Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolbild.
Radolfzell Zwei Verletzte nach Unfall in der Robert-Gerwig-Straße
Eine 50-jährige Frau ist am Mittwoch mit ihrem Auto gegen einen Lastwagen geprallt. Sie und ihre Beifahrerin mussten danach ins Krankenhaus.
Radolfzell Nach Unfallflucht in der Raiffeisenstraße: Polizei sucht nach Zeugen
Ein Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag beim Ein- oder Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt und ist vom Unfallort geflüchtet. Die Polizei bittet nun um Hinweise.
Radolfzell Gelungener Neustart nach zwei Jahren Corona: Die Kurse des Skiclubs sind stark gefragt
Dem Radolfzeller Skiclub gelingt mit der ersten Skikurs-Ausfahrt ein fulminanter Saisonstart: Mit 140 Ski- und Snowboardteilnehmern sowie etwa 30 Lehrern konnte gestartet werden.
Top-Themen
Anzeige Bistro Carlo Radolfzell: Bistro Carlo mit neuem Betreiber
Ab sofort gibt es in der Herrenlandstraße in Radolfzell wieder ein traditionelles Bistro mit hausgemachten Speisen vom Balkan. Dennis Tamasi knüpft mit der Wiedereröffnung an die Wurzeln des „Bistro Carlo“ an und bietet täglich wechselnde Mittagsmenüs, hausgemachte Cevapcici und natürlich auch die traditionellen Grillwurstgerichte an.Der neue junge Betreiber, der aktuell ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Konstanz absolviert, gibt sich viel Mühe bei der Herstellung der angebotenen Gerichte.
Das Bistro Carlo in der Herrenlandstraße 51 wird ab sofort von Dennis Tamasi geführt.
Kreis Konstanz Familienpaten gesucht! Sie helfen Eltern und Kindern, besser zueinander zu finden
Wenn Familien nicht mehr weiter wissen, können Familienpaten eine Stütze im Alltag sein. Das Landratsamt Konstanz bietet dafür Familien diese Unterstützung an. Wie zwei Patinnen diese Aufgabe mit Eifer annehmen.
Sigrid Thiele und Barbara Klingenbeil ziehen zusammen an einem Strang: Sie arbeiten ehrenamtlich als Familienpaten im Landkreis Konstanz.
Radolfzell Warum die Energiepreise für viele Kunden der Stadtwerke erst in Zukunft steigen werden
Die Energiepreise sind zuletzt stark angekommen, aber noch nicht jeder bekommt das zu spüren – bislang. Die Stadtwerke Radolfzell erklären, woran das liegt und wie es nun weitergeht.
Gaszähler in einem Wohnhaus: Die Gaspreisbremse wirkt sich erst im März bei den Verbrauchern aus.
Reichenau/Konstanz Energiepreise? Kein Problem! Dieses Gemüse sprießt auch im kalten Gewächshaus
Die Solidarische Landwirtschaft hat weniger Probleme mit der Krise als konventionelle (Bio-)Bauern. Und die Abnehmer helfen sich gegenseitig, damit alle Einkommensklassen das Gemüse beziehen können.
Nur die Plane schützt das Gemüse vor Kälte. Bei der Solidarischen Landwirtschaft mit dem Reichenauer Landwirt Josef Müller und ...
Radolfzell-Liggerungen Es geht nicht vorwärts: Viele Liggeringer Wünsche müssen auch 2023 auf ihre Umsetzung warten
Was passiert in Liggeringen im Jahr 2023? Große Projekte sind nicht geplant – denn das Geld fehlt. Dennoch gibt es eine Hoffnung – nämlich die auf den Startschuss für die Sanierung der Litzelhardthalle.
Liggeringens Ortsvorsteher Hermann Leiz oberhalb des Teilorts. Wird es in diesem Jahr Veränderungen geben?
Radolfzell-Böhringen Böhringen wächst in großen Schritten: Welche Themen den Ort 2023 beschäftigen
2023 ist ein spannendes Jahr für Böhringen: Im Frühjahr entscheidet sich, ob für die lang ersehnte neue Ortsmitte ins Landessanierungsprogramm aufgenommen wird. Weitere Projekte sind geplant – doch es gibt auch Probleme.
