Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Matthias Horx, einer der einflussreichsten Zukunfts- und Trendforscher im deutsch- sprachigen Raum, spricht am Freitag, 29. Oktober, im Milchwerk. Bild: Klaus Vyhnalek
Radolfzell Zukunftsforscher Matthias Horx spricht beim Kulturkongress im Milchwerk
Bei der Veranstaltung am 29. und 30. Oktober soll das das Kulturleitbild der Stadt Radolfzell bis 2030 fortgeschrieben werden.
Allensbach Lesetipps von Autorin Gaby Hauptmann: Welche Bücher sie jetzt im Herbst gerne liest
Die Allensbacher Autorin Gaby Hauptmann ist nicht nur selbst Schriftstellerin, sie liest auch gerne. Besonders im Herbst zieht sie sich gerne mit einem Buch zurück. Exklusiv für den SÜDKURIER hat sie ihre Lesetipps für die kalten Tage verraten. Darunter aufregende Krimis, historische Dramen und ein Sachbuch über spannende Einblicke in die Schönheit des Meeres.
Radolfzell Ein Adventsdorf am See: Das ist zur Vorweihnachtszeit in Radolfzell geplant
Die Tourismus und Stadtmarketing GmbH Radolfzell und Aktionsgemeinschaft planen den Advent gemeinsam. Radolfzell soll nicht noch ein Jahr Weihnachten feiern, ohne eine besinnliche und gesellige Vorweihnachtszeit. Ein Dorf aus Hütten und Zelte am Konzertsegel an allen vier Adventswochenenden soll zum Bummeln und Verweilen einladen. Egal wie sich die pandemische Lage entwickelt, TSR und Aktionsgemeinschaft wollen ihr Konzept umsetzen.
Top-Themen
Radolfzell Ein Wahlergebnis das verpflichtet: Welche Erwartungen Radolfzell an Simon Gröger hat
Die Wunschliste an den zukünftigen Oberbürgermeister ist lang. Ganz oben steht bei allen Vereinen und Gruppierungen die gute Zusammenarbeit mit der Rathausspitze. Die Narren hoffen auf guten Stoff für den Narrenspiegel, denn: Einen Gröger-Darsteller haben sie bereits gefunden.
Bürgermeisterin Monika Laule gratulierte am Wahlabend ihrem neuen Vorgesetzten im Rathaus Simon Gröger.
Gottmadingen Mit 60 Kilo Haschisch über die Grenze: Zufällige Zollkontrolle in Randegg wird 55-jährigem Drogenkurier zum Verhängnis
Das Landgericht Konstanz verurteilt den Ersttäter zu über fünf Jahren Gefängnis. Als Grund für seine Tat nennt der Mann die Sorge um seine kranke Lebensgefährtin.

So oder ähnlich könnte das in Gottmadingen-Randegg sichergestellte Haschisch verpackt gewesen sein – wenn auch ohne Fledermaus-Logo.
Radolfzell Genuss aus der Heimat: Beim dritten Dinner in Bunt geht es um die Bedeutung regionaler Produkte
Die Besucher freuen sich in der Mehrzweckhalle über Kürbis-Teigtaschen und Kartoffelsalat. Gastredner Michael Baldenhofer, Geschäftsführer des Vereins Integrierte Ländliche Entwicklung Bodensee, spricht über den Erhalt der Kulturlandschaft und die Unterstützung regionaler Landwirte.
Sie bereiten regionale Produkte für die Besucher in der Mehrzweckhalle zu: Sigrid Thiele (Mitte) mit David Tebbe (li.) und Karin Krüger.
Radolfzell Damit Kinder sich stark fühlen: Psychiater Ben Furmann spricht im Milchwerk auf humoristische Weise über Kindererziehung
Ben Furmann verfolgt einen etwas anderen Ansatz. Er findet, statt Kinder für Fehlverhalten abzustrafen, sollten Eltern mit ihrem Kind herausfinden, welche Fähigkeiten es braucht, um sich zu entwickeln, daran gemeinsam arbeiten und auch an Lob nicht sparen. Darüber sprach er im Milchwerk vor rund 400 Menschen und gab Tipps, wie es künftig besser klappen kann – zwischen Kind und Eltern.
Ben Furmann, Psychiater und Autor während seines Vortrags im Milchwerk.
