Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bad Säckingen Aus alten Illustrierten entstehen neue Bildkompositionen mit Überraschungeffekt
Michael Lotzgeselle stellt im Haus Fischerzunft rund 100 Collagen aus, die in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind.
Top-Themen
Bad Säckingen Verdienste um Geburtshilfe und Sexualmedizin: Dietmar Richter wird 80
Dietmar Richter blickt auf sein Lebenswerk zurück. Professor der Gynäkologie feiert 80. Geburtstag.
Am Sonntag, 5. Februar, feiert Professor Dietmar Richter seinen 80. Geburtstag.
Bodensee 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Der komplett vereiste Bodensee zog Abenteurer an, Würstchenverkäufer, Eis-Touristen. Er formte Helden, forderte Tote. Alles rund um das Jahrhundertereignis – und die Menschen, die es prägten.
Bild : 1963, ein See friert zu: Wie die Seegfrörne vor 60 Jahren eine Region in Ausnahmezustand versetzte
Laufenburg Kapitän sieht Pläne für Partyschiff auf dem Rhein durch Schweizer und deutsche Behörden torpediert
Marcus van Nijenhoff ärgert sich über massive Bedenken gegen sein 250-Personen-Fahrgastschiff "Laufenbummler". Er will es auf dem Rhein bei Laufenburg einsetzen.
Die „Neckarbesen“ ist auf dem Neckar ist zwischen Esslingen und Heilbronn unterwegs und dient für Rundfahrten und als ...
Bad Säckingen Großer Strom-Blackout – so sehen die Notfallpläne der Stadt Bad Säckingen aus
Bad Säckingens Verwaltung stellt Konzept für den Katastrophenfall auf. Der Alarmplan zeigt, wie es weitergeht, wenn flächendeckend die Lichter ausgehen.
Mit richtig Wumms: Für den Fall eines Blackouts stehen mehrere große Notstromaggregate bereit, mit denen etwa eine Halle mit Strom ...
Murg Slowup und Bürgermeisterwahl sollen am selben Tag abgehalten werden – Wie geht das denn?
Die Gemeindeverwaltung Murg schlägt dem Gemeinderat vor, die Wahl des Bürgermeisters auf den 18. Juni zu setzen. An diesem Tag ist die Ortsdurchfahrt wegen der bis zu 30.000 Slowup-Radler gesperrt.
Teilnehmer des Slowup 2017 steuern auf der für Autos gesperrten L 154 die Murger Ortsmitte an. Dieses Jahr könnte die ...
Kreis Waldshut So steht es um die Corona-Testpflicht in Spitälern und Heimen
Für einen Besuch im Krankenhaus oder Pflegeeinrichtungen müssen sich Besucher derzeit noch testen lassen. Doch macht die Testpflicht überhaupt noch Sinn?
Ein Mann macht einen Coronatest in einem Testzentrum in Waldshut. Coronatests sind immer noch nötig, wenn man beispielsweise jemanden im ...
Herrischried Welche Zukunft hat der Wintersport auf dem Hotzenwald?
Liftpreise steigen, Menschen beten für Schnee, Loipen sind nicht in Betrieb, Schlittenhunderennen fällt aus. Wie steht es um den Wintersport und was gibt es für Alternativen?
Albrecht Schneider an der Spitze seiner Ski-Piste. Im Hintergrund sind schneebedeckte Hänge zu sehen. Aber auch der Schnee ist erst im ...
Bad Säckingen Die Autismus-Ambulanz in Bad Säckingen hilft, das Anderssein zu verstehen
Das Sigma-Zentrum betreibt eine Autismus-Ambulanz, in die Patienten aus ganz Deutschland kommen. Oberarzt Matthias Fischer erklärt die Diagnostik.
Im Oktober des vergangenen Jahres hat Matthias Fischer eine Autismus-Ambulanz im Bad Säckinger Sigma-Zentrum eingerichtet.
