Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Radolfzell Fridays for Future: „Es wird immer noch zu wenig getan“
Die Radolfzeller Ortsgruppe der Fridays-for-Future-Bewegung demonstriert am Freitag, 28. Januar, und ruft dabei den Klimakrisenstand aus. Die jungen Klima-Aktivisten starten ihre Demonstration vor dem Stadtmuseum.
Radolfzell Peter Geiger organisiert Kundgebung für das Impfen
Auch die Impf-Befürworter gehen in Radolfzell jetzt auf die Straße: Rund 100 kamen zur ersten Kundgebung auf den Marktplatz.
Top-Themen
Radolfzell Impftag für Kinder und Jugendliche in der Mehrzweckhalle
Am 13. Februar können sich junge Menschen im Alter von fünf bis 17 Jahren in der Mehrzweckhalle gegen das Coronavirus impfen lassen. Eine Voranmeldung bei der Ortsverwaltung ist notwendig.
Aufgezogene Spritzen mit dem Impfstoff Moderna liegen in einer Schüssel bereit. (Symbolbild)
Radolfzell-Güttingen Von Park-Problemen und einer steigenden Bevölkerung: Was die Güttinger in diesem Jahr bewegt
Die Ortsteile im neuen Jahr: Ortsvorsteher Martin Aichem berichtet, welche Projekte in diesem Jahr im Ortsteil Güttingen umgesetzt werden sollen. Ein Thema steht schon seit etlichen Jahren immer wieder auf der Agenda. Umgesetzt wird es in diesem Jahr wahrscheinlich wieder nicht. Man darf sich im Ortsteil aber über anderes freuen.
Ortsvorsteher Martin Aichem vor dem Güttinger Kindergarten: Die Einrichtung soll noch in diesem Jahr erweitert werden und Platz für weitere 23 Kinder bieten.
Meinung Von dem Traum eine digitale Klepperlehoheit zu werden
Wenn man älter als 13 Jahre alt ist, ist der Traum der Klepperlehoheit ausgeträumt. Doch Narrenmusik und Turnverein lassen Träume wahr werden
Die Klepperlehoheiten bei einem Auftritt während der letzten Fasnacht vor der Pandemie 2020.
Radolfzell Eine Demo für die Corona-Maßnahmen und ein sogenannter Spaziergang dagegen
Etwa 100 Teilnehmer sind bei der angemeldeten Demo zur Unterstützung der Corona-Maßnahmen dabei, zum sogenannten Montagsspaziergang von Querdenkern und Kritikern dieser Maßnahmen kamen etwa 550 Teilnehmer
Rund 100 Teilnehmer fanden sich am Montagabend zu einer Gegendemo gegen die sogenannten „Abendspaziergänger“ auf dem Marktplatz zusammen.
Radolfzell Was von den Heimattagen bleibt: Mehr Gemeinsinn und ein tolles Aushängeschild für Radolfzell
Die Heimattage 2021 sind vorbei und die beiden Organisatorinnen Nina Hanstein und Christine Steiert ziehen positive Bilanz für das Jahr. Alle gesteckte Ziele wurden trotz Corona erreicht und bei manchen Veranstaltungen war die digitale Variante sogar ein Vorteil.
Der Brauchtumsabend am Konzertsegel war einer der Höhepunkte der Heimattage 2021 in Radolfzell.
Radolfzell Gartenstraße: Unbekannter erlaubt sich einen Spaß und meldet einen Gebäudebrand, den es nicht gibt
Die Feuerwehr Radolfzell rückte nach einer Meldung eines unbekannten Anrufers mit fünf Fahrzeugen aus. Vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden, teilt die Feuerwehr mit.
Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht an einer Unfallstelle in Bottrop, Nordrhein-Westfalen, vorbei. (Symbolbild)
Radolfzell Musiker aus Radolfzell und ihre Band-Geschichte: Von der Waschküche auf die Bühne
Die ersten Beats kommen aus der Schwertstraße: Uwe Ladwigs Buch liest sich wie ein Stammbaum der Bandmusik
Die Schlegele-Kings konzentriert bei einer Aufnahme im Studio(von links): Uli Kammüller, Pauli Franz, Gerd Bürgin, Michael Schmidpeter, Franz Hagmüller.
