Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bernhard Holzschuh aus Heiligenberg, Mitglied beim Fahrgastverband Pro Bahn, steht auf dem Bahnhof in Salem. Er findet es enttäuschend, dass nach der Elektrifizierung der Südbahn kein Schwung auf die Strecke kommt. Vielmehr prognostiziert er längere Fahrzeiten zwischen Bodensee und Landeshauptstadt.
Bodenseekreis Warum ist die Enttäuschung über den neuen Fahrplan am Bodensee nur so groß?
Weniger Zugverbindungen, längere Fahrtzeiten, ungünstigere Anschlüsse: Die Liste an Verschlechterungen im neuen Fahrplan auf der Bodenseegürtelbahn ist lang und die Kritik daran groß. Meinhard Wendel hat den Fahrplan mit zu verantworten, er ist Verkehrsplaner bei der NVBW, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Er erklärt, warum er den Fahrplan gar nicht mal so schlecht findet und was Pendler tun können, wenn sie Änderungen fordern.
Allensbach/Hegne Drogen bis unters Dach: Zoll entdeckt bei Kontrolle nahe Allensbach 53 Kilogramm Marihuana in einem Auto
Auf Höhe Allensbach-Hegne haben die Beamten des Hauptzollamts Singen bereits Anfang Oktober ein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, das bis unters Dach vollgepackt war. Als die Zöllner die Ladung kontrollierten, entdeckten sie 53 Kilogramm Marihuana. Das geht aus einer Pressemitteilung des Zollamts hervor.

Radolfzell 500 Besucher im Milchwerk: Der Brettlemarkt des Skiclubs bleibt heiß geliebt
Auch nach der Corona-Pause herrscht großer Andrang im Milchwerk, und das zeigt dem Skiclub: Sein Flohmarkt für Wintersportartikel hat es wahrlich zum Dauerbrenner geschafft.
Top-Themen
Kreis Konstanz Entspannte Lage: Weiterhin nur wenige Patienten auf den Covid-Stationen
Die Corona-Fallzahlen steigen wieder, auch die Zahl der Impfdurchbrüche nimmt zu. Nur wenige Patienten in den Krankenhäusern
Vor allem Ungeimpfte müssen Klinikaufenthalte bei einer Ansteckung fürchten. Es gibt aber auch Impfdurchbrüche. Bild: Wagner
Berlin/Kreis Konstanz Drei Stimmen für den Kreis Konstanz in Berlin: Lina Seitzl, Ann-Veruschka Jurisch und Andreas Jung arbeiten jetzt offiziell in Berlin als Abgeordnete
Die frisch gewählten Abgeordneten des Wahlkreises Konstanz Lina Seitzl (SPD) und Ann-Veruschka Jurisch (FDP) erlebten am 26. Oktober ihre erste Parlamentssitzung. Ein alter Hase in Berlin ist der Abgeordnete Andreas Jung (CDU). Aber für alle war es ein bewegender Tag: Eine Bundestagspräsidentin, Bärbel Bas, aus den eigenen Reihen, bleibende Eindrücke durch die AfD und ein Wechsel auf die Oppositionsbank. Wie die Abgeordneten den Tag erlebt haben.
Andreas Jung, CDU, Lina Seitzl, SPD, und Ann-Veruschka Jurisch, FDP, sind jetzt Abgeordnete im Bundestag-.
Radolfzell-Markelfingen Es geht los: Spatenstich für Kita-Neubau im Markelfinger Neubaugebiet Im Tal
Mit einem besonderen Festakt wurde der Spatenstich in Markelfingen gefeiert. Betrieben wird die Kita von der Arbeiterwohlfahrt. Mit einer Fertigstellung wird zwischen Frühjahr und Sommer 2023 gerechnet. Bis es an die Vergabe der Kita-Plätze geht, soll es ebenfalls noch bis 2023 dauern.
Bei herrlichem Herbstwetter wurde der Spatenstich für die Markelinger Kindertagesstätte gefeiert (von links): Regina Brütsch (AWO), Petra Bialoncig (Messmer-Stiftung), Arnulf Heidegger (Messmer-Stiftung), Architektin Birgit Winkler, Architekt Thomas Kauter, Bürgermeisterin Monika Laule, Ortsvorsteher Lorenz Thum sowie der Vorsitzende des Stiftungsrats der Messmer-Stiftung Karl Steidle.
