Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Eine Spritze wird im Mini-Kreisimpfzentrum in der Gemeindehalle Unterlauchringen aufgezogen.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 2079 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Im Landkreis Waldshut liegt die Inzidenz laut RKI am Sonntag bei 446,2, im Landkreis Lörrach bei 568,5. Die Zahl der Todesfälle im Kreis Lörrach ist auf 326 gestiegen.
Fußball-Kreisliga A Carmine Marinaro rettet dem SC Lauchringen einen Punkt im Derby bei der Spvgg. Wutöschingen
Fußball-Kreisliga A: In der Ost-Staffel bezwingt Tabellenführer SV BW Murg den SV Stühlingen. FC 08 Bad Säckingen bleibt erster Verfolger durch 3:1 beim SV Albbruck. SV Waldhaus gewinnt klar im Geisterspiel beim VfR Horheim-Schwerzen. SV Obersäckingen verliert mit 3:5 beim SV 08 Laufenburg II. In der West-Staffel unterliegt der FSV Rheinfelden II im Spitzenspiel dem TuS Binzen mit 0:3. Niederlage für SV Eichsel und Sieg für FV Degerfelden.
FV Lörrach-Brombach U23 - FC Wallbach Wacker kämpfendem Gast gelingt der verdiente Ausgleich in der letzten Minute
Fußball-Bezirksliga: FC Wallbach verpasst einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf bei der U23 des FV Lörrach-Brombach U23. Sebastian Rupp gleicht noch vor dem Abpfiff zum 2:2 aus
Top-Themen
Bad Säckingen Die große Mehrheit steht hinter der Entwicklung des Sisslerfelds
Eine Onlinebefragung ergibt, dass zwei Drittel hinter den Stoßrichtungen stehen, die mit der industriellen Nutzung des Areals verbunden ist. Sorgen bereitet aber der Verkehr. Für Bad Säckingen soll es ein eigenes Diskussionsforum geben.
Das Sisslerfeld bietet Platz für mehrere tausend Arbeitsplätze. Bild: Gerry Thönen
Hochrhein Corona-Soforthilfe: Warum müssen Friseure und andere Selbständige jetzt teilweise ihre Zuschüsse wieder zurückzahlen?
Friseuren wie Barbara Martin aus Murg ging es schon mal besser. Aktuell kommen nur wenige Kunden in ihren Salon, berichtet sie. Zu groß sei die Verunsicherung bezüglich der aktuellen Corona-Entwicklungen. Ausgerechnet jetzt droht ihr eine Rückzahlung der Corona-Soforthilfen, und so wie es aussieht muss sie den kompletten Betrag abgeben. Das wäre eine Katastrophe, vielleicht sogar das Ende ihres Betriebs, sagt Martin.
Barbara Martin aus Murg im Februar 2021. Auch dann musste ihr Salon wieder zeitweise schließen. Ihre Soforthilfe 2020 muss sie womöglich komplett zurückzahlen.
Kreis Waldshut Diese Ziele steuert der Impfbus im November im Landkreis Waldshut an
Der Landkreis Waldshut setzt im Kampf gegen das Coronavirus weiter auf den Impfbus, der die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson direkt in die Gemeinden bringt. Hier erfahren Sie, wo der Impfbus im November noch Halt macht.
Das Impfbüsle des Landkreises Waldshut ist auch im November unterwegs. Unser Bild zeigt den Bus am 6. Oktober in der Waldshuter Kaiserstraße.
Waldshut-Tiengen 139 Paar Schuhe symbolisieren 139 Schicksale: Mit dieser Aktion setzen Organisatoren ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
139 Frauen waren 2020 in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt. Um darauf aufmerksam zu machen, haben das Frauen- und Kinder-schutzhaus und der Zonta Club Hochrhein-Bad Säckingen 139 Frauenschuh-Paare auf der Seltenbachbrücke in Waldshut aufgestellt.
Die Schuhe auf der Seltenbachbrücke bis zum Oberen Tor in Waldshut erinnern an Frauen, die durch gewalttätige Partner oder Ex-Partner ums Leben kamen.
Basel Eine neue Skyline – die gigantischen Roche-Türme von Herzog und de Meuron zeigen auch Basels ökonomische Weltgeltung
Die schweizerischen Star-Architekten haben für den Pharmariesen ein komplettes Areal geplant. Das 3,2 Milliarden-Projekt setzt Maßstäbe und lässt in Basel die höchsten Gebäude der Schweiz entstehen – noch weit vor Zürich. Auch hier liegen, wie so oft bei außergewöhnlichen Objekten, Anerkennung und Ablehnung der Kritik dicht beieinander.