Radolfzell „Dass er nach Höherem strebt, war allen klar“: Tuttlinger Rathaus feiert Gröger
Die Stadtverwaltung Tuttlingen ist nach seinem Erdrutschsieg mächtig stolz auf Simon Gröger. Aus der Tuttlinger Verwaltung seien bereits viele Bürgermeister gekommen, sagt Grögers Noch-Vorgesetzter Michael Beck. Aber der 36-Jährige sei der Erste, der die Stadt als OB verlässt.
Die Tuttlinger Bürgermeister nehmen den kommenden Radolfzeller Oberbürgermeister und Noch-Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung im großen Sitzungssaal bei einer spontanen kleinen Feier in ihre Mitte (von links): Erster Bürgermeister Emil Buschle, Wahlsieger Simon Gröger und OB Michael Beck.
Bodenseekreis Neuer Fahrplan verschlechtert Angebot auf der Bodenseegürtelbahn – was das für Pendler und Reisende bedeutet
Nach der Elektrifizierung der Südbahn folgt das, was für den Abschnitt von Friedrichshafen nach Radolfzell schon lange befürchtet wurde: Es gibt Verschlechterungen im Angebot auf der Schiene. Am Donnerstag wird der neue Fahrplan vorgestellt. "Verlierer" seien vor allem die Pendler im westlichen Bodenseekreis, kritisiert Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay. Im Osten, Richtung Lindau und weiter Richtung München, gibt es Verbesserungen.
Raus oder rein in den Tunnel? Quo vadis Bodenseegürtelbahn? Der neue Fahrplan bringt erst einmal Verschlechterungen mit sich, und die Elektrifizierung der Strecke, noch in weiter Ferne, wird sehnlicher erwartet denn je. Das Bild zeigt das Tunnelportal im Bereich der Bodenseetherme in Überlingen.
Radolfzell Radolfzeller Münsterbauverein spendet erneut für das Gebäude
100.000 Euro überreichte der Verein dieses Mal. Er trägt erheblich zur Sanierung des Radolfzeller Münsters bei.
Das Münster wird mit Unterstützung des Münsterbauvereins saniert. Vorsitzender Helmut Villinger zeigte sich mit dem vorangegangenen Geschäftsjahr zufrieden.
Radolfzell Noch immer hängen Bundestagswahlplakate von FDP und Die Basis in Radolfzell – warum?
Seit mehr als drei Wochen stehen die Ergebnisse der Bundestagswahl fest, doch immer noch sind Wahlplakate an Straßenlaternen in Radolfzell befestigt. Was steckt dahinter? Und drohen den Parteien nun Bußgelder?
Diese Bundestagswahl-Plakate der Parteien FDP und Die Basis hängen oder hingen bis zuletzt noch in Radolfzell.
FC Radolfzell - SV Weil Radolfzell liefert sich Kopf-an-Kopf-Rennen mit Weil zum torreichen Remis
Im Verbandsligaspiel trennten sich die beiden Vereine mit einem 3:3. Die Führung wechselte hin und her. Ein Strafstoß rettete Radolfzell in den letzten Minuten das Unentschieden.
Alexander Stricker (FC Radolfzell) schoss den Ausgleich zum 1:1, in der Partie zwischen dem FCR und Weil führten meist die Gäste. Dennoch sicherte sich Radolfzell in letzter Minute eine Punkt.
Radolfzell Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr freuen sie wieder auf eine Kulturnacht
Nächste Auflage der Kulturnacht findet von 2. auf 3. Oktober statt. Mehr als 100 Künstler stellen an 18 Orten ihre Werke aus.
Sie freuen sich auf die Kulturnacht (von links): Bürgermeisterin Monika Laule, die Künstler Shady Almatar und Axel Reinhard Böhme (vorne), Petra Wucherer, Murielle Orgé, Künstler Ulrich Riebe, Angélique Tracik und Stefan Heck, Aktionsgemeinschaft Radolfzell.
Verbraucher Hat die Sparkasse Bodensee unrechtmäßig Geld eingezogen? Ein Kunde aus Radolfzell wehrt sich gegen Gebührenerhöhung
Armin Kamp aus Radolfzell sagt, er hat einer Kontoänderung niemals zugestimmt. Trotzdem bucht ihm die Sparkasse Bodensee Gebühren ab. Zu unrecht, beurteilt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Viele Kunden sind von solchen unrechtmäßigen Änderungen betroffen.
Das Sparkassenlogo auf einer Fahne und an einem Gebäude der Sparkasse. Banken und Sparkassen ziehen von ihren Kunden noch immer unrechtmäßig Gebühren ein – trotz eines BGH-Urteils.