Radolfzell Ohne Spenden wäre kein OB-Wahlkampf möglich: Singens Ex-OB hält die Radolfzeller Spendenpraxis für unproblematisch
Schaffen Wahlkampfspenden Abhängigkeiten? Diese Bedenken waren im Radolfzeller OB-Wahlkampf oft zu hören. Singens Ex-OB Andreas Renner sieht diese Gefahr ausdrücklich nicht. Er sagt: Ohne Spenden könnten nur reiche Leute kandidieren.
Findet die Radolfzeller OB-Wahlspenden unproblematisch: Andreas Renner.
Radolfzell Die Leichtathletik-Gemeinschaft hat einen neuen Vorsitzenden
Josef Katona trat nicht mehr zur Wahl an, Michael Strittmatter wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Verabschiedet wurde zudem Kassierer Karl Stuhler. Der Verein sucht dringend Helfer.
Der alte und neue Vorstand der LG Radolfzell (stehend von links): Kassierer Gerold Eydner, Abteilungsleiterin Denise Drexler und der scheidende Vorsitzende Josef Katona. Im Vordergrund sind die stellvertretende Vorsitzende Martina Bichsel, der scheidende Kassierer Karl Stuhler sowie der neu gewählte Vorsitzende Michael Strittmatter.
Konstanz/Radolfzell "Willkommen in THE LÄND"-Schilder am Ortseingang und ein riesiger, gelber Schriftzug am Konstanzer Hafen. Was bedeutet das?
Seit vergangenem Freitag tauchen in Konstanz und anderen Städten Baden-Württembergs Schriftzüge auf. "Willkommen in THE LÄND" heißt es zum Beispiel auf Schildern am Ortseingang, die zum Beispiel in Wollmatingen und auch in Radolfzell entdeckt wurden. Was steckt hinter der Aktion? Und wer heißt die Leute in "The Länd" willkommen?
In Konstanz taucht an verschiedenen Stellen der Schriftzug #TheLänd auf. Wir haben uns auf Spurensuche begeben und herausgefunden, wer dahinter steckt.
Radolfzell-Güttingen Gesundheitliche Probleme führen zu Autounfall
Über 25.000 Euro Schaden ist laut der Polizei bei einem Unfall entstanden, der sich am Sonntag gegen 14 Uhr in der Badener Straße ereignet hat.
Radolfzell Unbekannter Autofahrer prallt auf Parkplatz gegen ein anderes Fahrzeug – und fährt danach einfach davon
Ein unbekannter Autofahrer hat am Samstag zwischen 11.15 Uhr und 12 Uhr einen abgestellten VW Tiguan auf einem Parkplatz in der Hegaustraße beschädigt.
Kreis Konstanz Der Wahlkreis Konstanz ist künftig im Bundestag mit mehreren Abgeordneten vertreten
Diese Wahlnacht ist lang – und nicht auf jeder Party kann gefeiert werden. Vor allem bestimmt die Ungewissheit den Abend: Welche Kandidaten kommen nun in den Bundestag? Andreas Jung kann sich zwar über sein Erststimmenergebnis freuen, ist aber mit dem Abschneiden der CDU nicht zufrieden. Derweil herrscht Freude bei SPD, Grünen und den Liberalen.
Wenig Begeisterung über das Ergebnis seiner Partei beim CDU-Abgeordneten Andreas Jung.
Meinung Das Team der SPD setzt in Radolfzell die Akzente
Andi Jung ist nach wie vor beliebt, aber man erwartet mehr Unnachgiebigkeit in Sachen Klimaschutz vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU – ein Kommentar
SÜDKURIER Online
Radolfzell Die CDU fällt ins Zweitstimmentief und Andreas Jung bleibt Erststimmenkönig
An Andreas Jung kommt trotz der tiefen Krise, in der seine Partei, die CDU, steckt, in Radolfzell noch immer niemand vorbei. Er holt die meisten Erststimmen, deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt. So ordnen Lokalpolitiker aus Radolfzell die Wahlergebnisse ein.
Gute Stimmung bei der SPD in Radolfzell: Der Ortsverband ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und feiert den Wahlerfolg im Eis-Café Tiramisu. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ihre Kandidatin Lina Seitzl in den Bundestag einziehen.
Radolfzell Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Radolfzell gewählt – CDU in drittgrößter Stadt des Landkreises nur ganz knapp vor SPD und Grünen
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Radolfzell abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Radolfzell.
