Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolbild.
Radolfzell Nach Unfallflucht in der Raiffeisenstraße: Polizei sucht nach Zeugen
Ein Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag beim Ein- oder Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt und ist vom Unfallort geflüchtet. Die Polizei bittet nun um Hinweise.
Radolfzell Gelungener Neustart nach zwei Jahren Corona: Die Kurse des Skiclubs sind stark gefragt
Dem Radolfzeller Skiclub gelingt mit der ersten Skikurs-Ausfahrt ein fulminanter Saisonstart: Mit 140 Ski- und Snowboardteilnehmern sowie etwa 30 Lehrern konnte gestartet werden.
Anzeige Bistro Carlo Radolfzell: Bistro Carlo mit neuem Betreiber
Ab sofort gibt es in der Herrenlandstraße in Radolfzell wieder ein traditionelles Bistro mit hausgemachten Speisen vom Balkan. Dennis Tamasi knüpft mit der Wiedereröffnung an die Wurzeln des „Bistro Carlo“ an und bietet täglich wechselnde Mittagsmenüs, hausgemachte Cevapcici und natürlich auch die traditionellen Grillwurstgerichte an.Der neue junge Betreiber, der aktuell ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Konstanz absolviert, gibt sich viel Mühe bei der Herstellung der angebotenen Gerichte.
Top-Themen
Kreis Konstanz Familienpaten gesucht! Sie helfen Eltern und Kindern, besser zueinander zu finden
Wenn Familien nicht mehr weiter wissen, können Familienpaten eine Stütze im Alltag sein. Das Landratsamt Konstanz bietet dafür Familien diese Unterstützung an. Wie zwei Patinnen diese Aufgabe mit Eifer annehmen.
Sigrid Thiele und Barbara Klingenbeil ziehen zusammen an einem Strang: Sie arbeiten ehrenamtlich als Familienpaten im Landkreis Konstanz.
Radolfzell Warum die Energiepreise für viele Kunden der Stadtwerke erst in Zukunft steigen werden
Die Energiepreise sind zuletzt stark angekommen, aber noch nicht jeder bekommt das zu spüren – bislang. Die Stadtwerke Radolfzell erklären, woran das liegt und wie es nun weitergeht.
Gaszähler in einem Wohnhaus: Die Gaspreisbremse wirkt sich erst im März bei den Verbrauchern aus.
Reichenau/Konstanz Energiepreise? Kein Problem! Dieses Gemüse sprießt auch im kalten Gewächshaus
Die Solidarische Landwirtschaft hat weniger Probleme mit der Krise als konventionelle (Bio-)Bauern. Und die Abnehmer helfen sich gegenseitig, damit alle Einkommensklassen das Gemüse beziehen können.
Nur die Plane schützt das Gemüse vor Kälte. Bei der Solidarischen Landwirtschaft mit dem Reichenauer Landwirt Josef Müller und ...
Radolfzell-Liggerungen Es geht nicht vorwärts: Viele Liggeringer Wünsche müssen auch 2023 auf ihre Umsetzung warten
Was passiert in Liggeringen im Jahr 2023? Große Projekte sind nicht geplant – denn das Geld fehlt. Dennoch gibt es eine Hoffnung – nämlich die auf den Startschuss für die Sanierung der Litzelhardthalle.
Liggeringens Ortsvorsteher Hermann Leiz oberhalb des Teilorts. Wird es in diesem Jahr Veränderungen geben?
Radolfzell-Böhringen Böhringen wächst in großen Schritten: Welche Themen den Ort 2023 beschäftigen
2023 ist ein spannendes Jahr für Böhringen: Im Frühjahr entscheidet sich, ob für die lang ersehnte neue Ortsmitte ins Landessanierungsprogramm aufgenommen wird. Weitere Projekte sind geplant – doch es gibt auch Probleme.
Der Böhringer Ortsvorsteher Bernhard Diehl, hier in seinem Büro im Rathaus, spricht über Projekte, Pläne und Probleme im neuen Jahr.
