Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der neue Kunstrasenplatz (links der vorhandene auf der Mettnau), der auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei (Bildmitte) seinen ...
Radolfzell Steht der Kunstrasenplatz auf der Mettnau wegen gestiegenen Baukosten wieder auf der Kippe?
Fast vier Millionen Euro soll der Sportpark Mettnau mittlerweile kosten. Zu viel, finden einige Stadträte und denken laut darüber nach, ob sich die Stadt das eigentlich noch leisten kann.
Schweiz Kein Grund zur Sorge – Die Schweiz testet am 1. Februar nur ihre Sirenen
Ein Testtag, zwei Alarm-Typen: Das steckt hinter dem "Allgemeinen Alarm" und dem "Wasseralarm". Beide werden am Mittwoch im Nachbarland ertönen, wenn die Schweizer ihren jährlichen Sirenentest durchführen.
Radolfzell/Höri Narri Narro! Diese Termine gibt es für die kommende Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri
Nach den ersten Anfängen am 11.11. geht es an Dreikönig so richtig los. Was ist bei der Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri geboten? Eine Übersicht.
Top-Themen
Radolfzell Vergangenes soll nicht in Vergessenheit geraten: Radolfzeller gedenken Opfern des Holocaust
Seit sieben Jahren nehmen Junge Union, CDU und die Initiative Stolpersteine Radolfzell den Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau zum Anlass für eine Gedenkveranstaltung. Dieses Jahr nahmen 80 Personen teil.
Ein Licht für die Opfer des Nationalsozialismus: Ein Teilnehmer der Gedenkveranstaltung stellt eine Kerze am „Gurs-Stein“ ...
Bodensee So sehr setzen Klimawandel, Quagga-Muschel und Mikroplastik dem Bodensee zu
Die Wassertemperaturen steigen, invasive Arten breiten sich aus und Plastik gelangt ins Ökosystem. Was macht all das mit dem Bodensee? Bei einer Veranstaltung informieren Experten über die Entwicklungen – und warnen.
Blick über das Naturschutzgebiet Eriskircher Ried auf die Alpen. Der Bodensee ist nicht nur Touristenmagnet, sondern auch ein ...
Kreis Konstanz Das Buhlen um die neue Klinik geht weiter – Die Entscheidung soll im Herbst fallen
Drei Grundstücke sind für den Klinikneubau vorgeschlagen worden: Zwei bei Böhringen und eines bei Singen. Doch welche Kriterien werden die Entscheidung prägen? Und kann die Fertigstellung von 2030 eingehalten werden?
Der Eingang des Klinikum in Konstanz (Teil des Gesundheitverbundes Landkreis Konstanz, kurz GLKN).
Kriminalität Vorsicht an der Wohnungstür! Mit diesen Maschen wollen Betrüger an Ihr Geld
Ob als falscher Stadtwerke-Mitarbeiter oder vermeintlicher Handwerker: Die Kriminellen werden immer gewiefter. Hier erfahren Sie, welche Betrugsmaschen es gibt, wie sie funktionieren, und wie Sie sich schützen können.
(Symbolbild) Immer wieder klingeln falsche Handwerker oder falsche Stadtwerke-Mitarbeiter an den Wohnungen der meist älteren ...
Orsingen-Nenzingen Umzüge, Narrenbaumstellen und Büttenreden: Zünfte lassen es beim Narrentreffen in Nenzingen krachen
Zehn Zünfte verwandeln Nenzingen am Samstag zu einer Hochburg für Narren – auch wenn Bürgermeister Stefan Keil es kurzzeitig für beendet erklärt und damit für ungläubige Blicke sorgt. Die Stimmung bleibt ausgelassen.
Das ist Muskelkraft gefragt: Die Zimmerer der Halb-Olfer aus Orsingen packten kräftig an, um unter dem Kommando von Roman Roth den ...
Radolfzell Klimaschutz und Wohlstand funktionieren nur mit Kernenergie? Das sagt ein Physiker in Radolfzell
200 Gäste folgten der Einladung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion zum Vortrag des Physikers Michael Thorwart über Kernkraft als Alternative zu Sonne und Wind. Aber warum wirbt er für Atomkraft?
