Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Vertreter des DRK (von links): Ralf Kraus (Rettungsdienstleister), Ansgar Vaubel (Leiter Rettungswache), Patrick Lauinger ...
Radolfzell Paris, Amsterdam, Radolfzell: DRK testet E-Rettungswagen der Metropolen
Das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Konstanz fährt aktuell mit einem elektrisch betriebenen Rettungswagen zu Einsätzen. Ein Vorteil: Normalerweise zahlt das DRK rund 60.000 Euro pro Monat für Sprit. Wo es noch hakt.
Bildung In der letzten Stunde haben die Schüler Glück – aber macht sie das auch glücklich?
Wie lebt man ein erfülltes Leben? Das haben die wenigsten Erwachsenen in der Schule gelernt. Anders macht es die Freie Schule Rheinklang in Radolfzell. Doch nicht alle halten Glück für ein geeignetes Schulfach.
Moos-Bankholzen Büllezöpfe und heiße Zwiebelsuppe: Büllefest lockt tausende Besucher auf die Höri
Es gab viel Andrang beim Herbstfest in Bankholzen. Trotz wechselhaftem Wetter kamen viele Besucher, auf die unter anderem Suppe mit rund 200 Kilo Zwiebeln wartete.
Top-Themen
Radolfzell Von Astronaut bis Kanzler: Diese Promis waren schon in Radolfzell. Ein Blick ins Goldene Buch
Wenn die Stadt hohen Besuch bekommt oder einem Bürger eine große Ehre zuteil wird, dann wird ein Eintrag ins Goldene Buch fällig. Manch einer steht sogar öfter drin. Doch wer ist die Frau mit den meisten Einträgen?
Nina Herzog und Petra Kastler aus dem Vorzimmer des Oberbürgermeisters geben einen Einblick in das Goldene Buch der Stadt Radolfzell.
Radolfzell Ist die Sauna bald nur noch Luxusgut? So gehen Wellness-Hotels mit der Energiekrise um
Noch sind die Gäste im Bora-Hotel da und auch der Wellness-Bereich im Hotel Hirschen erfreut sich großer Beliebtheit. Doch was, wenn die Gas- und Strompreise weiter rasant steigen? Preise anheben oder Bereiche schließen?
Betreiber Bernd Schuler steht am Außenschwimmbecken seiner Bora-Sauna. Im Zuge möglicher Energieeinsparungen könnte er sich vorstellen, ...
Radolfzell-Güttingen Beim dritten Anlauf soll es klappen: TV Güttingen lädt im November zur Turngala
Eigentlich wollte der TV Güttingen schon 2020 eine Turngala veranstalten, aber die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Auch 2021 klappte es nicht. Nun sind mindestens drei Termine im November geplant.
Diese Gruppe studiert schon einmal unter der Anleitung von Melanie Knapik-Roth für die Turngala einen Tanz ein.
Überlingen Räumt hier denn keiner auf? Niemand fühlt sich für den Fahrrad-Stellplatz am ZOB zuständig

Viele verwahrloste Fahrräder rosten am ZOB Überlingen vor sich hin. Doch wer ist für den Stellplatz zuständig? Sowohl die Stadt als auch die Bahn weisen die Verantwortung von sich. In anderen Kommunen klappt das besser.
Zahlreiche Fahrräder stehen am ZOB Überlingen. Viele davon wurden sicher schon lange nicht mehr von Ort und Stelle bewegt – es ...
Fußball Frank Baumgärtner rettet der SG Liggeringen-Güttingen den Sieg im Spitzenspiel. Mit Videos!
In der Kreisliga A, Staffel 1, pariert der Torwart der Platzherren beim Stand von 2:1 einen Elfmeter der Gäste aus Allensbach, bei denen ein 48-Jähriger ein bemerkenswertes Comeback gab.
Torwart, Abteilungsleiter und Matchwinner der SG Liggeringen-Güttingen: Frank Baumgärtner.
FC Neustadt - FC Radolfzell FC Neustadt fehlt Spielglück gegen eiskalte Radolfzeller Gäste
Hausherren treffen nicht, dafür aber nach der Pause die Landesligafußballer von der Mettnau, die die Partie am Ende mit 2:0 für sich entscheiden.
Bild : FC Neustadt fehlt Spielglück gegen eiskalte Radolfzeller Gäste
Bilder-Story Die besten Bilder der Partie zwischen Liggeringen-G. und Allensbach
Drei Tore und viel Strafraumszenen gab es im Spitzenspiel der Kreisliga A, Staffel 1. Am Ende setzten sich in Güttingen die Platzherren durch.
Bild : Die besten Bilder der Partie zwischen Liggeringen-G. und Allensbach
Höri Ein Tag auf dem Höri-Radweg – Touristen, Radpendlern und der ewige Kampf zwischen E-Bike und Fahrrad
Der Höri-Radweg ist vielleicht einer der schönsten in Deutschland und bei Touristen wie Einheimischen beliebt. Eine Rundtour zeigt Besonderheiten und den Unterschied zwischen Rad- und immer mehr E-Bike-Fahrern.