Radolfzell Fünfstelliger Schaden nach Autounfall auf der Landstraße 226
Ein 86-jähriger Mann ist am Dienstag mit seinem Auto mit dem Mini-Van einer Frau kollidiert und musste anschließend ins Krankenhaus.
Symbolbild.
Radolfzell/Höri Narri Narro! Diese Termine gibt es für die kommende Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri
Nach den ersten Anfängen am 11.11. geht es an Dreikönig so richtig los. Was ist bei der Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri geboten? Eine Übersicht.
Wie immer ein Lichtblick in der Radolfzeller Fastnacht: Die Froschenkapelle bei der Machtübernahme auf dem Marktplatz im Jahr 2022.
Radolfzell-Böhringen Mit Wunderfitz auf neuen Wegen: Victoria Graf eröffnet Eventlocation in der Radolfzeller Altstadt
Die Böhringer Künstlerin Victoria Graf hat ihr Leben umgekrempelt. Gemeinsam mit ihrem Partner Daniel Rahm eröffnet sie im „Grienen Winkel“ in einem historischen Gewölbekeller „Das Wunderfitz“.
Neues Leben im „Grienen Winkel“: Im historischen Gewölbekeller gegenüber der Villa Windschief lassen die Böhringer ...
Stockach/ Radolfzell Ist jetzt endlich das Ende der Seehäsle-Streiks in Sicht? SWEG macht Vermittlungsangebot
Seit Monaten hält ein Arbeitskampf zwischen Lokführern und der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG), die auch das Seehäsle betreibt, die Fahrgäste in Atem. Nun ist eine Weichenstellung in dem Konflikt erfolgt.
Eine Weiche im Bereich des Stockacher Bahnhofs. Wie es nach der neuesten Weichenstellung im Tarifkonflikt zwischen GDL und SWEG ...
Bodensee Wann wird's mal wieder richtig Winter? Das sagt eine Meteorologin von Wetterkontor dazu
Noch ist es etwas zu warm für Januar. Am Ufer des Bodensees sind in diesem Winter kaum Schneeflocken zu sehen gewesen. Wird es bald richtig kalt? Und vielleicht sogar weiß?
Dunkle Wolken, weiße Gipfel: Das Wetter am Bodensee ist momentan sehr abwechselungsreich. Hier die Sicht von der Reichenau Richtung ...
Kreis Konstanz Zurück zur Normalität – Kliniken im Landkreis Konstanz sind nicht mehr im Notbetrieb
Vor Weihnachten waren die Kliniken des GLKN überlastet. Jetzt ist der Notbetrieb aufgehoben. Allerdings blicken die Mediziner sorgenvoll Richtung Fasnacht, denn dann könnte eine neue Infektionswelle drohen.
Auch am Krankenhaus in Radolfzell ist der Notbetrieb aufgehoben. Seit Weihnachten war die Einrichtung des Gesundheitsverbundes Landkreis ...
Radolfzell Radolfzell bietet noch ein Grundstück für den Klinik-Neubau an! Um diese Fläche geht es
Nachdem bisher je ein Grundstück von Singen und Radolfzell angeboten wurde, zieht Radolfzell überraschend mit einem weiteren nach. Beide Grundstücke liegen auf der Gemarkung Radolfzell-Böhringen.
Die Stadt Radolfzell hat zwei Grundstück bei Böhringen für einen Klinikneubau vorgeschlagen.
Schweiz/Deutschland Wenn Tiere zu Grenzgängern werden – Das sind die kuriosesten Fälle der vergangenen Jahre
Beim Grenzübertritt mit Tieren kann es zuweilen kompliziert werden, aktuell etwa im Fall von Huhn Erna aus der Eigeltinger Lochmühle. Ein kleiner Überblick über kuriose Zollfunde mit Fell oder Federn.
Huhn Erna (oben links) ist in der Schweiz wiederentdeckt worden. Doch das ist nicht die einzige tierische Geschichte, die sich im ...
