Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Tiefroter Sonnenuntergang am 16. Mai: Die extrem warme und sonnige Wetterlage ist ungewöhnlich in diesem Jahr
Bodensee Badewetter im Mai, keine Eisheiligen und die erste Hitzewelle: Was ist mit dem Wetter los?
Kinder und Touristen freut es: Der Bodensee hat schon Badetemperatur, am Ufer ist es heiß. Andere machen sich Sorgen, dass es bei hohen Temperaturen zu wenig regnet.
Radolfzell Neues Pflegeheim kostet schon drei Millionen Euro mehr: Wie Radolfzell den Neubau stemmen möchte
Die Baukosten für das neue Pflegeheim auf der Mettnau eilen der Kostenberechnung davon, außerdem fällt die Handwerkersuche schwer. Noch hofft der Spitalfonds, die geforderte Eigenkapitalquote aufbringen zu können.
Kreis Konstanz Nachfrage beim Landratsamt: Was wurde aus der einrichtungsbezogenen Impfpflicht?
Das Landratsamt Konstanz prüft, ob ungeimpfte Mitarbeiter in Pflegeberufen vom Arbeitsplatz ausgeschlossen werden. Bislang gab es noch keinen solchen Fall. Dennoch ist die Unsicherheit groß.
Top-Themen
Radolfzell Zwei Diebstähle innerhalb kürzester Zeit: Unbekannte klauen Motorroller
Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag sowie am Dienstagmorgen Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden
Symbolbild
Radolfzell Wo liegen die Problemstellen im Radwegenetz? OB Gröger verschafft sich einen Überblick
Im Rahmen einer Radtour mit Bürgern hat Simon Gröger sich einen Überblick über Gefahrenstellen verschafft und dabei viele Anregungen der Bürger bekommen. Ziel ist eine Verbesserung der aktuellen Situation.
OB Simon Gröger (Bildmitte) bekommt auf der Radtour zahlreiche Anregungen von den Radfahrern zu Gefahrenstellen (hier an der Konstanzer ...
Kreis Konstanz/Schwarzwald Wann fährt die Schwarzwaldbahn wieder stündlich? Land erwartet Verzögerungen für normale Taktung
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Bodensee Bomben, Granaten, Minen: Wie viele gefährliche Kriegs-Relikte sind im See noch zu finden?
Allein im April wurden vier Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen. Was liegt da noch alles auf dem Grund? Und wie läuft ein Einsatz der Kampfmittelbeseitiger ab?
Ein Taucher bei der Bergung eines Sprengkörpers 2018 im Bodensee.
Konstanz Nach sexuellem Missbrauch an seinem Sohn: Vater muss sich vor dem Amtsgericht Konstanz verantworten
Am Ende des Prozesses wegen schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern erklärt die Konstanzer Richterin: "Was sie ihrem Sohn angetan haben, ist nie mehr wieder gut zu machen." Der Fall gestaltete sich als komplex.
Im Saal 107 im Amtsgericht Konstanz wurde wegen schweren sexuellen Missbrauch von Kindern verhandelt.
Radolfzell Benefizkonzert soll Kulturveranstaltungen für ukrainische Geflüchtete ermöglichen
Um den Geflüchteten in Radolfzell zum Beispiel Musikunterricht zu ermöglichen, findet am Sonntag im Milchwerk ein Benefizkonzert statt. Gestaltet wird es unter anderem von Schülern der Städtischen Musikschule.
Sie laden ins Milchwerk zum Konzert ein (von links): Erik Hörenberg (Leiter Fachbereich Kultur), Christina Burchardt (Leitung ...
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Ein Hubschrauber der Bundeswehr kreiste am Dienstagvormittag für mehrere Stunden tief über dem Überlinger See.
FC Radolfzell - SC Pfullendorf FC Radolfzell und SC Pfullendorf trennen sich Unentschieden. Mit Videos!
Trotz der Führung für die Heimmannschaft entstanden auf beiden Seiten wenige Torchancen. Die Partie endete mit einem leistungsgerechten 2:2.
