Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Kreis Konstanz/Schwarzwald Mai oder Juli? Wann fährt die Schwarzwaldbahn endlich wieder stündlich? Das sagen Bahn und Land
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Bodensee Badewetter im Mai, keine Eisheiligen und die erste Hitzewelle: Was ist mit dem Wetter los?
Kinder und Touristen freut es: Der Bodensee hat schon Badetemperatur, am Ufer ist es heiß. Andere machen sich Sorgen, dass es bei hohen Temperaturen zu wenig regnet.
Radolfzell Neues Pflegeheim kostet schon drei Millionen Euro mehr: Wie Radolfzell den Neubau stemmen möchte
Die Baukosten für das neue Pflegeheim auf der Mettnau eilen der Kostenberechnung davon, außerdem fällt die Handwerkersuche schwer. Noch hofft der Spitalfonds, die geforderte Eigenkapitalquote aufbringen zu können.
Top-Themen
Kreis Konstanz Nachfrage beim Landratsamt: Was wurde aus der einrichtungsbezogenen Impfpflicht?
Das Landratsamt Konstanz prüft, ob ungeimpfte Mitarbeiter in Pflegeberufen vom Arbeitsplatz ausgeschlossen werden. Bislang gab es noch keinen solchen Fall. Dennoch ist die Unsicherheit groß.
(Symbolbild) Eine Impfdosis Biontech – nicht bei allen begehrt. Personen in Pflegeberufen haben die Pflicht, sich gegen Sars-CoV2 ...
Radolfzell Zwei Diebstähle innerhalb kürzester Zeit: Unbekannte klauen Motorroller
Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag sowie am Dienstagmorgen Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden
Symbolbild
Radolfzell Wo liegen die Problemstellen im Radwegenetz? OB Gröger verschafft sich einen Überblick
Im Rahmen einer Radtour mit Bürgern hat Simon Gröger sich einen Überblick über Gefahrenstellen verschafft und dabei viele Anregungen der Bürger bekommen. Ziel ist eine Verbesserung der aktuellen Situation.
OB Simon Gröger (Bildmitte) bekommt auf der Radtour zahlreiche Anregungen von den Radfahrern zu Gefahrenstellen (hier an der Konstanzer ...
Bodensee Bomben, Granaten, Minen: Wie viele gefährliche Kriegs-Relikte sind im See noch zu finden?
Allein im April wurden vier Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen. Was liegt da noch alles auf dem Grund? Und wie läuft ein Einsatz der Kampfmittelbeseitiger ab?
Ein Taucher bei der Bergung eines Sprengkörpers 2018 im Bodensee.
Konstanz Nach sexuellem Missbrauch an seinem Sohn: Vater muss sich vor dem Amtsgericht Konstanz verantworten
Am Ende des Prozesses wegen schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern erklärt die Konstanzer Richterin: "Was sie ihrem Sohn angetan haben, ist nie mehr wieder gut zu machen." Der Fall gestaltete sich als komplex.
Im Saal 107 im Amtsgericht Konstanz wurde wegen schweren sexuellen Missbrauch von Kindern verhandelt.
Radolfzell Benefizkonzert soll Kulturveranstaltungen für ukrainische Geflüchtete ermöglichen
Um den Geflüchteten in Radolfzell zum Beispiel Musikunterricht zu ermöglichen, findet am Sonntag im Milchwerk ein Benefizkonzert statt. Gestaltet wird es unter anderem von Schülern der Städtischen Musikschule.
Sie laden ins Milchwerk zum Konzert ein (von links): Erik Hörenberg (Leiter Fachbereich Kultur), Christina Burchardt (Leitung ...
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Ein Hubschrauber der Bundeswehr kreiste am Dienstagvormittag für mehrere Stunden tief über dem Überlinger See.
Radolfzell Spenden sollen die Wiese am Radolfzeller Krankenhaus für die Spitalstiftung erhalten
Eigentlich soll das Grundstück verkauft werden, um das neue Pflegeheim auf der Mettnau zu finanzieren. Durch finanzielle Unterstützung der Bürger soll das aber nach Möglichkeit gänzlich oder zum Teil vermieden werden.
Das Grundstück am Krankenhaus, das für die Finanzierung des neuen Pflegeheims womöglich verkauft werden muss.
Ukraine-Krieg Im März begleitete der SÜDKURIER Flüchtlinge auf dem Weg nach Radolfzell – wie geht es ihnen heute?
