Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Steffen Kautzmann, Trainer des FC Radolfzell.
Kehler FV - FC Radolfzell Pascal Bisinger hält Punkt für Radolfzell fest
Torhüter der Gäste verhindert nicht nur beste Kehler Tormöglichkeiten, er hält auch einen Strafstoß kurz vor Spielende. Und so bleibt es beim glücklichen 1:1 für die Mettnauer.
Radolfzell Über die Schwierigkeit, sterbende Menschen in Krankenhäusern zu begleiten
In einem Vortrag im Radolfzeller Milchwerk beleuchtete Achim Gowin, Chefarzt am Zentrum für Altersmedizin am Radolfzeller Klinikum, die schwierige Begleitung Sterbender. Gleichzeitig machte er deutlich, dass sich im Krankenhauswesen und bei der Pflege etwas ändern muss, damit möglichst alle Menschen in Würde sterben können.
Radolfzell-Markelfingen Und dann kam Corona: Das Universum-Kino zeigt im Oktober einen Film über das Markelfinger Dorfleben 2020
Der Verkehrsverein Markelfingen attraktiv hat 2020 einen Film über das Dorfleben gedreht. Was als ganz normaler Heimatfilm begann, wurde aber bald überschattet von der Corona-Pandemie. Statt Festen wurden plötzlich Balkonkonzerte und Absperrbänder gefilmt. Eigentlich sollte der Film erst 2050 gezeigt werden, nun läuft er bald für zwei Aufführungen im Universum-Kino in Radolfzell.
Top-Themen
Radolfzell/Konstanz Die Schläge kamen aus dem Nichts: Landgericht Konstanz entscheidet auf Bewährung für psychisch kranken 33-Jährigen
Im März 2019 hat ein heute 33-Jähriger völlig unvermittelt einen Senior am Radolfzeller Bahnhof niedergeschlagen. Der Angreifer leidet unter einer psychischen Krankheit, deshalb hat das Gericht die Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie unter strengen Auflagen zur Bewährung ausgesetzt.
Vor dem Landgericht Konstanz wurde am Donnerstag der Fall eines heute 33-jährigen Mannes verhandelt, der im März 2019 einen Senior am Radolfzeller Bahnhof grundlos angegriffen haben soll.
Radolfzell Soziale Medien spielen im Radolfzeller OB-Wahlkampf eine wichtige Rolle – aber welcher Kandidat hat im Netz die Nase vorn?
Beide Kandidaten haben auf Facebook und Instagram seit Beginn ihres Wahlkampfs unterschiedliche Strategien angewendet. Gröger postete seit der Verkündung seiner Kandidatur im Juni regelmäßig Beiträge, Staab begann erst ab August mit dem Wahlkampf in den sozialen Medien. Die Strategien beider Kandidaten im Vergleich.
Die Facebook- und Instagram-Profile der OB Kandidaten Simon Gröger und Martin Staab (Screenshots vom 12. und 13. Oktober).
Radolfzell Weihnachtsmarkt 2021 in Radolfzell: Adventsveranstaltung am Konzertsegel soll dieses Jahr Christkindle- und Schokoladenmarkt ersetzen
Im letzten Jahr fiel der Radolfzeller Christkindle- sowie der Schokoladenmarkt aus. Auch in diesem Jahr können beide Veranstaltungen nicht stattfinden. Stattdessen planen die Tourismus und Stadtmarketing Radolfzell GmbH und das Aktionsbündnis eine Alternative mit Seeblick.
Der Radolfzeller Christkindlemarkt im November 2019: In diesem Jahr findet die traditionelle Weihnachtsveranstaltung nicht statt. An ihre Stelle soll eine Adventsveranstaltung am Konzertsegel treten.
Amriswil Stein fällt aus der Mauer, Seniorin geht ins Gefängnis: Die Schweizerin Agatha Bortolin nimmt es mit Humor und hat sich dafür extra schick gemacht
Weil sie ein Mäuerchen angefahren haben soll, muss Agatha Bortoloin aus Amriswil jetzt für vier Tage ins Gefängnis. Die Thurgauerin nimmt es mit Humor und hat sich sogar ein gestreiftes Kostüm für den Gefängnisantritt besorgt
Auf dem Oberteil der Schweizerin Agatha Bortolin steht: „!Ich war es nicht!“
Meinung Viele haben ihr Häkchen schon vor dem eigentlichen Wahlkampf gemacht
Das Pendel der Voraussagen vor der OB-Wahl in Radolfzell schlägt weit aus, aber nur eines ist sicher: Die Briefwähler haben einen entscheidenden Anteil
Die OB-Kandidaten spielen Schnick, Schnack, Schnuck in der SÜDKURIER-Wahlarena: Martin Staab (links) zeigt Papier, Simon Gröger Schere – und er gewinnt damit das Recht des ersten Schluss-Statements im Milchwerk. Die Szene beobachten die beiden Moderatoren Anna-Maria Schneider und Georg Becker.
