Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Eine Spritze wird im Mini-Kreisimpfzentrum in der Gemeindehalle Unterlauchringen aufgezogen.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 2079 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Im Landkreis Waldshut liegt die Inzidenz laut RKI am Sonntag bei 446,2, im Landkreis Lörrach bei 568,5. Die Zahl der Todesfälle im Kreis Lörrach ist auf 326 gestiegen.
Fußball-Kreisliga A Carmine Marinaro rettet dem SC Lauchringen einen Punkt im Derby bei der Spvgg. Wutöschingen
Fußball-Kreisliga A: In der Ost-Staffel bezwingt Tabellenführer SV BW Murg den SV Stühlingen. FC 08 Bad Säckingen bleibt erster Verfolger durch 3:1 beim SV Albbruck. SV Waldhaus gewinnt klar im Geisterspiel beim VfR Horheim-Schwerzen. SV Obersäckingen verliert mit 3:5 beim SV 08 Laufenburg II. In der West-Staffel unterliegt der FSV Rheinfelden II im Spitzenspiel dem TuS Binzen mit 0:3. Niederlage für SV Eichsel und Sieg für FV Degerfelden.
FV Lörrach-Brombach U23 - FC Wallbach Wacker kämpfendem Gast gelingt der verdiente Ausgleich in der letzten Minute
Fußball-Bezirksliga: FC Wallbach verpasst einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf bei der U23 des FV Lörrach-Brombach U23. Sebastian Rupp gleicht noch vor dem Abpfiff zum 2:2 aus
Top-Themen
Bad Säckingen Die große Mehrheit steht hinter der Entwicklung des Sisslerfelds
Eine Onlinebefragung ergibt, dass zwei Drittel hinter den Stoßrichtungen stehen, die mit der industriellen Nutzung des Areals verbunden ist. Sorgen bereitet aber der Verkehr. Für Bad Säckingen soll es ein eigenes Diskussionsforum geben.
Das Sisslerfeld bietet Platz für mehrere tausend Arbeitsplätze. Bild: Gerry Thönen
Hochrhein Corona-Soforthilfe: Warum müssen Friseure und andere Selbständige jetzt teilweise ihre Zuschüsse wieder zurückzahlen?
Friseuren wie Barbara Martin aus Murg ging es schon mal besser. Aktuell kommen nur wenige Kunden in ihren Salon, berichtet sie. Zu groß sei die Verunsicherung bezüglich der aktuellen Corona-Entwicklungen. Ausgerechnet jetzt droht ihr eine Rückzahlung der Corona-Soforthilfen, und so wie es aussieht muss sie den kompletten Betrag abgeben. Das wäre eine Katastrophe, vielleicht sogar das Ende ihres Betriebs, sagt Martin.
Barbara Martin aus Murg im Februar 2021. Auch dann musste ihr Salon wieder zeitweise schließen. Ihre Soforthilfe 2020 muss sie womöglich komplett zurückzahlen.
Kreis Waldshut Diese Ziele steuert der Impfbus im November im Landkreis Waldshut an
Der Landkreis Waldshut setzt im Kampf gegen das Coronavirus weiter auf den Impfbus, der die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson direkt in die Gemeinden bringt. Hier erfahren Sie, wo der Impfbus im November noch Halt macht.
Das Impfbüsle des Landkreises Waldshut ist auch im November unterwegs. Unser Bild zeigt den Bus am 6. Oktober in der Waldshuter Kaiserstraße.
Waldshut-Tiengen 139 Paar Schuhe symbolisieren 139 Schicksale: Mit dieser Aktion setzen Organisatoren ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
139 Frauen waren 2020 in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt. Um darauf aufmerksam zu machen, haben das Frauen- und Kinder-schutzhaus und der Zonta Club Hochrhein-Bad Säckingen 139 Frauenschuh-Paare auf der Seltenbachbrücke in Waldshut aufgestellt.
Die Schuhe auf der Seltenbachbrücke bis zum Oberen Tor in Waldshut erinnern an Frauen, die durch gewalttätige Partner oder Ex-Partner ums Leben kamen.
Basel Eine neue Skyline – die gigantischen Roche-Türme von Herzog und de Meuron zeigen auch Basels ökonomische Weltgeltung
Die schweizerischen Star-Architekten haben für den Pharmariesen ein komplettes Areal geplant. Das 3,2 Milliarden-Projekt setzt Maßstäbe und lässt in Basel die höchsten Gebäude der Schweiz entstehen – noch weit vor Zürich. Auch hier liegen, wie so oft bei außergewöhnlichen Objekten, Anerkennung und Ablehnung der Kritik dicht beieinander.
