Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolbild.
Radolfzell Zwei Verletzte nach Unfall in der Robert-Gerwig-Straße
Eine 50-jährige Frau ist am Mittwoch mit ihrem Auto gegen einen Lastwagen geprallt. Sie und ihre Beifahrerin mussten danach ins Krankenhaus.
Radolfzell Nach Unfallflucht in der Raiffeisenstraße: Polizei sucht nach Zeugen
Ein Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag beim Ein- oder Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt und ist vom Unfallort geflüchtet. Die Polizei bittet nun um Hinweise.
Radolfzell Gelungener Neustart nach zwei Jahren Corona: Die Kurse des Skiclubs sind stark gefragt
Dem Radolfzeller Skiclub gelingt mit der ersten Skikurs-Ausfahrt ein fulminanter Saisonstart: Mit 140 Ski- und Snowboardteilnehmern sowie etwa 30 Lehrern konnte gestartet werden.
Top-Themen
Anzeige Bistro Carlo Radolfzell: Bistro Carlo mit neuem Betreiber
Ab sofort gibt es in der Herrenlandstraße in Radolfzell wieder ein traditionelles Bistro mit hausgemachten Speisen vom Balkan. Dennis Tamasi knüpft mit der Wiedereröffnung an die Wurzeln des „Bistro Carlo“ an und bietet täglich wechselnde Mittagsmenüs, hausgemachte Cevapcici und natürlich auch die traditionellen Grillwurstgerichte an.Der neue junge Betreiber, der aktuell ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Konstanz absolviert, gibt sich viel Mühe bei der Herstellung der angebotenen Gerichte.
Das Bistro Carlo in der Herrenlandstraße 51 wird ab sofort von Dennis Tamasi geführt.
Kreis Konstanz Familienpaten gesucht! Sie helfen Eltern und Kindern, besser zueinander zu finden
Wenn Familien nicht mehr weiter wissen, können Familienpaten eine Stütze im Alltag sein. Das Landratsamt Konstanz bietet dafür Familien diese Unterstützung an. Wie zwei Patinnen diese Aufgabe mit Eifer annehmen.
Sigrid Thiele und Barbara Klingenbeil ziehen zusammen an einem Strang: Sie arbeiten ehrenamtlich als Familienpaten im Landkreis Konstanz.
Radolfzell Warum die Energiepreise für viele Kunden der Stadtwerke erst in Zukunft steigen werden
Die Energiepreise sind zuletzt stark angekommen, aber noch nicht jeder bekommt das zu spüren – bislang. Die Stadtwerke Radolfzell erklären, woran das liegt und wie es nun weitergeht.
Gaszähler in einem Wohnhaus: Die Gaspreisbremse wirkt sich erst im März bei den Verbrauchern aus.
Reichenau/Konstanz Energiepreise? Kein Problem! Dieses Gemüse sprießt auch im kalten Gewächshaus
Die Solidarische Landwirtschaft hat weniger Probleme mit der Krise als konventionelle (Bio-)Bauern. Und die Abnehmer helfen sich gegenseitig, damit alle Einkommensklassen das Gemüse beziehen können.
Nur die Plane schützt das Gemüse vor Kälte. Bei der Solidarischen Landwirtschaft mit dem Reichenauer Landwirt Josef Müller und ...
Radolfzell-Liggerungen Es geht nicht vorwärts: Viele Liggeringer Wünsche müssen auch 2023 auf ihre Umsetzung warten
Was passiert in Liggeringen im Jahr 2023? Große Projekte sind nicht geplant – denn das Geld fehlt. Dennoch gibt es eine Hoffnung – nämlich die auf den Startschuss für die Sanierung der Litzelhardthalle.
Liggeringens Ortsvorsteher Hermann Leiz oberhalb des Teilorts. Wird es in diesem Jahr Veränderungen geben?
Radolfzell-Böhringen Böhringen wächst in großen Schritten: Welche Themen den Ort 2023 beschäftigen
2023 ist ein spannendes Jahr für Böhringen: Im Frühjahr entscheidet sich, ob für die lang ersehnte neue Ortsmitte ins Landessanierungsprogramm aufgenommen wird. Weitere Projekte sind geplant – doch es gibt auch Probleme.
