Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Glückslehrerin Petra Götz: Sie unterrichtet Radolfzeller Klassen in dem Unterrichtsfach.
Bildung In der letzten Stunde haben die Schüler Glück – aber macht sie das auch glücklich?
Wie lebt man ein erfülltes Leben? Das haben die wenigsten Erwachsenen in der Schule gelernt. Anders macht es die Freie Schule Rheinklang in Radolfzell. Doch nicht alle halten Glück für ein geeignetes Schulfach.
Moos-Bankholzen Büllezöpfe und heiße Zwiebelsuppe: Büllefest lockt tausende Besucher auf die Höri
Es gab viel Andrang beim Herbstfest in Bankholzen. Trotz wechselhaftem Wetter kamen viele Besucher, auf die unter anderem Suppe mit rund 200 Kilo Zwiebeln wartete.
Radolfzell Von Astronaut bis Kanzler: Diese Promis waren schon in Radolfzell. Ein Blick ins Goldene Buch
Wenn die Stadt hohen Besuch bekommt oder einem Bürger eine große Ehre zuteil wird, dann wird ein Eintrag ins Goldene Buch fällig. Manch einer steht sogar öfter drin. Doch wer ist die Frau mit den meisten Einträgen?
Top-Themen
Radolfzell Ist die Sauna bald nur noch Luxusgut? So gehen Wellness-Hotels mit der Energiekrise um
Noch sind die Gäste im Bora-Hotel da und auch der Wellness-Bereich im Hotel Hirschen erfreut sich großer Beliebtheit. Doch was, wenn die Gas- und Strompreise weiter rasant steigen? Preise anheben oder Bereiche schließen?
Betreiber Bernd Schuler steht am Außenschwimmbecken seiner Bora-Sauna. Im Zuge möglicher Energieeinsparungen könnte er sich vorstellen, ...
Radolfzell-Güttingen Beim dritten Anlauf soll es klappen: TV Güttingen lädt im November zur Turngala
Eigentlich wollte der TV Güttingen schon 2020 eine Turngala veranstalten, aber die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Auch 2021 klappte es nicht. Nun sind mindestens drei Termine im November geplant.
Diese Gruppe studiert schon einmal unter der Anleitung von Melanie Knapik-Roth für die Turngala einen Tanz ein.
Überlingen Räumt hier denn keiner auf? Niemand fühlt sich für den Fahrrad-Stellplatz am ZOB zuständig

Viele verwahrloste Fahrräder rosten am ZOB Überlingen vor sich hin. Doch wer ist für den Stellplatz zuständig? Sowohl die Stadt als auch die Bahn weisen die Verantwortung von sich. In anderen Kommunen klappt das besser.
Zahlreiche Fahrräder stehen am ZOB Überlingen. Viele davon wurden sicher schon lange nicht mehr von Ort und Stelle bewegt – es ...
Fußball Frank Baumgärtner rettet der SG Liggeringen-Güttingen den Sieg im Spitzenspiel. Mit Videos!
In der Kreisliga A, Staffel 1, pariert der Torwart der Platzherren beim Stand von 2:1 einen Elfmeter der Gäste aus Allensbach, bei denen ein 48-Jähriger ein bemerkenswertes Comeback gab.
Torwart, Abteilungsleiter und Matchwinner der SG Liggeringen-Güttingen: Frank Baumgärtner.
FC Neustadt - FC Radolfzell FC Neustadt fehlt Spielglück gegen eiskalte Radolfzeller Gäste
Hausherren treffen nicht, dafür aber nach der Pause die Landesligafußballer von der Mettnau, die die Partie am Ende mit 2:0 für sich entscheiden.
Bild : FC Neustadt fehlt Spielglück gegen eiskalte Radolfzeller Gäste
Bilder-Story Die besten Bilder der Partie zwischen Liggeringen-G. und Allensbach
Drei Tore und viel Strafraumszenen gab es im Spitzenspiel der Kreisliga A, Staffel 1. Am Ende setzten sich in Güttingen die Platzherren durch.