Leichtathletik Toller Schlusspunkt nach einer starken Saison für Nachwuchs-Leichtathleten der Region
Die Nachwuchs-Leichtathleten vom TV Engen, LG Radolfzell und StTV Singen konnten zum Saisonabschluss noch einmal gute Ergebnisse einfahren.
Thomas Kamenzin (von links), Fabien Braun, Pauline Arians und Vater Achim Arians.
Allensbach/Ravensburg Dreist: Telefonbetrüger locken Allensbacher nach Ravensburg – dort nehmen sie Geld und Gold in Besitz
Die Telefonbetrüger werden immer unverfrorener: Vor Kurzem haben Betrüger einen 68-Jährigen Mann aus Allensbach dazu gebracht, einen vierstelligen Geldbetrag und Goldmünzen an Betrüger in Ravensburg zu übergeben. Daher warnt die Polizei, dass die Betrüger in mehreren Landkreisen gleichzeitig agieren.
Wenn das Telefon klingelt, ist Vorsicht geboten. Manchmal rufen Betrüger an. Meistens sind Senioren im Visier der Verbrecher. Symbolbild
Radolfzell Radolfzell rückt bei den Naturerlebnistagen die heimische Natur ins Rampenlicht
Die Stadt Radolfzell veranstaltet am Wochenende 16. und 17. Oktober die Naturerlebnistage am Seeufer im Rahmen der Heimattage. Das gesamte Wochenende sind Aktionen am Konzertsegel geplant. Dabei sind Nabu, MPI, Mettnau-Klinik und viele andere.
Freuen sich schon auf die Naturerlebnistage, die am Wochenende am Konzertsegel stattfinden werden (von links): Nina Hanstein (Tourismus und Stadtmarketing), Lisa Oswald, Annika Christen (beide Fridays for Future), Bettina Schmidt (Global Nature Fund), OB Martin Staab, Kerstin Sauer (Euronatur), Dominik Löhle (Kläranlage Radolfzell), Thomas Körner (NABU) und Marina Schmid (Hügli Nahrungsmittel). Das Aktionswochenende gehört zu den Heimattagen 2021.
Radolfzell-Böhringen Von Most und anderen Köstlichkeiten: Böhringer Narren laden zum Moschtfescht ein
Nach einer einjährigen Pause kündigt sich mit dem Böhringer Moschtfescht wieder ein erster gemütlicher Treffpunkt im Dorf an. Weil coronabedingt nicht ganz so viele Menschen vor Ort mitfeiern dürfen, werden alle Gerichte in diesem Jahr auch zum Mitnehmen angeboten.
Die Böhringer Narren starten am 3. Oktober mit ihrem traditionellen Moschtfescht durch. Im Mittelpunkt steht wie immer die Schaupresse, wo miterlebt werden kann wie frischer Saft aus der „Moschte“ kommt. (Archivbild)
Radolfzell Böhringen wieder im Licht der Kunst: 7:78 Ortszeit Heimat beginnt am 30. September
Über 40 Künstler machen beim Kunst- und Kultur-Spektakel im Radolfzeller Ortsteil Böhringen mit. Organisatorin Victoria Graf stellt das Programm vor.
So bunt und lebendig geht es im alten Böhringer Ortskern nur zu, wenn Künstler die alten Gemäuer für ihre Inszenierungen nutzen.
Turnen Spagat, Überschlag und Flugeinlagen am Stufenbarren: Diese Senioren gehören noch lange nicht zum alten Eisen
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Hegau-Bodensee-Turngau haben wir beim TV Güttingen vorbeigeschaut. Das Seniorenturnen hält auch noch im Alter fit
Seniorenturnen beim TV Güttingen: Unser Bild zeigt Sabine Hild in Aktion.