Samuel Peter (SC Pfullendorf, links) zieht ab, doch Yves Graf und Eric Erdmann (FC Radolfzell, rechts) können erfolgreich stören. Und so ...
Radolfzell Kirchen kämpfen mit Austritten: Warum sie geschehen und warum Kirche laut den Pfarrern wichtig ist
Im Jahr 2021 traten 368 Radolfzeller aus der Kirche aus. Die Katholische und evangelische Gemeinde sind betroffen. Die Pfarrer Heinz Vogel (katholisch) und Christian Link (evangelisch) sprechen über die Gründe.
Aus und vorbei: Mehrere Hundert Radolfzeller traten in den vergangenen Jahren aus der Kirche aus. Betroffen ist primär nicht nur die ...
Radolfzell Rauchmelder piepst wegen Defekt
Viel Lärm um nichts gab es wortwörtlich am Ostersonntag kurz nach 12 Uhr in der Herzenstraße in Radolfzell, wo ein Rauchmelder einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hat.
Feuerwehr
Radolfzell Buch über die Landhausvilla von Mia und Hermann Hesse wird vorgestellt
2003 haben Eva Eberwein und ihr Mann das ehemalige Haus von Hermann Hesse gekauft und dann wieder hergerichtet. Über die Villa hat Eva Eberwein ein Buch geschrieben, vorgestellt wird es am 5. Mai in der Stadtbibliothek
Das Mia und Hermann Hesse-Haus in Gaienhofen, von der Südseite aus gesehen
FC Anadolu Radolfzell - 1. FC Rielasingen-A. II Spielabbruch beim FC Anadolu Radolfzell. Mit Videos!
Erneuter Spielabbruch im Bezirk Bodensee: Weil der Schiedsrichter sich von einem Spieler des FC Anadolu Radolfzell bedrängt fühlte, pfiff er die Bezirksliga-Partie gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen II vorzeitig ab.
Vorzeitiger Feierabend: Die Spieler des FC Anadolu und des 1. FC Rielasingen-Arlen II verlassen nach dem Abbruch das Spielfeld.
FC Denzlingen - FC Radolfzell Rabenschwarzer Tag für FC 03 Radolfzell in Denzlingen
Im Einbollenstadion des FC Denzlingen verloren die Radolfzeller nicht nur die Verbandsliga-Partie klar mit 0:3, sondern zudem gleich mehrere Spieler durch Verletzungen.
Steffen Kautzmann, Trainer des FC Radolfzell, hatte in Denzlingen wenig Grund zur Freude.
Radolfzell Der Mole-Biergarten soll bald wieder öffnen
Eigentlich wurde der Biergarten schon offiziell eröffnet, doch dann infizierte sich das Team mit Corona und er musste wieder schließen. Wenn alles gut läuft, könnte am Ostersonntag aber schon wieder der Betrieb starten.
Eigentlich ist alles schon startklar und bereits offiziell eröffnet: Der neuen Biergarten an der Mole ist zurzeit noch eingezäunt und ...
Radolfzell In der Nordstadt geht es voran: Wohnprojekt feiert Richtfest
Bei stürmischem Wetter kommen rund 180 Gäste im zukünftigen Gemeinschaftsraum des Mehrgenerationen-Projekts „Wohnen in Gemeinschaft“ zusammen. Der Bezug soll Ende des Jahres möglich sein.
Bei stürmischem Wetter wagen sich die Zimmermänner auf den Rohbau des Mehrgenerationen-Wohnprojekts WiGe in der Nordstadt für den ...
Radolfzell Eine echte Karwoche im Hause Liebsch: Die stillen Tage der Trauer
Und alle Freunde weinten um ihn (Teil 2): In der Familie Liebsch waren die Tage vor Ostern 1972 nach dem Unfalltod von Klaus schmerzlich und beklemmend
Ein Bild aus glücklichen Pfadfindertagen: Vater und Stammesleiter Friedrich Liebsch mit seinem Sohn Klaus auf einem Ausflug beim ...