Physikprofessor Michael Thorwart (links) hielt im Radolfzeller Innovationszentrum einen Vortrag über Kernenergie der Generation vier. Er ...
Radolfzell Unfallflucht: Polizei sucht nach Zeugen
Ein unbekannter Autofahrer soll beim Ausparken auf dem Rewe-Parkplatz in der Böhringer Straße einen weißen Wagen beschädigt haben. Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen.
Ein Polizeiauto steht im Rahmen einer bundesweiten Kontrollaktion auf der B 34 in Waldshut. (Symbolbild)
Radolfzell Wie geht es mit den BCS-Mitarbeitern weiter? Was OB Gröger mit der Geschäftsführung besprochen hat
Dass er einen Dialog mit BCS suchen möchte, hat Simon Gröger bereits kurz nach der Nachricht über die Werkschließung angekündigt. Nun war es soweit. Thema war auch ein Sozialplan für die Mitarbeiter.
Oberbürgermeister Simon Gröger und die Geschäftsführung von BCS diskutierten nach der Schließung des Standorts in Radolfzell über die ...
Bodman-Ludwigshafen Schon wieder Vollsperrung! Die B34-Baustelle in Ludwigshafen geht ab 11. Januar weiter
Bei der Sanierung in der Ortsmitte stehen jetzt die Bushaltestelle im Fokus. Ab Mittwoch um 8 Uhr wird die Straße wieder vollgesperrt. Für diesen und den nächsten Abschnitt brauchen Autofahrer einige Wochen Geduld.
Sie stehen an einer der Bushaltestellen, die noch fertig gebaut wird (von links): Oliver Vierkant (Telekom), Andreas Göller ...
Radolfzell Immer mehr Radolfzeller brauchen Hilfe bei Miete und Nebenkosten: Reform bringt bis zu 370 Euro
Seit Beginn der Corona-Pandemie beziehen immer mehr Radolfzeller Wohngeld. Nach der Wohngeldreform ab dem 1. Januar 2023 können noch mehr Familien diese Unterstützung erhalten. So kann man einen Antrag stellen.
Für Geringverdiener oder Senioren mit kleiner Rente gibt es jetzt das Wohngeld plus. Berechtigte können so mehr Unterstützung bekommen. ...
Radolfzell Mitten in der Nacht brennt es vorm Haus: Tanne geht kurzzeitig in Flammen auf
Um kurz vor Mitternacht in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr in die Lohmühlenstraße alarmiert. Dort brannte eine Tanne direkt neben einem Haus.
Einsatzkräfte löschen Glutnester in der Tanne.
Bodensee Welche Schätze liegen noch am Grund des Bodensees? Das finden Forschungstaucher heraus
Am Seegrund ist es dunkel und kalt, aber alles andere als langweilig. Unterwasser-Archäologe Florian Huber erzählt von den spannenden Einsätzen in den Tiefen des Bodensees, wo tausende Jahre Geschichte schlummern.
Auf dem Grund des Bodensees liegen vor allem in der Tiefe viele unerforschte Wracks. Forschungstaucher erkunden und dokumentieren sie ...
Radolfzell Zwei Einsätze an einem Wochenende: Feuerwehr rückt ins Milchwerk und in die Kasernenstraße aus
Am Samstag wurde die Feuerwehr Radolfzell zum Milchwerk gerufen, als dort gerade eine Veranstaltung lief – glücklicherweise war es nur ein Fehlalarm. Am Sonntag ging es zudem zu angebranntem Essen.
Die Feuerwehr – hier ein Symbolbild – war in der Nacht zum Donnerstag in Engen unterwegs, um einen brennenden Holzschopf zu ...
Radolfzell Tieren und Pflanzen ist es jetzt viel zu warm! Warum der milde Winter gefährlich ist
Es ist ein Frühstart für den Frühling, wenn es weiter so mild bleibt. Doch das kann fatale Folgen für Tiere, Pflanzen und letztlich auch Obstbauern und Menschen am Bodensee haben. Ein Umweltexperte erklärt, warum.