Der Böhringer Ortsvorsteher Bernhard Diehl, hier in seinem Büro im Rathaus, spricht über Projekte, Pläne und Probleme im neuen Jahr.
Radolfzell Fünfstelliger Schaden nach Autounfall auf der Landstraße 226
Ein 86-jähriger Mann ist am Dienstag mit seinem Auto mit dem Mini-Van einer Frau kollidiert und musste anschließend ins Krankenhaus.
Symbolbild.
Radolfzell/Höri Narri Narro! Diese Termine gibt es für die kommende Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri
Nach den ersten Anfängen am 11.11. geht es an Dreikönig so richtig los. Was ist bei der Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri geboten? Eine Übersicht.
Wie immer ein Lichtblick in der Radolfzeller Fastnacht: Die Froschenkapelle bei der Machtübernahme auf dem Marktplatz im Jahr 2022.
Radolfzell Kultur als Schulfach: An der Ratoldusschule soll mehr als nur Wissen vermittelt werden
Die Gemeinschaftsschule möchte ihren Kultur- und Kunstschwerpunkt ausbauen und hat viele Kooperationen gestartet. Schüler sollen so Kultur erleben und Teil davon werden. Die persönliche Entwicklung steht dabei im Vordergrund.
Schülerinnen und Schüler des Teams 5 Grün freuen sich mit ihrer Musiklehrerin Susanne Pantel (hinten) über die neuen Instrumente und ...
Radolfzell Was passiert mit 610 BCS-Mitarbeitern? IG Metall spürt Wut und verspricht Knallhart-Gespräche
Der chinesische Luxshare-Konzern schließt den einzigen deutschen Standort des Automobilzulieferers BCS in Radolfzell. Mehr als 600 Jobs stehen auf der Kippe. Sind sie noch zu retten?
Abendhimmel über dem BCS-Werk in Radolfzell am Bodensee. Ende 2024 soll Schluss sein. Das Werk wird dann dicht gemacht. 600 Jobs stehen ...
Bodensee Hallo, Fischlein! Was schwimmt eigentlich alles im Bodensee?
Der lange verschollen geglaubte Tiefseesaibling lebt doch noch im Bodensee. Könnte es sein, dass auch andere Arten unentdeckt überlebt haben? Diese Fische kommen im See vor.
Felchen sind eigentlich die Leitart im Bodensee, gehören heute beim Bestand aber nicht mehr zu den Top 5.
Kreis Konstanz An einem Tisch: Der Politiker Andreas Hoffmann und der Journalist Torsten Lucht ziehen Bilanz
Andreas Hoffmann (62) hat Politik gemacht. Torsten Lucht (63) ist Journalist. Sie haben sich nichts geschenkt – und weil beide in diesem Jahr in Rente gehen, treffen sie sich noch einmal zu einem Streitgespräch.
Andreas Hoffmann (links), Vorstand des Caritasverbandes Konstanz, und SÜDKURIER-Redakteur Torsten Lucht gehen in diesem Jahr in Rente. ...
Radolfzell Schock in Radolfzell: Automobilzulieferer BCS schließt Ende 2024
Der Automobilzulieferer BCS, ehemals TRW, löst Ende 2024 sein Werk in Radolfzell auf. Was mit den aktuell 610 Mitarbeitern genau passiert, ist noch unklar. Es wird aber noch in diesem Jahr Entlassungen geben.
Dämmerstimmung bei BCS: Das Radolfzeller Werk wird Ende 2024 aufgelöst.
Radolfzell Alles so wie immer? Narrizella plant die Fasnacht zwischen Tradition und Aufbruch
Die Narrizella Ratoldi stimmt sich beim Fasnet vuzelle auf die kommende Fasnacht ein. Nicht jede Änderung des Programms passiert freiwillig, doch zeigt sich die Zunft durchaus anpassungsfähig. So wird die Fasnacht 2023.