Michaela und Wolfgang Grau wohnen in der Nähe von Ludwigsburg und machen gerne Urlaub auf der Höri. Ihre Fahrräder sind immer dabei.
Visual Story Was für ein Sommer am Bodensee! Extremes Wetter, extreme Farben, extremer Pegel
Der Sommer 2022 verdient in vielerlei Hinsicht das Attribut "außergewöhnlich" – von Mief-Alge über Smaragd-Farbe bis hin zum rekordverdächtig niedrigen Pegel.
Bild : Was für ein Sommer am Bodensee! Extremes Wetter, extreme Farben, extremer Pegel
Radolfzell Zum Tod von Bernhard Kirchner: Er hat die Schneeflocken auf dem Christkindlemarkt rieseln lassen
Der Augenoptikermeister und langjährige Organisator des Radolfzeller Christkindlemarkts Bernhard Kirchner ist im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
Am Stand der Aktionsgemeinschaft Radolfzell: 2019 war Bernhard Kirchner noch Verantwortlicher für den Christkindlemarkt in Radolfzell.
Radolfzell Super-Richie will das Milchwerk erobern – Matze Knop beim Kabarett-Winter
Lothar Matthäus, Jürgen Klopp und Franz Beckenbauer werden nicht persönlich im Milchwerk dabei sein, aber dank Comedian und Imitator Matze Knop werden sie alle einen launigen Abend miteinander verbringen.
Comedian, Moderator und Sänger Matze Knop möchte am Montag, 12. September, im Milchwerk mit seinen Parodien unterhalten.
Radolfzell Blick hinter die Kulissen: SÜDKURIER-Leser dürfen Backstage zu Seiler und Speer
Im Milchwerk waren schon viele, aber im Milchwerk auf der Bühne stehen, während ein Konzert vorbereitet wird – das haben noch nicht alle erlebt. Der SÜDKURIER hat zehn Leserinnen und Leser backstage eingeladen.
Auf der Bühne des Milchwerk Musik Festivals: Die Gewinner der Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ konnten backstage bei ...
Kreis Konstanz Sind die Schulen im Landkreis dieses Schuljahr ausreichend mit Lehrern versorgt?
An Konstanzer Schulen sind genug Lehrerkräfte vorhanden, so das Schulamt. Im Kreis Konstanz sieht es bei weiterführenden Schulen nicht ganz so gut aus. Überall gilt aber: Sobald Lehrer krank werden, wird es knapp.
Droht ein Schuljahr mit permanentem Mangel an Lehrkräften? Die Buchenbergschule in Konstanz hat diesbezüglich Erfahrungen, Rektorin ...
Öhningen Die Gäste kamen früher und blieben länger: So schön war das Öhninger Dorffest
Lange konnte das Öhninger Dorffest nicht stattfinden und wurde im Ort schmerzlich vermisst. Nun wurde es wieder gefeiert – und das mit zahlreichen Besuchern.
Jeder Öhninger Verein bot beim Dorffest etwas an. Zum Teil auch mit extravaganter Dekoration wie die Narrenzunft der Piraten mit ihrer ...
Radolfzell „Eine Infektion ist wie eine Lotterie“: Wie Post-Covid das Leben von Genesenen weiter belastet
Karola Beising leitet eine Selbsthilfegruppe für Betroffene von Post-Covid. Viele der Gruppenbesucher haben die Beschwerden bereits länger als ein Jahr. Die Gruppe soll dabei helfen, nicht die Hoffnung zu verlieren.
Karola Beising leitet die Post-Covid-Selbsthilfegruppe im Landkreis Konstanz, die sich einmal im Monat in Radolfzell in der ...
Singen Nicht links genug? Ein Besucher der Teestube berichtet von unangenehmer Begegnung im Jugendtreff
Jannik Wörner bezeichnet sich selbst als links-liberal. Als er kürzlich in der Singener Teestube war, flog er raus – weil er in Stuttgart in einem Verbindungshaus wohnt. Die Teestube beruft sich auf ihre Hausordnung.
Das bekannte Teestuben-Haus an der Singener Hauptstraße auf einem Archivbild.
Stockach Durch gefälschten Warnhinweis: Telefonbetrüger erbeuten mehrere hundert Euro von 70-jährigem Opfer
Ein Anruf beim vermeintlichen Microsoft-Kundenservice ist einen Radolfzeller Senioren teuer zu stehen gekommen. Die Polizei gibt Hinweise, wie sich solche Fakes erkennen lassen
Ein abgelegter Telefonhörer (Symbolbild).
Radolfzell Gelungener Auftakt des Milchwerk Musik Festivals: Seiler und Speer rocken das Milchwerk
Das österreichische Duo Seiler und Speer ist mit einer großer Produktion nach Radolfzell gekommen. Das Publikum war restlos begeistert, auch wenn die Tonqualität im Milchwerk etwas zu wünschen übrig ließ.