Bild : Die besten Bilder der Partie zwischen Liggeringen-G. und Allensbach
Höri Ein Tag auf dem Höri-Radweg – Touristen, Radpendlern und der ewige Kampf zwischen E-Bike und Fahrrad
Der Höri-Radweg ist vielleicht einer der schönsten in Deutschland und bei Touristen wie Einheimischen beliebt. Eine Rundtour zeigt Besonderheiten und den Unterschied zwischen Rad- und immer mehr E-Bike-Fahrern.
Michaela und Wolfgang Grau wohnen in der Nähe von Ludwigsburg und machen gerne Urlaub auf der Höri. Ihre Fahrräder sind immer dabei.
Meinung Werbefeier mit Überlebensberater: Wenn der Gesundheitsverbund in der Mitte des Landkreises feiert
Der Gesundheitsverbund im Landkreis Konstanz, kurz GLKN, feiert sein zehnjähriges Bestehen ausgerechnet in Radolfzell. Angesichts der Klinikdebatte ist das Anlass für eine etwas andere Betrachtung – eine Glosse.
Schaut etwas verschämt zwischen den angegrauten Platten heraus: Das Radolfzeller Stadtwappen ist ein sichtbares Überbleibsel der ...
Radolfzell Mit harten Gitarrenklängen geht das vierte Milchwerk Musik Festival zu Ende
Das Milchwerk Musik Festival hat in diesem Jahr auf absolute Vielfalt gesetzt. Opern, Newcomer und Austropop – der Veranstalter Live Stage Entertainment hat in diesem Jahr etwas gewagt – gelohnt hat es sich nur bedingt.
Hier wehen die Haare im Takt der Musik: Doro (mitte) mit ihren beiden Band-Kollegen auf der Milchwerk-Bühne.
Singen/Hegau Vom Hegau nur wenige Kilometer entfernt: Reaktionen auf den Standort für ein Schweizer Atomendlager
Im Gebiet Nördlich Lägern gegenüber von Hohentengen am Hochrhein soll der schweizerische Atommüll gelagert werden. Hegauer Bürgermeister und ein Anti-Atom-Aktivist beziehen Stellung zu dieser Entscheidung.
In der Schweiz ist die Entscheidung für ein Atomendlager gefallen. Der Hegau ist auf deutscher Seite aber wohl trotzdem aus dem Rennen.
Radolfzell Schon wieder falsche Polizeibeamte! Senior fällt auf Betrüger herein
Weil ihm am Telefon weisgemacht wurde, Verbrecher würden planen, sein Haus auszurauben, übergab ein älterer Mann auf der Mettnau sein vorhandenes Bargeld an eine frau, die sich als Polizistin ausgab
Bild : Schon wieder falsche Polizeibeamte! Senior fällt auf Betrüger herein
Fußball Wie gut ist ein Ex-Profi in der Landesliga? So war die Premiere von Oliver Sorg beim FC Radolfzell
Nach seinem ersten Einsatz im Trikot des FC 03 Radolfzell bekommt der Ex-Nationalspieler aus Engen gute Kritiken. Auch von seinem Gegenspieler vom SC Gottmadingen-Bietingen.
Oliver Sorg feierte sein Debüt als Feldspieler beim FC 03 Radolfzell.
Radolfzell Nach dem Unfall im Bahnhof Radolfzell: Der Lokführer hat schnell reagiert
Zum Unfallhergang am Freitagabend kann die Bundespolizei noch nicht viel Neues berichten. Die Ermittlungen, warum der Mann ins Gleisbett gefallen war, dauern an. Aktuell werden Zeugen der Ereignisse befragt.
Ein Zug wartet auf seine Abfahrt in Richtung Friedrichshafen an Bahnsteig vier in Radolfzell: Am Freitagabend hat eine Regionalbahn ...
Bodensee Donnerwetter! Diese spektakulären Fotos zeigen den See von seiner wilden Seite
Jenseits des Postkartenidylls mit blauem Himmel und sanftem Wellenschlag des Bodensees: Stefan Arendt und Alexander Schnurer packen ihre Kameras vorzugsweise dann aus, wenn andere lieber in die warme Stube gehen.