Bad Säckingen Über hygienische Hyänen und unattraktive Partner
Die A-capella-Truppe Maybebop tritt schon zum achten Mal im Gloria-Theater auf und trifft wieder den Nerv des Publikums
Lukas Teske, Jan Bürger, Christoph Hiller, Oliver Gies (von links) singen a capella im Gloria-Theater.
Bad Säckingen My Biggest Wish will dieses Jahr für 45.000 Euro Hilfsprojekte in Namibia und Pakistan verwirklichen
Nur drei Jahre nach seiner Gründung zählt der von Jareem Khawaja gegründete Hilfsverein n 152 Mitglieder. Dieses Jahr war en Maßnahmen an der rumänisch-ukrainischen Grenze Arbeitsschwerpunkt.
Wiedergewält in den Vorstand wurden (von links): Jareem Khawaja, Leonie Bühler und Marvin Lauber.
Wehr Guggentreffen in Wehr: Fasnachtsauftakt mit gewollt schrägen Tönen
Ein Dutzend Kapellen musiziert am Samstag beim Guggentreffen der Storchestäghüüler in der Stadthalle Wehr.
Farbenfroh präsentieren sich beim Guggen-Treffen in der Stadthalle Wehr die Zieefägge Efringen-Kirchen.
Bad Säckingen Charles Brauer in drei verschiedenen Rollen
Der Schauspieler liest am Samstag in der vVilla Beberich aus Yasmina Rezas Theaterstück „Kunst“. Er macht deutlich, dass es nicht um eine sündhaft teure weiße Leinwand, sondern um die Haltung anderen gegenüber geht.
Charles Brauer am Samstag bei der Lesung in der Villa Berberich. 200.000 Francs für ein weißes Bild? Auch darum geht es in dem ...
Wehr Beim Musikverein Öflingen ist Musikausbildung Markenkern
Nach der Hauptversammlung finden sich im Vorstandsteam zahlreiche neue Gesichter. Der Verein wächst auch bei den unterstützenden Mitgliedern.
Vorsitzende Ilona Kunzelmann (2. von links) mit den Neuen in ihrem Vorstandsteam (von links): Kassierein Irene Müller, der ...
Laufenburg Ausflugstipp: Grenzenloses Wandervergnügen direkt am Rhein
Die Laufenburger Acht ist ein Erlebnispfad, der sich auch im Winter für einen Ausflug anbietet. Und hier geht es entlang.
Die „Laufenburger Acht“ ist eine Erlebnisreise über die Grenzen hinweg. Im Bild das schweizerische Laufenburg.
Kreis Waldshut WTV-Jugendticket kommt Anfang März! Das sind die Vorteile gegenüber des 49-Euro-Tickets
Lohnt sich das Jugendticket trotz des geplanten 49-Euro-Tickets? WTV-Geschäftsführer Lothar Probst und die Elternbeiratsvorsitzende des Hochrhein-Gymnasiums erklären, was die Vorteile des regionalen Angebots sind.
Fahrräder reihen sich am Waldshuter Bahnhof in Reih und Glied: Ab dem ersten März können Schüler und Jugendliche mit dem ...
Bad Säckingen Sechs Jubiläen auf einen Streich
Bad Säckinger Holzbrücke wird 450 Jahre alt, außerdem feiern bedeutende Persönlichkeiten und die Städtepartnerschaften runde Geburtstage.
Die Organisatoren des Jubiläumsjahres mit einem der Geburtstagskinder im Hintergrund. Von links: Leiter Thomas Ays vom Tourismus- und ...
Bad Säckingen Feuerwehr Wallbach sucht weiter Verstärkung! Mitgliederwerbung bringt leider nur geringen Erfolg
Feuerwehr Wallbach findet nur einen neuen Kameraden, will aber weiter am Ball bleiben. Hoffen auf neues Gerätehaus.
Im kommenden Jahr feiert die Wallbacher Abteilung der Bad Säckinger Freiwilligen Feuerwehr das 125-jährige Bestehen. Im Bild das ...
