Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolbild.
Radolfzell Nach Unfallflucht in der Raiffeisenstraße: Polizei sucht nach Zeugen
Ein Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag beim Ein- oder Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt und ist vom Unfallort geflüchtet. Die Polizei bittet nun um Hinweise.
Radolfzell Gelungener Neustart nach zwei Jahren Corona: Die Kurse des Skiclubs sind stark gefragt
Dem Radolfzeller Skiclub gelingt mit der ersten Skikurs-Ausfahrt ein fulminanter Saisonstart: Mit 140 Ski- und Snowboardteilnehmern sowie etwa 30 Lehrern konnte gestartet werden.
Anzeige Bistro Carlo Radolfzell: Bistro Carlo mit neuem Betreiber
Ab sofort gibt es in der Herrenlandstraße in Radolfzell wieder ein traditionelles Bistro mit hausgemachten Speisen vom Balkan. Dennis Tamasi knüpft mit der Wiedereröffnung an die Wurzeln des „Bistro Carlo“ an und bietet täglich wechselnde Mittagsmenüs, hausgemachte Cevapcici und natürlich auch die traditionellen Grillwurstgerichte an.Der neue junge Betreiber, der aktuell ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Konstanz absolviert, gibt sich viel Mühe bei der Herstellung der angebotenen Gerichte.
Top-Themen
Kreis Konstanz Familienpaten gesucht! Sie helfen Eltern und Kindern, besser zueinander zu finden
Wenn Familien nicht mehr weiter wissen, können Familienpaten eine Stütze im Alltag sein. Das Landratsamt Konstanz bietet dafür Familien diese Unterstützung an. Wie zwei Patinnen diese Aufgabe mit Eifer annehmen.
Sigrid Thiele und Barbara Klingenbeil ziehen zusammen an einem Strang: Sie arbeiten ehrenamtlich als Familienpaten im Landkreis Konstanz.
Radolfzell Warum die Energiepreise für viele Kunden der Stadtwerke erst in Zukunft steigen werden
Die Energiepreise sind zuletzt stark angekommen, aber noch nicht jeder bekommt das zu spüren – bislang. Die Stadtwerke Radolfzell erklären, woran das liegt und wie es nun weitergeht.
Gaszähler in einem Wohnhaus: Die Gaspreisbremse wirkt sich erst im März bei den Verbrauchern aus.
Reichenau/Konstanz Energiepreise? Kein Problem! Dieses Gemüse sprießt auch im kalten Gewächshaus
Die Solidarische Landwirtschaft hat weniger Probleme mit der Krise als konventionelle (Bio-)Bauern. Und die Abnehmer helfen sich gegenseitig, damit alle Einkommensklassen das Gemüse beziehen können.
Nur die Plane schützt das Gemüse vor Kälte. Bei der Solidarischen Landwirtschaft mit dem Reichenauer Landwirt Josef Müller und ...
Radolfzell-Liggerungen Es geht nicht vorwärts: Viele Liggeringer Wünsche müssen auch 2023 auf ihre Umsetzung warten
Was passiert in Liggeringen im Jahr 2023? Große Projekte sind nicht geplant – denn das Geld fehlt. Dennoch gibt es eine Hoffnung – nämlich die auf den Startschuss für die Sanierung der Litzelhardthalle.
Liggeringens Ortsvorsteher Hermann Leiz oberhalb des Teilorts. Wird es in diesem Jahr Veränderungen geben?
Radolfzell-Böhringen Böhringen wächst in großen Schritten: Welche Themen den Ort 2023 beschäftigen
2023 ist ein spannendes Jahr für Böhringen: Im Frühjahr entscheidet sich, ob für die lang ersehnte neue Ortsmitte ins Landessanierungsprogramm aufgenommen wird. Weitere Projekte sind geplant – doch es gibt auch Probleme.
Der Böhringer Ortsvorsteher Bernhard Diehl, hier in seinem Büro im Rathaus, spricht über Projekte, Pläne und Probleme im neuen Jahr.