Das Luftbild zeigt die neue Bebauung des Roche-Areals, die an der Grenzacher Straße entsteht. Die Planung stammt aus der Feder der renommierten Architekten Herzog und de Meuron.
Bad Säckingen Sie hat viel von der Welt gesehen, doch heimisch geworden ist sie in Bad Säckingen, wo Gisela Trzebitzky heute ihren 95. Geburtstag feiert
Gisela Trzebitzky feiert am heutigen Sonntag ihren 95. Geburtstag.
Gisela Trzebitzky wird 95. Bild: Rasenberger
Hochrhein/Südschwarzwald Ein toller Pokal für "The Masked Singer", Film-Dreh für den Schwarzwald-Tatort und Impf-Fortschritte: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Bad Säckingen Sein Leben bietet Stoff für Bücher: Heute feiert Joachim Till Bark seinen 80. Geburtstag
Joachim Till Bark wird am heutigen Samstag 80 Jahre alt. Neben der Leidenschaft fürs Malen, entdeckte er im Rentenalter seine schriftstellerische Ader.
Joachim Till Bark: Sein Leben bietet Stoff für Bücher, heute wird er 80 Jahre.
Bad Säckingen Die Band Sameday gibt Ende des Jahres wieder ein Konzert in Bad Säckignen
Die Band Sameday feiert am Dienstag, 28. Dezember, im Kursaal Bad Säckingen mit einem Konzert ihr zehnjähriges Bestehen. Der Besuch ist nur Geimpften und Genesenen möglich. Der Vorverkauf beginnt am Freitag, 26. November.
Die Band Sameday im Kursaal in Bad Säckingen beim Konzert zum Jahresabschluss 2019.
Bad Säckingen Strompreis-Erhöhung sorgt für Erheiterung
Brief, in dem die Stadtwerke Bad Säckingen die Strompreis-Erhöhung ankündigen, belustigt die Kunden. Das Schreiben kommt wie Buchstabensuppe daher.
Die Stadtwerke haben per Brief Preiserhöhungen angekündigt. Kunden sind belustigt. Der Buchstabensalat ist kurios und von Brief zu Brief unterschiedlich.
Bad Säckingen Mit einem Freispruch endet der Prozess nach einem Parkplatzrempler bei einem Bad Säckinger Einkaufsmarkt
Ein Missverständnis führte wohl dazu, dass ein Rentner nach einem Unfall wegfuhr, ohne dass alles mit dem Geschädigtem geklärt war, so sieht es der Richter am Amtsgericht Bad Säckingen.
SÜDKURIER Online
Bad Säckingen Mehr Einsicht als Aggression: Corona-Kontrollen treffen meist auf Vernunft
Der Gemeindevollzugsdienst überprüft die Einhaltung der Corona-Regelungen in Bad Säckingen. Die Reaktionen, denen die Beamten ausgesetzt sind, reichen von Dank bis Beleidigungen. Aber in den allermeisten Fällen bleiben die Menschen doch gelassen. Gemeindevollzug und Amtsgericht haben uns beschrieben, wie die Kontrollen ablaufen und wieviele Fälle vor Gericht enden.
Katja Meroth und ihre Kollegin vom Gemeindevollzugsdienst bei der Masken-Kontrolle auf dem Markt in Bad Säckingen am 17. November.
Bad Säckingen Der Sportverein steht trotz Corona gut da
Der SV Obersäckingen wählt Thomas Fischer zum neuen Vorsitzenden. Der Verein kann sich auch über zwei neue Ehrenmitglieder freuen.
Neue Vorstandsspitze und Ehrenmitglieder (von links): Florian Wetzel (stellvertretender Vorsitzender), Ehrenmitglied Roland Völkle, Klaus Kunzen (30 Jahre Mitglied), scheidender Vorsitzender Klaus Nagel, neuer Vorsitzender Thomas Fischer.
Bad Säckingen Der Kunstverein Hochrhein zeigt in Bad Säckingen Werke von etablierten chinesischen Künstlern
Ausstellung „Trace of Time“ in Bad Säckingen war bereits zuvor in der italienischen Partnerstadt zu sehen. Die Exponate sollen ohne Erklärung wirken.
Frank van Veen vom Kunstverein Hochrhein, Pasquale Valentino von der Organisation Hande Culture im Italienischbuch Santeramo und Bürgermeister Alexander Guhl vor einem Werk des chinesischen Künstlers Li Yuanli in der „Villa Berberich“.