Radolfzell Die OB-Kandidaten und der Naturschutz: Traute Einigkeit bei der Podiumsdiskussion der Umweltschutzverbände
Dass das Klima und die Umwelt geschützt werden müssen – auch auf lokaler Ebene – darüber sind sich die beiden OB-Kandidaten Martin Staab und Simon Gröger einig. Nur das Wie sehen die Bewerber für den obersten Posten im Radolfzeller Rathaus unterschiedlich. Der eine kann auf seine Entscheidungen in der Vergangenheit verweisen, der andere will Konzepte für die Zukunft erstellen.
Den Markelfinger Winkel würden die Umweltverbände am liebsten geschützt sehen.
Konstanz Fridays for Future setzten in Konstanz ein Zeichen: Rund 5000 Menschen schließen sich einem Protestzug durch die Innenstadt an
Wer auch immer bei der Bundestagswahl am Sonntag das Rennen macht: Die neue Regierung kann davon ausgehen, dass Fridays for Future beim Klimaschutz weiter aufs Tempo drücken wird.
Wirft der Klimawandel die Menschheit zu Boden? Etliche Teilnehmer des Globalen Klimastreik sorgen am Ende des Protestzugs in Konstanz in der Innenstadt für ein symbolträchtiges Bild.
Radolfzell Straßenmusikfestival uff de Gass: Der nächste Verkaufsoffene Sonntag kombiniert zwei Ereignisse
Beim Verkaufsoffenen Sonntag am 10. Oktober wird die Stadt außerdem auch zur Straßenmusik-Bühne: An acht Orten treten jeweils mehrere auswärtige und heimische Musiker auf.
Freuen sich schon auf den verkaufsoffenen Sonntag „Straßenmusikfestival uff de Gass“ (v.l.): Organisator Martin Lang, Nina Hanstein (Tourismus- und Stadtmarketing), Sponsor Oliver Mohr, OB Martin Staab und Sandra Biller-Stocker (Aktionsgenmeinschaft).
Radolfzell Auf Radtour durch Radolfzell mit dem OB-Kandidat Simon Gröger
Simon Gröger führt seinen Wahlkampf für die Oberbürgermeisterwahl im Oktober weiter. Per Rad fuhr er gemeinsam mit Radolfzeller Bürgern mehrere Stellen in der Stadt ab und erklärte in diesem Zusammenhang seine politischen Ziele.
OB-Kandidat Simon Gröger (links) im Gespräch mit Teilnehmern der Radtour durch die Stadt. Rund 30 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.
Anzeige Rixen Moos: Wie ein Phoenix aus der Asche
Freitag, 5 Juli 2019 – der Tag bleibt dem Ehepaar Dagmar und Christoph Rixen immer in Erinnerung. Auf dem Rückweg von einer Familien-Baustelle in Würzburg erreichten die Dachbau-Unternehmer bereits auf der Autobahn Bilder vom verheerenden Brand ihrer Gewerbehalle in Moos.
Dachdeckermeister Christoph Rixen zeigt den großzügig gestalteten Innenraum auf zwei Etagen in der neuen Gewerbehalle in Moos. <em>Bilder: Georg Lange</em>
Radolfzell Wie ein Auto-Zulieferer beim World Cleanup Day Müll im Industriegebiet sammelt
52 Freiwillige des Radolfzeller Unternehmens BCS machen beim Welt-Aufräum-Tag mit. Das Unternehmen stellt eigens die Produktion um – und bekennt sich zu mehr Umwelt- und Klimaschutz in der Branche. Das werde auch von Kunden zunehmend mehr eingefordert, sagt der Geschäftsführer.
Mitarbeiter des Automobil-Zulieferers BCS bereiten sich am Welt-Aufräum-Tag für eine Abfall-Sammelaktion im Industriegebiet vor. Insgesamt nahmen 52 Aktive teil.
Radolfzell Selbstanzeige nach dem Schneisenschlag
Landratsamt Konstanz bestätigt den Eingang der Selbstanzeige durch die Stadtverwaltung Radolfzell.
Tabula rasa am Bahndamm: Die Schneise ist Gegenstand einer Überprüfung. Jetzt hat die Stadt Radolfzell Selbstanzeige im Landratsamt Konstanz erstattet.
Radolfzell-Böhringen Gesicht zeigen: Böhringer Ausstellung macht auf die Not der Kulturschaffenden aufmerksam
Die Situation für die Kulturbranche bleibt ernst. Auch wenn vieles wieder möglich ist, verunsichern die Corona-Auflagen. Die Ausstellung Kulturgesichter will im Rahmen des Kulturspektakels 7:78 Ortszeit zeigen, wie es Kulturschaffenden momentan ergeht – mit emotionalen Fotografien.
