Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bad Säckingen Aus alten Illustrierten entstehen neue Bildkompositionen mit Überraschungeffekt
Michael Lotzgeselle stellt im Haus Fischerzunft rund 100 Collagen aus, die in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind.
Top-Themen
Bad Säckingen Verdienste um Geburtshilfe und Sexualmedizin: Dietmar Richter wird 80
Dietmar Richter blickt auf sein Lebenswerk zurück. Professor der Gynäkologie feiert 80. Geburtstag.
Am Sonntag, 5. Februar, feiert Professor Dietmar Richter seinen 80. Geburtstag.
Bodensee 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Der komplett vereiste Bodensee zog Abenteurer an, Würstchenverkäufer, Eis-Touristen. Er formte Helden, forderte Tote. Alles rund um das Jahrhundertereignis – und die Menschen, die es prägten.
Bild : 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Laufenburg Kapitän sieht Pläne für Partyschiff auf dem Rhein durch Schweizer und deutsche Behörden torpediert
Marcus van Nijenhoff ärgert sich über massive Bedenken gegen sein 250-Personen-Fahrgastschiff "Laufenbummler". Er will es auf dem Rhein bei Laufenburg einsetzen.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Bad Säckingen Großer Strom-Blackout – so sehen die Notfallpläne der Stadt Bad Säckingen aus
Bad Säckingens Verwaltung stellt Konzept für den Katastrophenfall auf. Der Alarmplan zeigt, wie es weitergeht, wenn flächendeckend die Lichter ausgehen.
Mit richtig Wumms: Für den Fall eines Blackouts stehen mehrere große Notstromaggregate bereit, mit denen etwa eine Halle mit Strom ...
Murg Slowup und Bürgermeisterwahl sollen am selben Tag abgehalten werden – Wie geht das denn?
Die Gemeindeverwaltung Murg schlägt dem Gemeinderat vor, die Wahl des Bürgermeisters auf den 18. Juni zu setzen. An diesem Tag ist die Ortsdurchfahrt wegen der bis zu 30.000 Slowup-Radler gesperrt.
Teilnehmer des Slowup 2017 steuern auf der für Autos gesperrten L 154 die Murger Ortsmitte an. Dieses Jahr könnte die ...
Kreis Waldshut So steht es um die Corona-Testpflicht in Spitälern und Heimen
Für einen Besuch im Krankenhaus oder Pflegeeinrichtungen müssen sich Besucher derzeit noch testen lassen. Doch macht die Testpflicht überhaupt noch Sinn?
Ein Mann macht einen Coronatest in einem Testzentrum in Waldshut. Coronatests sind immer noch nötig, wenn man beispielsweise jemanden im ...
Herrischried Welche Zukunft hat der Wintersport auf dem Hotzenwald?
Liftpreise steigen, Menschen beten für Schnee, Loipen sind nicht in Betrieb, Schlittenhunderennen fällt aus. Wie steht es um den Wintersport und was gibt es für Alternativen?
Albrecht Schneider an der Spitze seiner Ski-Piste. Im Hintergrund sind schneebedeckte Hänge zu sehen. Aber auch der Schnee ist erst im ...
Görwihl Verkehrte Welt: Auf den Wiesen blüht schon der Löwenzahn
Frühling im Winter zeigt Folgen: Die milden Temperaturen lassen das Grüne und auch erste Blumen sprießen. Kollege Peter Schütz hat schon eine Idee, was damit machen.
Verkehrte Welt: Der Löwenzahn blüht im Januar. Bild: Peter Schütz
Wehr Traditionsbetrieb in neuen Händen: Das ändert sich bei Blumen Maier in Brennet
Gerda und Bernhard Maier übergeben ihren Betrieb in Brennet nach 40 Jahren an Kathrin und Bernhard Küpper.
Wechsel: Zum neuen Jahr übernehmen Kathrin und Bernhard Küpper (links) die Traditionsgärtnerei von Gerda und Bernhard Maier. Für die ...
Murg Gemeinde wächst 2022 wieder und wird weiblicher
Murg klettert bei der Einwohnerzahl wieder über die 7000er-Marke. Der Zuzug ist auf die Erschließung des Baugebiets Auf Leim und Flüchtlinge aus der Ukraine zurückzuführen.
Murg 2019 aus der Vogelperspektive. Die Zahl der Einwohner liegt in der Gemeinde wieder über 7000.
Bad Säckingen Drei Jubilare und ein neuer Chef hatten in Bad Säckingen 2022 Grund zum Feiern
2022 haben viele Bad Säckinger Grund zu feiern. Wir werfen exemplarisch ein Schlaglicht auf vier Persönlichkeiten.
Dirk Scheffner (Mitte) hat die Leitung der Stadtwerke Bad Säckingen von Udo Engel (links) übernommen, mit dabei war Bürgermeister ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Mann (31) stürzt mit dem Fahrrad und wird schwer verletzt
Er gerät im Keltenweg in Bad Säckingen mit seinem Rad offensichtlich auf die Gegenfahrbahn und bleibt mit dem Pedal an einem geparkten Auto hängen.
In Bad Säckingen ist ein 31-Jähriger nach einem Sturz mit dem Fahrrad schwer verletzts. (Symbolbild)
Bad Säckingen/ Rippolingen Spektakulärer Unfall bei Rippolingen
Am Donnerstag Vormittag landete ein Auto nach einem Unfall auf der Landstraße 152 in den Bäumen.