Evgeniy und Daniil sind Mitte März mit ihren Familien von einem Radolfzeller Hilfskonvoi an den Bodensee gebracht worden. Wie geht es den beiden Jugendlichen heute und wie blicken sie in ihre Zukunft?
Evgeniy Parfonov und Daniil Kovalevskiy sind beide mit ihren Familien aus der Ukraine über Polen nach Radolfzell geflohen.
Radolfzell Das Wasser fehlt: Es herrscht Sorge um den Radolfzeller Stadtwald
Eigentlich fällt die Bilanz für das Jahr 2021 gut aus: Im Stadtwald fiel viel weniger Schadholz an als in den Jahren zuvor. Für 2022 sieht es aktuell aber nicht so gut aus, denn seit Herbst ist es viel zu trocken.
Im Radolfzeller Stadtwald sind im Jahr 2021 geringere Mengen an Schadholz angefallen, als in den Jahren davor – er konnte von den ...
Radolfzell Oberbürgermeister Simon Gröger ehrt erfolgreiche Sportler aus Radolfzell
Einige Radolfzeller Athleten haben sportliche Erfolge erzielt, von der Stadt gab es für sie jetzt eine Auszeichnung. Ein Verein bekam eine besondere Ehrung für sein langjähriges Bestehen.
Oberbürgermeister Simon Gröger (links) überreicht mit Axel Tabertshofer von der IG Sport eine Ehrenplakette an Martin Ritsche (Mitte) ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Wann fährt die Schwarzwaldbahn wieder nach dem regulären Fahrplan?
Anstatt jede Stunde fährt die Schwarzwaldbahn nur noch im Zweistundentakt. Ab dem 24. April sollten die Züge eigentlich wieder regulär fahren. Doch daraus wird nichts.
Noch immer ist die Ursache für die abgefahrenen Reifen der Schwarzwaldbahn nicht klar. Deswegen wird auch in den kommenden Wochen nur im ...
Radolfzell Die Buchenseehalle in Güttingen ist eingerichtet und steht als Notunterkunft für Flüchtlinge bereit
Die Halle in Böhringen wird erst einmal nicht gebraucht und steht deshalb weiter den Vereinen und Privatpersonen zur Verfügung.
Wo sonst Sport getrieben wird, wurden nun mit Holzwänden einzelne Wohnbereiche für ukrainische Flüchtlinge abgetrennt.
Radolfzell Anwalt für Ortsteile: Das neue Ratsmitglied Jürgen Aichelmann spricht über seine politischen Ziele
Jürgen Aichelmann ist neu im Gemeinderat, er rückt bei den Freien Wählern für Josef Klett nach. Ein Interview über ausufernde Ratsdebatten, Belange von Vereinen und über das Leben als Dorfkind.
Jürgen Aichelmann (links) wird von OB Simon Gröger in der jüngsten Gemeinderatssitzung verpflichtet.
Radolfzell Bootstour mit Fernblick: Wenn die Alpen nah an den Untersee rücken
Ein bisschen Sport und viel Genuss: Wenn der Blick auf die Alpen klar ist, hat auch eine kleine Rudertour auf dem See einen zusätzlichen Reiz.
Einfach mal genießen: Dieses Paar macht eine Bootstour auf dem Untersee vor Alpenkulisse.
Radolfzell Wenn Sprache Menschen verbindet: Fachtag über die Erfolge der Sprach-Kitas
Zwölf Kitas im Landkreis Konstanz machen bei dem Bundesprogramm Sprach-Kitas mit. Bei einem Fachtag in Radolfzell ging es darum, aufzuzeigen, welche Erfolge bisher erzielt wurden. Auch der Mangel an Plätzen war Thema.
Lars Ruppel (l) moderierte die Diskussion über den Nutzen von Sprach-Kitas. Zu Wort kamen (v.l.): Johann Gleich, Förderverein St. ...
Singen Neues Kapitel für Buch Greuter: "Der einzige, der nachher nicht mehr da ist, bin ich"
Nach 51 Jahren in Familienhand übergibt Christoph Greuter am 1. Juli die vier Buchhandlungen in Singen, Radolfzell, Tuttlingen und Rottweil. Ein Gespräch über Handel im Wandel, Abschied und seinen Neuanfang mit 55 Jahren
Christoph Greuter übergibt die Buchhandlungen in Singen, Radolfzell, Tuttlingen und Rottweil zum 1. Juli.
Radolfzell Die Radolfzeller Tafel baut einen Container-Laden
Der gemeinnützige Verein hat kein geeignetes Laden-Objekt in Radolfzell gefunden, jetzt sollen drei Container das Zelt ersetzen.