Radolfzell Fünfstelliger Schaden nach Autounfall auf der Landstraße 226
Ein 86-jähriger Mann ist am Dienstag mit seinem Auto mit dem Mini-Van einer Frau kollidiert und musste anschließend ins Krankenhaus.
Symbolbild.
Radolfzell/Höri Narri Narro! Diese Termine gibt es für die kommende Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri
Nach den ersten Anfängen am 11.11. geht es an Dreikönig so richtig los. Was ist bei der Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri geboten? Eine Übersicht.
Wie immer ein Lichtblick in der Radolfzeller Fastnacht: Die Froschenkapelle bei der Machtübernahme auf dem Marktplatz im Jahr 2022.
Radolfzell-Böhringen Mit Wunderfitz auf neuen Wegen: Victoria Graf eröffnet Eventlocation in der Radolfzeller Altstadt
Die Böhringer Künstlerin Victoria Graf hat ihr Leben umgekrempelt. Gemeinsam mit ihrem Partner Daniel Rahm eröffnet sie im „Grienen Winkel“ in einem historischen Gewölbekeller „Das Wunderfitz“.
Neues Leben im „Grienen Winkel“: Im historischen Gewölbekeller gegenüber der Villa Windschief lassen die Böhringer ...
Höri Wer die Windräder am Bodensee bauen soll, steht fest: Doch wie geht es nun auf der Höri weiter?
Die ABO Wind AG aus Wiesbaden soll die ersten Windräder am Bodensee auf dem Schienerberg realisieren. Doch wann werden die Anlagen dort stehen? Wie viele und wie hoch werden sie? Was bisher bekannt ist.
Auf dem Schienerberg sollen Windräder entstehen – wie dieses bei Verenafohren in Tengen (hier ein Archivbild aus dem Jahr 2018).
Radolfzell Ist der Biber Schuld oder doch sein Vertreiber? Fuß- und Radweg im Gewann Hundertjauchert gesperrt
Zwischen Radolfzell und Böhringen muss ein Weg gesperrt werden, der überschwemmt ist. Ein dort angesiedelter Biber hat seine Tätigkeiten in dem Gebiet intensiviert, nachdem sein Damm illegal entfernt wurde.
Ein Biber sitzt im Wasser.
Radolfzell Der Christkindlemarkt als große Afterwork-Party in Radolfzell: Nach Büroschluss Glühwein
Noch bis zum 4. Dezember läuft der Christkindlemarkt in Radolfzell. Er startete am Donnerstag mit 60 Ständen, nach der Eröffnung strampelte OB Simon Gröger mit Andreas Joos auf einem Tandem für die Tafel
Weihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz in Radolfzell mit einem rot getönten Münsterturm und Lichterketten in den Bäumen: Der ...
Radolfzell Der erste Name fürs Milchwerk Musik Festival steht fest: Ben Zucker kommt nach Radolfzell
Die Fans des Sängers Ben Zucker können sich freuen: Im September 2023 steht der Sänger in Radolfzell auf der Bühne. Karten gibt es bereits jetzt im Vorverkauf.
Ben Zucker kommt 2023 nach Radolfzell. Am Bodensee war er schon – so trat er im Sommer 2022 in Meersburg auf.
Radolfzell Hilfe für Handel und Gastronomie: Der Radolfzeller Stadtbus wird vorübergehend kostenlos
Der Gemeinderat hat jüngst Hilfsmaßnahmen für Handel und Gastronomie beschlossen. Im Dezember und Januar kann darum der Stadtbus an manchen Tagen kostenlos gefahren werden. Auch für Autofahrer gibt es Erleichterungen.
Wollen Handel und Gastronomie in der Innenstadt stärken (von links): OB Simon Gröger, Manuel Kern (Leiter Stabsstelle ...
Radolfzell Endlich wieder auf der Bühne: Musikverein Stahringen überzeugt auch nach drei Jahren Zwangspause
In der Homburghalle feiern die Musiker ein glanzvolles Comeback. Und bejubeln ein paar ganz besondere Ehrungen.
