Singen

Singen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Jubel beim FC Singen nach dem 1:0-Sieg in Denkingen. Der Tabellenführer der Landesliga steht kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga.
SV Denkingen - FC Singen Der FC Singen auf dem Weg in die Verbandsliga
Partie in Denkingen 1:0 gewonnen. Beide Mannschaften erspielten sich wenig Torchancen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff entschieden schließlich die Gäste die ausgeglichene Partie mit einem Treffer für sich.
Singen SÜDKURIER-Gewinner aus Singen haben die halbe Welt gesehen und freuen sich über kleine Traumreise
Dieter und Christa Schneider fahren mit Bernina- und Glacier-Express durch die Schweizer Bergwelt. Gottmadinger Reisebüro Growe hilft bei der Finanzierung als Sponsor-Partner mit. Seine Branche zeigt sich wieder erholt.
Singen Wie Betriebe bei der Energieversorgung unabhängig werden können
Kaum ein Thema wird derzeit so heiß diskutiert wie die Energieversorgung. Die Mittelstandsvereinigung hat daher ihre Mitglieder informiert. Was Experten zur Energiewende raten und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
Top-Themen
Steißlingen Hallenspielplatz Berolino in Steißlingen schließt nach 15 Jahren
Am Pfingstmontag, 6. Juni, können Kinder zum vorerst letzten Mal im Berolino rutschen, klettern und toben. Der Hallenspielplatz macht wegen Personalmangel, mangelnder Nachfolge und mehr Konkurrenz zu.
Lothar Pallaske, einer der Geschäftsführer des Berolino, verkauft den Hallenspielplatz nach über 15 Jahren. Ein Grund sei der ...
Singen Gelobtes Konzept, aber zu wenig Kunden: Unverpackt-Laden in Singen muss im Juni schließen
Der Betrieb könne auch in Zukunft nicht wirtschaftlich betrieben werden, sagen Genossenschaft und Insolvenzverwalter. Anfang April musste wegen Überschuldung ein Insolvenzantrag gestellt werden.
Der Unverpackt-Laden in Singen schließt. Ein für die Zukunft wirtschaftlich tragfähiges Konzept fanden Genossenschaft und ...
Singen 17 Millionen Euro für seniorengerechtes Wohnen in der Nordstadt
Die Diakonischen Dienste Singen errichten ihr Haus Bonhoeffer mit flexiblen Wohnformen für Senioren. Was der Verein mit dem Bau der 55 Wohnungen erreichen will und was die Menschen davon haben.
In Singen beginnen die Bauarbeiten für das „Haus Bonhoeffer“. Direkt am Wohngebiet Nord angrenzend bauen die Diakonischen ...
Singen Singener Senioren-Ehepaar geht Trickbetrügern auf den Leim
Unbekannte Telefonbetrüger haben im Zeitraum von Montag auf Dienstag ein Ehepaar mit einer WhatsApp-Masche betrogen. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.
SÜDKURIER Online
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Ein Polizist hält einen Alcomaten in der Hand, der seine Bereitschaft für eine weitere Messung anzeigt. Mit solchen modernen Geräten ...
Stockach Rund 20 neue Sozialwohnungen geplant: Gemeinderat stellt Weichen für Bauprojekt
In Stockach sind die Mietpreise noch günstiger als anderswo im Landkreis, aber bezahlbarer Wohnraum ist auch hier heiß begehrt. Eine Bestandsaufnahme mit Blick auf ein Projekt, das Abhilfe schaffen könnte.
Auf der freien Fläche links im Bild sollen vier neue Mehrfamilienhäuser entstehen. Früher standen dort einmal zwei Mehrfamilienhäuser.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Zu Besuch in der Freiburger Werkstatt: Werden hier die Probleme der Schwarzwaldbahn gelöst?
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Diese Frage soll in der Freiburger Werkstatt der DB Regio beantwortet werden. Der SÜDKURIER bekam einen exklusiven Einblick in die Halle.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Singen Das hat seit Jahrzehnten Kult: Radsportler aus 30 Nationen messen sich auf der Singener Radrennbahn
Die Singener Radrennbahn hat eine besondere Historie und nichts vom Glanz verloren. Darüber berichtet der Organisationschef, der selbst kaum glauben kann, welch hochkarätige Sportler hier bald radeln werden.
Rainer Maier von der Radrennsport Interessen Gemeinschaft Singen ist auf das Internationale Bahnrennen am Pfingstwochenende in der ...
Singen Diesmal auch in gelb-blauer Jacke: Alfons tritt in Singener Stadthalle auf
Der Kabarettist spielte sein aktuelles Programm, ging aber auch auf aktuelle Ereignisse ein. Seinen Auftritt verband er am Ende der Vorstellung auch mit dem guten Zweck.