Bad Säckingen/Murg Der Hilfseinsatz im Hochwassergebiet im Ahrtal lässt Christine Rinker und Gerd Malzacher vom Hochrhein nicht los – deswegen haben sie eine Spendenaktion gestartet
Aus Bad Säckingen und Hänner sind Christine Rinker und Gerd Malzacher freiwillig in ihrem Urlaub zum Einsatz ins Ahrtal gefahren. Christine Rinker schildert ihre Erfahrungen bei der Hilfe für ein Rentnerehepaar im Flutgebiet. Die Feuerwehr Hänner sammelt Spenden für ein neues Gartenhaus, um den Betroffenen einen Hoffnungsschimmer zu schenken.
So sah es direkt nach der Flut aus: links das ehemalige Wohnzimmer, in der Mitte die Küche, mit Herd und einem Rest Gardine und rechts Haustür und Flur. Die Decke in der Küche brach herunter, als das Ehepaar gerade beim Aufräumen war. Alles ist unterspült.
Fußball-Kreisliga A SV Obersäckingen muss gegen die Spvgg. Wutöschingen nachsitzen
Fußball-Kreisliga A, Ost: Schlusslicht SV Obersäckingen hat seit 3. September nicht mehr gepunktet und sollte im Nachholspiel am Mittwochabend gegen die Spvgg. Wutöschingen endlich liefern.
Gefordert: Der Obersäckinger Luca Ciarmiello (rechts) – hier im Zweikampf mit dem Murger Pascale-Alessio Oddo – will mit seiner Mannschaft am Mittwoch im Nachholspiel gegen die Spvgg. Wutöschingen endlich punkten.
Daten-Story Wie kriminell ist Ihr Heimatort? Finden Sie es heraus!
Schläger, Einbrecher, Diebe – Südbaden ist nicht vor Kriminellen gefeit. Wie viele Straftaten in der Region und in Baden-Württemberg in den letzten Jahren begangen wurden, haben wir für Sie aufbereitet – für jeden einzelnen Ort im Südwesten.
So viele Verstöße gegen das Gesetz gab es in Ihrem Heimatort.
Fußball-Kreisliga A FC Grießen bezwingt sensationell Spitzenreiter SV BW Murg
Fußball-Kreisliga A: Spieltag der Überraschungen in der Ost-Staffel. SV Rheintal macht aus einem 0:2 noch ein 3:2 gegen SV 08 Laufenburg II. FC 08 Bad Säckingen siegt souverän gegen FC Geißlingen. SV Stühlingen setzt sich im Derby gegen den FC Weizen durch. Siege für SV Waldhaus und VfR Horheim-Schwerzen. In der West-Staffel gewinnt Spitzenreiter FSV Rheinfelden II sein Derby beim FV Degerfelden mit 6:1. SV Eichsel ohne Chance.
Matchwinner: Patrick Klotz erzielte das Tor des Tages beim Sieg des FC Grießen gegen den SV BW Murg.
Bad Säckingen In zwei Jahren nichts verlernt: Stadtmusik Bad Säckingen beweist bei Münsterkonzert hohen Anspruch und klangliche Perfektion
Beinahe zwei Jahre lang musste die Stadtmusik Bad Säckingen warten, bis sie wieder ein reguläres Abendkonzert geben durfte, und entsprechend motiviert waren die Musiker, als sie am Samstag im St.-Fridolins-Münster vor einem recht zahlreich erschienenen Publikum auftraten. Wir waren mit dabei.
Zum ersten Mal seit fünf Jahren hat die Stadtmusik unter Leitung von Johannes Brenke wieder ein Münsterkonzert gegeben.
Bad Säckingen Der „King of Pop“ erwacht zu neuem Leben: Die Michael-Jackson-Tribute-Show im Gloria-Theater sorgt beim Publikum für grandiose Stimmung
Ein grandioser Abend mit den größten Hits von Michael Jackson: Bei ihrem Gastspiel in Bad Säckingen zogen Sascha Pazdera und sein Ensemble alle Register und rissen die versammelten Fans des „King of Pop“ von ihren Sitzen.
Eine Klasse für sich: Sascha Pazdera und sein Ensemble. Bild: Aloisia Zell
Bad Säckingen Corona macht Wintersportlern des Skiclubs Bad Säckingen das Leben schwer
Der Skiclub Bad Säckingen musste vergangenes Jahr viele Aktivitäten reduzieren oder komplett streichen. Vor allem der alpine Bereich ist stark betroffen. Das macht sich in vielen Aspekten des Vereinslebens immer stärker bemerkbar.