Radolfzell Neue Ufer: So waren die ersten beiden Tage des Seefestivals am Konzertsegel
Abwechslungsreich und entspannt waren die ersten beiden Festivaltage des Seefestivals am Konzertsegel in Radolfzell. Singer und Songwriter Gregor Meyle spielte in einmaliger Atmosphäre vor 400 Zuschauern. Am Samstag konnten sich unbekannte Nachwuchskünstler aus Baden-Württemberg dem Publikum präsentieren.
Beste Rahmenbedingungen: Eine traumhafte Konzertstimmung herrschte am Freitagabend beim Konzert von Gregor Meyle, dass als Sitzkonzert angelegt war. Dennoch blieben bis zum Schluss nur wenige Zuhörer auf ihren Stühlen.
1. FC Rielasingen-Arlen II - FC Anadolu Radolfzell Knapper, aber verdienter Heimsieg für den 1. FC Rielasingen-Arlen II
Anadolu Radolfzell in einem spannenden Bezirksligaspiel mit 4:3 besiegt. 1:2 und 2:2 fallen innerhalb von 60 Sekunden. Für die Gäste reichte es am Ende zu nicht zu mehr als dem Anschlusstreffer.
FC Radolfzell - SV Weil Radolfzell liefert sich Kopf-an-Kopf-Rennen mit Weil zum torreichen Remis
Im Verbandsligaspiel trennten sich die beiden Vereine mit einem 3:3. Die Führung wechselte hin und her. Ein Strafstoß rettete Radolfzell in den letzten Minuten das Unentschieden.
Alexander Stricker (FC Radolfzell) schoss den Ausgleich zum 1:1, in der Partie zwischen dem FCR und Weil führten meist die Gäste. Dennoch sicherte sich Radolfzell in letzter Minute eine Punkt.
Radolfzell Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr freuen sie wieder auf eine Kulturnacht
Nächste Auflage der Kulturnacht findet von 2. auf 3. Oktober statt. Mehr als 100 Künstler stellen an 18 Orten ihre Werke aus.
Sie freuen sich auf die Kulturnacht (von links): Bürgermeisterin Monika Laule, die Künstler Shady Almatar und Axel Reinhard Böhme (vorne), Petra Wucherer, Murielle Orgé, Künstler Ulrich Riebe, Angélique Tracik und Stefan Heck, Aktionsgemeinschaft Radolfzell.
Verbraucher Hat die Sparkasse Bodensee unrechtmäßig Geld eingezogen? Ein Kunde aus Radolfzell wehrt sich gegen Gebührenerhöhung
Armin Kamp aus Radolfzell sagt, er hat einer Kontoänderung niemals zugestimmt. Trotzdem bucht ihm die Sparkasse Bodensee Gebühren ab. Zu unrecht, beurteilt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Viele Kunden sind von solchen unrechtmäßigen Änderungen betroffen.
Das Sparkassenlogo auf einer Fahne und an einem Gebäude der Sparkasse. Banken und Sparkassen ziehen von ihren Kunden noch immer unrechtmäßig Gebühren ein – trotz eines BGH-Urteils.
Radolfzell Die OB-Kandidaten und der Naturschutz: Traute Einigkeit bei der Podiumsdiskussion der Umweltschutzverbände
Dass das Klima und die Umwelt geschützt werden müssen – auch auf lokaler Ebene – darüber sind sich die beiden OB-Kandidaten Martin Staab und Simon Gröger einig. Nur das Wie sehen die Bewerber für den obersten Posten im Radolfzeller Rathaus unterschiedlich. Der eine kann auf seine Entscheidungen in der Vergangenheit verweisen, der andere will Konzepte für die Zukunft erstellen.
Den Markelfinger Winkel würden die Umweltverbände am liebsten geschützt sehen.
Konstanz Fridays for Future setzten in Konstanz ein Zeichen: Rund 5000 Menschen schließen sich einem Protestzug durch die Innenstadt an
Wer auch immer bei der Bundestagswahl am Sonntag das Rennen macht: Die neue Regierung kann davon ausgehen, dass Fridays for Future beim Klimaschutz weiter aufs Tempo drücken wird.
Wirft der Klimawandel die Menschheit zu Boden? Etliche Teilnehmer des Globalen Klimastreik sorgen am Ende des Protestzugs in Konstanz in der Innenstadt für ein symbolträchtiges Bild.
Radolfzell Straßenmusikfestival uff de Gass: Der nächste Verkaufsoffene Sonntag kombiniert zwei Ereignisse
Beim Verkaufsoffenen Sonntag am 10. Oktober wird die Stadt außerdem auch zur Straßenmusik-Bühne: An acht Orten treten jeweils mehrere auswärtige und heimische Musiker auf.
