Thema & Hintergründe

Hausherrenfest

Aktuelle News zum Thema Hausherrenfest: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Hausherrenfest. Ursprünglich von rein christlicher Natur hat sich das Radolfzeller Hausherrenfest über die Jahre zu einem Fest mit vielen weltlichen Aspekten entwickelt. Das Fest findet jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli statt. Zahlreiche Vereine organisieren gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Radolfzell ein buntes Programm für Jung und Alt.
Neueste Artikel
Radolfzell Pfarrer Vogel und sein Blick auf Welt und Kirche
Seit einem halben Jahr ist Heinz Vogel Pfarrer der katholischen Seelsorgeeinheit Radolfzell,vor dem Hausherrenfest spricht er über Geschichte, Grundgesetz und das Hadern mit der Kirche
Heinz Vogel vor dem ersten Hausherrenfest als Pfarrer von Radolfzell: Blick auf die linke Seite der Mole von Moos aus gesehen, an der die im diesen Jahr die Mooser Wasserprozession zum ersten Mal anlegt.
Meinung Dem Musikprogramm von Festen im Hegau macht so schnell keiner etwas vor
Musikalisches Non-Stopp-Programm auf sechs Bühnen gab es beim vergangenen Singener Stadtfest. Unterhaltung pur auch auf 13 Plätzen beim Burgfest am kommenden Sonntag auf dem Hohentwiel. Die Hegauer bekommen bei solchen Veranstaltungen viel geboten. Wenn sie aber nachmittags zum Radolfzeller Hausherrenfest gehen, sind sie doch ziemlich verwundert, dass es dort tagsüber kaum Musik gibt, sondern nur abends. Das greift Albert Bittlingmaier in seiner Glosse auf.
Meinung Jogi und die Hausherren
Hatten die Hausherren ihre Finger im Fußball-WM-Finale? Die Vermutung liegt nahe.
Radolfzell Stadtkapellen-Chef kritisiert Abläufe beim Hausherrenfest
Thomas Späth kritisiert als Vorsitzender der Stadtkapelle in der Hauptversammlung den Bewirtungsbeginn schon vor dem Galakonzert zum Hausherrenfest. Das ambitionierte Konzert drohe zum Bierzeltauftritt zu verkommen.
Die Radolfzeller Stadtkapelle ist während des Hausherrenwochenendes im Großeinsatz. Im vergangenen Jahr des 750. Stadtjubiläums kamen nochmal einige bemerkenswerte Einsätze dazu. Bild: Gerald Jarausch
Radolfzell Musik vom Marktplatz bis zum Konzertsegel
Das Jugendblasorchester der Stadt Radolfzell spannte den Bogen von Samstag auf Sonntag am Hausherrenfest. Am Samstag stand das Gala-Konzert auf dem Marktplatz auf dem Programm, am Sonntag das Unterhaltungskonzert im Konzertsegel.
Morgengruß: Die Turmbläser der Stadtkapelle begrüßen die Radolfzeller mit einer Einlage auf dem Münster. Bild: Gerald Jarausch
Radolfzell Hausherrenfest: Polizei und Stadt entwickeln Sicherheitskonzept
Regelungen des vergangenen Jahres werden fortgeführt, zudem gibt es verstärkte Sicherheitsvorkehrungen. An den Einlassstellen zum Festgelände werden Taschenkontrollen unternommen. An der Zufahrt zum Gelände wird das Sicherheitspersonal verstärkt.
Bei Großveranstaltungen wie dem Hausherrenfest (hier am Sonntagabend des Vorjahres) kommen viele Menschen zusammen. Die Stadt hat jetzt ein spezielles Sicherheitskonzept für das Hausherrenfest erarbeitet.