. Mit Videos!
Gottmadingen-Bietingen hatte im Konstanzer Torhüter Rene Bissinger einen schier unüberwindlichen Gegner. Am Ende aber unterlag der Türkisch SV doch.
An Torhüter Rene Bissinger lag es wahrlich nicht, dass der Türk. SV Konstanz 1:3 beim SC Gottmadingen-Bietingen verlor.
Hilzingen Wo kommen 100 Wildschafe her und was macht man mit ihnen? Tierische Einwanderer sorgen für Probleme
Eine wachsende wilde Herde rund um den Hegauvulkan ist in der Diskussion: Landwirte schildern Schäden, andere sehen Vorteile der Mufflons. Eigentlich sollen es weniger Tiere werden, doch sie schmecken wohl nicht so gut.
Ein Teil der Herde der Mufflons am Hohenstoffeln, die dort nach Angaben von Landwirten und Waldbesitzer ganze Wiesen und Jungpflanzen ...
Singen Gott muss kein alter Mann auf einer Wolke sein: Wie eine junge Pfarrerin Kirche modernisieren will
Sie spricht auch mal von „die Gott“ und wünscht sich eine Kirche, in der sich jeder wiederfindet: Sofie Fiebiger ist mit 29 Jahren eine junge Pfarrerin und will den Wandel in Singen mitgestalten. Der ist nötig.
Sie hat auch als Frau in der Kirche gut lachen – und will zu den nötigen Veränderungen beitragen: Sofie Fiebiger ist Pfarrerin in ...
Singen/Hegau Wenn Stillsitzen der Gesundheit schadet: Warum Kinder wieder in Bewegung kommen sollten
Wenig Bewegung und zu viele Süßigkeiten prägen das Leben vieler Kinder, besonders während der Pandemie haben sich Verhaltensmuster eingeschlichen. Expertinnen erklären, was Eltern dagegen tun können.
Armut und die Corona-Pandemie können die Gesundheit vieler Kinder gefährden. Deshalb ist es umso wichtiger, darüber aufzuklären, wie ...
Stuttgart/Singen Darf man mit dem Neun-Euro-Ticket die Gäubahn zwischen Singen und Stuttgart fahren?
Das Neun-Euro-Ticket kommt und erlaubt Fahrgästen deutschlandweit die Fahrt mit allen Nahverkehrszügen und Bussen. Aber leider gibt es eine Einschränkung: die Gäubahn. Der Grund ist das falsche Etikett auf dem Zug.
Mit dem Neun-Euro-Ticket in der Gäubahn schnell nach Stuttgart. Das ist momentan nicht möglich. Denn die Gäubahn zählt nicht zum ...
Singen Gräber brauchen weniger Platz? Perfekt für Insekten! Der Waldfriedhof soll noch mehr aufblühen
Das BUND-Projekt Insektenfreundlicher Friedhof ist dank der tatkräftigen Hilfe von Aktiven aus der Ortsgruppe gestartet. Besonders Wildbienen und Tagfalter sollen sich auf neu gestalteten Flächen wohl fühlen.
Die letzten Pflanzen auf dem Grabfeld werden noch von Syvia Pilarsky-Grosch (BUND Landesvorsitzende)(rechts) und Oberbürgermeister Bernd ...
Kreis Konstanz Er ist wieder da: Der Luchs B723 wurde bei einem Unfall gesichtet
Anfang 2020 diskutierten viele Menschen über die Sichtung eines Luchs auf der Höri, doch danach wurde es ruhig um das Tier mit der Nummer B723. Das änderte sich am Freitag, 20. Mai.
Der Luchs wurde auf der B 34 zwischen Güttingen und Stahringen gesichtet
Singen Führerloses Auto schiebt ein anderes von der Hebebühne: Zwei Personen werden leicht verletzt
Der kuriose Unfall ereignete sich auf dem Betriebsgelände einer Werkstatt im Singener Industriegebiet.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Corona wirkt sich auf die Jüngsten aus: Mehr psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen
Auch wenn die Pandemie nicht mehr allzu stark wütet, hat sie doch harte Folgen: Bei Kindern und Jugendlichen im Landkreis Konstanz werden vermehrt psychische Auffälligkeiten verzeichnet – etwa Angststörungen und Zwänge.
Die Psychologin Claudia Riedlinger arbeitet an der Psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Radolfzell und ...
Konstanz Was der Chefgärtner der Uni empfiehlt: Fünf Tipps, wie Ihr Garten zum Paradies für Insekten wird
Gregor Schmitz leitet den Botanischen Garten der Universität Konstanz. Und er weiß, was Hobbygärtner tun können, um ihren Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten.
Nicht nur optisch ein Blickfang, sondern auch insektenfreundlich: Gregor Schmitz, Leiter des Botanischen Gartens der Universität ...
Bodman-Ludwigshafen Der Bolu-Train soll ab März 2023 fahren: Aber wie funktioniert so ein Bus ohne Fahrer eigentlich?
Für die Gemeinde ist es ein Leuchtturmprojekt, für den Hersteller eine Premiere auf Grundlage langjähriger Erfahrung: Ein Gespräch über Technik, Sicherheit und den geplanten Start des selbstfahrenden Busses für Bodman.
Diese Visualisierung zeigt, wie es ab dem Frühling 2023 aussehen könnte, wenn der Bus Bolu-Train vor dem Seeum in Bodman steht.
Bodensee Nach Badeunfall bei Konstanz: Darum sollte jeder die Notrufsäulen am Bodenseeufer kennen
Eine Frau treibt leblos im Wasser vor Konstanz – und glücklicherweise reagieren Passanten goldrichtig. Ein Notruf wird abgesetzt und ein Helfer beginnt die Reanimation. Welche Tipps die DLRG für solche Situationen gibt.
(Symbolbild) Die Retter der DLRG sind immer bereit für Einsätze auf dem Bodensee.
Konstanz Plötzlicher Abschied eines Konstanzer Kult-Lokals: Das Shamrock schließt Ende Mai endgültig
26 Jahre gibt es das Shamrock in der Altstadt. Das Irish Pub war über Generationen hinweg ein Herzstück von Konstanz und lud jahrzehntelang zu Public Viewing und Live-Musik ein. Bis jetzt. Eine Ära endet.
Das Shamrock-Team verabschiedet sich nach 26 Jahren. Rechts im Bild mit dem roten T-Shirt steht Adam McLoughlin, der Pächter des Irish Pubs.
Das könnte Sie auch interessieren