Das Tafel-Team krempelt den Einlass für das Verkaufszelt hoch (v.l.): Susanne Hiltner, Udo Engelhardt und Hildegard Gallenschütz planen ...
Radolfzell Das Café connect feiert seinen zehnten Geburtstag mit einem großen Fest
Der Jugendtreff wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Anlass genug, um gemeinsam mit Jugendlichen am 30. April zu feiern. Auf dem Programm stehen etwa ein Segway-Parcours, ein Skateboard-Contest und ein Graffiti-Workshop.
Freuen sich auf das Fest (v.l.): Eva Maria Beller, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend, sowie Rolf Weishaupt und Anneli Biewald vom ...
Radolfzell Wie sich der niedrige Bodensee-Pegel auf die Schifffahrt und die Fischerei auswirkt
3,1 Meter: so hoch ist derzeit der Bodensee-Pegel. Schifffahrtsbetriebe müssen da schon einmal mit Einschränkungen rechnen. Auch Fischer spüren den niedrigen Wasserstand. Aber ist das schon Grund zur Beunruhigung?
Niedriger Wasserstand im Hafen von Iznang: Dank des weit auf den See hinausreichenden Steges können die Kursschiffe hier dennoch ...
Radolfzell Schon immer Jammern über die Preise: Was sich jetzt aber an Radolfzeller Tankstellen bemerkbar macht
Die Radolfzeller Tankstellen-Betreiber beobachten zum Teil Veränderung durch die gestiegenen Kraftstoffpreise. Das Autofahren hat aber bisher nicht abgenommen.
Ilona Nudelyte von der Aral-Tankstellen an der Eisenbahnstraße in Raolfzell muss sich wegen der Spritpreise viel von den Kunden anhören. ...
Fußball Radolfzells Co-Trainer Alexander Stricker nun wieder Stürmer – mit Video seines Treffers im Derby!
Eigentlich hatte Alexander Stricker seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt und das Co-Traineramt beim FC Radolfzell übernommen. Doch nun gibt es eine kurzfristige Planänderung. Gegen Pfullendorf machte er das 2:2.
Alexander Stricker, beim Derby gegen Pfullendorf als Co-Trainer des FC 03 Radolfzell eingewechselt, ist nun wieder Spieler.
Radolfzell Wohnbedarf in Radolfzell wird als Vorbereitung für eine Zweckentfremdungssatzung analysiert
Diese Maßnahme ist laut Angaben der Stadtverwaltung nötig, um die Erstellung einer Zweckentfremdungssatzung in Radolfzell begründen zu können.
In Radolfzell soll der Zweckentfremdung von Wohnraum entgegengewirkt werden. Dafür braucht es zunächst erst einmal eine Bedarfsanalyse.
Landkreis & Umgebung
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Konstanz Nach dem Campus Festival: Endlich wieder Live-Musik! Aber was war mit der Organisation los?
Die Reaktionen über Google-Rezensionen und E-Mails gleichen sich: Besucher des Campus Festivals loben die Stimmung und Musik, bemängeln aber die Organisation. Was sagt der Veranstalter?
So voll war es beim Campus Festival. Vielen Besuchern war in verschiedenen Situationen nicht wohl dabei, zum Beispiel beim Einlass.
Wetter Gewitter, Hagel und Starkregen möglich: Wie das nahende Unwetter den Süden trifft
Deutschland stehen heftige Gewitter bevor. Auch wenn Südbaden vom Bodensee bis zum Schwarzwald im Vergleich glimpflich davonkommt, kann es vielerorts ganz schön knallen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst.
Dunkle Wolken hängen am Himmel: Auch in Südbaden kündigen sich in den kommenden Tagen Unwetter an.
Bodman-Ludwigshafen Autofahrer müssen auf der B34 immer noch einen Umweg fahren. Für wen aber bald freie Fahrt gilt
Seit Mitte Oktober ist die Strecke zwischen Ludwigshafen und Espasingen gesperrt. Während es für Radfahrer gute Nachrichten gibt, müssen Autofahrer weiter warten. Wie der aktuelle Stand der Straßenbauarbeiten ist.
Noch herrscht für alle Verkehrsteilnehmer freie Fahrt bis zur Einmündung Bahnhofstraße. Doch im nächsten Bauabschnitt soll auch hier die ...
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Ein Stand-up-Paddler auf dem Bodensee.
Das könnte Sie auch interessieren