Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Tiefroter Sonnenuntergang am 16. Mai: Die extrem warme und sonnige Wetterlage ist ungewöhnlich in diesem Jahr
Bodensee Badewetter im Mai, keine Eisheiligen und die erste Hitzewelle: Was ist mit dem Wetter los?
Kinder und Touristen freut es: Der Bodensee hat schon Badetemperatur, am Ufer ist es heiß. Andere machen sich Sorgen, dass es bei hohen Temperaturen zu wenig regnet.
Radolfzell Neues Pflegeheim kostet schon drei Millionen Euro mehr: Wie Radolfzell den Neubau stemmen möchte
Die Baukosten für das neue Pflegeheim auf der Mettnau eilen der Kostenberechnung davon, außerdem fällt die Handwerkersuche schwer. Noch hofft der Spitalfonds, die geforderte Eigenkapitalquote aufbringen zu können.
Kreis Konstanz Nachfrage beim Landratsamt: Was wurde aus der einrichtungsbezogenen Impfpflicht?
Das Landratsamt Konstanz prüft, ob ungeimpfte Mitarbeiter in Pflegeberufen vom Arbeitsplatz ausgeschlossen werden. Bislang gab es noch keinen solchen Fall. Dennoch ist die Unsicherheit groß.
Top-Themen
Radolfzell Zwei Diebstähle innerhalb kürzester Zeit: Unbekannte klauen Motorroller
Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag sowie am Dienstagmorgen Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden
Symbolbild
Radolfzell Wo liegen die Problemstellen im Radwegenetz? OB Gröger verschafft sich einen Überblick
Im Rahmen einer Radtour mit Bürgern hat Simon Gröger sich einen Überblick über Gefahrenstellen verschafft und dabei viele Anregungen der Bürger bekommen. Ziel ist eine Verbesserung der aktuellen Situation.
OB Simon Gröger (Bildmitte) bekommt auf der Radtour zahlreiche Anregungen von den Radfahrern zu Gefahrenstellen (hier an der Konstanzer ...
Kreis Konstanz/Schwarzwald Wann fährt die Schwarzwaldbahn wieder stündlich? Land erwartet Verzögerungen für normale Taktung
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Bodensee Bomben, Granaten, Minen: Wie viele gefährliche Kriegs-Relikte sind im See noch zu finden?
Allein im April wurden vier Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen. Was liegt da noch alles auf dem Grund? Und wie läuft ein Einsatz der Kampfmittelbeseitiger ab?
Ein Taucher bei der Bergung eines Sprengkörpers 2018 im Bodensee.
Konstanz Nach sexuellem Missbrauch an seinem Sohn: Vater muss sich vor dem Amtsgericht Konstanz verantworten
Am Ende des Prozesses wegen schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern erklärt die Konstanzer Richterin: "Was sie ihrem Sohn angetan haben, ist nie mehr wieder gut zu machen." Der Fall gestaltete sich als komplex.
Im Saal 107 im Amtsgericht Konstanz wurde wegen schweren sexuellen Missbrauch von Kindern verhandelt.
Radolfzell Benefizkonzert soll Kulturveranstaltungen für ukrainische Geflüchtete ermöglichen
Um den Geflüchteten in Radolfzell zum Beispiel Musikunterricht zu ermöglichen, findet am Sonntag im Milchwerk ein Benefizkonzert statt. Gestaltet wird es unter anderem von Schülern der Städtischen Musikschule.
Sie laden ins Milchwerk zum Konzert ein (von links): Erik Hörenberg (Leiter Fachbereich Kultur), Christina Burchardt (Leitung ...
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Ein Hubschrauber der Bundeswehr kreiste am Dienstagvormittag für mehrere Stunden tief über dem Überlinger See.
Radolfzell Nach zwei schweren Jahren: Der Kunstverein Radolfzell stellt sein neues Programm vor
Der Radolfzeller Verein will in den kommenden Monaten zahlreiche Aktivitäten organisieren und freut sich schon darauf.
Der Vorstand des Radolfzeller Kunstvereins (von links): Joachim Strate, Archivarin Ute Baum, Wolfram Janzer (künstlerischer Beirat), ...
Fußball Samet Yilmaz sichert Villingens A-Junioren einen Punkt im Spitzenspiel. Mit Videos!