Der Vorstand des SC Bad Säckingen (v.l.): Tino Gehrmann (stellvertretender Vorsitzender), Mathias Lorenz (Schriftführer), Volker Forstmeyer (Vorsitzender), Jan Gehrmann (Jugendwart), Sibylle Hahl (Kassiererin) und Andreas Stiefvater (Sportwart). Bild: Reinhard Herbrig
FC Wallbach - FC Tiengen 08 Torwart Louis Gnädinger verletzt sich schwer in der letzten Aktion beim deutlichen 5:1-Sieg
Fußball-Bezirksliga: Schlussmann des FC Tiengen 08 fällt nach dem heftigen Zusammenprall mit Matthias Wenk für den Rest des Jahres wohl aus. FC Wallbach ohne Chance gegen spielstarke Gäste
Teuer bezahlt: Louis Gnädinger musste nach dem 5:1-Sieg beim FC Wallbach mit Verdacht auf Frakturen im Gesicht in die Klinik gebracht werden und dürfte dem FC Tiengen 08 zumindest für den Rest des Jahres fehlen.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut/Kanton Zürich Ausbruch der Geflügelpest im Kanton Zürich: Das müssen Geflügelhalter im östlichen Landkreis Waldshut wissen
Im Kanton Zürich ist die Geflügelpest ausgebrochen. Die Maßnahmen, die ein weiteres Verbreiten verhindern sollen, betreffen auch Geflügelbetriebe im Osten des Landkreises Waldshut. Die Allgemeinverfügung des Landratsamts trat am Sonntag, 28. November, in Kraft. Was Geflügelhalter jetzt wissen müssen.
Wegen des Ausbruchs der Geflügelpest in einer grenznahen Gemeinde im Kanton Zürich wurden im Landkreis Waldshut Schutzzonen (früher Sperrbezirk) und Überwachungszonen eingerichtet. Unser Bild zeigt ein Hinweisschild auf eine betroffene Gemeinde beim Ausbruch der Geflügelpest im Frühjahr 2021. (Archivbild)
Schweiz Klare Mehrheit in der Schweiz für Covid-19-Gesetz: So haben die grenznahen Kantone abgestimmt
Bei der Volksabstimmung über das Covid-19-Gesetz in der Schweiz gibt es eine klare Mehrheit zugunsten der Corona-Regelungen. Um das bereits eingeführte Covid-19-Zertifikat wird seit Monaten erbittert gestritten.
Wählerinnen und Wähler stehen in Zürich für die Volksabstimmung an
Wehr Evangelische Kirchengemeinde verkauft Öflinger Christuskirche
Der Kirchengemeinderat hat im Oktober in Klausur beschlossen, sich von der Immobilie zu trennen. Auch das Pfarrhaus und das Freigelände in Öflingen werden veräußert. Pfarrer Peter Hasenbrink will in dem Stadtteil aber weiter evangelische Gottesdienste abhalten. Zu Weihnachten wird dies aber nicht möglich sein, weil die Kirche für die Corona-Regeln zu klein ist.
Die Evangelische Kirchengemeinde Wehr und Öflingen möchte die Öflinger Kirche sowie das Pfarrhaus und das Gelände verkaufen.
Jestetten Auf Wiedersehen Ira Schelling! Mitarbeiter und Weggefährten verabschieden Jestettens Bürgermeisterin
16 Jahre lang verantwortete Ira Schelling als Bürgermeisterin die Entwicklung Jestetten. In der Gemeindehalle bereiteten ihr Mitarbeiter, Weggefährten und Bürgermeisterkollegen zum Abschied aus dem Amt einen großen Bahnhof.
Bürgermeisterin Ira Schelling tritt nach 16 Jahren an der Spitze der Jestetter Verwaltung in den Ruhestand.
Kreis Waldshut Viel Verwirrung wegen der Pandemie: Was tun, wenn der Corona-Test positiv anzeigt?
Mit der aktuell turbulenten Entwicklung in Sachen Corona und den sich ständig ändernden Richtlinien fällt es vielen schwer, den Überblick zu behalten. Das gilt nicht zuletzt bei der wahrscheinlich wichtigsten Frage: Was ist zu tun, wenn der Corona-Test positiv ausfällt? Was heißt das genau und wie verhalte ich mich richtig? Wir haben die Antworten auf die drängendsten Fragen auf einen Blick.
Dieser Test ist negativ. Aber selbst bei Geimpften und Genesenen kann der Test positiv ausfallen.