Kreis Konstanz/Konstanz Pocken: Impfgegner gab es auch früher schon
Vor über 100 Jahren gab es die Pocken-Impfpflicht. Schon damals machten Impfgegner mobil – wie sich durch alte Zeitungsberichte belegen lässt. Ein Vergleich zur Corona-Pandemie heute
Das Werk „Die Impfstube“ von Reinhard Zimmermann ist Dauerleihgabe in der Städtischen Sammlung Friedrichshafen. Bild: Thomas Kapitel
Radolfzell Polizei sucht Zeugen: Unbekannter legt Matte mit Nägeln unter Autoreifen ab
Ein Unbekannter hat offensichtlich versucht, am Dienstag den Reifen eines auf dem Parkplatz des Amtsgerichts Radolfzell in der Seetorstraße abgestellten Autos zu beschädigen.
Das Blaulicht an einem Polizeiauto am 11.09.2014 in Frankfurt (Oder). (Symbolbild)
Radolfzell Früher war mehr Karten-Lametta
Die große Verschickungsstarre an Weihnachten 2021: OB und Bürgermeisterin senden gemeinsam Grüße, das Berufsschulzentrum schickt einen Kalender
Früher war weniger Rathaus: Das Juni-Blatt im Kalender des Berufsschulzentrums markiert die Ansicht des Radolfzeller Rathauses (links) mit der Typographie „Rathaus“ und die Volksbank (rechts) mit „Rotes Haus“. Das Kalenderblatt hat Leonie Huber gestaltet.
Radolfzell Silvesterkonzert fast ohne Walzer und Champagner: Südwestdeutsche Philharmonie spielt im Milchwerk im Radolfzell
Das Orchester spielt unter der Leitung von Yorgos Ziavras vor einem vollbesetzten Saal Musik aus den 1920er Jahren und vermittelt pure Lebensfreude.
Intendantin Insa Pijanka und Dirigent Yorgos Ziavras mit der Südwestdeutschen Philharmonie beim Silvesterkonzert im Milchwerk in Radolfzell. Auf dem Programm stand Musik der 1920er Jahre.
Meinung Das Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell, Teil 88: Wäre Jesus ein Pandemie-Baby
Als eines von nur drei Bundesländern freut sich Baden-Württemberg über einen Feiertag an Dreikönig. Zeit, über diesen Tag etwas genauer nachzudenken.
Rücken nah zusammen, etwas zu nah für die aktuelle Corona-Verordnung: Das Jesus-Kind und die heiligen drei Könige.
Kreis Konstanz Rund 70 Omikron-Fälle im Landkreis Konstanz
Die Infiziertenzahlen steigen im Kreis zurzeit nicht stark an. Trotzdem war zwischen den Jahren in den Kliniken des GLKN viel los. Letzte Woche gab es auch die ersten Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren in den Impfstützpunkten in Radolfzell (Milchwerk) und Konstanz (Bodenseeforum).
Wie viel Impfstoff der Landkreis wöchentlich bekommt, ist unklar.
Radolfzell Mal eben den Goethe richtig einkürzen: Die Kulissenschieber machen Theater mit Witz und bissigem Humor
Mit Witz und Tragikomik: Die VHS-Theatergruppe Kulissenschieber lässt bei „Gretchen 89 ff.“ seiner Spielfreude freien Lauf – und macht damit gute Laune. Es gibt weitere Aufführungen in Radolfzell, Moos, Arlen und Bodman-Ludwigshafen.
Da helfen auch Hochprozentiges und Zigarettenberge nichts: Die Hospitantin (Selena Schinocca) und der Schauspieler (Michael Kowalski) werden sich in ihren Theater- und „Faust“-Philosophien echt nicht einig.
