Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Kreis Konstanz/Schwarzwald Mai oder Juli? Wann fährt die Schwarzwaldbahn endlich wieder stündlich? Das sagen Bahn und Land
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Bodensee Badewetter im Mai, keine Eisheiligen und die erste Hitzewelle: Was ist mit dem Wetter los?
Kinder und Touristen freut es: Der Bodensee hat schon Badetemperatur, am Ufer ist es heiß. Andere machen sich Sorgen, dass es bei hohen Temperaturen zu wenig regnet.
Radolfzell Neues Pflegeheim kostet schon drei Millionen Euro mehr: Wie Radolfzell den Neubau stemmen möchte
Die Baukosten für das neue Pflegeheim auf der Mettnau eilen der Kostenberechnung davon, außerdem fällt die Handwerkersuche schwer. Noch hofft der Spitalfonds, die geforderte Eigenkapitalquote aufbringen zu können.
Top-Themen
Kreis Konstanz Nachfrage beim Landratsamt: Was wurde aus der einrichtungsbezogenen Impfpflicht?
Das Landratsamt Konstanz prüft, ob ungeimpfte Mitarbeiter in Pflegeberufen vom Arbeitsplatz ausgeschlossen werden. Bislang gab es noch keinen solchen Fall. Dennoch ist die Unsicherheit groß.
(Symbolbild) Eine Impfdosis Biontech – nicht bei allen begehrt. Personen in Pflegeberufen haben die Pflicht, sich gegen Sars-CoV2 ...
Radolfzell Zwei Diebstähle innerhalb kürzester Zeit: Unbekannte klauen Motorroller
Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag sowie am Dienstagmorgen Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden
Symbolbild
Radolfzell Wo liegen die Problemstellen im Radwegenetz? OB Gröger verschafft sich einen Überblick
Im Rahmen einer Radtour mit Bürgern hat Simon Gröger sich einen Überblick über Gefahrenstellen verschafft und dabei viele Anregungen der Bürger bekommen. Ziel ist eine Verbesserung der aktuellen Situation.
OB Simon Gröger (Bildmitte) bekommt auf der Radtour zahlreiche Anregungen von den Radfahrern zu Gefahrenstellen (hier an der Konstanzer ...
Bodensee Bomben, Granaten, Minen: Wie viele gefährliche Kriegs-Relikte sind im See noch zu finden?
Allein im April wurden vier Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen. Was liegt da noch alles auf dem Grund? Und wie läuft ein Einsatz der Kampfmittelbeseitiger ab?
Ein Taucher bei der Bergung eines Sprengkörpers 2018 im Bodensee.
Konstanz Nach sexuellem Missbrauch an seinem Sohn: Vater muss sich vor dem Amtsgericht Konstanz verantworten
Am Ende des Prozesses wegen schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern erklärt die Konstanzer Richterin: "Was sie ihrem Sohn angetan haben, ist nie mehr wieder gut zu machen." Der Fall gestaltete sich als komplex.
Im Saal 107 im Amtsgericht Konstanz wurde wegen schweren sexuellen Missbrauch von Kindern verhandelt.
Radolfzell Benefizkonzert soll Kulturveranstaltungen für ukrainische Geflüchtete ermöglichen
Um den Geflüchteten in Radolfzell zum Beispiel Musikunterricht zu ermöglichen, findet am Sonntag im Milchwerk ein Benefizkonzert statt. Gestaltet wird es unter anderem von Schülern der Städtischen Musikschule.
Sie laden ins Milchwerk zum Konzert ein (von links): Erik Hörenberg (Leiter Fachbereich Kultur), Christina Burchardt (Leitung ...
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Ein Hubschrauber der Bundeswehr kreiste am Dienstagvormittag für mehrere Stunden tief über dem Überlinger See.
Radolfzell-Stahringen Großer Jubel beim Empfang für Anna-Lena Forster in Stahringen
Rund 300 Menschen feiern die Sportlerin und ihre zwei Gold- und Silbermedaillen von den Paralympischen Spielen in Peking
Stahringens Bürger, Freunde und Wegbegleiter haben Anna-Lena Forster einen begeisterten Empfang bereitet. Gemeinsam mit ihren Eltern ...
