Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Kreis Konstanz/Schwarzwald Mai oder Juli? Wann fährt die Schwarzwaldbahn endlich wieder stündlich? Das sagen Bahn und Land
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Bodensee Badewetter im Mai, keine Eisheiligen und die erste Hitzewelle: Was ist mit dem Wetter los?
Kinder und Touristen freut es: Der Bodensee hat schon Badetemperatur, am Ufer ist es heiß. Andere machen sich Sorgen, dass es bei hohen Temperaturen zu wenig regnet.
Radolfzell Neues Pflegeheim kostet schon drei Millionen Euro mehr: Wie Radolfzell den Neubau stemmen möchte
Die Baukosten für das neue Pflegeheim auf der Mettnau eilen der Kostenberechnung davon, außerdem fällt die Handwerkersuche schwer. Noch hofft der Spitalfonds, die geforderte Eigenkapitalquote aufbringen zu können.
Top-Themen
Kreis Konstanz Nachfrage beim Landratsamt: Was wurde aus der einrichtungsbezogenen Impfpflicht?
Das Landratsamt Konstanz prüft, ob ungeimpfte Mitarbeiter in Pflegeberufen vom Arbeitsplatz ausgeschlossen werden. Bislang gab es noch keinen solchen Fall. Dennoch ist die Unsicherheit groß.
(Symbolbild) Eine Impfdosis Biontech – nicht bei allen begehrt. Personen in Pflegeberufen haben die Pflicht, sich gegen Sars-CoV2 ...
Radolfzell Zwei Diebstähle innerhalb kürzester Zeit: Unbekannte klauen Motorroller
Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag sowie am Dienstagmorgen Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden
Symbolbild
Radolfzell Wo liegen die Problemstellen im Radwegenetz? OB Gröger verschafft sich einen Überblick
Im Rahmen einer Radtour mit Bürgern hat Simon Gröger sich einen Überblick über Gefahrenstellen verschafft und dabei viele Anregungen der Bürger bekommen. Ziel ist eine Verbesserung der aktuellen Situation.
OB Simon Gröger (Bildmitte) bekommt auf der Radtour zahlreiche Anregungen von den Radfahrern zu Gefahrenstellen (hier an der Konstanzer ...
Bodensee Bomben, Granaten, Minen: Wie viele gefährliche Kriegs-Relikte sind im See noch zu finden?
Allein im April wurden vier Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen. Was liegt da noch alles auf dem Grund? Und wie läuft ein Einsatz der Kampfmittelbeseitiger ab?
Ein Taucher bei der Bergung eines Sprengkörpers 2018 im Bodensee.
Konstanz Nach sexuellem Missbrauch an seinem Sohn: Vater muss sich vor dem Amtsgericht Konstanz verantworten
Am Ende des Prozesses wegen schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern erklärt die Konstanzer Richterin: "Was sie ihrem Sohn angetan haben, ist nie mehr wieder gut zu machen." Der Fall gestaltete sich als komplex.
Im Saal 107 im Amtsgericht Konstanz wurde wegen schweren sexuellen Missbrauch von Kindern verhandelt.
Radolfzell Benefizkonzert soll Kulturveranstaltungen für ukrainische Geflüchtete ermöglichen
Um den Geflüchteten in Radolfzell zum Beispiel Musikunterricht zu ermöglichen, findet am Sonntag im Milchwerk ein Benefizkonzert statt. Gestaltet wird es unter anderem von Schülern der Städtischen Musikschule.
Sie laden ins Milchwerk zum Konzert ein (von links): Erik Hörenberg (Leiter Fachbereich Kultur), Christina Burchardt (Leitung ...
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Ein Hubschrauber der Bundeswehr kreiste am Dienstagvormittag für mehrere Stunden tief über dem Überlinger See.
Radolfzell Radolfzell bekommt 69 neue Radbügel – am Münster weniger als ursprünglich vorgesehen
Das Vorhaben wurde jüngst im Ausschuss für Planung, Umwelt und Technik diskutiert. Aufgestellt werden sollen die Radbügel im Spätherbst.