Die Partie in der A-Jugend-Verbandsliga beim FC Radolfzell endet unentschieden. Am Bodensee hätten die Gäste sogar gewinnen können, in der Schlussphase war jedoch selbst der Punktgewinn gefährdet.
Samet Yilmaz war an fast allen Offensivaktionen des FC 08 Villingen beteiligt. In dieser Szene verpasst er allerdings einen weiteren ...
Fußball Dominik Rummlers Freistoßtreffer ist zu wenig für die Radolfzeller Fußball-Talente. Mit Videos!
Spitzenspiel in der A-Jugend-Verbandsliga gegen den FC 08 Villingen endet unentschieden. Auf der Mettnau lassen die Gastgeber zu viele Chancen ungenützt.
Dominik Rummler (Nummer 22) erzielt in dieser Szene den Ausgleichstreffer für den FC 03 Radolfzell.
Bilder-Story Die besten Bilder der A-Jugendpartie zwischen dem FC 03 Radolfzell und dem FC 08 Villingen
Spannung in der Verbandsliga. Auf der Mettnau sehen die Zuschauer schöne Tore und viele Zweikämpfe. Wir haben die besten Bilder!
Radolfzell Die Radolfzeller haben die bittere Pille der Krankenhausschließung geschluckt
Bei der Informationsveranstaltung des GLKN stellte niemand das Gutachten an sich in Frage. Doch wie lange das Radolfzeller Krankenhaus geöffnet bleiben wird, könnte der neue Konflikt sein.
Die Lüftungsanlage im Krankenhaus Radolfzell.
Radolfzell Schule und Sportvereine atmen auf: Die Tegginger-Sporthalle ist wieder nutzbar
Nach einem Wasserschaden war sie neun Monate gesperrt, die Arbeiten dauerten länger als geplant, und der Schulsport musste in ein Behelfszelt ausweichen. Jetzt aber ist die Halle wieder in Betrieb.
Endlich wieder Schulsport möglich: Die Tegginger-Sporthalle ist seit einigen Tagen wieder in Betrieb. Bild: Gerald Jarausch
Radolfzell Künstler Jan Klingenberg zeigt Kita-Kindern, wie sie ihre eigene Gitarre bauen können
Der Hobby-Künstler baut seit zehn Jahren aus gebrauchten Materialien Gitarren, die sich auch spielen lassen. In der Kita St. Nikolaus teilte er seine Leidenschaft mit den angehenden Schulkindern. Die sind begeistert.
Der Kindergarten St. Nikolaus in Böhringen wartete für seine angehenden Schulkinder mit einem ganz besonderen Musikprojekt auf. Von ...
Radolfzell Buchenseehalle in Güttingen steht ab sofort als Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine bereit
Zwölf Wohnbereiche wurden eingerichtet, 50 Betten aufgestellt. Wann die ersten Flüchtlinge einziehen werden, steht noch nicht fest.
Blick über die 12 Wohneinheiten in der Buchenseehalle.
Radolfzell Hohe Spritpreise haben auch Auswirkungen auf Radolfzeller Busbetreiber
Die aktuellen Preisentwicklungen belasten nicht nur Privatpersonen, sondern machen sich auch beim Stadtbus und dem Reiseunternehmen Kögel Touristik bemerkbar
Matthäus Kögel, Geschäftsführer von Kögel Touristik.
Radolfzell Für den ehemaligen Radolfzeller Polizeirevierleiter wird der Ruhestand nicht langweilig
Seit April ist Willi Streit nicht länger Polizeirevierleiter in Radolfzell. Im Gespräch blickt er auf spektakuläre Fälle seiner vielfältigen Karriere zurück – und erzählt von neuen Plänen
Der Ruhestand zeigt sich auch in der Kleiderwahl: Wer dem ehemaligen Polizeirevierleiter in Radolfzell, Willi Streit, zukünftig ...
Radolfzell Turnverein klagt nach zwei Jahren Pandemie: „Die Kinder haben wertvolle Zeit verloren“
Der Vorsitzende Tobias Klumpp spricht von immensen Auswirkungen auf alles, was den Verein ausmache. Wirtschaftlich stehe der Verein aber gut da.
Die Zeit, die den Kindern nach zwei Jahren Pandemie in ihrer Entwicklung fehle sei nicht wieder aufholbar. Das Bild entstand bei der ...