Radolfzell Jugendliche des Angelsportvereins und des Kanuclubs Radolfzell räumen am Seeufer auf
Junge Vereinsmitglieder opfern ihre Freizeit und sammeln gemeinsam mit Freunden, Bekannten und Eltern säckeweise Müll.
Jugendliche des Angelsportvereins Radolfzell und des Kanuclubs Radolfzell bei ihrer Aktion am Bodenseeufer. Dabei kamen mehrere Säcke ...
Radolfzell Zu Ehren von Kaiserin Maria Theresia gegründet: Stadtkapelle Radolfzell feiert 250. Geburtstag
Oberbürgermeister Simon Gröger eröffnet die Ausstellung „Musikstadt – Stadtmusik“, die anlässlich des Geburtstags im Stadtmuseum Radolfzell zu sehen ist.
Die Stadtkapelle Radolfzell spielt zur Eröffnung der Sonderausstellung „Musikstadt – Stadtmusik“ auf.
Radolfzell Stromausfall in Möggingen und Liggeringen: Baugerät beschädigt Leitungen
In den beiden Radolfzeller Ortsteilen ist es am Donnerstag, 14. April, um 11.30 Uhr zu einem kurzzeitigen Stromausfall im Netz der Stadtwerke Radolfzell gekommen.
SÜDKURIER Online
Radolfzell Die neue Baudezernatsleiterin kommt aus Villingen-Schwenningen
Angelique Ahn, aktuell noch Leiterin des Stadtplanungsamtes in Villingen-Schwenningen, wechselt ins Radolfzeller Rathaus als Leiterin des Dezernats für nachhaltiges Bauen und Mobilität
Oberbürgermeister Simon Gröger und Angelique Ahn, zukünftige Leiterin des Dezernats III, nachhaltige Stadtentwicklung und Mobilität, vor ...
Fußball "Der Doppelpass mit Julian" – die neue Folge unseres Video-Formats mit Serdar Yalcinkaya
Serdar Yalcinkaya ist Fußball-Trainer, derzeit allerdings für keinen Klub tätig. Bei der neuen Folge "Der Doppelpass mit Julian" hat der 42-Jährige unter anderem erzählt, welche Rolle der Fußball derzeit bei ihm spielt.
Serdar Yalcinkaya übernimmt zur Spielzeit 2022/23 den SV Allensbach.
Landkreis & Umgebung
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Konstanz Nach dem Campus Festival: Endlich wieder Live-Musik! Aber was war mit der Organisation los?
Die Reaktionen über Google-Rezensionen und E-Mails gleichen sich: Besucher des Campus Festivals loben die Stimmung und Musik, bemängeln aber die Organisation. Was sagt der Veranstalter?
So voll war es beim Campus Festival. Vielen Besuchern war in verschiedenen Situationen nicht wohl dabei, zum Beispiel beim Einlass.
Wetter Gewitter, Hagel und Starkregen möglich: Wie das nahende Unwetter den Süden trifft
Deutschland stehen heftige Gewitter bevor. Auch wenn Südbaden vom Bodensee bis zum Schwarzwald im Vergleich glimpflich davonkommt, kann es vielerorts ganz schön knallen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst.
Dunkle Wolken hängen am Himmel: Auch in Südbaden kündigen sich in den kommenden Tagen Unwetter an.
Bodman-Ludwigshafen Autofahrer müssen auf der B34 immer noch einen Umweg fahren. Für wen aber bald freie Fahrt gilt
Seit Mitte Oktober ist die Strecke zwischen Ludwigshafen und Espasingen gesperrt. Während es für Radfahrer gute Nachrichten gibt, müssen Autofahrer weiter warten. Wie der aktuelle Stand der Straßenbauarbeiten ist.
Noch herrscht für alle Verkehrsteilnehmer freie Fahrt bis zur Einmündung Bahnhofstraße. Doch im nächsten Bauabschnitt soll auch hier die ...
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Ein Stand-up-Paddler auf dem Bodensee.
Das könnte Sie auch interessieren