Alfons hat sein Programm ein wenig auf die aktuelle Lage in Europa abgestimmt und zeigt hier die Jacke in den Ukrainischen Farben. Bild: ...
Singen Abschied von einem Vollblut-Sonderpädagogen: Harald Baumann ist im Alter von 87 Jahren verstorben
Er war der erste Rektor der Haldenwang-Schule. 1997 verabschiedete er sich in den Ruhestand. Dem SBBZ blieb er bis zu seinem Tode tief und eng verbunden
Harald Baumann (zweiter von rechts) ist im Alter von 87 Jahren am vergangenen Mittwoch verstorben. Er war der erste Rektor der ...
Bodensee Von den Toten Hosen bis Sarah Connor: Diese Konzerte finden 2022 am Bodensee statt
Von Max Giesinger über Lea und Lotte bis hin zu Mark Forster: Diese Musiker kommen 2022 für Konzerte und Open Airs an den Bodensee. Eine Übersicht.
Die Band Simple Minds beim Open Air auf dem Meersburger Schlossplatz 2018. Dieses Jahr spielt die Band in Ravensburg.
Singen Wenn der Sandmann arbeitslos wird: Theater-Jugendclub zeigt besonderes Stück
Mit „Sandman goes viral“ nimmt der Theater-Jugendclub der Gems das Thema Schlaflosigkeit bei Jugendlichen auf. Den Rahmen bildet ein Gespräch des Sandmannes mit einem Studenten.
Die Mitglieder des Theater-Jugendclubs der Gems kamen nicht mehr zum Einschlafen (v.l.): Daniel Toth, John Bleiker, Florian Amma, Aynur ...
Singen Vom Leben einer Zwangsarbeiterin. Willi Waibels Geschichte über eine junge Ukrainerin
In einer bewegenden Lesung las der Singener Ehrenbürger aus seinem Buch über eine Frau, die im Zweiten Weltkrieg in einem Rüstungsbetrieb in Singen arbeiten musste.
Einen Aufruf zu Frieden und Versöhnung verband der Singener Ehrenbürger Willi Waibel mit seiner Lesung in der Theresienkapelle.
Singen-Bohlingen Rolf Hirt ist ein Bohlinger durch und durch. Seit 25 Jahren berichtet er von dort für den SÜDKURIER
Was der 59-Jährige bei seiner Tätigkeit erlebt hat – von traurigen und heiteren Momenten. Er selbst ist im Ortsgeschehen mitten drin und ein aktiver Vereinsmensch. Hier ist seine Geschichte:
Das ist Rolf Hirt, mit dem Bohlinger Ortsschild in der Hand. Die Bürger kennen den freien Mitarbeiter des SÜDKURIER vor allem mit Kamera ...
Singen 45. Museumstag gewährt in Singen seltene Einblicke hinter die Kulissen der Museen
Sowohl die städtischen Museen als auch private Kulturbetriebe haben für den Aktionstag ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Die Resonanz fiel aber deutlich geringer als als bei der Museumsnacht im September.
Museumsleiter Christoph Bauer erläutert im Depot des Singener Kunstmuseums, warum die Werke nur mit Handschuhen angefasst werden sollten.
Fußball Der Bezirksliga-Aufstieg des ESV Südstern Singen soll nur der Anfang sein – mit Videos!
Großer Jubel beim ESV Südstern Singen nach der vorzeitigen Meisterschaft in der Kreisliga A1. Doch die Hohentwieler blicken bereits auf die kommende Spielzeit, schließlich haben sie noch viel vor.
Die Singener Südsterne feiern im Bodensee.
Singen Ein Singener Arzt schlägt Alarm: „Ungesund leben birgt hohes Schlaganfall-Risiko“
Was ist wichtig rund um das Thema Schlaganfall? Chefarzt Christof Klötzsch beantwortet im SÜDKURIER-Interview Fragen rund um diesen akuten Notfall.
Professor Christof Klötzsch ist Chefarzt der Neurologischen Klinik des Gesundheitsverbundes Landkreis im Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen.
Singen/Kreis Konstanz Gutachten für den Gesundheitsverbund: Kreis- und Gemeinderäte mussten Schweigeklausel unterschreiben
Die Verantwortlichen überlassen nichts dem Zufall, wenn es um die Kommunikation des Strukturgutachtens für den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) geht. Das wird an zwei Punkten deutlich.
Ein Wegweiser im Singener Klinikpark. In welche Richtung die Entwicklung des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz geht, wird in den ...
TSV Singen - FC Steißlingen Standesgemäßer 3:0-Erfolg für TSV Singen. Mit Videos!
Gäste aus Steißlingen hielten lange ihren Kasten sauber, am Ende aber setzte sich die Qualität der Platzherren durch, die das eine oder andere Tor mehr hätten erzielen können.
