Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bad Säckingen Aus alten Illustrierten entstehen neue Bildkompositionen mit Überraschungeffekt
Michael Lotzgeselle stellt im Haus Fischerzunft rund 100 Collagen aus, die in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind.
Top-Themen
Bad Säckingen Verdienste um Geburtshilfe und Sexualmedizin: Dietmar Richter wird 80
Dietmar Richter blickt auf sein Lebenswerk zurück. Professor der Gynäkologie feiert 80. Geburtstag.
Am Sonntag, 5. Februar, feiert Professor Dietmar Richter seinen 80. Geburtstag.
Bodensee 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Der komplett vereiste Bodensee zog Abenteurer an, Würstchenverkäufer, Eis-Touristen. Er formte Helden, forderte Tote. Alles rund um das Jahrhundertereignis – und die Menschen, die es prägten.
Bild : 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Laufenburg Kapitän sieht Pläne für Partyschiff auf dem Rhein durch Schweizer und deutsche Behörden torpediert
Marcus van Nijenhoff ärgert sich über massive Bedenken gegen sein 250-Personen-Fahrgastschiff "Laufenbummler". Er will es auf dem Rhein bei Laufenburg einsetzen.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Bad Säckingen Großer Strom-Blackout – so sehen die Notfallpläne der Stadt Bad Säckingen aus
Bad Säckingens Verwaltung stellt Konzept für den Katastrophenfall auf. Der Alarmplan zeigt, wie es weitergeht, wenn flächendeckend die Lichter ausgehen.
Mit richtig Wumms: Für den Fall eines Blackouts stehen mehrere große Notstromaggregate bereit, mit denen etwa eine Halle mit Strom ...
Murg Slowup und Bürgermeisterwahl sollen am selben Tag abgehalten werden – Wie geht das denn?
Die Gemeindeverwaltung Murg schlägt dem Gemeinderat vor, die Wahl des Bürgermeisters auf den 18. Juni zu setzen. An diesem Tag ist die Ortsdurchfahrt wegen der bis zu 30.000 Slowup-Radler gesperrt.
Teilnehmer des Slowup 2017 steuern auf der für Autos gesperrten L 154 die Murger Ortsmitte an. Dieses Jahr könnte die ...
Kreis Waldshut So steht es um die Corona-Testpflicht in Spitälern und Heimen
Für einen Besuch im Krankenhaus oder Pflegeeinrichtungen müssen sich Besucher derzeit noch testen lassen. Doch macht die Testpflicht überhaupt noch Sinn?
Ein Mann macht einen Coronatest in einem Testzentrum in Waldshut. Coronatests sind immer noch nötig, wenn man beispielsweise jemanden im ...
Herrischried Welche Zukunft hat der Wintersport auf dem Hotzenwald?
Liftpreise steigen, Menschen beten für Schnee, Loipen sind nicht in Betrieb, Schlittenhunderennen fällt aus. Wie steht es um den Wintersport und was gibt es für Alternativen?
Albrecht Schneider an der Spitze seiner Ski-Piste. Im Hintergrund sind schneebedeckte Hänge zu sehen. Aber auch der Schnee ist erst im ...
Fußball FC Wallbach verstärkt sich in der Winterpause
Fußball-Kreisliga A, Ost: Mike Heyde kehrt vom SV 08 Laufenburg zurück. Felix Forstmeyer kommt vom FC 08 Bad Säckingen.
Heimkehrer: Mike Heyde kehrt in der Winterpause nach drei Jahren vom SV 08 Laufenburg wieder zu seinem Heimatverein FC Wallbach zurück.
Hochrhein/Südschwarzwald So schön sind die Weihnachtsbäume unserer Leser
Steht ihr Weihnachtsbaum schon? Wenn ja, schicken Sie uns gerne ein Bild an waldshut.aktion@suedkurier.de Und falls nicht, können Sie sich hier inspirieren lassen.
Hübsche Weihnachtsbäume am Hochrhein und im Südschwarzwald.
Bad Säckingen Familienunternehmen Ultradex ist weltweit erfolgreich
Die Bad Säckinger Firma wurde einst in einem Nebenraum eines Gasthauses gegründet, 90 Jahre später ist sie ein globaler Player. Die Eigentümerfamilie leitet es heute in der vierten Generation.
Vater Volker Friedrich (links) hat bereits im September die Geschäftsleitung von Ultradex an seinen Sohn Clemens weitergegeben, der den ...
Bad Säckingen Tempo 30 auf der B34? Gemeinderat ist sich uneinig
Nach dem Lärmaktionsplan soll die Höchstgeschwindigkeit zwischen 22 und 6 Uhr reduziert werden. Innerstädtische 30er-Zone wird ausgeweitet.
Mit einem Tempolimit auf 30 Stundenkilometern in den Nachtstunden soll der Lärm entlang der B34 reduziert werden.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Mehrere Einbrüche in Gartenhäuser in Bad Säckingen
Unbekannte hebeln Türe zu Schuppen auf und stehlen mehrere Gartengeräte. Die Polizei sucht Zeugen.
Bei einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen ist eine Frau in ihrem Auto eingeklemmt worden. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Hier gibt es Erste Hilfe für die Seele
Rund 5000 Anrufe gehen pro Jahr bei der Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut ein. Dafür braucht es genügend Ehrenamtliche. Im März 2023 beginnt ein neuer Lehrgang.
Die ehrenamtlichen Helfer der Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut bleiben, wie die Anrufer selbst, anonym. Im neuen Jahr sucht der Verein ...
Bad Säckingen Endlich wieder Neujahrsball in Wallbach: Der Vorverkauf beginnt
Nach mehrjähriger Zwangspause kann wieder dass neue Jahr gefeiert werden. Karten für die Veranstaltung gibt es ab sofort.