Fahrräder sind an einem Fahrrad-Stellplatz in Freiburg abgestellt. (Symbolbild) Radolfzell soll mehrere neue Radbügel bekommen
Radolfzell Tag des Rades lockt viele Besucher in die Innenstadt
Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde in Radolfzell der verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Tag des Rades“ durchgeführt. In der Innenstadt gab es viele Aktionen und Angebote zu entdecken
Spektakuläre Show auf dem Seetorplatz: Der Fahrradkünstler Markus Stahlberg zeigte am verkaufsoffenen Sonntag sein können und sprang so ...
SV Bermatingen - TSV Aach-Linz Aach-Linz gewinnt mit 6:1 haushoch gegen den SV Bermatingen
Im Kampf um den Klassenerhalt musste der SV Bermatingen einen Rückschlag hinnehmen. Der TSV Aach-Linz deklassierte die Bermatinger mit einem deutlichen 6:1-Sieg.
Marc Schmucker, Trainer des SV Bermatingen
Handball HSG Konstanz schlägt VfL Pfullingen und ist gerüstet fürs Finale
Großes Drama im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Das sagen Trainer und Spieler der HSG Konstanz über den 34:33-Erfolg in sprichwörtlich letzter Sekunde.
Riesenjubel nach bangen Minuten. Die Spieler der HSG Konstanz feiern ausgelassen ihren 34:33-Erfolg über den VfL Pfullingen.
Kreis Konstanz Geld, Bürgerbeteiligung und Kritik: Beim Gesundheitsverbund stehen noch viele Fragen offen
Eine erste Entscheidung zum GLKN fällt bald. Aber noch sind viele Fragen offen, zum Beispiel wie ein Klinikneubau finanziert werden könnte oder ob es eine Bürgerbeteiligung geben wird. Ein paar Antworten gibt es bereits.
Wahrscheinlich wird der Klinikstandort Singen (hier im Hintergrund) in den kommenden Jahren schließen. Ein neuer Standort wird noch gesucht.
Radolfzell Fachtagung befasst sich mit nötigen Veränderungen in der Landwirtschaft
Der Klimawandel stellt Landwirte vor Herausforderungen. Denn es gibt immer mehr Starkwetterereignisse. Fachleute haben Material erarbeitet, das angehenden Landwirten helfen soll, sich auf die Veränderungen vorzubereiten.
Starkwetterereignisse nehmen in Folge des Klimawandels zu. Deshalb braucht es Anpassungen für die Landwirtschaft.
SC Markdorf - FC Anadolu Radolfzell Wichtiger 3:2-Erfolg für SC Markdorf
Gastgeber setzten sich nach umkämpftem Verlauf im Schlussspurt doch noch gegen Anadolu Radolfzell durch und haben jetzt 15 Punkte Abstand auf die Abstiegszone.
Cuma Püsküllü traf zweimal in Markdorf, dennoch verlor der FC Anadolu Radolfzell mit 2:4 unterm Gehrenberg.
FC Waldkirch - FC Radolfzell FC Radolfzell erkämpft sich Punkt beim FC Waldkirch
Einen wichtiger Zähler im Kampf gegen den Abstieg ergatterte sich das Team von Steffen Kautzmann. Die Partie in Waldkirch endete torlos – trotz guter Chancen auf beiden Seiten.
Steffen Kautzmann, Trainer des FC Radolfzell.
Radolfzell Fachmann Michael Blume erklärt im Friedrich-Hecker-Gymnasium, warum Judenhass so gefährlich ist
Michael Blume ist Antisemitismusbeauftragter des Landes. Den Schülern der Oberstufe unterbreitete er seine Thesen zur Frage, warum Judenhass auch eine Gefahr für die Gesellschaft ist, genauso wie Verschwörungstheorien.
Etwa 150 Schüler der Oberstufe des Friedrich-Hecker-Gymnasiums hören Michael Blume, dem Antisemitismusbeauftragten der Landesregierung ...
Radolfzell Süffige Spezialität aus Südbaden: Wie der berühmte Zibärtle-Schnaps entsteht
Das Zibärtle wird aus der unscheinbaren Wildpflaume gebrannt. Die Spezialität der Region wird von Kennern geschätzt. Dahinter steckt sehr viel Arbeit. Wir haben den Brenner Martin Aichem in Radolfzell besucht.
