Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Tiefroter Sonnenuntergang am 16. Mai: Die extrem warme und sonnige Wetterlage ist ungewöhnlich in diesem Jahr
Bodensee Badewetter im Mai, keine Eisheiligen und die erste Hitzewelle: Was ist mit dem Wetter los?
Kinder und Touristen freut es: Der Bodensee hat schon Badetemperatur, am Ufer ist es heiß. Andere machen sich Sorgen, dass es bei hohen Temperaturen zu wenig regnet.
Radolfzell Neues Pflegeheim kostet schon drei Millionen Euro mehr: Wie Radolfzell den Neubau stemmen möchte
Die Baukosten für das neue Pflegeheim auf der Mettnau eilen der Kostenberechnung davon, außerdem fällt die Handwerkersuche schwer. Noch hofft der Spitalfonds, die geforderte Eigenkapitalquote aufbringen zu können.
Kreis Konstanz Nachfrage beim Landratsamt: Was wurde aus der einrichtungsbezogenen Impfpflicht?
Das Landratsamt Konstanz prüft, ob ungeimpfte Mitarbeiter in Pflegeberufen vom Arbeitsplatz ausgeschlossen werden. Bislang gab es noch keinen solchen Fall. Dennoch ist die Unsicherheit groß.
Top-Themen
Radolfzell Zwei Diebstähle innerhalb kürzester Zeit: Unbekannte klauen Motorroller
Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag sowie am Dienstagmorgen Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden
Symbolbild
Radolfzell Wo liegen die Problemstellen im Radwegenetz? OB Gröger verschafft sich einen Überblick
Im Rahmen einer Radtour mit Bürgern hat Simon Gröger sich einen Überblick über Gefahrenstellen verschafft und dabei viele Anregungen der Bürger bekommen. Ziel ist eine Verbesserung der aktuellen Situation.
OB Simon Gröger (Bildmitte) bekommt auf der Radtour zahlreiche Anregungen von den Radfahrern zu Gefahrenstellen (hier an der Konstanzer ...
Kreis Konstanz/Schwarzwald Wann fährt die Schwarzwaldbahn wieder stündlich? Land erwartet Verzögerungen für normale Taktung
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Bodensee Bomben, Granaten, Minen: Wie viele gefährliche Kriegs-Relikte sind im See noch zu finden?
Allein im April wurden vier Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen. Was liegt da noch alles auf dem Grund? Und wie läuft ein Einsatz der Kampfmittelbeseitiger ab?
Ein Taucher bei der Bergung eines Sprengkörpers 2018 im Bodensee.
Konstanz Nach sexuellem Missbrauch an seinem Sohn: Vater muss sich vor dem Amtsgericht Konstanz verantworten
Am Ende des Prozesses wegen schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern erklärt die Konstanzer Richterin: "Was sie ihrem Sohn angetan haben, ist nie mehr wieder gut zu machen." Der Fall gestaltete sich als komplex.
Im Saal 107 im Amtsgericht Konstanz wurde wegen schweren sexuellen Missbrauch von Kindern verhandelt.
Radolfzell Benefizkonzert soll Kulturveranstaltungen für ukrainische Geflüchtete ermöglichen
Um den Geflüchteten in Radolfzell zum Beispiel Musikunterricht zu ermöglichen, findet am Sonntag im Milchwerk ein Benefizkonzert statt. Gestaltet wird es unter anderem von Schülern der Städtischen Musikschule.
Sie laden ins Milchwerk zum Konzert ein (von links): Erik Hörenberg (Leiter Fachbereich Kultur), Christina Burchardt (Leitung ...
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Ein Hubschrauber der Bundeswehr kreiste am Dienstagvormittag für mehrere Stunden tief über dem Überlinger See.
Kreis Konstanz Zoll zieht Jahresbilanz: Die Beamten beschlagnahmen viele Waffen und Schwarzgeld
Das Zollamt Singen hatte es 2021 mit ungewöhnlich viel geschmuggeltem Bargeld zu tun und spürte auch viele Waffen auf. Aber auch Mitbringsel aus dem Ausland, die gegen den Artenschutz verstoßen, wurden konfisziert.
Jede Menge illlegaler Waffen, zum Teil selbstgebastelt, haben Zollbeamte 2021 aus dem Verkehr gezogen.
Radolfzell Ein Jahr Galgenfrist: TV Radolfzell findet keinen Vorsitzenden und stellt Antrag auf Notvorstand
Der Turnverein Radolfzell hatte ein gutes Geschäftsjahr 2021, aber niemand will den Vorsitz übernehmen. Wie es nun weitergeht und was eine 81-Jährige über das frühere Verständnis vom Vorsitz als ehrenvolles Amt erzählt.
Die Ressortleiter David Kilgus für Sport (links) und Marcel Jahn (Organisation) beim TV Radolfzell stellen beim Amtsgericht einen Antrag ...
Bilder-Story Bilder von Rock & Wind 4.0 des Musikverein Liggeringen mit der Rockband Stoned Henge
Rund 1200 Besucher feierten im Festzelt in Liggeringen beim Konzert Rock & Wind 4.0 gemeinsam mit der Rockband Stoned Henge das Frühlingsfest des Musikvereins.
Radolfzell Neue Radstrecke für kleine Kinder
In der Karl-Wolf-Straße am Radolfzeller Ufer ist der neue Kids Bike Loop eingeweiht worden.
Eröffneten den Kids Bike Loop (von links): Daniel Hepfer (Leiter Technische Betriebe), Holger Hofmann (Technische Betriebe), Philipp ...
