Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Eine Spritze wird im Mini-Kreisimpfzentrum in der Gemeindehalle Unterlauchringen aufgezogen.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 2079 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Im Landkreis Waldshut liegt die Inzidenz laut RKI am Sonntag bei 446,2, im Landkreis Lörrach bei 568,5. Die Zahl der Todesfälle im Kreis Lörrach ist auf 326 gestiegen.
Fußball-Kreisliga A Carmine Marinaro rettet dem SC Lauchringen einen Punkt im Derby bei der Spvgg. Wutöschingen
Fußball-Kreisliga A: In der Ost-Staffel bezwingt Tabellenführer SV BW Murg den SV Stühlingen. FC 08 Bad Säckingen bleibt erster Verfolger durch 3:1 beim SV Albbruck. SV Waldhaus gewinnt klar im Geisterspiel beim VfR Horheim-Schwerzen. SV Obersäckingen verliert mit 3:5 beim SV 08 Laufenburg II. In der West-Staffel unterliegt der FSV Rheinfelden II im Spitzenspiel dem TuS Binzen mit 0:3. Niederlage für SV Eichsel und Sieg für FV Degerfelden.
FV Lörrach-Brombach U23 - FC Wallbach Wacker kämpfendem Gast gelingt der verdiente Ausgleich in der letzten Minute
Fußball-Bezirksliga: FC Wallbach verpasst einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf bei der U23 des FV Lörrach-Brombach U23. Sebastian Rupp gleicht noch vor dem Abpfiff zum 2:2 aus
Top-Themen
Bad Säckingen Die große Mehrheit steht hinter der Entwicklung des Sisslerfelds
Eine Onlinebefragung ergibt, dass zwei Drittel hinter den Stoßrichtungen stehen, die mit der industriellen Nutzung des Areals verbunden ist. Sorgen bereitet aber der Verkehr. Für Bad Säckingen soll es ein eigenes Diskussionsforum geben.
Das Sisslerfeld bietet Platz für mehrere tausend Arbeitsplätze. Bild: Gerry Thönen
Hochrhein Corona-Soforthilfe: Warum müssen Friseure und andere Selbständige jetzt teilweise ihre Zuschüsse wieder zurückzahlen?
Friseuren wie Barbara Martin aus Murg ging es schon mal besser. Aktuell kommen nur wenige Kunden in ihren Salon, berichtet sie. Zu groß sei die Verunsicherung bezüglich der aktuellen Corona-Entwicklungen. Ausgerechnet jetzt droht ihr eine Rückzahlung der Corona-Soforthilfen, und so wie es aussieht muss sie den kompletten Betrag abgeben. Das wäre eine Katastrophe, vielleicht sogar das Ende ihres Betriebs, sagt Martin.
Barbara Martin aus Murg im Februar 2021. Auch dann musste ihr Salon wieder zeitweise schließen. Ihre Soforthilfe 2020 muss sie womöglich komplett zurückzahlen.
Kreis Waldshut Diese Ziele steuert der Impfbus im November im Landkreis Waldshut an
Der Landkreis Waldshut setzt im Kampf gegen das Coronavirus weiter auf den Impfbus, der die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson direkt in die Gemeinden bringt. Hier erfahren Sie, wo der Impfbus im November noch Halt macht.
Das Impfbüsle des Landkreises Waldshut ist auch im November unterwegs. Unser Bild zeigt den Bus am 6. Oktober in der Waldshuter Kaiserstraße.
Waldshut-Tiengen 139 Paar Schuhe symbolisieren 139 Schicksale: Mit dieser Aktion setzen Organisatoren ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
139 Frauen waren 2020 in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt. Um darauf aufmerksam zu machen, haben das Frauen- und Kinder-schutzhaus und der Zonta Club Hochrhein-Bad Säckingen 139 Frauenschuh-Paare auf der Seltenbachbrücke in Waldshut aufgestellt.
Die Schuhe auf der Seltenbachbrücke bis zum Oberen Tor in Waldshut erinnern an Frauen, die durch gewalttätige Partner oder Ex-Partner ums Leben kamen.