Martin Aichem aus Güttingen (Kreis Konstanz) prüft den Füllstand seiner Brennblase. Auch die Zibarten werden hier gebrannt.
Radolfzell Dem Radolfzeller Krankenhaus fehlt im kommunalen Verbund die Unterstützung
Kommunale Trägerschaft zahlt sich für Radolfzell nicht aus, drei Gutachten kennen nur eine Botschaft: Größe zählt
Lassen die Köpfe hängen und sind etwas verbeult: Die Lüftungsrohre stehen sinnbildlich für die Lage des Krankenhauses in Radolfzell ...
Radolfzell Narrizella Ratoldi hat künftig mehr Spielraum: Mitglieder beschließen Satzungsänderung
Die Narrenzunft blickte bei ihrer Hauptversammlung auf die Fasnacht zurück, außerdem stellte Präsident Martin Schäuble die Pläne für die Renovierung des Narrenschopfs vor.
Im kleinen Saal des Milchwerks legte der Vorstand der Narrizella Ratoldi den Entwurf einer neuen Satzung vor (v.li.): Joachim Bold ...
Kreis Konstanz Jobs in Gefahr? Warum im Landkreis Konstanz viele Arbeitsplätze von einem Gasstopp bedroht wären
Beschließt Russland, den Gashahn zu zudrehen, wären im Kreis über 9000 Arbeitsplätze gefährdet. Das ergibt eine Berechnung des Leibnitz Instituts für Wirtschaftsforschung. Wie regionale Firmen die Gefahr einschätzen.
Wenn der Gashahn aus Russland abgedreht wird – hier eine Gas-Pipeline im russischen Suzha -, hat das auch Folgen für die ...
Radolfzell Motorradfahrer kommt von der Straße ab und verletzt sich leicht
Auf der Landstraße 220 von Espasingen in Richtung Radolfzell ist es am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr zwischen der Anschlussstelle Radolfzell und dem Kreisverkehr Altbohl zu einem Unfall gekommen.
Auf einem Polizeifahrzeug in Bayern steht „Unfall“ geschrieben (Symbolbild)
Radolfzell Die Chefin von 257 Mitarbeitern
Brigitte Reichmann leitet nun den größten Fachbereich Bildung, Jugend, Sport in der Stadtverwaltung Radolfzell
Im Treppenhaus des Rathauses Radolfzell (von links): Bürgermeisterin Monika Laule, Fachbereichsleiterin Brigitte Reichmann und ...
Landkreis & Umgebung
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Konstanz Nach dem Campus Festival: Endlich wieder Live-Musik! Aber was war mit der Organisation los?
Die Reaktionen über Google-Rezensionen und E-Mails gleichen sich: Besucher des Campus Festivals loben die Stimmung und Musik, bemängeln aber die Organisation. Was sagt der Veranstalter?
So voll war es beim Campus Festival. Vielen Besuchern war in verschiedenen Situationen nicht wohl dabei, zum Beispiel beim Einlass.
Wetter Gewitter, Hagel und Starkregen möglich: Wie das nahende Unwetter den Süden trifft
Deutschland stehen heftige Gewitter bevor. Auch wenn Südbaden vom Bodensee bis zum Schwarzwald im Vergleich glimpflich davonkommt, kann es vielerorts ganz schön knallen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst.
Dunkle Wolken hängen am Himmel: Auch in Südbaden kündigen sich in den kommenden Tagen Unwetter an.
Bodman-Ludwigshafen Autofahrer müssen auf der B34 immer noch einen Umweg fahren. Für wen aber bald freie Fahrt gilt
Seit Mitte Oktober ist die Strecke zwischen Ludwigshafen und Espasingen gesperrt. Während es für Radfahrer gute Nachrichten gibt, müssen Autofahrer weiter warten. Wie der aktuelle Stand der Straßenbauarbeiten ist.
Noch herrscht für alle Verkehrsteilnehmer freie Fahrt bis zur Einmündung Bahnhofstraße. Doch im nächsten Bauabschnitt soll auch hier die ...
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Ein Stand-up-Paddler auf dem Bodensee.
Das könnte Sie auch interessieren