Das Luftbild zeigt die neue Bebauung des Roche-Areals, die an der Grenzacher Straße entsteht. Die Planung stammt aus der Feder der renommierten Architekten Herzog und de Meuron.
Bad Säckingen Sie hat viel von der Welt gesehen, doch heimisch geworden ist sie in Bad Säckingen, wo Gisela Trzebitzky heute ihren 95. Geburtstag feiert
Gisela Trzebitzky feiert am heutigen Sonntag ihren 95. Geburtstag.
Gisela Trzebitzky wird 95. Bild: Rasenberger
Hochrhein/Südschwarzwald Ein toller Pokal für "The Masked Singer", Film-Dreh für den Schwarzwald-Tatort und Impf-Fortschritte: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Bad Säckingen Sein Leben bietet Stoff für Bücher: Heute feiert Joachim Till Bark seinen 80. Geburtstag
Joachim Till Bark wird am heutigen Samstag 80 Jahre alt. Neben der Leidenschaft fürs Malen, entdeckte er im Rentenalter seine schriftstellerische Ader.
Joachim Till Bark: Sein Leben bietet Stoff für Bücher, heute wird er 80 Jahre.
Hochrhein/Südschwarzwald Einblicke in die verlassene Lungenfachklinik, Müll im Wald und ein Besuch der geheimsten Bank der Welt in Basel: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Rickenbach Campusbaustelle geht in die letzte Runde: In einem Jahr ziehen die Ärzte ein
Der erste Bauabschnitt für Ärztezentrum und medizinische Einrichtungen im Erdgeschoss soll im Herbst 2022 abgeschlossen sein. Arbeiten zum Auf- und Ausbau beginnen aktuell. Trockenbauer ziehen neue Wände ein. Im Erdgeschoss wird dann nichts mehr an das frühere Spital erinnern.
Ein Ende ist absehbar: Im Erdgeschoss des ehemaligen Spitals zieht in einem Jahr das Campus-Ärztezentrum ein, in den Obergeschossen ein Jahr später das Marienhaus. Auf der vorstehenden Dachfläche des größeren Erdgeschosses (im Bild gut sichtbar) wird eine großzügige Dachgarten-Terrasse für die Heimbewohner des Marienhauses angelegt.
Bad Säckingen Warum viele kleine Tante-Emma-Läden für Bienen so wichtig sind
Für die Bienen und andere Insekten ist Nahrungsknappheit eine alltägliche Realität. Die Ausstellung „Blühender Naturpark“ in der Sparkasse Hochrhein informiert über das Problem und Lösungsansätze.
Christine Hembach (rechts) hielt den Vortrag bei der Vernissage.
Bad Säckingen Eine Geschichtsstunde und Stadtführung auf spezielle Art bietet Stefan Danziger in Bad Säckingen
Der Berliner Comedian Stefan Danziger erzählt im Gloria-Theater in Bad Säckingen aus dem Leben eines Hauptstadt-Stadtführers.
Stefan Danziger ist gebürtig aus Dresden, nach der Wende verschlug es ihn in den Wedding im westlichen Berlin. Heute erzählt er auf den Bühnen von der Hauptstadt.
Kreis Waldshut Was tun mit öffentlichem Geldvermögen? So gehen die Gemeinden im Kreis Waldshut mit der aktuellen Negativzins-Lage um
Wer zu viel Geld auf der hohen Kante hat, wird zur Kasse gebeten: Selten war es so unattraktiv, ein Finanzpolster auf der Bank zu haben als in der aktuellen Zeit der Negativzinsen. Die aktuelle Lage am Finanzmarkt macht durchaus auch Kommunen zu schaffen. Doch was macht in der jetzigen Situation mehr Sinn: Vorgezogene Investitionen oder lieber an der langfristigen Finanzplanung festhalten? Die Städte und Gemeinden im Kreis Waldshut haben auf diese Frage sehr unterschiedliche Antworten – vor allem weil die Guthaben längst nicht überall so üppig ausfallen, dass Negativzinsen zum Problem werden.
Sparen war wohl noch nie so unattraktiv wie im Moment. Auch Kommunen macht der Negativzinssatz von durchschnittlich 0,5 Prozent zu schaffen.
