Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bernhard Holzschuh aus Heiligenberg, Mitglied beim Fahrgastverband Pro Bahn, steht auf dem Bahnhof in Salem. Er findet es enttäuschend, dass nach der Elektrifizierung der Südbahn kein Schwung auf die Strecke kommt. Vielmehr prognostiziert er längere Fahrzeiten zwischen Bodensee und Landeshauptstadt.
Bodenseekreis Warum ist die Enttäuschung über den neuen Fahrplan am Bodensee nur so groß?
Weniger Zugverbindungen, längere Fahrtzeiten, ungünstigere Anschlüsse: Die Liste an Verschlechterungen im neuen Fahrplan auf der Bodenseegürtelbahn ist lang und die Kritik daran groß. Meinhard Wendel hat den Fahrplan mit zu verantworten, er ist Verkehrsplaner bei der NVBW, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Er erklärt, warum er den Fahrplan gar nicht mal so schlecht findet und was Pendler tun können, wenn sie Änderungen fordern.
Allensbach/Hegne Drogen bis unters Dach: Zoll entdeckt bei Kontrolle nahe Allensbach 53 Kilogramm Marihuana in einem Auto
Auf Höhe Allensbach-Hegne haben die Beamten des Hauptzollamts Singen bereits Anfang Oktober ein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, das bis unters Dach vollgepackt war. Als die Zöllner die Ladung kontrollierten, entdeckten sie 53 Kilogramm Marihuana. Das geht aus einer Pressemitteilung des Zollamts hervor.

Radolfzell 500 Besucher im Milchwerk: Der Brettlemarkt des Skiclubs bleibt heiß geliebt
Auch nach der Corona-Pause herrscht großer Andrang im Milchwerk, und das zeigt dem Skiclub: Sein Flohmarkt für Wintersportartikel hat es wahrlich zum Dauerbrenner geschafft.
Top-Themen
Kreis Konstanz Entspannte Lage: Weiterhin nur wenige Patienten auf den Covid-Stationen
Die Corona-Fallzahlen steigen wieder, auch die Zahl der Impfdurchbrüche nimmt zu. Nur wenige Patienten in den Krankenhäusern
Vor allem Ungeimpfte müssen Klinikaufenthalte bei einer Ansteckung fürchten. Es gibt aber auch Impfdurchbrüche. Bild: Wagner
Berlin/Kreis Konstanz Drei Stimmen für den Kreis Konstanz in Berlin: Lina Seitzl, Ann-Veruschka Jurisch und Andreas Jung arbeiten jetzt offiziell in Berlin als Abgeordnete
Die frisch gewählten Abgeordneten des Wahlkreises Konstanz Lina Seitzl (SPD) und Ann-Veruschka Jurisch (FDP) erlebten am 26. Oktober ihre erste Parlamentssitzung. Ein alter Hase in Berlin ist der Abgeordnete Andreas Jung (CDU). Aber für alle war es ein bewegender Tag: Eine Bundestagspräsidentin, Bärbel Bas, aus den eigenen Reihen, bleibende Eindrücke durch die AfD und ein Wechsel auf die Oppositionsbank. Wie die Abgeordneten den Tag erlebt haben.
Andreas Jung, CDU, Lina Seitzl, SPD, und Ann-Veruschka Jurisch, FDP, sind jetzt Abgeordnete im Bundestag-.
Radolfzell-Markelfingen Es geht los: Spatenstich für Kita-Neubau im Markelfinger Neubaugebiet Im Tal
Mit einem besonderen Festakt wurde der Spatenstich in Markelfingen gefeiert. Betrieben wird die Kita von der Arbeiterwohlfahrt. Mit einer Fertigstellung wird zwischen Frühjahr und Sommer 2023 gerechnet. Bis es an die Vergabe der Kita-Plätze geht, soll es ebenfalls noch bis 2023 dauern.
Bei herrlichem Herbstwetter wurde der Spatenstich für die Markelinger Kindertagesstätte gefeiert (von links): Regina Brütsch (AWO), Petra Bialoncig (Messmer-Stiftung), Arnulf Heidegger (Messmer-Stiftung), Architektin Birgit Winkler, Architekt Thomas Kauter, Bürgermeisterin Monika Laule, Ortsvorsteher Lorenz Thum sowie der Vorsitzende des Stiftungsrats der Messmer-Stiftung Karl Steidle.
Radolfzell Ohne Spenden wäre kein OB-Wahlkampf möglich: Singens Ex-OB hält die Radolfzeller Spendenpraxis für unproblematisch
Schaffen Wahlkampfspenden Abhängigkeiten? Diese Bedenken waren im Radolfzeller OB-Wahlkampf oft zu hören. Singens Ex-OB Andreas Renner sieht diese Gefahr ausdrücklich nicht. Er sagt: Ohne Spenden könnten nur reiche Leute kandidieren.