Die Geehrten der Narrizella (von links): Joachim Bold, Dieter Karrer, Peter Aschinger, Sandra Hain, Stefan Schlenker, Sascha Hain, ...
Radolfzell-Stahringen Von der Homburg bis zum Dorfplatz: Welche Themen Stahringen 2023 beschäftigen
Ortsvorsteher Jürgen Aichelmann gibt einen Ausblick, was in dem Ortsteil im neuen Jahr geplant ist. Es geht unter anderem um die Sanierung der Ortsdurchfahrt, neue Bauplätze und die umstrittene Bibliothek.
Pünktlich zum Jahresbeginn wurde die Panoramatafel auf der Homburg, dem Stahringer Hausberg, angebracht. Andere Projekte stehen erst ...
Radolfzell Es kann wieder ausgelassen gefeiert werden: Wo es bunte Abende und Fasnachtsbälle gibt
Am Pressehock informierten die Narrenzünfte der Radolfzeller Stadtteile über ihre Pläne für einen regelrechten Marathon aus bunten Abenden, Hemdglonker- und Fasnachtsbällen. Ein Überblick über die Termine.
Sieben Narrenzünfte stellten ihren Fahrplan zur Fasnet vor (von links): Manfred Hiller (Schimmelreiter), Andreas Schnee (Moofanger), ...
Radolfzell Sie essen Lebensmittel, die im Müll gelandet wären, und tun damit auch noch Gutes
Beim Benefizdinner im Safran bleiben unterm Strich sogar noch 500 Euro übrig, obwohl einige kostenlos speisen können. Der Erlös wird an zwei soziale Einrichtungen gespendet: Querklecks und Frauenhaus.
Bei der Spendenübergabe: (v.l.) OB Simon Gröger, Tina Laakmann, Sylvia Patzelt, Dunja Binder (Stadt Radolfzell), Anke Brednich und Bernd ...
Stockach Endlich gibt es ein Licht am Ende des Tunnels! GDL und SWEG einigen sich auf Schlichtungsverfahren
Die Lokführerstreiks bei der Betreibergesellschaft des Seehäsles könnten bald beendet sein: Die Gewerkschaft stimmte einer vorgeschlagenen Vermittlung zu. Was das nun für die Fahrgäste bedeutet.
Das Ausfahrsignal im Bahnhof von Stockach seht auf Grün. Grünes Licht gibt es nun auch für ein Schlichtungsverfahren im Arbeitskampf ...
Bodensee Steinhügel im Bodensee geben Rätsel auf
Totenkultstätten, Siedlungsinseln, Ablagerungen? Das Projekt Tiefenschärfe machte 2015 rätselhafte Steinhügel am Grund des Bodensees sichtbar. Seitdem versuchen Wissenschaftler herauszufinden, was es damit auf sich hat.
Taucher legen an Hügel Nummer 115 vor Kesswil Steine frei.
Radolfzell Mit neuer Regie und neuer Struktur: Die Garde probt für den nächsten Narrenspiegel
Im Zunfthaus laufen die Proben für die Veranstaltung auf Hochtouren. Neu in der Regie sind Tim Schwenke und Ole Schmal. Sie standen schon oft auf der Bühne, nun wollen sie den Narrenspiegel in die Zukunft führen.
Geben ihre Premiere als Regisseure des Narrenspiegels 2023: Tim Schwenke (links) und Ole Schmal.
Radolfzell Von Veranstaltungen und Veränderungen: Das Jahresrückblickrätsel widmet sich dem Sommer 2022
Jahresrückblickrätsel Teil 4: Die Hälfte der Buchstaben im Lösungssatz konnten schon gesammelt werden, nun gibt es die nächsten Fragen. Wer erinnert sich an Unfallstatistiken, Wahlaufregung und den Abendmarkt?
Unfälle, die neue Leiterin des Hesse-Museums, der Abendmarkt und der neue Standort der Tourist-Information in Markelfingen sind Themen ...
Bodensee Wir haben den Beliebtesten! Bodensee wird zur Nummer 1 der Deutschen gekürt
Deutschlands größter und tiefster See wird auf der CMT-Messe ausgezeichnet: Der Bodensee setzte sich bei der Nutzerabstimmung eines Internetportals gegen rund 2000 deutsche Gewässer durch.