Fußball-Kreisliga A SV Rheintal will gegen die Spvgg. Wutöschingen den vierten Sieg in Folge
Fußball-Kreisliga A: SV Obersäckingen erwartet SV Albbruck zum Kellerderby der Ost-Staffel. FC Weizen bei Spitzenreiter SV BW Murg. In der West-Staffel spielt der FSV Rheinfelden II beim FC Hauingen. Schwere Auswärtsaufgabe für SV Eichsel. FV Degerfelden gegen den FC Huttingen.
Viel zu tun: Torwart Robin Matt von der Spvgg. Wutöschingen will seinen Kasten am Samstag in der Partie beim SV Rheintal sauber halten. Unser Archivbild zeigt ihn gegen Michael Schänzle vom FC Grießen. Der Spvgg. Wutöschingen gelangen auswärts schon vier Siege, der SV Rheintal feierte zuletzt drei Siege in Folge.
Bad Säckingen Klassiker der Rockmusik erklingen bei der Tina-Turner-Tribute-Show „The Soul of Tina“ im Gloria-Theater Bad Säckingen
Fünf Jahrzehnte Musikgeschichte werden im Gloria-Theater in Bad Säckingen lebendig bei der Tina-Turner-Tribute-Show „The Soul of Tina“.
Die Tribute-Show „The Soul of Tina“ präsentiert das Beste aus mehr als 50 Jahren Tina Turner.
Bad Säckingen Zwei Trainerinnen der Karateschule Bad Säckingen bilden sich weiter
Silvia Apfelbeck und Melanie Hinz von der Karateschule Bad Säckingen besuchten Lehrgänge, um Kinder zeitgemäß zu unterweisen.
Melanie Hinz (von links), Helmut Spitznagel und Silvia Apfelbeck nach der Fortbildung für Kindertrainer.
Waldshut-Tiengen/Bad Säckingen Der Caritasverband Hochrhein feiert zehn Jahre Projekt „Baumhaus“
31 Kinder nehmen derzeit am Projekt „Baumhaus“ des Caritasverbands Hochrhein in Bad Säckingen und Tiengen teil. Nächstes Jahr soll das Zehnjährige groß zusammen gefeiert werden.
Das Projekt „Baumhaus“, das Jugendlichen aus Familien mit psychisch- und suchterkrankten Eltern hilft, feiert zehnjähriges Bestehen.
Waldshut Bei FDP-Fraktion im Kreistag Waldshut kracht es
Auf Kollisionskurs: FDP-Kreisverbandsvorsitzender und Kreisrat Harald Ebi fährt seinem Fraktionssprecher Klaus Denzinger in die Parade. Ebi: Öffentliche Äußerungen Denzingers mit der Fraktion nicht abgesprochen.
Ein Bild aus besseren Zeiten: Die FDP-Fraktion beim Besuch der Gewerbeschule Bad Säckingen vor einigen Jahren. Klaus Denzinger (rechts) und Harald Ebi (links) stehen weit voneinander entfernt ganz außen, zwischen den beiden Schulleiter Adalbert Hahn und der inzwischen verstorbene FDP-Kreisrat Erhard Graunke.
Bad Säckingen Der Weihnachtsmarkt in Bad Säckingen findet 2021 statt – allerdings stark eingeschränkt
Die Stadt und Pro Bad Säckingen haben sich entschieden, den Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Auflagen stattfinden zu lassen. Überall gilt Maskenpflicht, es gibt weder Bewirtungsstände noch Programm auf einer Bühne und die Stände schließen bereits um 18 Uhr.
Nachdem die Bad Säckinger im vergangenen Jahr auf einen Weihnachtsmarkt verzichten mussten, findet er in diesem Jahr wieder statt. Allerdings gibt es in diesem Jahr ausschließlich Verkaufsstände.
Bad Säckingen An der Rudolf-Eberle-Schule in Bad Säckingen gab es eine Schulung zum Erkennen von Falschgeld
Schüler Robin Wysocki von der Rudolf-Eberle-Schule in Bad Säckingen fasst die Erkenntnisse einer Veranstaltung mit Andreas Freund von der Deutschen Bundesbank zum Thema Falschgeld zusammen.
Verkäufer müssen Falschgeld erkennen können.
Bad Säckingen Einen Lehrgang für Aikidokas gab es in Bad Säckingen
Die Aikido-Abteilung des TV Bad Säckingen freut sich über den Besuch von zwei erfahrenen Übungsleitern und nimmt viel fürs eigene Training mit.