Konstanz Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal geht in den Ruhestand
Mit 66 Jahren geht Hiltrud Schneider-Cimbal in den Ruhestand. Obwohl sie es in ihre Heimat Sandhausen zurückzieht, wird sie weiter mit Konstanz verbunden bleiben. Künftig wird sie zwischen zwischen zwei Wohnsitzen pendeln
Hiltrud Schneider-Cimbal an ihrem Schreibtisch im Dekanatsbüro.
Radolfzell-Stahringen Die Sternsinger kommen in Stahringen in diesem Jahr in einem neuen Gewand
Weil Caspar, Melchior und Balthasar in diesem Jahr auf Hausbesuche verzichten müssen, gibt es sie in Stahringen online. Eine Mutter hat ein Kurzvideo gedreht, das sich Gläubige von überall aus ansehen können. Auf Voranmeldung kommen die Sternsinger auch bis vor die Haustür.
Videodreh der Stahringer Sternsinger: Mirjam Muffler (links) fängt die vier Sternsinger (von links) Kilian King, Jonas Muffler, Sebastian Joseph und Konrad King an der Tür des Pfarrhauses mit ihrem Mobiltelefon ein.
Radolfzell/Höri Das Jahresrückblickrätsel Teil 1: Was bleibt von 2021?
Starker Schneefall, Corona und Wahlen: Der SÜDKURIER blickt zurück auf die vergangenen zwölf Monate und stellt knifflige Fragen. Wer alles richtig macht, kann mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.
Radolfzell/Höri Die Silvesternacht in Radolfzell und auf der Höri verlief sehr ruhig
Sowohl die Polizei, als auch die Stadtverwaltung Radolfzell sprechen von keinen größeren Vorkommnissen. Abgesehen von Ruhestörung, kleineren Streitigkeiten und leichten Verkehrsunfällen habe es keine Probleme gegeben.
Eine Silvesterböller-Batterie geht am 14.12.2016 in Berlin los. Während es an einigen Orten in Deutschland zu Einsätzen von Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen in der Silvesternacht kam, blieb es in Radolfzell und auf der Höri sehr ruhig. (Symbolbild)
Radolfzell Zeugen gesucht: Unbekannter schlägt Schaufensterscheibe ein
Ein noch unbekannter Täter hat im Zeitraum von Freitag bis Sonntagnachmittag ein Schaufenster in der Markthallenstraße beschädigt.
An dem Schaufenster ist der Schaden gut zu erkennen.
Radolfzell Fortschritte bei mehreren Jugend-Projekten in Radolfzell
Die Suche nach Sponsoren für Flutlichtanlage am Skateplatz läuft und das Bokle ist als Jugendraum im Gespräch. Die Basketballer wollen am Abend spielen. Darum ging es in der jüngsten Sitzung des Jugendgemeinderats.
Zurzeit trifft der Jugendgemeinderat sich zu seinen Sitzungen im Lollipop. Auf dem Bild von links: Paula Kempter, Lisa Osswald, Radolf Schoepke, Emily Groß, Anna Wiehler, Marcela Borgböhmer, Lucas Pascual Maier, Luca Maria Werner, Björn Adler, Nico Kuhn, Clara Hecht, Julia Drexler und Nathalie Probst. Bild: Natalie Reiser
Radolfzell Von Pizzen bis zu Pandemie: Acht der meistgelesenen Geschichten aus dem Jahr 2021
Prominenz und die OB-Wahl sorgten 2021 für Aufsehen in der Stadt Radolfzell. Die Pandemie hatte alles fest im Griff. Welche Themen am meisten interessiert haben, lesen Sie hier.
Radolfzell Frischer Wind in Radolfs Town: Lucky Simon sorgt nun für Ordnung und etwas Langeweile
Der Mann zieht mehr Stimmen an, als es Schnaken an der Mole gibt. Meinungsforscher nennen die Stadt, die der 83-Prozent-OB regiert, beeindruckt „Gröger City“. So positiv sich das auch alles anhören mag, die Presse freut sich weniger über die Friede-Freude-Eierkuchen-Mentalität des Lucky Simon. Im neuen Jahr soll es wieder heiß her gehen in Radolfs Town.