Dieses Auto hing am Donnerstag nach einem Unfall bei Rippolingen in den Bäumen.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Unbekannte stecken Paket mit Zeitungen in Brand
Rund 20 Exemplare gehen in Bad Säckingen-Wallbach an einer Bushaltestelle in Flammen auf.
Nach einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen muss die Feuerwehr eine Frau aus ihrem Auto befreien. (Symbolbild)
Wehr Nach dem Großbrand in Wehr: So sehen die Zukunftspläne der Tschamber-Geschäftsführung aus
Die Untersuchungen der Brandursache auf dem früheren Wehra-Areal hat begonnen. Doch wie geht es mit dem vom Großbrand betroffenen Unternehmen Tschamber weiter? Prokuristin Claudia Dolzer gibt Antworten.
Blick auf das abgebrannte Gebäude der Firma Tschamber im Wehra-Areal von der Industriestraße aus: Die Firma wurde von dem Großbrand ...
Wallbach Die Wallbacher Dorfbewohner freuen sich seit dem vergangenen Jahr über mehr Komfort
Wallbach richtet 2022 eine Stromtankstelle und ein Pillen-Taxi ein und gestaltet breitere Gehwege sowie bequemere Buseinstiegsstellen.
Das erste Pillentaxi ist im Sommer in Wallbach mit dem roten Briefkasten eingerichtet worden.
Hochrhein Der Arbeitsmarkt am Hochrhein bleibt zum Jahresende stabil
Laut neuestem Bericht der Arbeitsagentur Lörrach beträgt die Arbeitslosenquote im Dezember nach wie vor 3,9 Prozent. Erfreulich: Die Zahl der jungen Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen nimmt ab.
Ein Beratungsgespräch in der Arbeitsagentur. (Symbolbild)
Schweiz Alles was Sie zur Schweizer Vignette für 2023 wissen müssen
Wer über Schweizer Autobahnen fahren will, benötigt eine Vignette. Ein Überblick, was 2023 wichtig ist – und was ist eigentlich mit der angekündigten E-Vignette?
Schweizer Vignette 2023
Bad Säckingen Wetter: Frühling und Winter wechseln sich im Dezember 2022 ab
Der erste Wintermonat 2022 wartet mit Dauerfrost und Schnee auf, aber auch mit viel zu warmen Temperaturen und zu viel Sonnenschein.
In der ersten Dezemberhälfte war noch Winter am Bergsee.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 34-jährige Autofahrerin verhindert bei Görwihl einen Frontalzusammenstoß
Auf der Fahrt Richtung Rotzel kommt ihr ein anderes Auto entgegen. Sie weicht aus, trotzdem streifen sich beide. Die Polizei sucht nach einem weißen Fahrzeug.
Bei einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen ist eine Frau in ihrem Auto eingeklemmt worden. (Symbolbild)
Hochrhein Cats läuft zum letzten Mal in Basel. Hier können Sie Karten für das Musical gewinnen
Die englischsprachige Version des Musicals „Cats“ gastiert vom 10. bis 22. Januar zum letzten Mal in Basel. Für die erste Vorstellung verlosen wir drei Mal zwei Karten. Wie Sie teilnehmen können, erfahren Sie hier.
Die englischsprachige Version des Musicals „Cats“ gastiert vom 10. bis 22. Januar zum letzten Mal in Basel.
Video Fabrikhalle brennt aus: Video des Großbrandes in Wehr
Die Fabrikhalle der Firma MUT Tschamber auf dem Wehra-Areal ist am Freitag ausgebrannt. Knapp 200 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Die Polizei schätzt den Schaden auf Millionenhöhe.
Rauch steigt über dem Wehra-Areal auf. Hier der Blick aus Richtung Innenstadt.
Hochrhein Rekordjahr im Paketshop: Ein Kunde aus der Schweiz holt 1500 Pakete ab
Vor allem in der Weihnachtszeit gingen besonders viele Pakete bei "My Paketshop" in Bad Säckingen ein und aus. Inhaber Simon Kühn zieht Bilanz.
Paketshop-Betreiber Simon Kühn.
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Der Wolf breitet sich aus: Die zwölf wichtigsten Fragen rund um das Raubtier
Vormals ausgestorben, ist der Wolf inzwischen wieder in der Region heimisch. Wo lebt das Tier genau? Und was tun, wenn Sie einem Wolf begegnen?
Dieser Wolf ist nicht in den Wäldern unterwegs, sondern in einem Wilpark zu Hause — im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen.
Kreis Waldshut Achtung, unerlaubte Werbeanrufe! Ein Vertragsabschluss am Telefon kann für Kunden teuer werden
Die Polizei warnt davor, am Telefon neue Verträge abzuschließen oder Daten preiszugeben. Ein Leser aus Laufenburg berichtet von einem solchen unerlaubten Werbeanruf.
Ein grüner Stromstecker liegt auf einer Stromrechnung. Viele Verbraucher machen sich wegen der gestiegenen Energiepreise Sorgen. Daran ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Zoo Basel Wie traurig! Orang-Utan-Weibchen Revital stirbt nach der Geburt ihres Babys
Tierpfleger finden das Tier am Morgen leblos im Gehege. Was ist passiert? Und warum muss das Jungtier eingeschläfert werden?
Hier noch putzmunter, stirbt Orang-Utan-Weibchen Revital im Basler Zoo kurz nach der Geburt ihres Jüngsten.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Erstmals seit Corona lud die Narrenzunft Rheinfelden mit ihren 24 Cliquen wieder zu den Zunftabenden in den Bürgersaal ein. Sehen Sie hier die Höhepunkte des vierstündigen Programms.
Bild : Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Das könnte Sie auch interessieren