Der Böhringer Ortsvorsteher Bernhard Diehl, hier in seinem Büro im Rathaus, spricht über Projekte, Pläne und Probleme im neuen Jahr.
Radolfzell Fünfstelliger Schaden nach Autounfall auf der Landstraße 226
Ein 86-jähriger Mann ist am Dienstag mit seinem Auto mit dem Mini-Van einer Frau kollidiert und musste anschließend ins Krankenhaus.
Symbolbild.
Radolfzell/Höri Narri Narro! Diese Termine gibt es für die kommende Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri
Nach den ersten Anfängen am 11.11. geht es an Dreikönig so richtig los. Was ist bei der Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri geboten? Eine Übersicht.
Wie immer ein Lichtblick in der Radolfzeller Fastnacht: Die Froschenkapelle bei der Machtübernahme auf dem Marktplatz im Jahr 2022.
Radolfzell Naturschützer warnen: Platz am See ist nicht unendlich. Darum geht es bei den 46. Naturschutztagen
Naturschützer aus ganz Baden-Württemberg treffen sich Anfang Januar wieder bei den Naturschutztagen im Milchwerk Radolfzell. Im Fokus steht das Thema Flächenverbrauch, auf welchen BUND und Nabu aufmerksam machen wollen.
BUND-Hauptgeschäftsführer Ralf Stolz (links) und der Koordinator für Ehrenamtsförderung Thomas Giesinger vom BUND freuen sich auf die ...
Radolfzell Heiligabend im Krankenhaus: Stationsleiter Martin Buckreus ist auch an den Feiertagen für andere da
Nicht jeder kann Weihnachten gemütlich mit Familie oder Freunden genießen. Pflegekräfte im Krankenhaus kümmern sich auch an Feiertagen um die Patienten. Einer davon ist Stationsleiter Martin Buckreus.
Martin Buckreus wird während der Weihnachtsfeiertage auf der Station R24 in der Nachtschicht tätig sein.
Radolfzell So viel Geld wurde für den guten Zweck noch nie erspielt: Lumpenmusik erzielt Spendenrekord
Bei der traditionellen Weihnachtsaktion der Lumpenmusik auf dem Wochenmarkt kommen für den Freizeittreff Querklecks 1000 Euro zusammen.
Die Lumpenmusik, Brückenfest-Initiator Heinz Schmitt und Hans Sugg erfreuten mit ihrer traditionellen Aktion Besucher des Wochenmarktes.
Radolfzell Autos stoßen auf der Bundesstraße 34 zusammen: 24.000 Euro Schaden
Der Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag kurz nach 17 Uhr auf der Bundesstraße 34 auf Höhe der Anschlussstelle Radolfzell ereignet.
Auf einem Polizeifahrzeug steht „Unfall“ geschrieben (Symbolbild)
Radolfzell Auf Tuchfühlung mit Lämmchen: Schäfer Peter Blum öffnet am 24. Dezember seinen Stall
Schafe und Weihnachten gehören zusammen. Wer die Tiere hautnah erleben will, der an Heiligabend in Markelfingen fündig: Schäfer Peter Blum lädt dort für vier Stunden Besucher ein. Er will für die Tiere sensibilisieren
Schafherdenbesitzer Peter Blum mit einem einem einen Tag zuvor geborenen schwarzem Lämmchen. Die Tiere (auch die Esel im Hintergrund) ...
Radolfzell Weihnachten zwischen Krieg und Inflation: So schwer fiel das Feiern vor Jahrzehnten
Zahlreiche Ukrainer müssen in diesem Jahr ein Weihnachten ohne ihre Familien feiern. Auch vielen Radolfzellern ging es während des Weltkrieges so. Und auch andere Ereignisse prägten vor vielen Jahrzehnten die Feiertage.
Der heutige Radolfzeller Marktplatz zur Weihnachtszeit in den 1950er-Jahren.
