Thema & Hintergründe

Hausherrenfest

Aktuelle News zum Hausherrenfest.

 

Das Hausherrenfest wird jährlich zu Ehren der drei Radolfzeller Schutzpatrone Theopont, Senesius und Zeno begangen. Höhepunkte des Fests sind das Feuerwerk am Sonntagabend sowie die Mooser Wasserprozession am Montagmorgen.

2020 findet das Hausherrenfest vom 17. bis 20. Juli statt.

Neueste Artikel
Radolfzell Wenn eine ganze Stadt feiert: Auf Streifzug durch das 44. Altstadtfest
Rund 9.000 Besucher schwärmten am Samstag durch durch Radolfzell. Mehr als ein Dutzend Bands, Kapellen und Chöre unterhielten bis in die Nacht mit Salsa, Rock und Pop, Blasmusik und Schlagern. 100 Stände versorgten mit Speisen und Kunsthandwerk. Tanz- und Sportaufführungen zogen das Publikum in ihren Bann. Fast ein Drittel der Attraktionen wurden eigens für das Glück der Kinder angeboten
Staunend ließen sich die Besucher des Altstadtfestes von der Sportgruppe des TV Rielasingen beeindrucken. Diana Stein (Zweite von links) präsentierte mit vier Frauen die herausfordernde Fitnesssportart Toso X mit einem bassorientierten Beat von bis zu 165 Schlägen pro Minute. Viele Bewegungsabläufe der Fitness-Aerobic entstammen aus dem Box- und Kampfsport. Sie steigert durch körperliche Grenzüberschreitungen auch das Selbstwertgefühl vieler Frauen.  Bild und Text:  Georg lange
Radolfzell Stimmungsvolle Tage und Nächte am Zeller See
Das Feuerwerk krönt am Sonntagabend die Feier zum weltlichen Teil des Hausherrenfestes. Allerdings dämpft die große Hitze den Zuspruch am Montag. Zuvor hatten jedoch viele Menschen die Teilnehmer der Mooser Wasserprozession begrüßt.
Das Feuerwerk, Höhepunkt des weltlichen Teil des Hausherrenfestes, vom Iznanger Seeufer aus aufgenommen.
Radolfzell Politische Kirche
Die katholische Seelsorgeeinheit Radolfzell feiert beim Hausherrenfest 2019 das Grundgesetz
Radolfzell Pfarrer Vogel und sein Blick auf Welt und Kirche
Seit einem halben Jahr ist Heinz Vogel Pfarrer der katholischen Seelsorgeeinheit Radolfzell,vor dem Hausherrenfest spricht er über Geschichte, Grundgesetz und das Hadern mit der Kirche
Heinz Vogel vor dem ersten Hausherrenfest als Pfarrer von Radolfzell: Blick auf die linke Seite der Mole von Moos aus gesehen, an der die im diesen Jahr die Mooser Wasserprozession zum ersten Mal anlegt.
Radolfzell Wassersportclub Wäschbruck peilt mit großer Einigkeit hohe Ziele an
Die Erweiterung des Clubheims "In den Herzen" und ein großes Sommerfest zu seinem 40-jährigen Bestehen sind zwei der Ziele des Wassersportclubs Wäschbruck in diesem Jahr. Dabei zählt der Vorstand auf die tatkräftige Mithilfe vieler der 754 Mitglieder.
Große Einigkeit prägte die Hauptversammlung des Wassersportclubs Wäschbruck, wo innerhalb weniger Minuten der Vorstand komplett wiedergewählt wurde. Dieser Gemeinsinn ermöglicht auch die 340 000 Euro kostende Erweiterung des Clubhauses.
Meinung Dem Musikprogramm von Festen im Hegau macht so schnell keiner etwas vor
Musikalisches Non-Stopp-Programm auf sechs Bühnen gab es beim vergangenen Singener Stadtfest. Unterhaltung pur auch auf 13 Plätzen beim Burgfest am kommenden Sonntag auf dem Hohentwiel. Die Hegauer bekommen bei solchen Veranstaltungen viel geboten. Wenn sie aber nachmittags zum Radolfzeller Hausherrenfest gehen, sind sie doch ziemlich verwundert, dass es dort tagsüber kaum Musik gibt, sondern nur abends. Das greift Albert Bittlingmaier in seiner Glosse auf.
Meinung Jogi und die Hausherren
Hatten die Hausherren ihre Finger im Fußball-WM-Finale? Die Vermutung liegt nahe.