Rund 200 Gäste besuchten 2020 den Neujahrsball in der Flößerhalle Wallbach. 2023 wird es eine Neuauflage geben.
Schweiz Strafzettel in der Schweiz: Was passiert, wenn ich mein Knöllchen nicht bezahle?
Weil die Schweiz in Deutschland nicht vollstrecken kann, glauben viele, sich das Begleichen von Bußgeldforderungen aus dem Nachbarland sparen zu können. Das aber kann unangenehme Folgen haben.
Der erste fest installierte Aargauer Blitzer ging 2020 im Stadtzentrum von Baden in Betrieb. Das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ...
Kreis Waldshut Vorsicht Frost! So kommt die Restmülltonne gut durch den Winter
Damit der Müll bei den winterlichen Temperaturen nicht einfriert und nach der Leerung in der Tonne bliebt, gibt das Landratsamt Waldshut Tipps zur Entsorgung im Winter.
Damit die Restmülltonne gut durch den Winter kommt, sollten einige Tipps beachtet werden.
Daten-Story Raten Sie mit: Wann lag am Hochrhein das letzte Mal Schnee an Weihnachten?
Früher rieselte Schnee an Weihnachten, damals war alles weiß. Vielleicht nicht jedes Jahr, aber auf jeden Fall häufiger als heute. Das behaupten zumindest viele. Stimmt das Bauchgefühl? Hier können Sie es testen.
Schnee oder nicht. Dass Weihnachten früher häufiger weiß war, ist das Bauchgefühl vieler Menschen.
Radsport Starke Bilanz der Radballer des RSV Wallbach
Radball: Bezirksliga-Spieler Henry Reiniger und Fabian Rotzler bleiben bei Heimspieltag unbesiegt. Miriam Wunderle und Klara Staschik müssen sich bei den Jungs der U15 behaupten.
Ohne Niederlage: Henry Reiniger (links) und Fabian Rotzler vom RSV Wallbach blieben beim Heimspieltag unbesiegt.
Laufenburg Fachkräftemangel führt zu Besetzungsverfahren ohne Bewerber
Im Laufenburger Rathaus wechseln zwei Verwaltungskräfte aus dem Standesamt auf Leitungspositionen in anderen Rathäusern. Die Stadt kann beide Stellen neu besetzen. Doch das ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr.
Die Stadt Laufenburg sucht Fachpersonal. Allein am Kindergarten Rappenstein fehlen bis zu drei Erziehungskräfte.
Bad Säckingen Wer die 15-tägige Kuba-Reise gewinnen will, hat nur noch bis Dienstag Zeit
Beim 12. Bad Säckinger Weihnachtsgewinnspiel von SÜDKURIER, SK-ONE und Hochrhein Anzeiger hat der Endspurt begonnen. In allen beteiligten Geschäften gibt es pro Einkauf ein Rubbellos. Hauptverlosung ist am 21. Dezember.
Der Gewinner des diesjährigen Weihnachtsgewinnspiel darf mit einer Begleitperson für 15 Tage durch Kuba reisen.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Auto fängt plötzlich Feuer, Fahrer und Beifahrer können sich rechtzeitig retten
Das Auto gerät an der B 34 auf der Höhe von Albbruck aus unbekannten Gründen in Brand. Die Feuerwehr kann das Feuer löschen, das Auto brennt aber komplett aus. Wegen des Feuers kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Ein Auto ist am Samstag auf der B 34 bei Albbruck ausgebrannt. (Symbolbild)
Bad Säckingen Legalisierung von Cannabis: Chance oder Risiko?
Die Ampelkoalition möchte Besitz und Konsum von Cannabis erlauben. Was halten ein Suchtberater in Waldshut, der Jugenddezernent von Bad Säckingen und ein Schulsozialarbeiter davon?
Hanf gibt es vielerorts – wie hier in Villingen-Schwenningen – bereits seit diesem Jahr ganz legal. Verkauft werden ...
Waldshut-Tiengen Jugendliche aus dem Kreis Waldshut können künftig für 1 Euro pro Tag durch das ganze Land fahren
Der Landkreis Waldshut führt im März 2023 das WTV-Jugendticket BW ein. Das Ticket für 365 Euro im Jahr gilt landesweit. Der Waldshuter Kreistag stimmt mit Bedenken zu.
Ab März 2023 bietet der WTV ein Jugendticket an. Damit können Jugendliche für 365 Euro im Jahr durch ganz Baden-Württmeberg fahren. ...
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Achtung, unerlaubte Werbeanrufe! Ein Vertragsabschluss am Telefon kann für Kunden teuer werden
Die Polizei warnt davor, am Telefon neue Verträge abzuschließen oder Daten preiszugeben. Ein Leser aus Laufenburg berichtet von einem solchen unerlaubten Werbeanruf.
Ein grüner Stromstecker liegt auf einer Stromrechnung. Viele Verbraucher machen sich wegen der gestiegenen Energiepreise Sorgen. Daran ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Zoo Basel Wie traurig! Orang-Utan-Weibchen Revital stirbt nach der Geburt ihres Babys
Tierpfleger finden das Tier am Morgen leblos im Gehege. Was ist passiert? Und warum muss das Jungtier eingeschläfert werden?
Hier noch putzmunter, stirbt Orang-Utan-Weibchen Revital im Basler Zoo kurz nach der Geburt ihres Jüngsten.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Erstmals seit Corona lud die Narrenzunft Rheinfelden mit ihren 24 Cliquen wieder zu den Zunftabenden in den Bürgersaal ein. Sehen Sie hier die Höhepunkte des vierstündigen Programms.
Bild : Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Das könnte Sie auch interessieren