Haben zum Auftakt des Milchwerk Musikfestivals eine Duftmarke gesetzt: Die österreichische Formation Seiler und Speer.
Radolfzell Die Mängelliste umfasst über 100 Posten: Warum es schon wieder Gesprächsbedarf über das Seebad gibt
Trotz der jüngsten Frischzellenkur für die älteste Badeanstalt der Stadt sieht die Bürgerinitiative Mettnau für alle zusammen mit der Pächterin noch großes Verbesserungspotenzial für das Seebad.
Mitglieder der Gruppe „Mettnau für alle“ (von links) Alfred Heim, Renee Heinzel und Gerlinde Rosswog mit Seebad-Pächterin ...
Bilder-Story Bilder vom Konzert von Seiler und Speer
Am Montagabend hat die Veranstaltungsserie Milchwerk Musikfestival mit der österreichischen Formation Seiler und Speer begonnen. Rund 840 Zuschauer verfolgten den einzigen Auftritt in Baden-Württemberg seit drei Jahren.
Bild : Bilder vom Konzert von Seiler und Speer
Radolfzell Zum Tod von Johann „Hans“ Aigeldinger: Er war der Bürgermeister der Nordstadt
Der langjährige Stadtrat Johann Aigeldinger und Ehrenringträger von Radolfzell ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Der überzeugte Kommunalpolitiker setzte sich für die sozialen Themen der Stadt ein. Ein Nachruf.
Der „Nordstadt-Bürgermeister“ von Radolfzell: Johannes „Hans“ Aigeldinger ist im Alter von 93 verstorben.
Radolfzell Von richtig aufgehängtem Klopapier und schönen Buchrücken: Spleens kennt jeder von uns
Können Sie es auch nicht ertragen, wenn die Lautstärke des Fernsehers auf einer ungeraden Zahl steht? Oder wenn das Klopapier falsch herum aufgehängt wird? Dann haben auch Sie einen Spleen – und das kann Vorteile haben.
Geht es Ihnen auch so? Das Klopapier muss von der Wand weg abgerollt werden und die Buchrücken dürfen keinen Knick aufweisen? Spleens ...
Radolfzell Totalschaden nach Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad
Ein 32-Jähriger Motorradfahrer wurde am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 34 verletzt. An seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von 7000 Euro.
Bild : Totalschaden nach Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad
Landkreis & Umgebung
Allensbach Fasnachtsmusik statt Oktoberfest – das kommt in Allensbach prima an
Die Guggenmusiker von der Guggufa haben erstmals ein Open Air ausgerichtet. Dabei trotzten Gäste wie Musiker dem schlechten Wetter. Und trösteten sich damit, dass es in der Fasnachtszeit oft noch viel kälter ist.
Die Allensbacher Guggufa unterhält das Publikum zum großen Finale mit ihrer Musik. Viele Besucher wünschen sich eine Wiederholung des ...
Engen Wo die Kelten einst wohnten: Archäologen finden bei Engen prähistorische Siedlung
Ein erster Verdacht hat sich bestätigt: Archäologen haben bei Engen vermutlich die Überreste einer alten Siedlung gefunden. Keramikscherben aus dem Graben sind knapp 2500 Jahre alt.
(Von links) Georg Häußler (Archaeotask), Thorsten Frank (Stadtbauamt) und Kreisarchäologe Jürgen Hald auf der Ausgrabungsfläche in Engen.
Singen Das war‘s: Die Dramatischen Vier tauchen mit zwei Abschiedskonzerten endgültig ab
Die Dramatischen Vier sangen ihre letzten beiden Konzerte vor ausverkauftem Haus im Kulturzentrum Gems. Ganz nach dem Motto „Wenn‘s am Schönsten“ ist präsentierten die sechs Sänger ein Programm mit wortreichen Einlagen.
Für das Lied „Vreneli“ schlüpften die Dramatischen Vier in passende Oberteile. Im Bild (von links) Günter Haupka, Uwe ...
Konstanz Psychisch Erkrankte finden nun eine Anlaufstelle am Seerhein
Das Gemeindepsychiatrische Zentrum ist umgezogen. Dort helfen Experten Betroffenen dabei, mit ihrem Leben zurechtzukommen und den Job nicht zu verlieren. Und auch Angehörige und Freunde sind mit ihren Nöten willkommen.
Die Bürostühle sind da! Das Gemeindepsychiatrische Zentrum sitzt neu in Stromeyersdorf. Fachleute wie (von links) Tobias Flemming ...
Allensbach Lärmschutzwall soll Ökostrom liefern: Neues Großprojekt soll an der B33 entstehen
Die Gemeinde Allensbach plant eine große Photovoltaikanlage an der Bundesstraße 33. Das soll dem Klima und dem Haushalt nutzen. Doch die Kostenberechnung steht noch unter Vorbehalt – denn der Markt ist angespannt.
Hier gibt es sie schon: Eine Photovoltaikanlage an der Autobahn 94 im Landkreis Altötting.
Das könnte Sie auch interessieren