Max Eriksson aus Berlin und Julia Wagner aus Hamburg beim Aikido-Lehrgang in Bad Säckingen.
Bad Säckingen Lob und Dank zum 25-jährigen Dienst erhielt Michael Prybylski von der Gewerbeschule Bad Säckingen
Der gelernte Malermeister Michael Prybylski aus Tiengen arbeitet seit 25 Jahren an der Gewerbeschule Bad Säckingen.
Michael Prybylski arbeitet seit 25 Jahren an der Gewerbeschule.
Hochrhein Landesweit gilt nun die Corona-Warnstufe – aber wie ist die Lage am Hochrhein?
Im Oktober zählten die Gesundheitsämter über 65 Prozent mehr Infektionen als im Vorjahr. Auch in den grenznahen Kantonen ist aktuell ein deutlicher Anstieg spürbar.
Nach den Sommerferien hatten die Schweizer Kantone mit einer Zunahme der Covid-19-Fälle zu kämpfen.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut/Kanton Zürich Ausbruch der Geflügelpest im Kanton Zürich: Das müssen Geflügelhalter im östlichen Landkreis Waldshut wissen
Im Kanton Zürich ist die Geflügelpest ausgebrochen. Die Maßnahmen, die ein weiteres Verbreiten verhindern sollen, betreffen auch Geflügelbetriebe im Osten des Landkreises Waldshut. Die Allgemeinverfügung des Landratsamts trat am Sonntag, 28. November, in Kraft. Was Geflügelhalter jetzt wissen müssen.
Wegen des Ausbruchs der Geflügelpest in einer grenznahen Gemeinde im Kanton Zürich wurden im Landkreis Waldshut Schutzzonen (früher Sperrbezirk) und Überwachungszonen eingerichtet. Unser Bild zeigt ein Hinweisschild auf eine betroffene Gemeinde beim Ausbruch der Geflügelpest im Frühjahr 2021. (Archivbild)
Schweiz Klare Mehrheit in der Schweiz für Covid-19-Gesetz: So haben die grenznahen Kantone abgestimmt
Bei der Volksabstimmung über das Covid-19-Gesetz in der Schweiz gibt es eine klare Mehrheit zugunsten der Corona-Regelungen. Um das bereits eingeführte Covid-19-Zertifikat wird seit Monaten erbittert gestritten.
Wählerinnen und Wähler stehen in Zürich für die Volksabstimmung an
Wehr Evangelische Kirchengemeinde verkauft Öflinger Christuskirche
Der Kirchengemeinderat hat im Oktober in Klausur beschlossen, sich von der Immobilie zu trennen. Auch das Pfarrhaus und das Freigelände in Öflingen werden veräußert. Pfarrer Peter Hasenbrink will in dem Stadtteil aber weiter evangelische Gottesdienste abhalten. Zu Weihnachten wird dies aber nicht möglich sein, weil die Kirche für die Corona-Regeln zu klein ist.
Die Evangelische Kirchengemeinde Wehr und Öflingen möchte die Öflinger Kirche sowie das Pfarrhaus und das Gelände verkaufen.
Jestetten Auf Wiedersehen Ira Schelling! Mitarbeiter und Weggefährten verabschieden Jestettens Bürgermeisterin
16 Jahre lang verantwortete Ira Schelling als Bürgermeisterin die Entwicklung Jestetten. In der Gemeindehalle bereiteten ihr Mitarbeiter, Weggefährten und Bürgermeisterkollegen zum Abschied aus dem Amt einen großen Bahnhof.
Bürgermeisterin Ira Schelling tritt nach 16 Jahren an der Spitze der Jestetter Verwaltung in den Ruhestand.
Kreis Waldshut Viel Verwirrung wegen der Pandemie: Was tun, wenn der Corona-Test positiv anzeigt?
Mit der aktuell turbulenten Entwicklung in Sachen Corona und den sich ständig ändernden Richtlinien fällt es vielen schwer, den Überblick zu behalten. Das gilt nicht zuletzt bei der wahrscheinlich wichtigsten Frage: Was ist zu tun, wenn der Corona-Test positiv ausfällt? Was heißt das genau und wie verhalte ich mich richtig? Wir haben die Antworten auf die drängendsten Fragen auf einen Blick.
Dieser Test ist negativ. Aber selbst bei Geimpften und Genesenen kann der Test positiv ausfallen.