Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bad Säckingen Aus alten Illustrierten entstehen neue Bildkompositionen mit Überraschungeffekt
Michael Lotzgeselle stellt im Haus Fischerzunft rund 100 Collagen aus, die in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind.
Top-Themen
Bad Säckingen Verdienste um Geburtshilfe und Sexualmedizin: Dietmar Richter wird 80
Dietmar Richter blickt auf sein Lebenswerk zurück. Professor der Gynäkologie feiert 80. Geburtstag.
Am Sonntag, 5. Februar, feiert Professor Dietmar Richter seinen 80. Geburtstag.
Bodensee 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Der komplett vereiste Bodensee zog Abenteurer an, Würstchenverkäufer, Eis-Touristen. Er formte Helden, forderte Tote. Alles rund um das Jahrhundertereignis – und die Menschen, die es prägten.
Bild : 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Laufenburg Kapitän sieht Pläne für Partyschiff auf dem Rhein durch Schweizer und deutsche Behörden torpediert
Marcus van Nijenhoff ärgert sich über massive Bedenken gegen sein 250-Personen-Fahrgastschiff "Laufenbummler". Er will es auf dem Rhein bei Laufenburg einsetzen.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Bad Säckingen Großer Strom-Blackout – so sehen die Notfallpläne der Stadt Bad Säckingen aus
Bad Säckingens Verwaltung stellt Konzept für den Katastrophenfall auf. Der Alarmplan zeigt, wie es weitergeht, wenn flächendeckend die Lichter ausgehen.
Mit richtig Wumms: Für den Fall eines Blackouts stehen mehrere große Notstromaggregate bereit, mit denen etwa eine Halle mit Strom ...
Murg Slowup und Bürgermeisterwahl sollen am selben Tag abgehalten werden – Wie geht das denn?
Die Gemeindeverwaltung Murg schlägt dem Gemeinderat vor, die Wahl des Bürgermeisters auf den 18. Juni zu setzen. An diesem Tag ist die Ortsdurchfahrt wegen der bis zu 30.000 Slowup-Radler gesperrt.
Teilnehmer des Slowup 2017 steuern auf der für Autos gesperrten L 154 die Murger Ortsmitte an. Dieses Jahr könnte die ...
Kreis Waldshut So steht es um die Corona-Testpflicht in Spitälern und Heimen
Für einen Besuch im Krankenhaus oder Pflegeeinrichtungen müssen sich Besucher derzeit noch testen lassen. Doch macht die Testpflicht überhaupt noch Sinn?
Ein Mann macht einen Coronatest in einem Testzentrum in Waldshut. Coronatests sind immer noch nötig, wenn man beispielsweise jemanden im ...
Herrischried Welche Zukunft hat der Wintersport auf dem Hotzenwald?
Liftpreise steigen, Menschen beten für Schnee, Loipen sind nicht in Betrieb, Schlittenhunderennen fällt aus. Wie steht es um den Wintersport und was gibt es für Alternativen?
Albrecht Schneider an der Spitze seiner Ski-Piste. Im Hintergrund sind schneebedeckte Hänge zu sehen. Aber auch der Schnee ist erst im ...
Laufenburg Mit dem Floß über den Rhein: Kapitän will Ende Mai 2023 losschippern
Der Bau des Floßes "Laufenbummler" verzögert sich. Transportgenehmigung lässt auf sich warten.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Bad Säckingen Erzbischof Stephan Burger zelebriert am Sonntag ein Pontifikalamt im Bad Säckinger Münster
Der Geistliche besucht den Hochrhein. Er trifft sich bei einem Neujahrsempfang mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Dekanate Waldshut und Wiesental.
Der Freiburger Stephan Burger vor dem Freiburger Münster. Der oberste Repräsentant der römisch-katholischen Christen in Baden besucht am ...
Bad Säckingen So schützen sich Rehaklinik und MVZ nach dem massiven Hackerangriff
Die beiden Gesundheitseinrichtungen müssen ihre IT-System komplett neu aufstellen und sicherer machen. Die Attacke der Cyber-Kriminellen hat enormen Schaden verursacht. Ihr Erpressungsversuch blieb aber erfolglos.
Angriffe auf Computer-Netzwerke häufen sich immer mehr. Auch die Rehaklinik und das Medizinische Versorgungszentrum waren betroffen. ...
Bad Säckingen Sternsinger sammeln mehr als 6500 Euro
20 Kinder und Jugendliche sind am 6. und 7. Januar als Heilige Drei Könige unterwegs. Aktion unterstützt vor allem Projekte in Indonesien.
20 Sternsinger der Pfarrei Heilig Kreuz Bad Säckingen waren am 6. und 7. Januar unterwegs und sammelten Spenden. Bild: Pfarrei Heilig Kreuz
Kreis Waldshut Derzeit läuft es auf der Hochrhein-Strecke wieder normal – vorerst
Erneut ärgerten sich Bahnreisende wochenlang über einen Notfahrplan. Grund waren Krankheitsfälle bei der Deutschen Bahn, heißt es von Unternehmensseite. Eine genauere Nachfrage fördert Überraschungen zutage.
Der Bahnhof Waldshut (Aufnahme vom 27. September 2021). Wochenlang gab es Einschränkungen auf der Hochrheinstrecke.
Schweiz/Deutschland Wenn Tiere zu Grenzgängern werden – Das sind die kuriosesten Fälle der vergangenen Jahre
Beim Grenzübertritt mit Tieren kann es zuweilen kompliziert werden, aktuell etwa im Fall von Huhn Erna aus der Eigeltinger Lochmühle. Ein kleiner Überblick über kuriose Zollfunde mit Fell oder Federn.