Basel Eine neue Skyline – die gigantischen Roche-Türme von Herzog und de Meuron zeigen auch Basels ökonomische Weltgeltung
Die schweizerischen Star-Architekten haben für den Pharmariesen ein komplettes Areal geplant. Das 3,2 Milliarden-Projekt setzt Maßstäbe und lässt in Basel die höchsten Gebäude der Schweiz entstehen – noch weit vor Zürich. Auch hier liegen, wie so oft bei außergewöhnlichen Objekten, Anerkennung und Ablehnung der Kritik dicht beieinander.
Das Luftbild zeigt die neue Bebauung des Roche-Areals, die an der Grenzacher Straße entsteht. Die Planung stammt aus der Feder der renommierten Architekten Herzog und de Meuron.
Bad Säckingen Sie hat viel von der Welt gesehen, doch heimisch geworden ist sie in Bad Säckingen, wo Gisela Trzebitzky heute ihren 95. Geburtstag feiert
Gisela Trzebitzky feiert am heutigen Sonntag ihren 95. Geburtstag.
Gisela Trzebitzky wird 95. Bild: Rasenberger
Hochrhein/Südschwarzwald Ein toller Pokal für "The Masked Singer", Film-Dreh für den Schwarzwald-Tatort und Impf-Fortschritte: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Bad Säckingen Sein Leben bietet Stoff für Bücher: Heute feiert Joachim Till Bark seinen 80. Geburtstag
Joachim Till Bark wird am heutigen Samstag 80 Jahre alt. Neben der Leidenschaft fürs Malen, entdeckte er im Rentenalter seine schriftstellerische Ader.
Joachim Till Bark: Sein Leben bietet Stoff für Bücher, heute wird er 80 Jahre.
Bad Säckingen Schlägerei unter Betrunkenen
Mehrere betrunkene Personen waren in der Nacht zum Sonntag bei einer Halloween-Party aufeinander losgegangen. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Symbolfoto: Ein Rettungswagen ist 2018 in Frankfurt am Main mit eingeschaltetem Blaulicht im Einsatz.
SV Herten - FC Wallbach Lucas Eschbach führt seine Elf zu einem locker herausgespielten 5:1-Heimsieg
Fußball-Bezirksliga: SV Herten baut seine Heimserie gegen einen personell nicht den Ansprüchen genügenden FC Wallbach auf 16 Punkte aus sechs Spielen aus
Zweites Saisontor: Lucas Eschbach traf beim 5:1-Sieg des SV Herten gegen den überforderten FC Wallbach zur 2:0-Führung.
Hochrhein/Südschwarzwald Ein Kreisel gegen den Rückstau, eine Auswanderung wird zum Alptraum und tanken in der Schweiz lohnt sich wieder: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Bad Säckingen Gespür für besondere Formen: Otmar Spiss wird heute 85 Jahre alt
Der Künstler Otmar Spiss feiert heute in Bad Säckingen seinen 85. Geburtstag. Stark geprägt hat ihn die konkrete Kunst.
Othmar Spiess mit dem Künstlernamen Otmar Spiss wird heute 85 Jahre alt.
Hochrhein/Südschwarzwald Kein Zutritt für Getestete: Welche Veranstalter in der Region setzen auf die 2G-Regel – und welche nicht?
Die neue Corona-Verordnung erlaubt Veranstaltern, selbst zu entscheiden, ob sie nur noch geimpfte und genesene Besucher zulassen oder nicht. Wie ist die Lage in der Region? Hier ein Überblick.
Welche Veranstalter in der Region entscheiden sich für die 2G-Regel-Regelung und gewähren nur noch Geimpften und Genesenen Zutritt? Wir haben unter anderem in Waldshut-Tiengen, Bad Säckingen, Lörrach und Rheinfelden nachgefragt. (Symbolbild)
Bad Säckingen Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr Säckingen: Der neue 500.000 Euro teure Rüstwagen ist einer der drei im Landkreis
Gesegnet wurden auch das neue Rettungsboot und die umgebauten Werkstatträume.
Der neue 500.000 Euro teure Rüstwagen ist einer der drei Rüstwagen im Landkreis Waldshut. Die weiteren stehen in Tiengen und St. Blasien und stehen den Feuerwehren im näheren Umfeld im Notfall zur Verfügung.
Bad Säckingen Das ist Virtuosenkult auf der Gitarre hoch sechs
Harald Stampas Sextett „Guitarra a Seis“ beeindruckt mit exquisitem Spiel beim „Akkorde“-Festival im Kursaal.
Das Gitarrensextett Guitarra a Seis sorgte im Kursaal beim „Akkorde“-Festival für Begeisterung.