Im Stadtgarten in Radolfzell blühen wegen des milden Winters bereits Anfang Januar die ersten Gänseblümchen.
Radolfzell Ohne Narrenpalast, dafür mit viel Stimmung: So war der Dreikönigsfrühschoppen der Froschenzunft
Zusammen mit allen Ortsteilzünften hat die Froschenzunft einen unterhaltsamen und ausgelassenen Dreikönigsfrühschoppen gefeiert. Den Froschen fehlt zwar noch eine Halle, doch haben sie gute Freunde unter den Narren.
Jens Weber (rechts) stellte beim Gastauftritt der Stahringer Schoofwäscherzunft mit Hilfe von Vertretern der Ortsteilzünfte Szenen einer ...
Radolfzell Drücken die Behörden bei der Zerstörung von Streuobstwiesen zu oft ein Auge zu?
Schwere Kritik an Ämtern: Unter dem Motto „Wiesen und Wald statt Asphalt“ haben Teilnehmer der 46. Naturschutztage in Radolfzell gegen Flächenfraß und für einen konsequenten Schutz wertvoller Lebensräume protestiert.
Demonstration unter dem Motto „Wiesen und Wald statt Asphalt“ bei den 46. Naturschutztagen.
Eigeltingen Heiße Spur zum entführten Huhn Erna! Die Lochmühle hat Hoffnung, dass sie bald zurück kommt
Das aus der Eigeltinger Lochmühle verschwundene Huhn Erna wurde ins Ausland gebracht. Was passiert ist und wie es nun weitergeht. Mit Video!
Huhn Erna lebt eigentlich auf der Lochmühle in Eigeltingen, doch jetzt ist das Huhn weg.
Radolfzell/Höri Zwischen Narretei und Kriegsbeginn: Testen Sie Ihr Wissen zum Frühjahr 2022
Jahresrückblickrätsel Teil 2: Die nächsten Buchstaben für den Lösungssatz können gesammelt werden! Dieses Mal geht es unter anderem um die Fasnacht, den Beginn des Ukraine-Krieges und Vandalismus an einer Jugendhütte.
Narrenbaumfällen, Sturm aufs Rathaus, Feuerwehr und Jugendhütte im Altbohlwald – um sie drehten sich Artikel im Frühjahr 2022.
Radolfzell Mit Distanz trauert es sich schlecht: Corona-Einschränkungen belasten Hinterbliebene bis heute
Menschen, die von ihren sterbenden Liebsten nicht Abschied nehmen konnten oder denen Gespräche fehlten – die Pandemie hat Trauern schwer gemacht. Trauerbegleiterinnen schildern Auswirkungen und geben Tipps.
Arbeiten als Trauerberaterinnen (von links): Marianne Faude, Benedikta Jaklin, Annemarie Welte und Martina Roos.
Radolfzell Initiatoren des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ mit dem Gerhard-Thielcke-Preis ausgezeichnet
Die Imker Tobias Miltenberger und David Gerstmeier haben mit ihrer Initiative zum Artenschutz ganz Deutschland bewegt und politisch viel erreicht. Dafür erhalten sie bei den Naturschutztagen den Gerhard-Thielcke-Preis.
Wurden mit dem Gerhard-Thielcke-Preis ausgezeichnet: Die beiden Imker Tobias Miltenberger (links) und David Gerstmeier mit der ...
Kreis Konstanz Bienchen ohne Blümchen? Schon Anfang Januar surren die Insekten herum – aber das ist gefährlich!
Imker und Naturschützer sind nicht glücklich über die sehr früh erwachende Natur. Denn wenn jetzt nochmal Frost kommt, droht vielen Bienen der Tod. Was kann der Mensch jetzt tun, um Flora und Fauna zu unterstützen?
Da wimmelt es ja schon ordentlich! Im sehr milden Januar hat die Bienenkönigin schon Eier gelegt, ihr Volk wärmt den Nachwuchs als Traube.
Radolfzell/Höri Was kommt 2023? Antworten gibt es bei den Neujahrsempfängen in Radolfzell und auf der Höri
Zum Start in das neue Jahr gibt es einen Ausblick auf Projekte und Herausforderungen. Den Auftakt machen Moos und Öhningen am Sonntag, 8. Januar. Eingeladen sind jeweils die Bürgerinnen und Bürer der Gemeinde.