In Radolfzell hat nun ein Neuer das Sagen: Simon Gröger, auch Lucky Simon genannt, sorgt nun für Recht und Ordnung in der Stadt.
Kreis Konstanz Schon wieder ein Jahr mit Covid-19 – Ein Rückblick in Grafiken

Corona-Pandemie dauert jetzt schon 22 Monate an. Geimpft wird im Landkreis Konstanz seit genau einem Jahr. Wie hat sich in diesem Krisenjahr die Lage entwickelt? Welche Altersgruppe erkrankt besonders häufig, in welchen Jahrgängen sind die meisten Toten zu verzeichnen und wie sieht es mit dem Impf-Fortschritt aus? Die Antworten in Grafiken.
Symbolbild
Radolfzell Allgemeinverfügung für Radolfzell erlassen: Kein Feuerwerk und kein Alkohol in der Altstadt
Um die Krankenhäuser durch silvestertypische Verletzungen nicht weiter zu belasten und zudem das Infektionsrisiko zu verringern, hat das Land Baden-Württemberg das Abbrennen von Pyrotechnik und den Alkohol-Ausschank und -Konsum an öffentlichen Orten, an denen sich Menschen entweder auf engem Raum oder nicht nur vorübergehend aufhalten, verboten. Die Stadt Radolfzell definiert nun in einer Allgemeinverfügung die Orte, an denen das Verbot gilt.
Feuerwerk, wie hier am Hausherrenfest im Jahr 2019 aufgenommen, ist in diesem Jahr an verschiedenen Orten in Radolfzell nicht erlaubt. Nach den Corona-Regeln des Landes darf Pyrotechnik gar nicht erst verkauft werden.
Landkreis & Umgebung
Stockach Das Stockacher Umweltzentrum hat in diesem Jahr viel vor
Es ist gar nicht so einfach, während einer Pandemie ein Jahresprogramm auf die Beine zu stellen. Beim Umweltzentrum hat man sich davon aber nicht abhalten lassen, und einiges geplant. Etwas Unsicherheit aber bleibt.
Sabrina Molkenthin ist die Leiterin des Stockacher Umweltzentrums. Ihr liegt Umweltschutz am Herzen. Um das weiterzutragen, gibt es für dieses Jahr viele Veranstaltungen. Auf dem Bild steht sie am Eisweiher in Stockach. Bild: Constanze Wyneken
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Corona Täglich rufen hunderte Menschen beim Gesundheitsamt Konstanz an: Das sind ihre zehn häufigsten Fragen – und die Antworten darauf
Das Gesundheitsamt Konstanz hat während der Pandemie eine Hotline eingerichtet, an die sich Bürger mit Fragen wenden können. Pro Tag gehen etwa 300 Anrufe ein – was die Menschen am häufigsten Fragen und wie die Antworten dazu lauten, lesen Sie hier.
Die amtliche Benachrichtung zur Absonderung für coronainfizierte Bürger kommt inzwischen automatisiert per Post.
Kreis Konstanz Viele Infizierte, aber wenige Patienten: Trotz hoher Infektionszahlen kommen nur wenige in die Krankenhäuser im Kreis Konstanz
Die Infiziertenzahlen im Landkreis Konstanz steigen im Moment extrem schnell an. Allerdings ist es in den Krankenhäusern sehr ruhig. Die ärztlichen Direktoren erwarten eine rasche Zunahme an Patienten in den kommenden Wochen.
Die Lage in den Kliniken ist noch entspannt. Im Krankenhaus in Radolfzell liegen momentan 13 Corona-Patienten.
Bilder-Story Weitere (Drohnen-)Bilder vom Gefahrgut-Unfall in Zizenhausen
Die Feuerwehr hat unter anderem mit einer Drohne Bilder vom Unfallort in Zizenhausen gemacht, wo der Anhänger eines Lastwagens umgekippt ist.
Bild: Drohneneinheit Landkreis Konstanz