Kreis Konstanz Bangen bei Mitarbeitern, Kunden und Politikern! Karstadt-Filialen Singen und Konstanz wackeln
Konstanz und Singen könnten zwei Handels-Magneten in bester Innenstadtlage verlieren. Die Chancen auf Rettung der Karstadt-Häuser sinken – und ein Treffen mit dem obersten Galeria-Chefs in Konstanz wirft Fragen auf.
Nachdem Galeria Karstadt Kaufhof am 31. Oktober Insolvenz angekündigt hat, müssen die Standorte in Konstanz (links) und Singen (rechts) ...
Bodensee Der Schatz im Bodensee – gibt es ihn wirklich?
Die Tiefen des Gewässers sind weitgehend unerforscht. Könnten dort bisher unentdeckte Wertstücke liegen? Das sagen Archäologen, Lokalhistoriker und Taucher.
Ein Taucher entdeckt ein versunkenes Fahrrad. Ob unter Wasser aber noch wertvollere Dinge liegen, ist bislang unklar.
Radolfzell „Eltern sind verzweifelt, verärgert und fassungslos“ – Offener Brief zum Kita-Notstand
Der Gesamtelternbeirat Kita fordert in einem offenen Brief, nicht nur die Sorgen, sondern auch die Lösungsvorschläge der Eltern ernst zu nehmen. Sie sehen ihre Belange nicht ausreichend wahrgenommen.
Auch in der Kita Entdeckerkiste (Archivbild) fehlt es an Personal und die Eltern müssen oft mit Ausfällen, Schließungen oder verkürzten ...
Radolfzell "Eine neue Ära": Narrizella und Froschenzunft veranstalten erstmals gemeinsamen Narrenball
Der Bürgerball ist tot, es lebe der Narrenball! Zum ersten Mal in ihrer Geschichte richten Narrizella und Froschenzunft den Fasnachtssamstag zusammen aus – und wollen mit Programm und eigener Bewirtung mehr Gäste locken.
Sie stellen den gemeinsamen Narrenball im Milchwerk vor: Narrizella-Präsident Martin Schäuble (von links), Kassiererin Carmen Kirchner ...
Radolfzell Er sorgt dafür, dass wir auch in Zukunft genug Trinkwasser haben: Das steckt hinter Hydro-Data
Für die Überwachung des Trinkwassers in der Region ist eine kleine Firma zuständig: Hydro-Data von Werner Michel in Radolfzell. Die Aufgaben des Geophysikers sind vielfältig – und werden durch Klimawandel noch wichtiger.
Werner Michel im Büro der Radolfzeller Firma Hydro-Data. Hinter ihm Kabel von Messsonden, geologische Fachbücher und das Archiv mit ...
Radolfzell-Böhringen Schon wieder ist ein falscher Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs! Trickbetrüger bestiehlt Seniorin
Ein noch unbekannter Täter hat sich am Montag, 9. Januar, unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer Frau verschafft und dort Goldringe gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Symbolbild.
Radolfzell Mann schlägt zu: Streit im Seehas eskaliert
Bei einer Zugfahrt von Singen nach Radolfzell wurde am Montag ein 60-Jähriger durch Faustschläge verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Der Seehas auf der Strecke zwischen Konstanz und Engen. (Archivbild)
Radolfzell Zwei Musikstädte vereinigen sich: Radolfzell und Musikhochschule Trossingen machen gemeinsame Sache
Mit einem Konzert im Milchwerk am 15. Januar startet das gemeinsame Projekt mit dem Namen „Schaufenster Musikstadt – zwei Musikstädte begegnen sich“. Man wolle nun gemeinsame Ziele verfolgen.
Sie freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit (von links): Oberbürgermeister Simon Gröger, Matthias Anton, Christina Burchardt, ...
Radolfzell Jetzt sollen Lösungen für Kita-Notstand her! Gemeinderat fordert Sondersitzung
Auch im neuen Jahr kocht der Betreuungsmangel in Radolfzeller Kitas hoch. Nun will der Gemeinderat noch vor der Haushaltsdebatte am 31. Januar über mögliche Lösungen sprechen. Doch ist der Spielraum erschreckend klein.
