Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Nadja Götz (in Großaufnahme rechts) mag ihren Job in der Pflege, auch wenn er anstrengend ist. Auf dem oberen linken Bild wickelt sie ...
Schwarzwald-Baar Sieben bis 30 Minuten hat Nadja Götz für die Pflege: Auf Frühschicht mit einem ambulanten Dienst
Nadja Götz wäscht Senioren, versorgt sie mit Medikamenten. Tröstet sie. Den Job in der Pflege macht sie gern. Er ist aber auch anstrengend. Und der Zeitdruck groß. Wir haben sie einen Tag lang begleitet.
Bilder-Story Bilder von der Schwarzwald-Trophy
Mobil und im gepflegten Zustand: 28 Oldtimer fahren bei Schwarzwald-Trophy mit. Nach 180 Kilometer und mehren Station mit Sonderprüfungen erreichen sie Villingen.
Bilder-Story Hier will kaum jemand freiwillig rein: So sieht es im Villinger Gefängnis aus
Wenn das neue Rottweiler Gefängnis in einigen Jahren steht, wird die JVA in Villingen Geschichte sein. Noch aber steht der über 150 Jahre alte Bau. Ein exklusiver Einblick.
Top-Themen
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 3
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Stadtharmonisten der Villinger Stadtharmonie.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 2
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Mitsingen und mitklatschen erwünscht. Die Zuhörer halten sich mit ihren Emotionen nicht zurück und schlagen begeistert den Takt mit. ...
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 1
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Strahlendblauer Himmel für das Blasmusikfestival. Es herrschen ideale Bedingungen.
Bilder-Story Das große Villinger Blasmusikfestival: So lief der Aufbau
An 14 Spielorten steigt am Samstag 13 Stunden lang das Villinger Blasmusikfestival. Der SÜDKURIER war bei den Vorbereiten an der Neuen Tonhalle und im Spitalgarten dabei.
Schwarzwald-Baar Sparen beim Gas: So wollen die Städte im Kreis das umsetzen
Die Bürger sind zum Gassparen aufgerufen. Aber auch Kommunen und Städte sollen ihren Beitrag leisten. Wie sieht das konkret bei den Städten und Stadtwerken aus und was bedeutet das für die Bürger?
Einen Notfallplan in Sachen Energiesparen haben nur die Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Aber auch die Städte wie St. Georgen (oben ...
Schwarzwald-Baar Fünf Gründe, warum man unbedingt zum Villinger Blasmusikfestival gehen sollte
13 Stunden Blasmusik. Klingt langweilig? Ist es aber nicht. Henry Greif, Vorsitzender der Stadtharmonie Villingen, nennt fünf Gründe, warum es sich absolut lohnt, das Festival zu besuchen.
Das Blasmusikfestival in Villingen wird auch für die Stadtharmonie Villingen einer der Höhepunkte überhaupt sein. Hier die Musiker und ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Villingen-Schwenningen Tatort Stadtwald: Wie sich Diebe im Forst bedienen – und was das für Holzofenbesitzer bedeutet
Im Wald wird nicht nur gewandert und die Natur genossen, sondern auch gestohlen. Dabei haben es Diebe längst nicht nur auf Holz abgesehen.
Ordentlich aufgeschichtetes Brennholz liegt in einem Schuppen. Die Nachfrage nach Brennholz ist aufgrund der steigenden Energiepreise ...
Villingen Noch ist Platz für viele: Erst 70 Flüchtlinge in neuer Gemeinschaftsunterkunft
Das frühere Villinger Altersheim Heilig-Geist-Spital ist nun hergerichtet. Es soll künftig Platz für 450 Menschen bieten. Warum der Landkreis zuerst 200.000 Euro investieren musste, erklären wir hier.
Im ehemaligen Villinger Altersheim, dem Heilig-Geist-Spital, können jetzt bis zu 450 Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden.
Villingen-Schwenningen Bande überfällt auf Villinger Brücke jungen Mann: Doch der setzt sich zur Wehr
Der 26-Jährige kommt aus der Innenstadt und will in Richtung Landratsamt. Da greifen ihn fünf Männer mit Waffen an. Er kann sie in die Flucht schlagen.
Auf der Villinger Schneckenbrücke überfiel eine Bande einen jungen Mann. Die Polizei (Symbolbild) sucht jetzt Zeugen.