FC Öhningen-Gaienhofen - FC Anadolu Radolfzell 13:0! – Torfestival für den FC Öhningen-Gaienhofen. Mit Videos!
Felix Wäschle und Alessandro Fiore-Tapia verhelfen dem FC Öhningen-Gaienhofen zu einem haushohen Heimsieg gegen den FC Anadolu Radolfzell.
Der FC Öhningen-Gaienhofen feiert einen historischen 13:0-Bezirksligasieg gegen den FC Anadolu Radolfzell.
Bilder-Story Bilder vom ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr
Am Sonntag lockte der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres viele Besucher in die Radolfzeller Innenstadt. Es gab viel zu sehen und zu erleben.
Radolfzell Erster verkaufsoffener Sonntag des Jahres sorgt für volle Straßen in der Innenstadt
Am Sonntag lockte unter dem Motto „See(h)reise“ der erste verkaufsoffene Sonntag 2022 viele Besucher in die Radolfzeller Innenstadt. Zu dem Anlass wurden auch offiziell die beiden Freiluftgalerien eröffnet.
Der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr konnte bei bestem Wetter viele Besucher in die Radolfzeller Innenstadt und in die ...
Radolfzell Earth Hour in Radolfzell: Der Countdown für den Klimaschutz läuft
Zur Earth Hour erlischt die Beleuchtung am Münster und an der Fassade der Stadtbibliothek tickt eine CO2-Uhr
An der Fassade der Stadtbibliothek ist zur Earth Hour die C02-Uhr zu sehen. Anika Christen lud zu einer Mahnwache ein.
Bilder-Story Bilder vom Empfang von Anna-Lena Forster in ihrem Heimatort Stahringen
Die Monoskifahrerin gewann bei den paralympischen Winterspielen in Peking zwei Gold- und zwei Silbermedaillen. Mehrere Hundert Bürger, ihre Familie und Freunde bereiteten Anna-Lena Forster einen begeisterten Empfang.

Anna-Lena Forster wurde von ihren Eltern Sybille und Jürgen, sowie der ebenfalls äußerst erfolgreichen Para-Skifahrerin Andrea Rothfuss ...
FC Radolfzell - DJK Donaueschingen Donaueschinger bejubeln Sieg in Radolfzell. Mit Videos!
Mit einer 1:3-Niederlage verließ der FC Radolfzell seinen eigenen Platz nach dem Aufeinandertreffen mit der DJK Donaueschingen. Trotz verbissener Spielweise konnten die Platzherren das Spiel nicht für sich entscheiden.
Donaueschingens Max Schneider (links) bejubelt seinen Treffer zum 3:1 beim FC Radolfzell mit Hendrik Hölzenbein.
Radolfzell Eigenwerbung: „Die längste Freiluftgalerie am Bodensee“
Radolfzell präsentiert am Sonntag, 27. März, den Besuchern beim verkaufsoffenen Sonntag gleich zwei Freiluftgalerien in der Altstadt
Über den Köpfen: Die Freiluftgalerie mit vielen Foto-Ansichten von Radolfzell hängt in der Seestraße.
Weiler/Horn Friedhöfe auf der Höri: Totenruhe wird immer wieder von Unbekannten gestört
In jüngster Zeit wurden einige Grabstätte auf der Höri von unbekannten Tätern verwüstet. Betroffene gehen mit diesem sensiblen Anliegen an die Öffentlichkeit.
Auch auf dem Friedhof in Weiler werden regelmäßig Grabsteine beschädigt.
Radolfzell Die Querklecks-Stofftiere bekommen einen eigenen Stand beim verkaufsoffenen Sonntag
Am verkaufsoffenen Sonntag sammelt Hannelore Honold wieder Spenden für den Freizeittreff für Menschen mit Behinderung.
Vier bis fünf Stunden näht Hannelore Honold an den größeren Stofftieren für ihre Spendenaktion für den Freizeittreff Querklecks. Sie ...