Radolfzell Was die Jugendlichen von einem OB erwarten? Lea Zinsmaier wünscht sich vom OB, dass er sich aktiv am Umweltschutz beteiligt
Wir haben Radolfzeller Jugendliche gefragt, was sie sich vom künftigen Oberbürgermeister wünschen. In einer Video-Reihe stellen wir sie und ihre Antworten vor.
Lea Zinsmaier (rechts) wünscht sich von den OB-Kandidaten, Martin Staab (oben links) und Simon Gröger (unten), mehr Beteiligung beim Umweltschutz.
Bilder-Story Bilder von der Einschulung in Radolfzell und Umgebung
Hier sammeln wir für Sie Bilder von den Erstklässlern der Grundschulen in Radolfzell und Umgebung. Der Artikel wird nach und nach ergänzt. Der SÜDKURIER wünscht allen Schülern einen guten Start!
Die Klasse 1a der Teggingerschule Radolfzell mit ihrer Lehrerin Ute Müller.
Radolfzell Blasmusiker begeistern bei Seefestival das Publikum
Der Sonntag ist der erfolgreichste Tag beim Seefestival. Die Froschenkapelle hat Heimspiel und weiß, die Radolfzeller zum Beben zu bringen. Insgesamt spielen fünf Blasmusikgruppen am Konzertsegel. Sie alle kommen gut an.
Die Musiker der Froschenkapelle sorgten für eine gewohnt lockere Atmosphäre und eine gute Stimmung beim Publikum.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz – Entwicklungen, Reaktionen und Ergebnisse
Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Alle Ergebnisse, Informationen und Reaktionen aus Ihrem Wahlkreis 287 Konstanz finden Sie hier.
Stimmabgabe zur Bundestagswahl im Radolfzeller Wahlbezirk 5.
Radolfzell Er war ein halbes Jahrhundert im Ehrenamt
Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Radolfzell wurde Michael Blender für 50 Jahre Dienst geehrt. Das Standortproblem, pandemiebedingte Ausfälle in der Ausbildung sowie der Rückgang der Zahl der Kameraden bereiten den Feuerwehr-Aktiven Sorgen.
Höhepunkt der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Radolfzell war die Ehrung Michael Blenders (Bildmitte) für seine 50-jährige aktive Dienstleistung – im Beisein von Bürgermeisterin Monika Laule (2. von links), OB Martin Staab (3. von rechts) sowie dem Kreisverbandsvorsitzenden Stefan Kienzler (7. von rechts), Kreisbrandmeister Andreas Egger (6. von rechts), Kommandant Helmut Richter (ganz rechts) und einigen Kameraden.
Bilder-Story Das war das Seefestival in Radolfzell in Bildern
Beim 3-tägigen Seefestival in Radolfzell traten von Freitag bis Sonntag insgesamt 15 verschiedene Künstler und Gruppen auf. Die musikalische Bandbreite reichte von Singer/Songwritern über Hip Hop und Elektro bis hin zu Brass-Bands.
Das Seefestival-Gelände am Konzertsege (hier am Nachmittag) bietet eine einmalige Atmosphäre und lohnt allein schon deshalb einen Besuch.
Radolfzell Martin Staab startet in die heiße Phase des Wahlkampfes: Er sucht das Gespräch mit den Bürgern
Der amtierende Oberbürgermeister besucht im Vorfeld der Wahl am 17. Oktober die Ortsteile und lädt zu Stadtrundgängen ein. Los geht es in Liggeringen. Wer bei der SÜDKURIER-Podiumsdiskussion am 12. Oktober dabei sein möchte, kann online Karten reservieren.
Gemeinsam geht`s weiter: So lautet der Wahlkampf-Spruch von Martin Staab.
Kreis Konstanz Das Ergebnis im Wahlkreis Konstanz steht fest: Andreas Jung gewinnt Direktmandat
Das Endergebnis im Wahlkreis Konstanz steht nun fest. Damit gewinnt Andreas Jung (CDU) das Direktmandat mit 34,1 Prozent der Stimmen, Lina Seitzl (SPD) ist ebenfalls im Bundestag. Auch Ann-Veruschka Jurisch (FDP) schafft den Sprung ins Parlament.
Neu im Bundestag: Lina Seitzl, SPD, kommt über die Landesliste ins Parlament.