Huhn Erna (oben links) ist in der Schweiz wiederentdeckt worden. Doch das ist nicht die einzige tierische Geschichte, die sich im ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Feuerwehr muss nach einem Unfall auf der B314 eine Autofahrerin (48) befreien
Die Frau ist nach einem Zusammenstoß bei Wutöschingen eingeklemmt. Sie kommt ins Krankenhaus. Zum Ampelsignal steht Aussage gegen Aussage. Deshalb sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen muss die Feuerwehr eine Frau aus ihrem Auto befreien. (Symbolbild)
Hochrhein Preis-Schock bei der Vorauszahlung! Statt 160 Euro plötzlich 400 Euro für Heizkosten
Wie erklärt die städtische Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden diese drastische Erhöhung der Heizkosten-Vorauszahlung? Und wie ist es andernorts am Hochrhein? Hier die Antworten.
In diesem Mehrfamilienhaus der Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden wohnt Davor Vukovic. Die Höhe der Vorauszahlung schockierte ihn.
Bad Säckingen Hilfestellung bei der Wahl des nächsten Bildungsabschlusses
Drei weiterführende Schulen in Bad Säckingen stellen bei zwei Informationsabenden für Schüler und Eltern ihre Angebote vor.
Die drei Schulleiter der beruflichen Schulen laden zu einer Informationsveranstaltung ein (von links): Casten Schnell von der ...
Kreis Waldshut Wird angesichts steigender Energiepreise auch das Bier teurer?
Die Brauerei Waldhaus spricht von mehr als doppelt so hohen Produktionskosten für eine Flasche Bier seit der Energiekrise. Wo liegt Schmerzgrenze für Verbraucher?
Steigende Energie- und Rohstoffpreise werden auch bei Waldhaus früher oder später zu einer Preiserhöhung führen. (Die Aufnahme entstand ...
Bad Säckingen Für diese Gewinner beginnt das Jahr mit einer Bescherung
Zum Abschluss des Weihnachtsgewinnspiels von SÜDKURIER, SK-ONE und dem Hochrhein Anzeiger werden die Preise in feierlichem Rahmen übergeben.
Mit der Übergabe der Preise ist an die 12. Ausgabe des großen Weihnachtsgewinnspiels in Bad Säckingen ein Punkt gesetzt worden. ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Reiter (59) stürzt im Wald vom Pferd – eine große Suchaktion wird eingeleitet
Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei durchkämmen das Gebiet bei Höchenschwand. Der Rettungshubschrauber bringt den schwer verletzten Mann in die Klinik nach Freiburg.
Bei einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen ist eine Frau in ihrem Auto eingeklemmt worden. (Symbolbild)
Murg Das war's! Warum das Café "Verkehrt" trotzdem unvergessen bleibt
Die Kulturkneipe in Oberhof ist seit Anfang Dezember geschlossen. Die Region hat eine legendäre Musikbühne verloren. Wegbegleiter des "Kaffe" erinnern sich an die vergangenen 40 Jahre.
Der Jazzmusiker Jürgen Waidele und seine Band bei einem ihrer vielen Konzerte im Café „Verkehrt“. Bei jedem einzelnen ...
Bad Säckingen Bad Säckinger Polizei zieht um. Was wird aus dem bisherigen Revier in der Altstadt?
Der Landtag gibt 21 Millionen Euro frei für den Behörden-Neubau im Industriegebiet Trottäcker. Der Spatenstich soll noch in diesem Jahr erfolgen, die Fertigstellung in zwei Jahren.
Die Tage des Reviers am Rathausplatz sind gezählt: Die Polizei baut im Industriegebiet Trottäcker neu. Das steht jetzt fest. In zwei ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Auf einem Betriebsgelände in Wutöschingen bricht in einem Container ein Brand aus
Die Feuerwehr rückt mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an. Die Kameraden löschen den brennenden Müll.
Nach einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen muss die Feuerwehr eine Frau aus ihrem Auto befreien. (Symbolbild)
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Der Wolf breitet sich aus: Die zwölf wichtigsten Fragen rund um das Raubtier
Vormals ausgestorben, ist der Wolf inzwischen wieder in der Region heimisch. Wo lebt das Tier genau? Und was tun, wenn Sie einem Wolf begegnen?
Dieser Wolf ist nicht in den Wäldern unterwegs, sondern in einem Wilpark zu Hause — im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen.
Kreis Waldshut Achtung, unerlaubte Werbeanrufe! Ein Vertragsabschluss am Telefon kann für Kunden teuer werden
Die Polizei warnt davor, am Telefon neue Verträge abzuschließen oder Daten preiszugeben. Ein Leser aus Laufenburg berichtet von einem solchen unerlaubten Werbeanruf.
Ein grüner Stromstecker liegt auf einer Stromrechnung. Viele Verbraucher machen sich wegen der gestiegenen Energiepreise Sorgen. Daran ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Zoo Basel Wie traurig! Orang-Utan-Weibchen Revital stirbt nach der Geburt ihres Babys
Tierpfleger finden das Tier am Morgen leblos im Gehege. Was ist passiert? Und warum muss das Jungtier eingeschläfert werden?
Hier noch putzmunter, stirbt Orang-Utan-Weibchen Revital im Basler Zoo kurz nach der Geburt ihres Jüngsten.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Erstmals seit Corona lud die Narrenzunft Rheinfelden mit ihren 24 Cliquen wieder zu den Zunftabenden in den Bürgersaal ein. Sehen Sie hier die Höhepunkte des vierstündigen Programms.
Bild : Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Das könnte Sie auch interessieren