Radolfzell Lösung für den Haselbrunnsteg gesucht: Ausschuss diskutiert über drei Varianten
Der Haselbrunnsteg befindet sich in einem schlechten Zustand, das ist schon lange bekannt. Jüngst wurden drei mögliche Varianten für die Zukunft vorgestellt. Die Stadtverwaltung soll nun Fördermöglichkeiten prüfen
Rostflecken, soweit das Auge reicht: Der Haselbrunnsteg befindet sich in keiner guten Verfassung, allzu viele Jahre kann die ...
Radolfzell Unfallflucht nach Streifvorgang
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Streifunfall, der sich am Mittwochmorgen, 23. März, in der Allweilerstraße ereignet hat.
Symbolbild
Radolfzell Hallen werden für Geflüchtete frei gemacht
Die Buchenseehalle Güttingen und die Mehrzweckhalle Böhringen werden aktuell für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vorbereitet.
Ukraine-Krieg Mit den Radolfzeller Tierschützern an der ukrainischen Grenze: Wenn Tiere vor Angst zittern
Julia Bierbach ist Leiterin des Tierschutzvereins Radolfzell. Über das Wochenende war sie mit Kollegen im polnischen Przemysl, um die Tierrettung Südbaden zu unterstützen. Eine Reise in eine andere Welt.
Bernd Metzger aus Radolfzell von der Deutschen Tierrettung und Alexandra Ohland aus Essen kümmern sich um die Katze einer geflüchteten ...
Anzeige VOS Radolfzell: Radolfzell lädt ein zur „See(h)reise“
Bereits zum 15 Mal laden die Radolfzeller Einzelhändler unter dem Motto „See(h)reise“ – EINTAUCHEN – EINKAUFEN – GENIESSEN“ zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 12.30 bis 17.30 Uhr sind nicht nur die zahlreichen Geschäfte in der Innenstadt geöffnet, ein reichhaltiges Programm macht den Tag zu einem Erlebnis für die gesamte Familie.
Sie freuen sich schon auf den verkaufsoffenen Sonntag „See(h)reise“ am 27. März (von links) Nina Hanstein, Hans-peter Haffner, Wolfgang ...
Meinung Viel Fläche für ein Krankenhaus
Der Flächenverbrauch für ein neues Krankenhaus muss in die Diskussion einbezogen werden – ein Kommentar
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Konstanz Nach dem Campus Festival: Endlich wieder Live-Musik! Aber was war mit der Organisation los?
Die Reaktionen über Google-Rezensionen und E-Mails gleichen sich: Besucher des Campus Festivals loben die Stimmung und Musik, bemängeln aber die Organisation. Was sagt der Veranstalter?
So voll war es beim Campus Festival. Vielen Besuchern war in verschiedenen Situationen nicht wohl dabei, zum Beispiel beim Einlass.
Wetter Gewitter, Hagel und Starkregen möglich: Wie das nahende Unwetter den Süden trifft
Deutschland stehen heftige Gewitter bevor. Auch wenn Südbaden vom Bodensee bis zum Schwarzwald im Vergleich glimpflich davonkommt, kann es vielerorts ganz schön knallen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst.
Dunkle Wolken hängen am Himmel: Auch in Südbaden kündigen sich in den kommenden Tagen Unwetter an.
Bodman-Ludwigshafen Autofahrer müssen auf der B34 immer noch einen Umweg fahren. Für wen aber bald freie Fahrt gilt
Seit Mitte Oktober ist die Strecke zwischen Ludwigshafen und Espasingen gesperrt. Während es für Radfahrer gute Nachrichten gibt, müssen Autofahrer weiter warten. Wie der aktuelle Stand der Straßenbauarbeiten ist.
Noch herrscht für alle Verkehrsteilnehmer freie Fahrt bis zur Einmündung Bahnhofstraße. Doch im nächsten Bauabschnitt soll auch hier die ...
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Ein Stand-up-Paddler auf dem Bodensee.
Das könnte Sie auch interessieren