Laufenburg Kantonsparlament will Halbstundentakt für S-Bahn zwischen Laufenburg und Stein
Der Große Rat stimmt dem Ausbau der S1 zwischen Stein und Laufenburg/CH zu. Das letzte Wort über das 61-Millionen-Franken-Projekt ist aber noch nicht gesprochen, denn es kommt zu einer Volksabstimmung.
Der Aargauer Kantonsrat stimmte dem Ausbau der S1 ins Schweizer Laufenburg zu. Allerdings kommt es zu einer Volksabstimmung.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Feuerwehr kann einen Brand in einem Schopf zum Glück schnell löschen
Der rasche Einsatz in Stühlingen-Schwaningen verhindert das Ausbreiten des Feuers. Dennoch ist der Schaden beträchtlich. Die Polizei geht von etwa 20.000 Euro aus.
Ein Feuerwehrmann inspiziert den Schopf nach dem Brand.
Bad Säckingen Pioniere der Industrialisierung
Skizzenhafter Einblick in die Welt der Schweizer Textilbarone Bally und Herosé.
Miriam Hauser begrüßte den Referenten Reinhard Valenta.
Rickenbach Die Gemeinde Rickenbach hat 2022 fast 4000 Einwohner
Im vergangenen Jahr kommt es in der Hotzenwaldgemeinde zwar zu weniger Geburten und mehr Sterbefällen. Aufgrund von steigendem Zuzug verzeichnet Rickenbach aber einen leichten Einwohnerzuwachs.
Luftbild von Rickenbach, des zentralen Ortsteils der gleichnamigen Gemeinde.
Frick Das Meck à Frick feiert: Vom Urschrei zum Kulturhaus
Das alternative Kulturzentrum im Schweizer Fricktal feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Es ist inzwischen über die Grenzen der Region hinaus als Ort spannender Kultur bekannt.
Johanna Schaub und Christoph haben als Duo Wilderbluescht den Nachwuchswettbewerb Jungsegler 2022 gewonnen. Sie kommen im März ins Meck ...
Bad Säckingen Parken soll in Bad Säckingen bald teurer werden
Parkhaus Lohgerbe belastet die Stadt mit sechsstelligem Defizit. Grünen-Stadtrat Franz Stortz fordert deshalb Erhöhung der Parkgebühren.
Parkhaus Lohgerbe schreibt ein jährliches Defizit in sechsstelliger Höhe. Deshalb sind jetzt wieder Gebührenderhöhungen in der Diskussion.
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Der Wolf breitet sich aus: Die zwölf wichtigsten Fragen rund um das Raubtier
Vormals ausgestorben, ist der Wolf inzwischen wieder in der Region heimisch. Wo lebt das Tier genau? Und was tun, wenn Sie einem Wolf begegnen?
Dieser Wolf ist nicht in den Wäldern unterwegs, sondern in einem Wilpark zu Hause — im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen.
Kreis Waldshut Achtung, unerlaubte Werbeanrufe! Ein Vertragsabschluss am Telefon kann für Kunden teuer werden
Die Polizei warnt davor, am Telefon neue Verträge abzuschließen oder Daten preiszugeben. Ein Leser aus Laufenburg berichtet von einem solchen unerlaubten Werbeanruf.
Ein grüner Stromstecker liegt auf einer Stromrechnung. Viele Verbraucher machen sich wegen der gestiegenen Energiepreise Sorgen. Daran ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Zoo Basel Wie traurig! Orang-Utan-Weibchen Revital stirbt nach der Geburt ihres Babys
Tierpfleger finden das Tier am Morgen leblos im Gehege. Was ist passiert? Und warum muss das Jungtier eingeschläfert werden?
Hier noch putzmunter, stirbt Orang-Utan-Weibchen Revital im Basler Zoo kurz nach der Geburt ihres Jüngsten.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Erstmals seit Corona lud die Narrenzunft Rheinfelden mit ihren 24 Cliquen wieder zu den Zunftabenden in den Bürgersaal ein. Sehen Sie hier die Höhepunkte des vierstündigen Programms.
Bild : Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Das könnte Sie auch interessieren