Stürmischer Moment: Diese besondere Licht- und Wetterstimmung hat Stefan Arendt am Schiffsanleger in Hagnau festgehalten. Das Bild ist ...
Radolfzell Mitsingen und Klatschen mitten in der Arie: The Cast macht mit bunter Bühnen-Show Lust auf Oper
Beim Milchwerk Musik Festival trat die Opernband The Cast in Radolfzell auf. Die Gruppe überzeugte mit einer lockeren und bunten Bühnen-Show, die Lust auf mehr Oper machen kann.
The Cast in Aktion im Milchwerk (von links): Anne Byrne, Campbell Vertesi, Aleksandra Zarubina, CarrieAnne Winter und Rubén Olivares.
Konstanz Gute Laune, viele Zugaben und begeisterte Fans! Alles zum Konzert der Ärzte in Konstanz
Seit 2008 sind Die Ärzte nicht mehr in Konstanz gewesen. Nun pilgern tausende Fans zum Bodenseestadion, um die Berliner Band endlich wieder live zu erleben. Dort erwartet sie ein Auftritt der Extraklasse!
Die Ärzte sind endlich wieder da! Wie diese Besucherin können es 24.000 weitere Fans am Samstagabend kaum noch erwarten.
Radolfzell Der Tag, an dem die Partystimmung endete: Wolfgang Drobig erlebte den Olympia-Anschlag 1972 hautnah
Der Radolfzeller war als Bundeswehrsoldat im Olympischen Dorf tätig. Zur Trauerfeier am 50. Jahrestag des Attentats ist er spontan nach München gefahren, denn die Ereignisse von damals lassen ihn bis heute nicht los.
Wolfgang Drobig an der Gedenkstätte für die Opfer des Attentats bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Seine eigene Vergangenheit ...
Radolfzell Er bringt neue Ideen für die Kirche mit: Alexander Philipp wird offiziell ins Pfarramt eingeführt
Alexander Philipp ist bereits seit 2020 Teil der evangelischen Kirchengemeinde Radolfzell, wird nun aber offiziell als zweiter Pfarrer eingeführt. Gemeinsam mit Christian Link will er neue Wege ausprobieren.
Nun sind es wieder zwei Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Radolfzell: Alexander Philipp (links) und Christian Link auf der ...
Konstanz Die Ärzte bitten zur Visite – und rund 25.000 Fans kommen zur kollektiven Behandlung nach Konstanz

Therapie erfolgreich abgeschlossen! Tausende Fans können bim Auftritt der Kult-Band im Bodenseestadion nicht genug bekommen. Die Ärzte bieten in Konstanz sogar zwölf Zugaben und kernigen Rock mit viel Klamauk.
Die Fans stehen Schlange für den Termin mit der Band Die Ärzte: Erst erfolgt die Leibesvisitation, dann die Leibesübungen zum Song ...
Mensch Maik Wiedenbach: Vom Schwimmtalent am Bodensee zum Personaltrainer der Stars in New York

Diese Biographie hat es in sich: Als Junge will Maik Wiedenbach so aussehen wie Schwarzenegger. Dann wird er Börsenmakler, schafft es ins "Manager Magazin" und hat doch "die Schnauze voll". Dann findet er seine Berufung.
Maik Wiedenbach, gebürtiger Radolfzeller und Personaltrainer in den USA, auf der Fahrradbrücke am Seerhein in Konstanz im August, als er ...
Konstanz Für viele Ärzte-Fans ist das Konzert in Konstanz das "Finale eines richtig schönen Sommers"
Früher so etwas wie das Enfant terrible, gehört die Band inzwischen zum Establishment. Beim Konzert im Bodenseestadion jedenfalls geht der Punk quer durch die Generationen ab. Wie haben uns unter den Fans umgehört.
Backstage bei den Ärzten (von links): Franziska Schicht vom SÜDKURIER, Christina und Jan Raffael, Dieter Bös (Veranstalter), Daniel und ...
Radolfzell Sie ist eine der letzten in der Region: Die Radolfzeller Videothek schließt
Seit 2011 verleiht Marco Deichmeier Filme von seinem Geschäft in der Untertorstraße aus. Nun hört er auf, seine 15.000 Filme umfassende Sammlung wird verkauft. Ausgeliehen werden können Titel trotzdem noch.