Findet die Radolfzeller OB-Wahlspenden unproblematisch: Andreas Renner.
Radolfzell Die Leichtathletik-Gemeinschaft hat einen neuen Vorsitzenden
Josef Katona trat nicht mehr zur Wahl an, Michael Strittmatter wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Verabschiedet wurde zudem Kassierer Karl Stuhler. Der Verein sucht dringend Helfer.
Der alte und neue Vorstand der LG Radolfzell (stehend von links): Kassierer Gerold Eydner, Abteilungsleiterin Denise Drexler und der scheidende Vorsitzende Josef Katona. Im Vordergrund sind die stellvertretende Vorsitzende Martina Bichsel, der scheidende Kassierer Karl Stuhler sowie der neu gewählte Vorsitzende Michael Strittmatter.
Konstanz/Radolfzell "Willkommen in THE LÄND"-Schilder am Ortseingang und ein riesiger, gelber Schriftzug am Konstanzer Hafen. Was bedeutet das?
Seit vergangenem Freitag tauchen in Konstanz und anderen Städten Baden-Württembergs Schriftzüge auf. "Willkommen in THE LÄND" heißt es zum Beispiel auf Schildern am Ortseingang, die zum Beispiel in Wollmatingen und auch in Radolfzell entdeckt wurden. Was steckt hinter der Aktion? Und wer heißt die Leute in "The Länd" willkommen?
In Konstanz taucht an verschiedenen Stellen der Schriftzug #TheLänd auf. Wir haben uns auf Spurensuche begeben und herausgefunden, wer dahinter steckt.
Radolfzell-Güttingen Gesundheitliche Probleme führen zu Autounfall
Über 25.000 Euro Schaden ist laut der Polizei bei einem Unfall entstanden, der sich am Sonntag gegen 14 Uhr in der Badener Straße ereignet hat.
Radolfzell Unbekannter Autofahrer prallt auf Parkplatz gegen ein anderes Fahrzeug – und fährt danach einfach davon
Ein unbekannter Autofahrer hat am Samstag zwischen 11.15 Uhr und 12 Uhr einen abgestellten VW Tiguan auf einem Parkplatz in der Hegaustraße beschädigt.
Bürgermeisterwahl Martin Staab wurde mit 13,92 Prozent abgewählt – gab es so eine deutliche Niederlage für einen Amtsinhaber überhaupt schon mal?
Mit 13,92 Prozent unterlag Amtsinhaber Martin Staab seinem Herausforderer. Derart deutlich wie in Radolfzell fällt eine Abwahl selten aus, aber es gibt vergleichbare Beispiele aus der Region. Das bemerkenswerte dabei: Über die geleistete Arbeit sage eine hohe Abwahl aber nicht unbedingt etwas aus, sagt FDP-Politiker Timm Kern, der alle Abwahlen im Land zwischen 1973 und 2007 untersucht hat.
Radolfzells OB Martin Staab musste am Sonntag eine erhebliche Niederlage eingestehen.
Radolfzell Der Moment nach der Wahl: Mit diesen emotionalen Worten bedankt sich der künftige OB von Radolfzell bei seinen Wählern
Simon Gröger hat die Wahl zum Oberbürgermeister in Radolfzell haushoch gewonnen. Wir haben den emotionalen Moment, als er vor dem Milchwerk vor hunderten Wählern spricht, in einem Video festgehalten.
Erste Ansprache vor dem Milchwerk an die Radolfzeller Bürger.
Radolfzell Wo der Abendsegler auf die Balz geht: Spannende Einblicke in das Leben der Fledermäuse am See
Im Rahmen der Naturerlebnistage in Radolfzell bot der Nabu eine interessante Führung zu den Fledermäusen auf der Mettnau. Die seltenen Tiere nutzen die Ruhe der Halbinsel, um mit dem anderen Geschlecht näher in Kontakt treten zu können.
Alexandra Sproll zeigt die Drüsen an den Backen des großen Abendseglers.
Radolfzell Herausforderer Simon Gröger siegt bei OB-Wahl deutlich: Lesen Sie den Wahltag im Liveticker nach
Am Sonntag hat Radolfzell seinen künftigen Oberbürgermeister gewählt. Das vorläufige amtliche Ergebnis ist deutlich: Herausforderer Simon Gröger hat mit großem Vorsprung gewonnen. Er ist für die kommenden acht Jahre der Mann im Radolfzeller Rathaus. Alle Analysen und Reaktionen rund um die OB-Wahl lesen Sie hier im Newsticker.