Radolfzell Keine Lust auf klassischen Braten zu Weihnachten? So schmeckt‘s auch ohne Fleisch festlich
Auch wenn viele traditionelle Weihnachtsgerichte Fleisch enthalten, muss dieses nicht auf dem Tisch landen. Das Bio-Restaurant Safran teilt ein vegetarisches Rezept, denn diese Küche ist vermehrt gefragt.
Sieht aus wie Zürcher Geschnetzeltes, kommt aber ohne Fleisch aus – und schmeckt gewohnt gut mit Spätzle und Rotkohl.
Konstanz Weihnachtsgeschäft 2022: Brummt der Einzelhandel entlang der Deutsch-Schweizer Grenze wieder?
Der grenzüberschreitende Einkaufstourismus ist wieder möglich und dank einem starken Franken für Schweizer attraktiv. Nach zwei Krisenjahren stehen die Händler aber vor neuen Herausforderungen.
Viele Schweizer nutzen die Gelegenheit, in Deutschland einzukaufen. In der Vorweihnachtszeit steigt die Zahl der Ausfuhrscheine, die vom ...
Radolfzell Der nächste Künstler fürs Milchwerk Musik Festival steht fest: Max Giesinger kommt nach Radolfzell
2019 war er schon einmal da, 2023 wird er nun wieder kommen: Der Künstler Max Giesinger wurde für das Milchwerk Musik Festival bestätigt. Der Vorverkauf läuft bereits.
Max Giesinger bei seinem Open Air-Auftritt 2022 in Meersburg. Im kommenden Jahr kommt der Sänger nach Radolfzell.
Radolfzell Schilderstreit auf der Höri: Bürger klagen gegen das Landratsamt
Das Landratsamt Konstanz sieht in den "Freiwillig Tempo 30"-Schilder eine Verletzung der Straßenverkehrsordnung, Bürger sehen es als Ausdruck ihres Wunsches, ein Tempo-Limit einzuführen. Und gehen dafür auch vor Gericht.
Innerorts runter vom Gas – im Herbst 2021 starteten die Höri-Grüne eine „Freiwillig Tempo 30“ Aktion. Das Landratsamt ...
Bodensee Auch wenn es weit über eine halbe Milliarde kostet: Partner wollen Bodenseegürtelbahn fit machen
Klimafreundlich, sauber und leise per Bahn von Radolfzell nach Friedrichshafen: Land, Kreise und Deutsche Bahn halten an der Elektrifizierung der Strecke fest. Doch woher nehmen sie das nötige Geld?
(Archivbild) Nur ein Gleis, keine Oberleitung. Die Bodenseegürtelbahn, hier am Bahnhof Mitte in Überlingen, ist schon seit Jahrzehnten ...
Radolfzell Nach 27 Jahren ist Schluss: Dieses Traditionsgeschäfts in Radolfzell schließt zum Jahresende
Nach 27 Jahren hat die Betreiberin genug und macht ihren Laden am 31. Dezember dicht – wenn sie nicht kurzfristig doch noch einen Nachfolger findet. Damit verliert Radolfzell ein echtes Urgestein im Handel
So kennen sie die Radolfzeller: Manuela Fritz bearbeitet eines der letzten Kleidungsstücke in ihrer Änderungsschneiderei Knopfloch in ...
Kreis Konstanz Die Kliniken im Gesundheitsverbund sind im Notbetrieb. Was bedeutet das konkret für die Patienten?
Was passiert im Fall eines großen Unfalls? Was genau heißt Aufnahmestopp? Und können sich Eltern darauf verlassen, dass ihr Kind an der Kinderklinik aufgenommen wird? Der SÜDKURIER hat nachgefragt.
(Archivbild) Das Klinikum Konstanz und alle anderen Standorte des Gesundheitsverbundes sind im Notbetrieb. Planbare Eingriffe werden ...