Marco Deichmeier in seiner Videothek. Voraussichtlich Ende des Jahres wird sie geschlossen, schon jetzt werden in Kisten seine ...
Kreis Konstanz Fünf Leichtbauhallen sollen Flüchtlingssituation entspannen: "Die Lage ist prekär!"
Pro Woche kommen im Kreis Konstanz 100 Flüchtlinge an. Zu viele, um sie schnell unterzubringen. Die Notunterkünfte sind voll. Deshalb muss schnell eine Lösung her. Im Oktober werden weitere 550 Flüchtlinge erwartet.
(Archivbild) Flüchtlinge aus der Ukraine vor der Notunterkunft der Mettnauhall Ende August 2022.
Radolfzell Sport oder Flüchtlinge? Der HSC hat wegen geschlossener Hallen Existenzängste
Nach der Unterbringung der Flüchtlinge in den Kreissporthallen fehlen den Radolfzeller Handballern Trainingsmöglichkeiten. Sie fordern eine Perspektive für ihren Sport ein, denn sonst drohe dem Verein der Zerfall.
Die Trainer des HSC Radolfzell stehen im Moment ohne eine Halle fürs Training da: Kerstin Bilidt, Karola Rösch und Rainer Leenen warten ...
Landkreis & Umgebung
Allensbach Fasnachtsmusik statt Oktoberfest – das kommt in Allensbach prima an
Die Guggenmusiker von der Guggufa haben erstmals ein Open Air ausgerichtet. Dabei trotzten Gäste wie Musiker dem schlechten Wetter. Und trösteten sich damit, dass es in der Fasnachtszeit oft noch viel kälter ist.
Die Allensbacher Guggufa unterhält das Publikum zum großen Finale mit ihrer Musik. Viele Besucher wünschen sich eine Wiederholung des ...
Engen Wo die Kelten einst wohnten: Archäologen finden bei Engen prähistorische Siedlung
Ein erster Verdacht hat sich bestätigt: Archäologen haben bei Engen vermutlich die Überreste einer alten Siedlung gefunden. Keramikscherben aus dem Graben sind knapp 2500 Jahre alt.
(Von links) Georg Häußler (Archaeotask), Thorsten Frank (Stadtbauamt) und Kreisarchäologe Jürgen Hald auf der Ausgrabungsfläche in Engen.
Singen Das war‘s: Die Dramatischen Vier tauchen mit zwei Abschiedskonzerten endgültig ab
Die Dramatischen Vier sangen ihre letzten beiden Konzerte vor ausverkauftem Haus im Kulturzentrum Gems. Ganz nach dem Motto „Wenn‘s am Schönsten“ ist präsentierten die sechs Sänger ein Programm mit wortreichen Einlagen.
Für das Lied „Vreneli“ schlüpften die Dramatischen Vier in passende Oberteile. Im Bild (von links) Günter Haupka, Uwe ...
Konstanz Psychisch Erkrankte finden nun eine Anlaufstelle am Seerhein
Das Gemeindepsychiatrische Zentrum ist umgezogen. Dort helfen Experten Betroffenen dabei, mit ihrem Leben zurechtzukommen und den Job nicht zu verlieren. Und auch Angehörige und Freunde sind mit ihren Nöten willkommen.
Die Bürostühle sind da! Das Gemeindepsychiatrische Zentrum sitzt neu in Stromeyersdorf. Fachleute wie (von links) Tobias Flemming ...
Allensbach Lärmschutzwall soll Ökostrom liefern: Neues Großprojekt soll an der B33 entstehen
Die Gemeinde Allensbach plant eine große Photovoltaikanlage an der Bundesstraße 33. Das soll dem Klima und dem Haushalt nutzen. Doch die Kostenberechnung steht noch unter Vorbehalt – denn der Markt ist angespannt.
Hier gibt es sie schon: Eine Photovoltaikanlage an der Autobahn 94 im Landkreis Altötting.
Das könnte Sie auch interessieren