Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bad Säckingen Aus alten Illustrierten entstehen neue Bildkompositionen mit Überraschungeffekt
Michael Lotzgeselle stellt im Haus Fischerzunft rund 100 Collagen aus, die in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind.
Top-Themen
Bad Säckingen Verdienste um Geburtshilfe und Sexualmedizin: Dietmar Richter wird 80
Dietmar Richter blickt auf sein Lebenswerk zurück. Professor der Gynäkologie feiert 80. Geburtstag.
Am Sonntag, 5. Februar, feiert Professor Dietmar Richter seinen 80. Geburtstag.
Bodensee 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Der komplett vereiste Bodensee zog Abenteurer an, Würstchenverkäufer, Eis-Touristen. Er formte Helden, forderte Tote. Alles rund um das Jahrhundertereignis – und die Menschen, die es prägten.
Bild : 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Laufenburg Kapitän sieht Pläne für Partyschiff auf dem Rhein durch Schweizer und deutsche Behörden torpediert
Marcus van Nijenhoff ärgert sich über massive Bedenken gegen sein 250-Personen-Fahrgastschiff "Laufenbummler". Er will es auf dem Rhein bei Laufenburg einsetzen.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Bad Säckingen Großer Strom-Blackout – so sehen die Notfallpläne der Stadt Bad Säckingen aus
Bad Säckingens Verwaltung stellt Konzept für den Katastrophenfall auf. Der Alarmplan zeigt, wie es weitergeht, wenn flächendeckend die Lichter ausgehen.
Mit richtig Wumms: Für den Fall eines Blackouts stehen mehrere große Notstromaggregate bereit, mit denen etwa eine Halle mit Strom ...
Murg Slowup und Bürgermeisterwahl sollen am selben Tag abgehalten werden – Wie geht das denn?
Die Gemeindeverwaltung Murg schlägt dem Gemeinderat vor, die Wahl des Bürgermeisters auf den 18. Juni zu setzen. An diesem Tag ist die Ortsdurchfahrt wegen der bis zu 30.000 Slowup-Radler gesperrt.
Teilnehmer des Slowup 2017 steuern auf der für Autos gesperrten L 154 die Murger Ortsmitte an. Dieses Jahr könnte die ...
Kreis Waldshut So steht es um die Corona-Testpflicht in Spitälern und Heimen
Für einen Besuch im Krankenhaus oder Pflegeeinrichtungen müssen sich Besucher derzeit noch testen lassen. Doch macht die Testpflicht überhaupt noch Sinn?
Ein Mann macht einen Coronatest in einem Testzentrum in Waldshut. Coronatests sind immer noch nötig, wenn man beispielsweise jemanden im ...
Herrischried Welche Zukunft hat der Wintersport auf dem Hotzenwald?
Liftpreise steigen, Menschen beten für Schnee, Loipen sind nicht in Betrieb, Schlittenhunderennen fällt aus. Wie steht es um den Wintersport und was gibt es für Alternativen?
Albrecht Schneider an der Spitze seiner Ski-Piste. Im Hintergrund sind schneebedeckte Hänge zu sehen. Aber auch der Schnee ist erst im ...
Bad Säckingen Erzbischof Stephan Burger ruft in Bad Säckingen trotz Vertrauenskrise zur Zuversicht auf
Stephan Burger geht beim Neujahrsempfang auf die schwierige Lage der katholischen Kirche ein. Einen Blick richtet der Geistliche auch auf die Aufarbeitung der Missbrauchsskandale.
Erzbischof Stephan Burger beim Neujahrsempfang.
Laufenburg Retro Sound: Renato Trovato und Adina Bürgin verkaufen am Laufen Schallplatten aus Vinyl
Bei Musik und Getränken können in der Laufenburger Altstadt wie früher Platten gehört und gekauft werden. Die meisten sind gebraucht, einige sind neu.
Adina Bürgin und Renato Trovato in ihrem „Replay Vinylstore“ am Laufenplatz in Laufenburg.
Laufenburg Hauptgeschäftsführer Fredrik Emilson verlässt den Metallpulverhersteller Höganäs
Der Manager tritt in Absprache mit dem Vorstand mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern zurück. Laufenburg ist größter deutscher Standort des schwedischen Unternehmens.
Fredrik Emilson (54), ehemaliger Präsident der Firmengruppe und Hauptgeschäftsführer des schwedischen Metallpulver-Herstellers Höganäs AB.
Bad Säckingen La Traviata, Luke Mockridge und das Musical „Tommy Tailors Traumfabrik“ im Gloria-Theater
Das Gloria-Theater in Bad Säckingen zeigt sein Musical „Tommy Tailors Traumfabrik“ bis 7. Mai. Der Intendant blickt auf die Saison und die nächste Gala voraus.
Die Vorstellungen im Gloria-Theater können wieder ohne jegliche Einschränkungen besucht werden. Damit sind die Träume der beiden ...
Bad Säckingen Ausstellung: Bühnenbildnerin trifft Malerin
Neue Ausstellungsreihe „biennal“ in der Villa Berberich eröffnet. Lilot Hegi
und Elena Romanzin präsentieren ihre Werke.
Lilot Hegi neben ihrem Bild von Jokaste aus der Sophokles-Tragödie Ödipus.Bilder: Jürgen Scharf
Bad Säckingen Schreck für Oldtimer-Freunde: Eggberg-Klassik steht auf der Kippe
Der Automobilclub Bad Säckingen sieht sich nicht mehr in der Lage, die Oldtimer-Gleichmäßigkeitsprüfung zu organisieren. Der Freiburger Motorsport Club besteht aber auf einer Mitwirkung des lokalen Vereins.