Beim Neujahresempfang vor Beginn der Corona-Pandemie, im Jahr 2020, spiele die Radolfzeller Stadtkapelle im Milchwerk vor hunderten ...
Radolfzell Ständig Ausnahmen zulasten von Streuobstwiesen: Umweltverbände legen sich mit Landratsämtern an
Die 46. Naturschutztage von BUND und Nabu stehen ganz im Zeichen des Flächenverbrauchs. Vor allem dass Streuobstwiesen immer häufiger für Bebauungsgebiete herhalten müssen, ist den Verbänden ein Dorn im Auge.
BUND-Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch bei ihrer Begrüßung zu den 46. Naturschutztagen im Milchwerk.
Radolfzell Neuer Chefdirigent und viel Heimatstolz: So schwungvoll war das Neujahrskonzert im Milchwerk
Die Südwestdeutsche Philharmonie präsentierte Operettenseligkeit inmitten einer Krisenzeit. Auch eine Hommage an die Walzermetropole Wien wurde geboten.
Sopranistin Jaclyn Bermudez und Bariton Äneas Humm beim schmachtenden Duett „Komm mit mir ins Chambre Separée“ aus der ...
Landkreis & Umgebung
Bodensee Diese Männer überquerten 1963 als erste den zugefrorenen See
Es war wie ein Ritt über den Bodensee. Von den 14 Männern, die 1963 als erste die riskante Tour über das Eis in die Schweiz wagen, leben noch vier. Wir treffen sie dort, wo ihr Abenteuer bei der Seegfrörne beginnt.
Die erste Gruppe nach Ankunft in Güttingen, mit Klaus Winder, Berthold Arnold, Konrad Maier und Manfred Maier, die unterwegs den ...
Gailingen Sie helfen, wo sonst Geld fehlt: Wie Hegau-Helden das Acht-Millionen-Projekt in Gailingen fördern
Nicht alles, was Patienten im Hegau-Jugendwerk hilft, wird von Krankenkassen bezahlt. Also sammelt der Förderverein Spenden. Doch das geplante Eltern-Kind-Haus stellt den Verein vor gewaltige Herausforderungen.
Sie leisten großen Einsatz für das Hegau-Jugendwerk: (von links, stehend) Heinz Brennenstuhl, Ute Schröder (beide Förderverein), ...
Unterwasser Telefonzellen, Wracks und Leichen: Der Grund des Bodensees birgt viele Überraschungen
Steinzeitboote, Flugzeugteile und gefährliche Blindgänger: Auf dem Grund des Bodensees gibt es viele Geheimnisse und Schätze. Manche wurden geborgen, andere bleiben verschollen.
Taucher beim Dokumentieren des Einbaums, das auf den 23. bis 24. Jahrhundert vor Christus datiert wird. Gefunden wurde das Boot im ...
Bodman-Ludwigshafen Die ersten Bewerbungen sind da! Wer will Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen werden?
Bianca Mack, die für die Wahlorganisation zuständig ist, holte am Montagmorgen mehrere Bewerbungsumschläge für die Bürgermeisterwahl in Bodman-Ludwigshafen aus dem Rathaus-Briefkasten. Einer davon gab erst Rätsel auf.
Bianca Mack, die bei der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen für die Wahlorganisation zuständig ist, hat am Montagmorgen um 7.30 Uhr drei ...
Singen Mammutaufgabe in ungewissen Zeiten: 40-Millionen-Projekt macht sich auf den Weg
Der Abriss ist in vollem Gang, aber Zeitplan und Kosten wackeln: Das Schlossquartier in Singen sollte 2024 fertig werden. Klar ist jetzt schon: Das wird nicht klappen. Bei den Kosten ist man sich dagegen noch unsicher.
Die Friedenslinde-Kreuzung in Singen wird sich deutlich verändern: Zwei der drei bisherigen Gebäude sind schon abgerissen, um dem ...
Das könnte Sie auch interessieren