Nach dreijähriger Zwangspause begeistert der Musikverein Stahringen mit einem Herbstkonzert in der Homburghalle. Vorn Dirigent Gerhard ...
Radolfzell Rauch in der Wohnung: Zündelnder Junge sorgt für Feuerwehreinsatz
Der Feuerwehr wurde am Dienstag zunächst ein Wohnungsbrand gemeldet. Glücklicherweise wurde dieser nicht bestätigt – stattdessen war es durch ein glimmendes Streichholz in einer Schublade zur Rauchentwicklung gekommen.
Die Feuerwehr – hier ein Symbolbild – war in der Nacht zum Donnerstag in Engen unterwegs, um einen brennenden Holzschopf zu ...
Singen/Radolfzell Einigkeit aus Singen und Radolfzell: BUND fordert neues Sanierungsgutachten in Klinik-Debatte
Die Vorsitzenden der Ortsverbände warnen vor Flächenfraß und wollen den Fokus auf ökologische Aspekte legen. Wo sie sich einig sind: Sie wollen keine neue Klinik auf der grünen Wiese – egal ob in Singen oder Radolfzell
Gewöhnlich sitzen sie nicht auf einer Bühne. Im Gems-Studio zogen die beiden BUND-Vorstände Thomas Giesinger aus Radolfzell (links) und ...
Konstanz Folternacht an Ostern: Schrecken und Angst haben ein 19-jähriges Opfer bis heute im Griff
Die Schilderungen vor dem Landgericht Konstanz über das Geschehen in der Nacht zum Ostermontag 2022 sind schwer erträglich. In dem Prozess werden auch Gewalttaten im Radolfzeller Aquaturm im Februar aufgearbeitet.
Sechs junge Menschen sind vor dem Landgericht Konstanz angeklagt, weil sie unter anderem einen mutmaßlichen Drogenkunden entführt und ...
Konstanz Wärme aus dem Bodensee – ist das in Konstanz ein Modell für die Zukunft?
Die Bürgervereinigung Allmannsdorf Staad debattiert mit Experten über Seethermie. Und muss eine schlechte Nachricht verkraften. In den Ortsteilen lohnt sich der Einsatz dieser Technik wohl erst einmal nicht.
(Archivbild) Der Bodensee als Energiequelle könnte an Bedeutung gewinnen, beispielsweise auch hier, vor dem Hafen von Staad. Doch für ...
Radolfzell-Stahringen Gibt es eine Ersatzlösung für die Stahringer Bibliothek? Alternative zur Bücherkiste im Gespräch
Die Büchersammlung in der Grundschule soll Ende des Jahres geschlossen werden. Als Alternative waren eigentlich Bücherkisten vorgesehen. Ortsvorsteher Jürgen Aichelmann hat eine andere Idee, doch der Zeitplan ist eng.
Die Stahringer Ortsteilbibliothek befindet sich seit rund 50 Jahren in den Räumlichkeiten der Grundschule und wird auch dank der kurzen ...
Radolfzell Bausünde verhindern! Krankenhaus-Nachbarn machen mobil gegen geplante Bebauung der Wiese
Meistbietend muss der Mirabellenwiese, die Wiese beim Radolfzeller Krankenhaus, verkauft werden. Das bedeutet für die Nachbarn des Grundstücks, dass ein Käufer eine Maximalbebauung möchte. Dies wollen sie verhindern.
Hans-Jochen Baeuerle, zweiter von links, engagiert sich mit anderen Nachbarn in einer Bürgerinitiative und möchte die Bebauung auf der ...
Konstanz Nach Brandalarm: Tunnel Waldsiedlung in Richtung Allensbach wieder offen
Der Verkehr wurde zeitweise umgeleitet. Grund für die Aufregung war ein gemeldeter Fahrzeugbrand in der Nordröhre. Für die Feuerwehren gab es aber nichts zu löschen.
(Archivbild) Ein früherer Übungseinsatz der Feuerwehr Reichenau im Tunnel Waldsiedlung.