Hochrhein Herbstferien am Hochrhein und im Südschwarzwald: Was in diesem Jahr trotz Corona alles möglich ist
Damit Ihnen in den Herbstferien nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir Vorschläge für herbstliche Ausflüge. Von einer kleinen Wanderung über Sport auf dem Eis bis hin zur Fahrt mit einer Seilbahn ist so einiges dabei.
Herbstlicher Sonnenuntergang durch noch dichtes Blätterwerk am Rhein bei Ettikon.
Bad Säckingen Die nächste Ausgabe des Oldtimer-Rennens Eggberg Klassik in Bad Säckingen ist für 16. bis 18. September 2022 geplant
Der Automobilclub Bad Säckingen hofft, dass die Eggberg Klassik im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Die Clubabende sollen wieder statfinden, wenn sich die Corona-Lage normalisiert hat.
Die Eggbergrennen fielen zwei Mal der Corona-Pandemie zum Opfer. Der Automobilclub hofft, dass es 2022 wieder klappt (hier ein Bild von 2018).
Fußball-Kreisliga A Reserve des SV 08 Laufenburg erwartet Tabellenführer SV BW Murg zum Spitzenspiel
Fußball-Kreisliga A: In der Ost-Staffel ist der FC 08 Bad Säckingen gegen den SC Lauchringen Favorit. SV Nöggenschwiel im Derby gegen den SV Waldhaus. SV Stühlingen im Wutachtal-Derby bei der Spvgg. Wutöschingen. SV Rheintal beim SV Albbruck, SV Obersäckingen beim FC Geißlingen und FC Grießen beim VfR Horheim-Schwerzen. In der West-Staffel verzichtet die SG FC Wehr/Brennet II auf ihre Partie und wird dann vom Spielbetrieb ausgeschlossen. FSV Rheinfelden II erwartet TuS Kl.Wiesental. FV Degerfelden beim SV Weil II.
Torjäger: Gabriel Dittmar vom SV 08 Laufenburg II führt mit zwölf Treffern die Torjägerliste der Kreisliga A, Ost an. Am Sonntag ist er im Spitzenspiel und Derby gegen den SV BW Murg gefordert. Bei den Murgern war Francesco Lo Presti bisher elf Mal erfolgreich.
Bad Säckingen Ticket-Verlosung: Comedy-Star Danziger im Gloria
Stefan Danziger – der Senkrechtstarter der deutschen Comedy-Szene – kommt ins Gloria-Theater Bad Säckingen. Der SÜDKURIER verlost 2x2 Tickets für die Vorstellung am 4. November.
Comedian Stefan Danziger kommt am 4. November um 20 Uhr ins Gloria-Theater Bad Säckingen. Nehmen Sie an unserer Verlosung teil.
Hochrhein/Schweiz Trotz steigender Benzinpreise in beiden Ländern: Wer am Hochrhein in der Schweiz tankt, spart immer noch Geld
Die Benzinpreise steigen nicht nur in Deutschland, sondern auch in unserem Nachbarland. Aber an den schweizerischen Zapfsäulen ist ein Liter Super 95 immer noch teils wesentlich günstiger, als auf deutscher Seite des Hochrheins. Die Preisunterschiede liegen zwischen 7 und 29 Cent. Wir haben die Preise dies- und jenseits der Grenze verglichen.
Tanken geht derzeit mächtig ins Geld. Preisvergleiche lohnen sich. Und wer in der Schweiz tankt, wie hier auf diesem Bild, spart mitunter etliche Euro.
Bad Säckingen Die Sanierung der Tiefgarage Kursaal/Post in Bad Säckingen kostet 850.000 Euro
Die Bauarbeiten in der Kursaal­tiefgarage beginnen am Dienstag, 2. November. Der zweite Abschnitt soll im April beendet sein.
Die Betonstützen in der Kursaaltiefgarage sind marode, Beton ist abgeplatzt, die Stahlarmierung rostet und bei Regen dringt Wasser ein. Jetzt beginnen die Sanierungsarbeiten.
Bad Säckingen Stadt will Hochrhein-Eggbergklinik ersteigern und abreißen
Die ehemalige Klinik steht seit Jahren leer und zerfällt zusehends. Gegen den Besitzer läuft ein Zwangsvollstreckungsverfahren.