Konstanz Neues Café statt Eugens Bio-Restaurant: Gastronomen eröffnen dritte Filiale von Goodways
Im markanten roten Gebäude in der Münzgasse gibt Eugen Bücheler zum Jahresende sein Restaurant auf. Die neuen Pächter sind zwei Familien, die schon Cafés in Radolfzell und Überlingen haben.
Evelyn Wollenschneider und Athir Jasso sowie ihre Partner eröffnen im kommenden Jahr im ehemaligen Bio-Restaurant von Eugen Bücheler ein ...
Radolfzell So könnte der moderne Arbeitsplatz der Zukunft aussehen: Zu Besuch auf Sybits Marktplatz
Corona hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Das IT-Dienstleistungsunternehmen Sybit zeigt, wie sich der Arbeitsplatz an den Arbeitnehmer anpasst und warum selbst der Chef kein eigenes Büro mehr hat.
Zentraler Punkt im Büro Sybit: die neue Profi-Kaffeemaschine. Hier sollen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter austauschen können. ...
Kreis Konstanz Weiße Weihnachten? Daraus wird dieses Jahr am Bodensee wohl nichts
Wer sich auf eisige Schneepracht zu Heiligabend gefreut hat, der wird dieses Jahr enttäuscht sein: Zu den Feiertagen wird extrem mildes, stürmisches Wetter mit viel Niederschlag erwartet.
Statt Schneemützen auf Tannenzweigen wohl doch eher ein Weihnachtsfest im Spiegelbild von Regenpfützen: ab Donnerstag ist Tauwetter und ...
Landkreis & Umgebung
Hincooker Warum der Biss in Büffelfleisch eine gesunde und nachhaltige Alternative ist
Das Unternehmen Büffel Bill hat sich auf Produktion und Vermarktung von Wasserbüffelfleisch spezialisiert. Was das mit Tierwohl und Nachhaltigkeit zu tun hat.

Hincooker Andi Schuler hat es auf diesen Bug abgesehen. Das Fleisch der Schulter ist sehr mit Bindegewebe durchwachsen und mit Sehnen ...
Stockach/Nenzingen Warum ging ein Auto in Flammen auf? Asphaltschäden zwischen Stockach und Nenzingen
Der Autobrand am Donnerstagabend hat deutliche Spuren hinterlassen. Die Polizei erläutert auf Nachfrage Hintergründe zu dem Vorfall auf der L194 zwischen Stockach und Nenzingen.
Löscharbeiten am Donnerstagabend auf der L194 zwischen Stockach und Nenzingen.
Schaffhausen Punkrock-Legenden kommen nach Schaffhausen: Die Toten Hosen treten bei Stars in Town 2023 auf
Erste Künstler für das Festival stehen bereits fest, nun kündigt der Veranstalter weitere Programmpunkte an. Neben den Toten Hosen treten auch weitere bekannte Künstler auf.
Die Toten Hosen – hier Frontmann Campino beim Konzert im Konstanzer Bodenseestadion 2022 – kommen nach Schaffhausen.
Konstanz Angeklagter soll Schwester vergewaltigt und gefoltert haben – Inzest-Prozess beginnt am Landgericht
Ein junger Mann soll seine Schwester in seinem Konstanzer WG-Zimmer eingesperrt und vergewaltigt haben. Am ersten Verhandlungstag gab es jedoch eine Überraschung: Die Eltern des Angeklagten geben ihrem Sohn ein Alibi.
Der Angeklagte soll seine zur Tatzeit 18-jährige Schwester in seinem WG-Zimmer in Konstanz eingesperrt, verletzt und mehrmals ...
Hohenfels Glückliche Gesichter und Applaus für Florian Zindeler: Warum er unbedingt Bürgermeister bleiben will
Bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2023 in Hohenfels tritt Amtsinhaber Florian Zindeler wieder an. Darüber sprach er nun im Gemeinderat. Was ihn motiviert, welche Ziele er verfolgt und wie die Reaktionen waren.
Bürgermeister Florian Zindeler möchte eine zweite Amtszeit in Hohenfels und tritt bei der Wahl 2023 wieder an.
Das könnte Sie auch interessieren