Radolfzell Es weihnachtet sehr im Rathaus: Schüler schmücken mit dem OB einen Tannenbaum
Im Radolfzeller Rathaus macht sich Adventsstimmung breit – im Treppenhaus steht ein Tannenbaum, dessen Schmuck von den Kindern nicht nur angebracht, sondern auch selbst gestaltet wurde.
Oberbürgermeister Simon Gröger mit Schülern vor dem geschmückten Tannenbaum.
Radolfzell Ein Dorf startet in den Advent: Was in Markelfingen geplant ist
Die vorweihnachtlichen Aktivitäten in Markelfingen beginnen: Am Samstag gibt es in dem Radolfzeller Ortsteil einen kleinen Weihnachtsmarkt und ab 1. Dezember öffnen sich wieder die Adventsfenster
Die Markelfinger 2019 bei dem Weihnachtsmarkt im Dorf. Jetzt kann sich das Dorf erneut auf ein gemütliches Beisammensein freuen.
Radolfzell Wer erfüllt die Kinderwünsche? Der Andrang am Wunschbaum ist so groß wie nie
Seit mittlerweile vier Jahren organisiert die Bürgerstiftung Radolfzell den Wunschbaum, an ihm hängen jährlich Kinderwünsche. Nun sind die Bürger am Zug: Sie können die Wünsche erfüllen.
Erfüllen Kindern Weihnachtswünsche (von links): Herbert Bruttel, Arnold Kannenberg, Susanne Langner (Buchhandlung Rupprecht), Bettina ...
Landkreis & Umgebung
Hincooker Warum der Biss in Büffelfleisch eine gesunde und nachhaltige Alternative ist
Das Unternehmen Büffel Bill hat sich auf Produktion und Vermarktung von Wasserbüffelfleisch spezialisiert. Was das mit Tierwohl und Nachhaltigkeit zu tun hat.

Hincooker Andi Schuler hat es auf diesen Bug abgesehen. Das Fleisch der Schulter ist sehr mit Bindegewebe durchwachsen und mit Sehnen ...
Stockach/Nenzingen Warum ging ein Auto in Flammen auf? Asphaltschäden zwischen Stockach und Nenzingen
Der Autobrand am Donnerstagabend hat deutliche Spuren hinterlassen. Die Polizei erläutert auf Nachfrage Hintergründe zu dem Vorfall auf der L194 zwischen Stockach und Nenzingen.
Löscharbeiten am Donnerstagabend auf der L194 zwischen Stockach und Nenzingen.
Schaffhausen Punkrock-Legenden kommen nach Schaffhausen: Die Toten Hosen treten bei Stars in Town 2023 auf
Erste Künstler für das Festival stehen bereits fest, nun kündigt der Veranstalter weitere Programmpunkte an. Neben den Toten Hosen treten auch weitere bekannte Künstler auf.
Die Toten Hosen – hier Frontmann Campino beim Konzert im Konstanzer Bodenseestadion 2022 – kommen nach Schaffhausen.
Konstanz Angeklagter soll Schwester vergewaltigt und gefoltert haben – Inzest-Prozess beginnt am Landgericht
Ein junger Mann soll seine Schwester in seinem Konstanzer WG-Zimmer eingesperrt und vergewaltigt haben. Am ersten Verhandlungstag gab es jedoch eine Überraschung: Die Eltern des Angeklagten geben ihrem Sohn ein Alibi.
Der Angeklagte soll seine zur Tatzeit 18-jährige Schwester in seinem WG-Zimmer in Konstanz eingesperrt, verletzt und mehrmals ...
Hohenfels Glückliche Gesichter und Applaus für Florian Zindeler: Warum er unbedingt Bürgermeister bleiben will
Bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2023 in Hohenfels tritt Amtsinhaber Florian Zindeler wieder an. Darüber sprach er nun im Gemeinderat. Was ihn motiviert, welche Ziele er verfolgt und wie die Reaktionen waren.
Bürgermeister Florian Zindeler möchte eine zweite Amtszeit in Hohenfels und tritt bei der Wahl 2023 wieder an.
Das könnte Sie auch interessieren