Der Bodensee und sein Farbenspiel (hier eine Aufnahme aus dem Sommer 2022) begeistern nicht nur die Menschen in der Region, sondern auch ...
Reichenau/Friedrichshafen Bei eisiger Kälte mit den Kräften am Ende: Wasserschutzpolizei muss Surfer auf dem Bodensee retten
Die Polizei muss am vergangenen Sonntag mehreren Wassersportlern zur Hilfe eilen. Eine Frau treibt eine Stunde lang auf dem Untersee, ehe sie gerettet werden kann. Vor Friedrichshafen gerät ein Kitesurfer in Seenot.
(Archivbild) Surfer und Kitesurfer auf dem Untersee vorm Sandseele Reichenau im Mai 2021. Einer Wassersportlerin ging jetzt auf ihrem ...
Radolfzell-Markelfingen Endspurt beim Neubau der Markolfhalle: Zeit- und Kostenplan wird nur ein kleines Bisschen überzogen
Wie ist der Stand bei der neuen Halle in Markelfingen? Trotz gestiegener Baukosten und Inflation ist sie nur geringfügig teurer geworden als geplant, soll rund 11,7 Millionen Euro kosten. Aktuell läuft der Innenausbau.
Noch versperrt ein Bauzaun den Zugang zur neuen Markolfhalle. Die Grundkonstruktion ist jedoch schon gut zu erkennen.
Landkreis & Umgebung
Hincooker Warum der Biss in Büffelfleisch eine gesunde und nachhaltige Alternative ist
Das Unternehmen Büffel Bill hat sich auf Produktion und Vermarktung von Wasserbüffelfleisch spezialisiert. Was das mit Tierwohl und Nachhaltigkeit zu tun hat.

Hincooker Andi Schuler hat es auf diesen Bug abgesehen. Das Fleisch der Schulter ist sehr mit Bindegewebe durchwachsen und mit Sehnen ...
Stockach/Nenzingen Warum ging ein Auto in Flammen auf? Asphaltschäden zwischen Stockach und Nenzingen
Der Autobrand am Donnerstagabend hat deutliche Spuren hinterlassen. Die Polizei erläutert auf Nachfrage Hintergründe zu dem Vorfall auf der L194 zwischen Stockach und Nenzingen.
Löscharbeiten am Donnerstagabend auf der L194 zwischen Stockach und Nenzingen.
Schaffhausen Punkrock-Legenden kommen nach Schaffhausen: Die Toten Hosen treten bei Stars in Town 2023 auf
Erste Künstler für das Festival stehen bereits fest, nun kündigt der Veranstalter weitere Programmpunkte an. Neben den Toten Hosen treten auch weitere bekannte Künstler auf.
Die Toten Hosen – hier Frontmann Campino beim Konzert im Konstanzer Bodenseestadion 2022 – kommen nach Schaffhausen.
Konstanz Angeklagter soll Schwester vergewaltigt und gefoltert haben – Inzest-Prozess beginnt am Landgericht
Ein junger Mann soll seine Schwester in seinem Konstanzer WG-Zimmer eingesperrt und vergewaltigt haben. Am ersten Verhandlungstag gab es jedoch eine Überraschung: Die Eltern des Angeklagten geben ihrem Sohn ein Alibi.
Der Angeklagte soll seine zur Tatzeit 18-jährige Schwester in seinem WG-Zimmer in Konstanz eingesperrt, verletzt und mehrmals ...
Hohenfels Glückliche Gesichter und Applaus für Florian Zindeler: Warum er unbedingt Bürgermeister bleiben will
Bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2023 in Hohenfels tritt Amtsinhaber Florian Zindeler wieder an. Darüber sprach er nun im Gemeinderat. Was ihn motiviert, welche Ziele er verfolgt und wie die Reaktionen waren.
Bürgermeister Florian Zindeler möchte eine zweite Amtszeit in Hohenfels und tritt bei der Wahl 2023 wieder an.
Das könnte Sie auch interessieren