Strafstoß gehalten und dennoch verloren. Während der Torhüter des FC Steißlingen, Robin Windey, enttäuscht auf dem Boden sitzt, bejubelt ...
Kreis Konstanz Geld, Bürgerbeteiligung und Kritik: Beim Gesundheitsverbund stehen noch viele Fragen offen
Eine erste Entscheidung zum GLKN fällt bald. Aber noch sind viele Fragen offen, zum Beispiel wie ein Klinikneubau finanziert werden könnte oder ob es eine Bürgerbeteiligung geben wird. Ein paar Antworten gibt es bereits.
Wahrscheinlich wird der Klinikstandort Singen (hier im Hintergrund) in den kommenden Jahren schließen. Ein neuer Standort wird noch gesucht.
Video Was der Klimawandel für den Wald bedeutet
Mehr Borkenkäfer und Hitzeschäden: Das sind Herausforderungen, mit denen Förster David Borho beim Schutz des Waldes zu kämpfen hat.
Förster David Borho markiert einen Baum.
Singen Zu alt, zu wenig Platz, zu schattig: Dieser Singener Spielplatz erhält eine Frischzellenkur
Die in die Jahre gekommene Anlage soll neu gestaltet werden. Darauf hat sich der Ausschuss für Stadtplanung, Bauen und Umwelt einstimmig ausgesprochen. Die Kosten belaufen sich auf 372.000 Euro
Soll nach Ansicht des Ausschusses für Stadtplanung, Bauen und Umwelt eine Neugestaltung erhalten: der Spielplatz in der Nähe der ...
Singen Sponsorenlauf der Lebenshilfe Singen-Hegau geht in die nächste Runde
Die Veranstaltung findet vom 1. bis zum 25. Juni erneut digital statt, sodass jeder selbst entscheiden kann wo, wann und wie lange er sich für den guten Zweck beteiligt.
Ob laufend, radelnd oder schwimmend – jeder Kilometer zählt. Die Lebenshilfe Singen-Hegau lädt sportlich Aktive jeder Art zum ...
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Corona wirkt sich auf die Jüngsten aus: Mehr psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen
Auch wenn die Pandemie nicht mehr allzu stark wütet, hat sie doch harte Folgen: Bei Kindern und Jugendlichen im Landkreis Konstanz werden vermehrt psychische Auffälligkeiten verzeichnet – etwa Angststörungen und Zwänge.
Die Psychologin Claudia Riedlinger arbeitet an der Psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Radolfzell und ...
Konstanz Was der Chefgärtner der Uni empfiehlt: Fünf Tipps, wie Ihr Garten zum Paradies für Insekten wird
Gregor Schmitz leitet den Botanischen Garten der Universität Konstanz. Und er weiß, was Hobbygärtner tun können, um ihren Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten.
Nicht nur optisch ein Blickfang, sondern auch insektenfreundlich: Gregor Schmitz, Leiter des Botanischen Gartens der Universität ...
Bodman-Ludwigshafen Der Bolu-Train soll ab März 2023 fahren: Aber wie funktioniert so ein Bus ohne Fahrer eigentlich?
Für die Gemeinde ist es ein Leuchtturmprojekt, für den Hersteller eine Premiere auf Grundlage langjähriger Erfahrung: Ein Gespräch über Technik, Sicherheit und den geplanten Start des selbstfahrenden Busses für Bodman.
Diese Visualisierung zeigt, wie es ab dem Frühling 2023 aussehen könnte, wenn der Bus Bolu-Train vor dem Seeum in Bodman steht.
Bodensee Nach Badeunfall bei Konstanz: Darum sollte jeder die Notrufsäulen am Bodenseeufer kennen
Eine Frau treibt leblos im Wasser vor Konstanz – und glücklicherweise reagieren Passanten goldrichtig. Ein Notruf wird abgesetzt und ein Helfer beginnt die Reanimation. Welche Tipps die DLRG für solche Situationen gibt.
(Symbolbild) Die Retter der DLRG sind immer bereit für Einsätze auf dem Bodensee.
Konstanz Plötzlicher Abschied eines Konstanzer Kult-Lokals: Das Shamrock schließt Ende Mai endgültig
26 Jahre gibt es das Shamrock in der Altstadt. Das Irish Pub war über Generationen hinweg ein Herzstück von Konstanz und lud jahrzehntelang zu Public Viewing und Live-Musik ein. Bis jetzt. Eine Ära endet.
Das Shamrock-Team verabschiedet sich nach 26 Jahren. Rechts im Bild mit dem roten T-Shirt steht Adam McLoughlin, der Pächter des Irish Pubs.
Das könnte Sie auch interessieren