Meinung Hier ist das Radeln gefährlich: Die schlimmste Holperstrecke in Villingen
Auf der subjektiven Rangliste der schlechten Radwege steht eine Verbindung nach Obereschach ganz oben. Warum das so ist, wird hier erklärt.
Steil runter geht es hier von Obereschach kommend in das Villinger Wohngebiet Wöschhalde. Hier sollten Radler vorsichtshalber absteigen, ...
Villingen-Schwenningen Wie schlimm ist die Kriminalität in VS? Bürger sollen der Stadt ihre Meinung zur Sicherheit sagen
Es geht um Fragen der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit und damit um die Lebensqualität in VS. So will die Stadt für mehr urbane Sicherheit sorgen.
Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) sollen – wie hier im Juni 2021 – für Sicherheit und Ordnung in ...
Kreis Konstanz/Schwarzwald Mai oder Juli? Wann fährt die Schwarzwaldbahn endlich wieder stündlich? Das sagen Bahn und Land
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Villingen-Schwenningen Schüler ortet sein gestohlenes Pedelec – Am Fundort staunt die Polizei nicht schlecht
Die Sonderausstattung des Fahrrades erleichtert der Polizei die Arbeit deutlich. Allerdings ist die Ermittlungsarbeit für die Beamten damit nicht zu Ende. Es gibt noch mehr Diebesgut.
Mit Hilfe einer Astschere sind Fahrradschlösser oft schnell geknackt. Gerade teuere Pedelecs sind ein begehrtes Diebesgut.
Schwarzwald-Baar Baustelle B33: Wie das Navigationsgerät Autofahrer in die Irre führt
Die Bauarbeiten an der B33 sind in vollem Gange. Aufgrund der vielen Umleitungen, sind Autofahrer auf das Navigationssystem oder auf die Beschilderung angewiesen. Doch manchmal sorgen diese selbst für Verwirrung.
Zahlreiche Hinweisschilder sollen Autofahrer, die aus Villingen in Fahrtrichtung Mönchweiler und St. Georgen unterwegs sind, auf die ...
Villingen-Schwenningen So ringt der Gemeinderat um die Beziehung zur russischen Militär-Stadt Tula
Die Gemeinderäte kritisieren den Oberbürgermeister und führen eine Debatte um Menschlichkeit und Fürsorge. Es ist die Suche nach dem angemessenen Prozedere. Die Entscheidung steht nun fest.
Die Tulastraße im Villinger Wohngebiet Schilterhäusle: Die Bennenung soll an die Partnerschaft erinnern. Diese ist nun offiziell auf Eis ...
Anzeige Dorffest Pfaffenweiler: Pfaffenweiler lädt zur Feier
VS-Pfaffenweiler (rod) Am Samstag und Sonntag ist es endlich nach langer Pause und Pandemie wieder soweit. Pfaffenweiler lädt anlässlich des 50jährigen Stadtjubiläums von Villingen-Schwenningen zum Dorffest auf dem Bolzplatz bei der Turn-und Festhalle ein.Die örtlichen Vereine, die Kindertagesstätte, die Grundschule, die Landfrauen, der Kirchenchor, die Katholische Jugendgruppe und die Feuerwehr, die tatkräftig beim Aufbau und der Versorgung der Stände mit Wasser und Strom mit anpackte, haben alles für ein ungezwungenes Festwochenende mit musikalischer Unterhaltung und einem spannenden Rahmenprogramm vorbereitet.
Es ist alles vorbereitet und Jürgen Gampp, Axel Zimmermann, Heike Ketterer, Brigitta Drzyzga, Ortsvorsteher Martin Straßacker, Babara ...
Villingen-Schwenningen Chaos in Villinger Wohngebiet Schilterhäusle: So reagiert die Stadt
Kaum ist seit Dienstag eine Umleitung eingerichtet, suchen Autofahrer vergeblich nach Schleichwegen. Ein Anwohner reagiert empört. Jetzt patrouillieren die Stadtsheriffs dort.
Bereits am Mittwoch kontrolliert der Kommunale Ordnungsdienst im Wohngebiet Schilterhäusle. Immer wieder versuchen Autofahrer, die nach ...
Villingen-Schwenningen Wildwestmanier von Villingen nach Schwenningen: Autofahrer fahren sogar durch Felder
Weil die Schwenninger Straße gesperrt ist, versuchen Autofahrer auf verbotenen Wegen ans Ziel zu kommen. Kommunale Ordnungsdienst kontrolliert verstärkt und erwischt in zwei Stunden 150 Verkehrssünder.
Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes kontrollieren die Feldwege, die von Verkehrsteilnehmern als Schleichwege missbraucht werden.
Villingen-Schwenningen Die Feuerwehr will 30 Millionen Euro – Warum es dafür Beifall im Gemeinderat gibt
Die Retter legen ein aufwändiges Konzept für ihre Zukunft vor. Die Gemeinderäte stimmen dem geschlossen zu. Derweil erntet die CDU eine Klatsche.
Den Stadträten präsentiert die Feuerwehr – wie hier zuletzt im Ausschuss Anfang Mai – erfolgreich ihren Entwicklungsplan. ...
Schwarzwald-Baar Start in die Freibadsaison im Schwarzwald-Baar-Kreis: Wo Sie wann baden können und was das kostet
Die Temperaturen steigen und bald beginnt die Freibadsaison. Der SÜDKURIER bietet einen Überblick über die Freibäder in der Region und nennt Öffnungszeiten, Eintrittspreise und die Besonderheiten.
Die Freibadsaison startet. Bei Sommertemperaturen lockt eine Abkühlung wie hier im Villinger Kneippbad im August 2018.
Villingen-Schwenningen Die Stadtführer wollen ins Guinness-Buch der Rekorde – Und so haben sie das vor
Möglichst viele Teilnehmer müssen sich innerhalb von 48 Stunden beteiligen. Jeder kann kommen. Dann winkt ein Eintrag ins Rekordbuch. Viele, auch unbekanntere Orte in Villingen und Schwenningen vorgestellt.
Vor drei Jahren gab es in Villingen-Schwenningen schon einmal einen Stadtführermarathon, hier mit Stadtführer Jörg Westermann, der ...
Schwarzwald-Baar Brückenabriss im Zeitraffer: Video zeigt die 56 Stunden von Brigachtal
An der Strecke der Schwarzwaldbahn rückten bei Brigachtal die Bagger an. In Rekordtempo musste das in die Jahre gekommene Bauwerk weichen. Hier sehen Sie, was passiert.
Abriss der Brigachtaler Mühlenbrücke im Zeitraffer: Auf diesem Luftbild ist der erste Teil des mittleren Fahrbahnsegments bereits ...
Landkreis & Umgebung
Tennenbronn Endlich wieder: Der Metalacker Tennenbronn findet Ende August statt
Nach zwei Jahren ohne das Festival auf der Trombachhöhe soll jetzt wieder gerockt werden. Die Planungen sind schwieriger geworden, aber die Musikfans kommen in den Genuss. Es sollen sogar mehr Bands als bisher auftreten.
Das Metalackerfestival wird wieder für bis zu 3000 Besucher geplant. Unser Bild stammt von August 2016.
Schwarzwald-Baar Aktiv und beständig für den Frieden: Christa Lörcher erhält Bundesverdienstkreuz
Eigentlich wollte Christa Lörcher die Auszeichnung gar nicht annehmen. Und so soll das Bundesverdienstkreuz zum Nachdenken über Frieden und Menschenrechte anregen. Daher hat Lörcher es gleich weitergegeben.
OB Jürgen Roth übergibt das Bundesverdienstkreuz an Christa Lörcher.
Schwarzwald-Baar Schwerer Unfall: 70-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß im Krankenhaus
Zwischen Tuttlingen und Schwenningen ist es auf der B523 zu einem Frontalzusammenstoß gekommen. Eine Person starb, eine Person wurde schwer verletzt. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.
Symbolbild.
Schwarzwald-Baar-Kreis Drei auf einen Schlag: Bad Dürrheimer Eltern und Klinikum freuen sich über gesunde Drillingsgeburt
Im Schwarzwald-Baar-Kreis leben aktuell etwa 213.000 Menschen. Jüngst sind drei weitere hinzugekommen – und zwar auf einen Schlag.
Auf der Station 31 der Kinderklinik im Schwarzwald-Baar Klinikum (von links nach rechts): Pflegefachkraft Dženana Bešlija mit Timo, ...
Todtmoos/Südschwarzwald Suche nach vermisster Wanderin: Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" kommt am Mittwoch
Entscheidende Hinweise im Vermisstenfall Scarlett soll ein Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" bringen. Ausgestrahlt wird er am Mittwoch, 29. Juni, im ZDF.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos: „Scarlett“ verlässt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen freundlich zwei ...
Das könnte Sie auch interessieren