Victoria Graf (v.l.) Ross Henriksen, Veronika Grüger, Eva-Maria Krell und Lola Nübling tapezieren ein altes Haus mit Fotografien verschiedener Gesichter. Jedes zeigt eine andere Emotion. Modell gestanden haben dafür Kulturschaffende.
Radolfzell Gesangverein Eintracht Böhringen verabschiedet langjährige Vorstandsmitglieder und freut sich über Neustart von Canti Nova
Nach langer Corona-Zwangspause nimmt der A-capella-Chor in Böhringen seine Proben unter der Leitung des neuen Dirigenten Jochen Meiers wieder auf.
Manfred Büchner, der Vorsitzende des Böhringer Gesangsvereins, verabschiedet die langjährige Notenwartin Angela Schroll. Auf dem Bild fehlen Alma Riegger und Erika Janus.
Radolfzell Was die Jugendlichen von einem OB erwarten? Moritz Zähringer wünscht sich einen Ort für die Jugend
Wir haben Radolfzeller Jugendliche gefragt, was sie sich vom künftigen Oberbürgermeister wünschen. In einer Video-Reihe stellen wir sie und ihre Antworten vor.
Moritz Zähringer (rechts) wünscht sich einen Ort für die Jugend von den OB-Kandidaten, Martin Staab (oben links) und Simon Gröger (unten).
Radolfzell In der Radolfzeller Nordstadt können nun Elektro-Lastenräder ausgeliehen werden
Die Leihstation wird von den Stadtwerken Radolfzell betrieben. Für die Buchung der Lasten-E-Bikes wird die Seefahrer-App der Stadtwerke benötigt.
Würden am liebsten sofort losfahren (v.l.): Uwe Negraßus (Fachbereichsleiter Tiefbau und Kläranlage), Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Reinhardt und OB Martin Staab.
Radolfzell Graffiti, Glasscherben und Müll: Schäden an Kohlplatzhütte sorgen für Ärger
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende die Kohlplatzhütte beschmiert und Schäden an der Außenwand angerichtet. Derartige Vorfälle sind zuletzt offenbar häufiger aufgetreten. Der Verdacht fällt auf Jugendliche. Der Ortschaftsrat sucht nun nach Lösungen für das Vandalismusproblem und appelliert an die Vernunft der Jugendlichen.
Andreas Blum, Mitglied im Ortschaftsrat Markelfingen, zeigt auf das Graffiti an der Außenwand der Markelfinger Kohlplatzhütte. Offenbar ist es zuletzt öfter zu Vandalismus und Verschmutzung der Hütte nahe der Kaltbrunner Straße gekommen.
Radolfzell Schlagabtausch beim Abendessen: Wie OB Martin Staab und Landrat Zeno Danner bei Salat und Kalbsrücken über die Kreisumlage diskutieren
Im Radolfzeller Strandcafé knüpfen die Bürgermeister des Landkreises beim Radolfzeller Kirsch engeren Kontakt.
OB Martin Staab begrüßt als Gastgeber des Radolfzeller Kirsch die Oberbürgermeister, Bürgermeister und die einzige Rathauschefin im Strandcafé.
Landkreis & Umgebung
Singen Corona-Zahlen verändern sich zwischen Singen und Konstanz schnell und drastisch

Rapide Veränderungen bei größeren Städten im Landkreis Konstanz. Ausbrüche in einer Firma und einem Pflegeheim im Raum Singen. Die Kliniken melden weniger Intensiv-Patienten als im September und im Vorjahr.
Im Singener Hegau-Klinikum liegen weit weniger Corona-Patienten auf der Intensivstation als es im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres der Fall war.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Politik Die neue Macht der Jusos: Das will die junge Riege bei der SPD
Wie links sind die 49 frisch gewählten Jusos, Mitglieder der Jugendorganisation der SPD, im Bundestag? Wir haben mit drei jungen Abgeordneten aus der Region gesprochen. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Gründen in die Partei eingetreten sind, wollen sie vor allem für eines stehen: ein neuer Politikstil.
Die frisch gewählten Jusos &ndash; alle, die zum Fototermin Zeit hatten &ndash; posieren beim Reichstagsgebäude. Vorne, Zweiter von links: Ex-Juso-Chef Kevin Kühnert.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.