OB-Wahl-Sieger Simon Gröger vor der Ergebnis-Leinwand vor dem Milchwerk.
Radolfzell Zwischen Glück und Bedauern: Stimmen zum Ausgang der Radolfzeller OB-Wahl
Das Gedränge vor dem Milchwerk war groß, viele wollten dem neu gewählten OB gratulieren und gaben ihre Meinung zum Ergebnis ab
Viel Lob vom bisherigen Arbeitgeber: Der Erste Bürgermeister von Tuttlingen Emil Buschle verlor nur gute Worte über Simon Gröger.
Meinung Stimmungswahl mit Vorgeschichte
Zur drastischen Abwahl von Martin Staab und warum Simon Gröger diesen Erfolg verbuchen konnte – ein Kommentar
SÜDKURIER Online
Radolfzell Analyse des Wahlabends im Milchwerk: Der ergriffene Simon Gröger und ein ernüchterter Martin Staab
Die Ergebnisse waren von Beginn an eindeutig und blieben es bis zur Auszählung des letzten Wahlbezirks: Herausforderer Simon Gröger erhält 83,3 Prozent der Stimmen, Amtsinhaber Martin Staab unterliegt mit 13,9 Prozent. Wir haben mit dem Wahlsieger und dem Wahlverlierer gesprochen. So lief der Wahlabend ab.
Simon Gröger und seine Frau Anita blicken zusammen mit ihren Kindern auf die Leinwand vor dem Milchwerk. Diese sagt klar: Gröger wird der neue Oberbürgermeister von Radolfzell.
SV Bermatingen - FC Anadolu Radolfzell Intensive Partie endet mit knappem Sieg für den SV Bermatingen
Die Gastgeber gewinnen nach einem umkämpfen Bezirksligaspiel mit vielen Zweikämpfen knapp mit 1:0 gegen den FC Anadolu Radolfzell. Torwart Joachim Dreher hält den Sieg fest.
Michael Fink, Trainer des SV Bermatingen.
Kehler FV - FC Radolfzell Pascal Bisinger hält Punkt für Radolfzell fest
Torhüter der Gäste verhindert nicht nur beste Kehler Tormöglichkeiten, er hält auch einen Strafstoß kurz vor Spielende. Und so bleibt es beim glücklichen 1:1 für die Mettnauer.
Steffen Kautzmann, Trainer des FC Radolfzell.
Radolfzell Über die Schwierigkeit, sterbende Menschen in Krankenhäusern zu begleiten
In einem Vortrag im Radolfzeller Milchwerk beleuchtete Achim Gowin, Chefarzt am Zentrum für Altersmedizin am Radolfzeller Klinikum, die schwierige Begleitung Sterbender. Gleichzeitig machte er deutlich, dass sich im Krankenhauswesen und bei der Pflege etwas ändern muss, damit möglichst alle Menschen in Würde sterben können.
Christine Rammensee, Vorsitzende des Hospizvereins (vorne), leitete die Diskussionsrunde ein, in der Zuhörer Fragen an Achim Gowin, Chefarzt der Geriatrie, im Anschluss an seinen Vortrag stellen konnten.
Radolfzell-Markelfingen Und dann kam Corona: Das Universum-Kino zeigt im Oktober einen Film über das Markelfinger Dorfleben 2020
Der Verkehrsverein Markelfingen attraktiv hat 2020 einen Film über das Dorfleben gedreht. Was als ganz normaler Heimatfilm begann, wurde aber bald überschattet von der Corona-Pandemie. Statt Festen wurden plötzlich Balkonkonzerte und Absperrbänder gefilmt. Eigentlich sollte der Film erst 2050 gezeigt werden, nun läuft er bald für zwei Aufführungen im Universum-Kino in Radolfzell.
2020 wurde das Markelfinger Dorfleben mit der Kamera festgehalten. Hier zu sehen: Veronika Harter, Hans-Georg Lauer (links) und Werner Duffner.
Radolfzell/Konstanz Die Schläge kamen aus dem Nichts: Landgericht Konstanz entscheidet auf Bewährung für psychisch kranken 33-Jährigen
Im März 2019 hat ein heute 33-Jähriger völlig unvermittelt einen Senior am Radolfzeller Bahnhof niedergeschlagen. Der Angreifer leidet unter einer psychischen Krankheit, deshalb hat das Gericht die Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie unter strengen Auflagen zur Bewährung ausgesetzt.