Radolfzell Bengelschiesser-Zunft tröstet sich mit einem Maihock
Die Bengelschiesser müssen ihre große Jubiläumsparty erneut verschieben. Umso mehr freuen sie sich auf ihr Maifest am Samstag, 30. April.
Nach zweijähriger Pause stellen die Böhringer Bengelschiesser wieder einen Maibaum und laden für Samstag, 30. April, zum Maifest für die ...
Radolfzell/Stuttgart OB Simon Gröger bespricht in Stuttgart die Zukunft von Radolfzell als Wirtschaftsstandort
Oberbürgermeister Simon Gröger hat sich mit der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut getroffen. Sie haben besprochen, wie Radolfzell sich als Wirtschaftsstandort weiterentwickeln kann.
OB Simon Gröger (links) traf die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Bild: Stadtverwaltung
Radolfzell Abiturienten starten in die heiße Prüfungsphase
Nicht mit Deutsch, sondern mit Sport beginnt am Friedrich-Hecker-Gymnasium die diesjährige Abiturprüfung. Für die 45 Schülerinnen und Schüler gehen bald zwei Jahre Oberstufe unter Pandemiebedingung zu Ende.
Für die 45 Abiturienten, die am Dienstag in die Prüfungsphase starten, ist alles bereits vorbereitet. Die Prüfungen in den Fächern ...
Radolfzell In Liggeringen schlummert viel Baupotential
Flächenmanager Ulf Millauer untersucht potentielle Flächen und Leerstände und ist auch in in den Ortsteilen fündig geworden.
Ulf Millauer (links) stellte dem Ortschaftsrat von Liggeringen die Baupotentiale. Ortsvorsteher Hermann Leiz zeigt Bedenken für ...
Fußball Sascha Förderer erkämpft mit der SG Stahringen/Espasingen einen Punkt gegen Bodman-Ludwigshafen
Torhüter Sascha Förderer sorgt mit der SG Stahringen/Espasingen gegen den FC Bodman-Ludwigshafen für eine Überraschung. Durch das 1:1 verlieren die Bodmaner die Tabellenführung an den SV Orsingen-Nenzingen.
Sascha Förderer, Torhüter der SG Stahringen/Espasingen.
Landkreis & Umgebung
Bodman-Ludwigshafen Autofahrer müssen auf der B34 immer noch einen Umweg fahren. Für wen aber bald freie Fahrt gilt
Seit Mitte Oktober ist die Strecke zwischen Ludwigshafen und Espasingen gesperrt. Während es für Radfahrer gute Nachrichten gibt, müssen Autofahrer weiter warten. Wie der aktuelle Stand der Straßenbauarbeiten ist.
Noch herrscht für alle Verkehrsteilnehmer freie Fahrt bis zur Einmündung Bahnhofstraße. Doch im nächsten Bauabschnitt soll auch hier die ...
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Ein Stand-up-Paddler auf dem Bodensee.
Wetter Gewitter, Hagel und Starkregen möglich: Wie das nahende Unwetter die Region trifft
Deutschland stehen heftige Gewitter bevor. Auch wenn Südbaden vom Bodensee bis zum Schwarzwald im Vergleich glimpflich davonkommt, kann es vielerorts ganz schön knallen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst.
Dunkle Wolken hängen am Himmel: Auch in Südbaden kündigen sich in den kommenden Tagen Unwetter an.
Moos 68-Jähriger Radfahrer wird auf dem Radweg zwischen Moos und Iznang von abgebrochenem Ast erschlagen
Der Mann ist noch am Unglücksort an seinen Verletzungen gestorben. Die Gemeinde hat den Radweg gesperrt. Wann er wieder geöffnet wird, ist noch unklar.
Durchfahrt vorerst nicht möglich: Der Radweg zwischen Moos und Iznang ist nach dem tödlichen Unglück aus Sicherheitsgründen gesperrt worden.
Allensbach Millionen-Projekt für Allensbachs Mitte: 25 neue Wohnungen und eine Lösung fürs Adler-Problem
Sparkasse und Gemeinde haben große Pläne zu beiden Seiten der Radolfzeller Straße. Alles hört sich einem Gewinn für alle Seiten an. Wenn da nicht das Parkplatz-Problem wäre. Und wie sehen die ersten Entwürfe aus?
Das könnte Sie auch interessieren