In der verlassenen und gesperrten Hochrhein-Eggberklinik brannte es an mehreren Stellen
Bad Säckingen Bürgermeister Alexander Guhl löst seine Wette vom Stadtradeln in Bad Säckingen ein
Nach dem Stadtradeln in Bad Säckingen fährt Alexander Guhl mit Gemeinderäten und Vertretern der Stadtverwaltung eine Runde und kehrt danach mit ihnen auf dem Münsterplatz ein.
Bürgermeister Alexander Guhl (vorn, Mitte) zeigte sich als fairer Verlierer und löste gemeinsam mit den Radlerfreunden seine verlorene Wette ein. Mit auf dem Bild sind (von links) Stadtrat Stefan Muster, Jugendreferent Peter Knorre, Gottlieb Burkart vom Schwarzwaldverein, der Vorsitzende der Radlerfreunde, Rolf Maier, der Fahrradbeauftragte der Stadt, Oliver Weinrich, und Stadtrat Franz Storz (Vierter von rechts).
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut/Kanton Zürich Ausbruch der Geflügelpest im Kanton Zürich: Das müssen Geflügelhalter im östlichen Landkreis Waldshut wissen
Im Kanton Zürich ist die Geflügelpest ausgebrochen. Die Maßnahmen, die ein weiteres Verbreiten verhindern sollen, betreffen auch Geflügelbetriebe im Osten des Landkreises Waldshut. Die Allgemeinverfügung des Landratsamts trat am Sonntag, 28. November, in Kraft. Was Geflügelhalter jetzt wissen müssen.
Wegen des Ausbruchs der Geflügelpest in einer grenznahen Gemeinde im Kanton Zürich wurden im Landkreis Waldshut Schutzzonen (früher Sperrbezirk) und Überwachungszonen eingerichtet. Unser Bild zeigt ein Hinweisschild auf eine betroffene Gemeinde beim Ausbruch der Geflügelpest im Frühjahr 2021. (Archivbild)
Schweiz Klare Mehrheit in der Schweiz für Covid-19-Gesetz: So haben die grenznahen Kantone abgestimmt
Bei der Volksabstimmung über das Covid-19-Gesetz in der Schweiz gibt es eine klare Mehrheit zugunsten der Corona-Regelungen. Um das bereits eingeführte Covid-19-Zertifikat wird seit Monaten erbittert gestritten.
Wählerinnen und Wähler stehen in Zürich für die Volksabstimmung an
Wehr Evangelische Kirchengemeinde verkauft Öflinger Christuskirche
Der Kirchengemeinderat hat im Oktober in Klausur beschlossen, sich von der Immobilie zu trennen. Auch das Pfarrhaus und das Freigelände in Öflingen werden veräußert. Pfarrer Peter Hasenbrink will in dem Stadtteil aber weiter evangelische Gottesdienste abhalten. Zu Weihnachten wird dies aber nicht möglich sein, weil die Kirche für die Corona-Regeln zu klein ist.
Die Evangelische Kirchengemeinde Wehr und Öflingen möchte die Öflinger Kirche sowie das Pfarrhaus und das Gelände verkaufen.
Jestetten Auf Wiedersehen Ira Schelling! Mitarbeiter und Weggefährten verabschieden Jestettens Bürgermeisterin
16 Jahre lang verantwortete Ira Schelling als Bürgermeisterin die Entwicklung Jestetten. In der Gemeindehalle bereiteten ihr Mitarbeiter, Weggefährten und Bürgermeisterkollegen zum Abschied aus dem Amt einen großen Bahnhof.
Bürgermeisterin Ira Schelling tritt nach 16 Jahren an der Spitze der Jestetter Verwaltung in den Ruhestand.
Kreis Waldshut Viel Verwirrung wegen der Pandemie: Was tun, wenn der Corona-Test positiv anzeigt?
Mit der aktuell turbulenten Entwicklung in Sachen Corona und den sich ständig ändernden Richtlinien fällt es vielen schwer, den Überblick zu behalten. Das gilt nicht zuletzt bei der wahrscheinlich wichtigsten Frage: Was ist zu tun, wenn der Corona-Test positiv ausfällt? Was heißt das genau und wie verhalte ich mich richtig? Wir haben die Antworten auf die drängendsten Fragen auf einen Blick.
Dieser Test ist negativ. Aber selbst bei Geimpften und Genesenen kann der Test positiv ausfallen.