Vor dem Landgericht Konstanz wurde am Donnerstag der Fall eines heute 33-jährigen Mannes verhandelt, der im März 2019 einen Senior am Radolfzeller Bahnhof grundlos angegriffen haben soll.
Radolfzell Soziale Medien spielen im Radolfzeller OB-Wahlkampf eine wichtige Rolle – aber welcher Kandidat hat im Netz die Nase vorn?
Beide Kandidaten haben auf Facebook und Instagram seit Beginn ihres Wahlkampfs unterschiedliche Strategien angewendet. Gröger postete seit der Verkündung seiner Kandidatur im Juni regelmäßig Beiträge, Staab begann erst ab August mit dem Wahlkampf in den sozialen Medien. Die Strategien beider Kandidaten im Vergleich.
Die Facebook- und Instagram-Profile der OB Kandidaten Simon Gröger und Martin Staab (Screenshots vom 12. und 13. Oktober).
Radolfzell Weihnachtsmarkt 2021 in Radolfzell: Adventsveranstaltung am Konzertsegel soll dieses Jahr Christkindle- und Schokoladenmarkt ersetzen
Im letzten Jahr fiel der Radolfzeller Christkindle- sowie der Schokoladenmarkt aus. Auch in diesem Jahr können beide Veranstaltungen nicht stattfinden. Stattdessen planen die Tourismus und Stadtmarketing Radolfzell GmbH und das Aktionsbündnis eine Alternative mit Seeblick.
Der Radolfzeller Christkindlemarkt im November 2019: In diesem Jahr findet die traditionelle Weihnachtsveranstaltung nicht statt. An ihre Stelle soll eine Adventsveranstaltung am Konzertsegel treten.
Amriswil Stein fällt aus der Mauer, Seniorin geht ins Gefängnis: Die Schweizerin Agatha Bortolin nimmt es mit Humor und hat sich dafür extra schick gemacht
Weil sie ein Mäuerchen angefahren haben soll, muss Agatha Bortoloin aus Amriswil jetzt für vier Tage ins Gefängnis. Die Thurgauerin nimmt es mit Humor und hat sich sogar ein gestreiftes Kostüm für den Gefängnisantritt besorgt
Auf dem Oberteil der Schweizerin Agatha Bortolin steht: „!Ich war es nicht!“
Meinung Viele haben ihr Häkchen schon vor dem eigentlichen Wahlkampf gemacht
Das Pendel der Voraussagen vor der OB-Wahl in Radolfzell schlägt weit aus, aber nur eines ist sicher: Die Briefwähler haben einen entscheidenden Anteil
Die OB-Kandidaten spielen Schnick, Schnack, Schnuck in der SÜDKURIER-Wahlarena: Martin Staab (links) zeigt Papier, Simon Gröger Schere – und er gewinnt damit das Recht des ersten Schluss-Statements im Milchwerk. Die Szene beobachten die beiden Moderatoren Anna-Maria Schneider und Georg Becker.
Landkreis & Umgebung
Allensbach Mindestens 17 neue Corona-Fälle in Allensbach: "Wir haben einen messbaren und sichtbaren Ausbruch – und da kommt vielleicht morgen auch noch etwas dazu"
In Allensbach herrscht Aufruhr: An der dortigen Grundschule ist es zu einem Corona-Ausbruch mit mindestens neun positiv getesteten Personen gekommen, auch ein Hort ist betroffen. Zwei komplette vierte Klassen müssen ab Donnerstag zu Hause bleiben. Gesundheitsamt, Bürgermeister und Schulleitung reagieren auf die Entwicklungen des Tages.
Im Umfeld der Allensbacher Grundschule hat es wohl einen größeren Corona-Ausbruch gegeben.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Steißlingen Von oben Sonnenenergie, von unten Artenvielfalt: Der Solarpark Steißlingen zeigt, was er kann
Der Betreiber zeigt Besuchern von Kommune und Kirche die Anlage in Steißlingen. Und macht klar, wie sich unter den Modulen Pflanzen und Tiere entfalten.
Biologe Ralf Schneider (rechts) zeigt Besuchern von Kommune und Kirche den Solarpark Steißlingen. In der Hand hält er einen Kescher, mit dessen Hilfe er demonstriert, wie viel Artenvielfalt sich unter den Solarmodulen ungestört entwickeln kann.
Stockach/ Radolfzell Herbstferien für das Seehäsle: Wegen Bauarbeiten muss ein Ersatzverkehr eingerichtet werden
Das Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach muss aufgrund von Bauarbeiten in den Herbstferien Pausieren. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Das Seehäsle am Bahnhof in Stockach auf einem Bild aus dem Archiv.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.