Die Betreuung in Kindertageseinrichtungen von Radolfzell ist zum Krisenthema ernannt worden. Vor der Haushaltsdebatte will der ...
Bodensee Was für ein Wetter-Jahr! 2022 mit Sonnenstunden-Rekord, erstaunlich viel Regen und Saharastaub
Von einem besonders niedrigen Bodenseepegel, erstaunlich wenig Nebel und einem Dezember im Aprilformat: Rückblick auf ein besonderes Wetterjahr am Bodensee.
Saharastaub hat den Himmel am Bodensee im Frühjahr 2022 orange gefärbt. Diese Aufnahme entstand am Bodenseeufer bei den Pfahlbauten in ...
Radolfzell Mit Puppen gegen die Grausamkeit des Krieges: Ukrainerin will geflüchtete Kinder stärken
Sie suchen Zuflucht unter Tischen oder sind sehr schüchtern: Kinder, die aus der Ukraine nach Deutschland fliehen, sind vom Krieg gezeichnet. Natalia Hurvich hat einen Weg gefunden, ihnen zu helfen: mit Puppenspielen.
Natalia Hurvich mit zwei der Puppen, die extra für ihr Angebot für ukrainische Kinder angeschafft wurden. Zweimal wöchentlich will sie ...
Landkreis & Umgebung
Hincooker Warum der Biss in Büffelfleisch eine gesunde und nachhaltige Alternative ist
Das Unternehmen Büffel Bill hat sich auf Produktion und Vermarktung von Wasserbüffelfleisch spezialisiert. Was das mit Tierwohl und Nachhaltigkeit zu tun hat.

Hincooker Andi Schuler hat es auf diesen Bug abgesehen. Das Fleisch der Schulter ist sehr mit Bindegewebe durchwachsen und mit Sehnen ...
Stockach/Nenzingen Warum ging ein Auto in Flammen auf? Asphaltschäden zwischen Stockach und Nenzingen
Der Autobrand am Donnerstagabend hat deutliche Spuren hinterlassen. Die Polizei erläutert auf Nachfrage Hintergründe zu dem Vorfall auf der L194 zwischen Stockach und Nenzingen.
Löscharbeiten am Donnerstagabend auf der L194 zwischen Stockach und Nenzingen.
Schaffhausen Punkrock-Legenden kommen nach Schaffhausen: Die Toten Hosen treten bei Stars in Town 2023 auf
Erste Künstler für das Festival stehen bereits fest, nun kündigt der Veranstalter weitere Programmpunkte an. Neben den Toten Hosen treten auch weitere bekannte Künstler auf.
Die Toten Hosen – hier Frontmann Campino beim Konzert im Konstanzer Bodenseestadion 2022 – kommen nach Schaffhausen.
Konstanz Angeklagter soll Schwester vergewaltigt und gefoltert haben – Inzest-Prozess beginnt am Landgericht
Ein junger Mann soll seine Schwester in seinem Konstanzer WG-Zimmer eingesperrt und vergewaltigt haben. Am ersten Verhandlungstag gab es jedoch eine Überraschung: Die Eltern des Angeklagten geben ihrem Sohn ein Alibi.
Der Angeklagte soll seine zur Tatzeit 18-jährige Schwester in seinem WG-Zimmer in Konstanz eingesperrt, verletzt und mehrmals ...
Hohenfels Glückliche Gesichter und Applaus für Florian Zindeler: Warum er unbedingt Bürgermeister bleiben will
Bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2023 in Hohenfels tritt Amtsinhaber Florian Zindeler wieder an. Darüber sprach er nun im Gemeinderat. Was ihn motiviert, welche Ziele er verfolgt und wie die Reaktionen waren.
Bürgermeister Florian Zindeler möchte eine zweite Amtszeit in Hohenfels und tritt bei der Wahl 2023 wieder an.
Das könnte Sie auch interessieren