Konstanz Andreas Jung siegt in seinem Wahlkreis: In der Konzilstadt muss er sich allerdings geschlagen geben

Der CDU-Bundestagsabgeordnete verliert bei der Bundestagswahl 2021 in der Stadt Konstanz gegen seinen grünen Konkurrenten. Die Grünen sind in der Konzilstadt außerdem die stärkste Partei bei den Zweitstimmen. Andreas Jung zieht nichtsdestotrotz zum fünften Mal in Folge in den Bundestag ein.
Andreas Jung, Kandidat der CDU im Wahlkreis Konstanz, am Sonntagabend auf der Wahlparty im Constanzer Wirtshaus. Der 46-Jährige büßt gegenüber der Bundestagswahl 2017 knapp zehn Prozentpunkte ein, holt sich jedoch erneut das Direktmandat.
Meinung Frische Gesichter für Berlin: Die Analyse der Wahlnacht im Kreis Konstanz
Nach der Bundestagswahl steht fest: So stark war der Kreis Konstanz in der Hauptstadt noch nie vertreten. Seinen Bewohnern und ihren Interessen kann das nur nützen – und sie sollten es nutzen, findet SÜDKURIER-Redakteurin Claudia Wagner.
Stimmabgabe zur Bundestagswahl im Radolfzeller Wahlbezirk 5.
Kreis Konstanz Der Wahlkreis Konstanz ist künftig im Bundestag mit mehreren Abgeordneten vertreten
Diese Wahlnacht ist lang – und nicht auf jeder Party kann gefeiert werden. Vor allem bestimmt die Ungewissheit den Abend: Welche Kandidaten kommen nun in den Bundestag? Andreas Jung kann sich zwar über sein Erststimmenergebnis freuen, ist aber mit dem Abschneiden der CDU nicht zufrieden. Derweil herrscht Freude bei SPD, Grünen und den Liberalen.
Wenig Begeisterung über das Ergebnis seiner Partei beim CDU-Abgeordneten Andreas Jung.
Meinung Das Team der SPD setzt in Radolfzell die Akzente
Andi Jung ist nach wie vor beliebt, aber man erwartet mehr Unnachgiebigkeit in Sachen Klimaschutz vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU – ein Kommentar
SÜDKURIER Online
Radolfzell Die CDU fällt ins Zweitstimmentief und Andreas Jung bleibt Erststimmenkönig
An Andreas Jung kommt trotz der tiefen Krise, in der seine Partei, die CDU, steckt, in Radolfzell noch immer niemand vorbei. Er holt die meisten Erststimmen, deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt. So ordnen Lokalpolitiker aus Radolfzell die Wahlergebnisse ein.
Gute Stimmung bei der SPD in Radolfzell: Der Ortsverband ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und feiert den Wahlerfolg im Eis-Café Tiramisu. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ihre Kandidatin Lina Seitzl in den Bundestag einziehen.
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Bodenseekreis Voll, voller, Bodenseeufer? Touristiker wollen Besucher künftig besser lenken
"Es ist ein Grundunmut zutage getreten, der gezeigt hat: Wir müssen handeln", sagt Tourismus-Expertin Andrea Möller. Helfen könnten digitale Maßnahmen, um die Besucherströme am Bodensee besser zu steuern. Wie dies gelingen soll, wurde beim Tourismusforum der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT) diskutiert.
Die Promenade in Überlingen war am Karfreitag in diesem Jahr gut gefühlt. „Wir konnten bei den Tagesbesuchern deutlich zulegen“, sagte Jürgen Jankowiak, Geschäftsführer der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH, beim Tourismusforum. Um die Besucherströme besser und in Echtzeit zu lenken, müssen vor allem digitale Wege eingeschlagen werden.
Stockach Jetzt ist es offiziell: Es gibt eine neue Leiterin für das Stockacher Kulturamt
Das Amt wird mit der Stockacherin Corinna Bruggaier besetzt. Die 48-Jährige beginnt Mitte November zunächst in Teilzeit ihre Arbeit.
Corinna Bruggaier
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Stockach Von der Fahrbahn abgekommen
Auf dem Verbindungsweg zwischen dem Industriegebiet Hardt und dem Zollbruckkreisel ist es am Donnerstagabend zu einem Unfall gekommen.
Das Blaulicht an einem Polizeiauto am 11.09.2014 in Frankfurt (Oder), Brandenburg. (Symbolbild)