Auslaufmodell? Formel- und Rennsportwagen bis Baujahr 1988 bei der Eggberg-Klassik des vergangenen Jahres. Ob das Oldtimer-Treffen ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Mit drei Promille am Steuer und Frau (36) schlägt Polizisten in einer Gaststätte
Eine traurige Bilanz eines Wochenendes: Zwei Alkoholfahrten, Streit in einer Kneipe, Unfälle und ein Küchenbrand halten die Einsatzkräfte auf Trab.
3,1 Promille hat der Alcomat bei einem Fahrer in Waldshut angezeigt. (Symbolbild)
Bad Säckingen Eine Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus
Die Feuerwehr löscht am Sonntag einen Wohnungsbrand im Dachgeschoss an der Zeppelinstraße. Die Bewohner suchen zunächst auf einem Balkon Schutz.
Zu einem Großeinsatz in der Zeppelinstraße wurde die Bad Säckinger Feuerwehr am Sonntagabend gerufen.
Rheinfelden/CH Der Badespaß im Sole Uno wird teurer: Ticketpreise steigen
Die Wellnessanlage im Schweizer Rheinfelden muss Teuerungen stemmen, vor allem bei der Energie. 2022 geht die Zahl der Besucher im Thermalbad zurück.
Besucher im Sole-Sprudelbecken des Sole Uno Rheinfelden. Derzeit kostet es 31 Franken, zwei Stunden dort zu verbringen.
Todtmoos Die etwas andere Klimaschutz-Demo: Gläubige beten um Schnee fürs Todtmooser Schlittenhunderennen
Bei der Prozession von der Wallfahrtskirche zur Marienstatue geht es auch um Gebete für den Frieden in der Welt.
Mit dem Segen Pater Roman (Mitte) bei strömendem Regen endete die Prozession, die Teilnehmer hätten sich statt des Regens ergiebigen ...
Bad Säckingen Katholische Kirche vor unbequemer Problemanalyse: Erzbischof Stephan Burger bestärkt Gläubige
Freiburger Erzbischof predigt zu Ehren des heiligen Hilarius im Bad Säckinger Fridolinsmünster.
Erzbischof Stephan Burger war der Hauptzelebrant beim Hochamt anlässlich des Hilariusfestes.
Bad Säckingen Plädoyer für Erneuerung der CDU
Als Gastredner des Bad Säckinger CDU-Neujahrsempfangs appelliert Manuel Herder an die Union, sich neu aufzustellen,
Manuel Herder, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter des Herder Verlags Freiburg, (zweiter von links) war Gastredner beim ...
Bad Säckingen Zack, weg war er! Vor 50 Jahren verschwand der Landkreis Säckingen von der Landkarte
Am 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Säckingen im Zuge der Kreisreform aufgelöst. Ein Großteil der vormals 53 Gemeinden gingen an den neuen Landkreis Waldshut. Säckingen verlor an Bedeutung und Behördenzentralität.
Vor über 50 Jahren war Säckingen noch ein eigenständiger Landkreis. Die hellblauen Gebiete gingen im Zuge der Aufspaltung 1973 an ...
Bad Säckingen Übergabe im zweiten Anlauf: Adler Haustechnik mit neuem Eigentümer
Lisa und Clemens Adler haben „Adler Haustechnik“ 1987 gegründet. Nun leiten Mario Jehle und dessen Frau Natalie den Betrieb.
Lisa und Clemens Adler freuen sich nach 35 Jahren Selbstständigkeit auf ihren Ruhestand. Seit 1. Januar haben Sanitär- und ...
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Der Wolf breitet sich aus: Die zwölf wichtigsten Fragen rund um das Raubtier
Vormals ausgestorben, ist der Wolf inzwischen wieder in der Region heimisch. Wo lebt das Tier genau? Und was tun, wenn Sie einem Wolf begegnen?
Dieser Wolf ist nicht in den Wäldern unterwegs, sondern in einem Wilpark zu Hause — im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen.
Kreis Waldshut Achtung, unerlaubte Werbeanrufe! Ein Vertragsabschluss am Telefon kann für Kunden teuer werden
Die Polizei warnt davor, am Telefon neue Verträge abzuschließen oder Daten preiszugeben. Ein Leser aus Laufenburg berichtet von einem solchen unerlaubten Werbeanruf.
Ein grüner Stromstecker liegt auf einer Stromrechnung. Viele Verbraucher machen sich wegen der gestiegenen Energiepreise Sorgen. Daran ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Zoo Basel Wie traurig! Orang-Utan-Weibchen Revital stirbt nach der Geburt ihres Babys
Tierpfleger finden das Tier am Morgen leblos im Gehege. Was ist passiert? Und warum muss das Jungtier eingeschläfert werden?
Hier noch putzmunter, stirbt Orang-Utan-Weibchen Revital im Basler Zoo kurz nach der Geburt ihres Jüngsten.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Erstmals seit Corona lud die Narrenzunft Rheinfelden mit ihren 24 Cliquen wieder zu den Zunftabenden in den Bürgersaal ein. Sehen Sie hier die Höhepunkte des vierstündigen Programms.
Bild : Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Das könnte Sie auch interessieren