Radolfzell Messmer-Stiftung schüttet 630.000 Euro aus – und Karl Steidle erhält die Bürgermedaille
Die Messmer Stiftung vergab Gelder an 150 Antragsteller. Der frühere Stiftungsratsvorsitzende Karl Steidle bekam im Rahmen der Feier die Bürgermedaille von Radolfzell von OB Simon Gröger.
OB Simon Gröger (links) verleiht Karl Steidle die Bürgermedaille für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Messmer ...
Bilder-Story Fußball-Talente haben Spaß in Radolfzell
Die jüngsten Nachwuchskicker waren am Wochenende auf der Mettnau aktiv. Wir haben die besten Bilder der Jungs und Mädchen, die mit großem Einsatz und viel Spaß bei der Sache waren.
Fußball David Helmlinger sorgt für Jubel bei der SG Liggeringen-Güttingen. Mit Videos!
Der Stürmer trifft für Töchterchen Lilli und bereitet einen weiteren Treffer beim wichtigen 3:2-Sieg in der Kreisliga A, Staffel1, gegen den BC Konstanz-Egg vor.
David Helmlinger (Bildmitte, gelbes Trikot) bereitete ein Tor vor und traf einmal selbst.
FC Anadolu Radolfzell - SV Bermatingen Bermatingen siegt im Schluss-Spurt mit 4:1. Mit Videos!
Gäste lagen bis zur 71. Minute 0:1 zurück. Dann aber gelang den Linzgauer der Ausgleich und gegen ein nach der Gelb-Roten Karte dezimiertes Anadolu Radolfzell noch drei weitere Tore.
Jubel beim SV Bermatingen. Die Gäste gewannen das Kellerderby mit 4:1 beim FC Anadolu Radolfzell.
Radolfzell Bürgerbeteiligungs-Picknick auf dem Spielplatz Praxedisstraße: Kinder wünschen sich mehr Spielgeräte
Oberbürgermeister Simon Gröger diskutiert mit Kindern und Eltern. Die Spielplätze in Radolfzell und Ortsteilen sollen nach und nach saniert werden.
Oberbürgermeister Simon Gröger hört sich beim Bürgerbeteiligungs-Picknick auf dem Spielplatz Praxedisstraße die Wünsche von Kindern und ...
Bilder-Story Die besten Bilder der Partie zwischen der SG Liggeringen-Güttingen und dem BC Konstanz-Egg
In der Kreisliga A, Steffel 1, setzt sich die SG Liggeringen-Güttingen in der Verfolgerpartie durch und wahrt damit ihre Chancen auf die Teilnahme an der Relegation.
Radolfzell Mit etwas Glück zum günstigen Rad: Die Stadt Radolfzell versteigerte 94 Fundfahrräder
Das Interesse an der Versteigerung im Kellergeschoss des ehemaligen Veterinäramtes war groß.
Gedränge im Kellergeschoss des ehemaligen Veterinäramtes direkt neben dem Busbahnhof. Dort wurden die Fundräder der vergangenen 2,5 ...
Radolfzell Ein ganzes Haus voll mit Drogen: So war der zweite Verhandlungstag im Drogenhandel-Prozess
Vier Männer aus Radolfzell und Engen stehen aktuell wegen Drogenhandel im großen Stil vor Gericht. In dem Haus zweier Angeklagten fanden die Beamten jede Menge Drogen. Doch einer will davon nichts gewusst haben.
Bei der Hausdurchsuchung sind große Mengen Cannabis gefunden worden, diese Droge kann als Zigarette geraucht werden. (Symbolfoto).
Radolfzell Für Saxophon und Orchester: Philharmonie spielt im Radolfzeller Milchwerk
Die Südwestdeutsche Philharmonie entdeckt das Saxophon als klasissches Solo-Instrument: Im Milchwerk spielt das Orchester mit der Solistin Asya Fateyeva, eine Echo-Preisträgerin und Hochschul-Dozentin.
Tritt mit der Philharmonie auf: die Saxophonistin Asya Fateyeva.
Landkreis & Umgebung
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Konstanz Nach dem Campus Festival: Endlich wieder Live-Musik! Aber was war mit der Organisation los?
Die Reaktionen über Google-Rezensionen und E-Mails gleichen sich: Besucher des Campus Festivals loben die Stimmung und Musik, bemängeln aber die Organisation. Was sagt der Veranstalter?
So voll war es beim Campus Festival. Vielen Besuchern war in verschiedenen Situationen nicht wohl dabei, zum Beispiel beim Einlass.
Wetter Gewitter, Hagel und Starkregen möglich: Wie das nahende Unwetter den Süden trifft
Deutschland stehen heftige Gewitter bevor. Auch wenn Südbaden vom Bodensee bis zum Schwarzwald im Vergleich glimpflich davonkommt, kann es vielerorts ganz schön knallen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst.
Dunkle Wolken hängen am Himmel: Auch in Südbaden kündigen sich in den kommenden Tagen Unwetter an.
Bodman-Ludwigshafen Autofahrer müssen auf der B34 immer noch einen Umweg fahren. Für wen aber bald freie Fahrt gilt
Seit Mitte Oktober ist die Strecke zwischen Ludwigshafen und Espasingen gesperrt. Während es für Radfahrer gute Nachrichten gibt, müssen Autofahrer weiter warten. Wie der aktuelle Stand der Straßenbauarbeiten ist.
Noch herrscht für alle Verkehrsteilnehmer freie Fahrt bis zur Einmündung Bahnhofstraße. Doch im nächsten Bauabschnitt soll auch hier die ...
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Ein Stand-up-Paddler auf dem Bodensee.
Das könnte Sie auch interessieren