Freuen sich schon auf den verkaufsoffenen Sonntag „Straßenmusikfestival uff de Gass“ (v.l.): Organisator Martin Lang, Nina Hanstein (Tourismus- und Stadtmarketing), Sponsor Oliver Mohr, OB Martin Staab und Sandra Biller-Stocker (Aktionsgenmeinschaft).
Radolfzell Auf Radtour durch Radolfzell mit dem OB-Kandidat Simon Gröger
Simon Gröger führt seinen Wahlkampf für die Oberbürgermeisterwahl im Oktober weiter. Per Rad fuhr er gemeinsam mit Radolfzeller Bürgern mehrere Stellen in der Stadt ab und erklärte in diesem Zusammenhang seine politischen Ziele.
OB-Kandidat Simon Gröger (links) im Gespräch mit Teilnehmern der Radtour durch die Stadt. Rund 30 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.
Anzeige Rixen Moos: Wie ein Phoenix aus der Asche
Freitag, 5 Juli 2019 – der Tag bleibt dem Ehepaar Dagmar und Christoph Rixen immer in Erinnerung. Auf dem Rückweg von einer Familien-Baustelle in Würzburg erreichten die Dachbau-Unternehmer bereits auf der Autobahn Bilder vom verheerenden Brand ihrer Gewerbehalle in Moos.
Dachdeckermeister Christoph Rixen zeigt den großzügig gestalteten Innenraum auf zwei Etagen in der neuen Gewerbehalle in Moos. <em>Bilder: Georg Lange</em>
Radolfzell Wie ein Auto-Zulieferer beim World Cleanup Day Müll im Industriegebiet sammelt
52 Freiwillige des Radolfzeller Unternehmens BCS machen beim Welt-Aufräum-Tag mit. Das Unternehmen stellt eigens die Produktion um – und bekennt sich zu mehr Umwelt- und Klimaschutz in der Branche. Das werde auch von Kunden zunehmend mehr eingefordert, sagt der Geschäftsführer.
Mitarbeiter des Automobil-Zulieferers BCS bereiten sich am Welt-Aufräum-Tag für eine Abfall-Sammelaktion im Industriegebiet vor. Insgesamt nahmen 52 Aktive teil.
Radolfzell Selbstanzeige nach dem Schneisenschlag
Landratsamt Konstanz bestätigt den Eingang der Selbstanzeige durch die Stadtverwaltung Radolfzell.
Tabula rasa am Bahndamm: Die Schneise ist Gegenstand einer Überprüfung. Jetzt hat die Stadt Radolfzell Selbstanzeige im Landratsamt Konstanz erstattet.
Landkreis & Umgebung
Allensbach Mindestens 17 neue Corona-Fälle in Allensbach: "Wir haben einen messbaren und sichtbaren Ausbruch – und da kommt vielleicht morgen auch noch etwas dazu"
In Allensbach herrscht Aufruhr: An der dortigen Grundschule ist es zu einem Corona-Ausbruch mit mindestens neun positiv getesteten Personen gekommen, auch ein Hort ist betroffen. Zwei komplette vierte Klassen müssen ab Donnerstag zu Hause bleiben. Gesundheitsamt, Bürgermeister und Schulleitung reagieren auf die Entwicklungen des Tages.
Im Umfeld der Allensbacher Grundschule hat es wohl einen größeren Corona-Ausbruch gegeben.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Steißlingen Von oben Sonnenenergie, von unten Artenvielfalt: Der Solarpark Steißlingen zeigt, was er kann
Der Betreiber zeigt Besuchern von Kommune und Kirche die Anlage in Steißlingen. Und macht klar, wie sich unter den Modulen Pflanzen und Tiere entfalten.
Biologe Ralf Schneider (rechts) zeigt Besuchern von Kommune und Kirche den Solarpark Steißlingen. In der Hand hält er einen Kescher, mit dessen Hilfe er demonstriert, wie viel Artenvielfalt sich unter den Solarmodulen ungestört entwickeln kann.
Stockach/ Radolfzell Herbstferien für das Seehäsle: Wegen Bauarbeiten muss ein Ersatzverkehr eingerichtet werden
Das Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach muss aufgrund von Bauarbeiten in den Herbstferien Pausieren. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Das Seehäsle am Bahnhof in Stockach auf einem Bild aus dem Archiv.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.