Thema & Hintergründe

FC 08 Villingen

FC 08 Villingen

Der FC 08 Villingen ist als Oberligist der höchstklassigste Fußballverein im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Am 1. Oktober 1908 wurde der Verein als FC Villingen 08 gegründet.

Seine erfolgreichsten Jahre erlebte der Club in den 60er- und 70er-Jahren, als zwischen 4000 und 6000 Zuschauer im Durchschnitt die Spieler in der damaligen Regionalliga beziehungsweise Amateurliga Schwarzwald-Bodensee verfolgten.

Die Reservemannschaft spielt in der Verbandsliga.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Newsticker Transfers im Bezirk Bodensee: Wer wechselt zu welchem Verein? Alle Entwicklungen im regionalen Fußball gibt es hier im Überblick!
Der schnelle Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig die wichtigsten Infos aus dem Fußball-Bezirk Bodensee.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Newsticker Wer wechselt und wer verlängert?
Die Transfers und Personalien bei den Schwarzwälder Fußballern
Der Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig Fußball-Transfers aus dem Schwarzwald.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Fußball-Kreisliga B Aufbruchstimmung in der Bergstadt
Weiterer Neuzugang beim FV/DJK St. Georgen. Spielertrainer-Trio hat doppelten Aufstieg im Visier
Vor zweieinhalb Jahren waren Alexander German (links/FC Bad Dürrheim) und Luca Crudo (FC 08 Villingen II) noch Konkurrenten. Seit Sommer 2019 spielten die beiden in Villingen in einem Team und werden nun gemeinsam in St. Georgen ihre Trainerkarriere starten. Bild: direvi
Fußball „Wollen Talente fördern und fordern“ – FC 08 Villingens Trainergespann im Interview
Der FC 08 Villingen geht mit seinem Verbandsliga-Team neue Wege. Um den Charakter einer Ausbildungsmannschaft stärker in den Vordergrund zu stellen, wurde die bisherige U23 in eine U21 umgetauft. Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz sind als Trainergespann für die Elf verantwortlich und skizzieren im SÜDKURIER-Interview ihre Zusammenarbeit.
Künftig dirigieren sie als Trainergespann gemeinsam an der Seitenlinie: Daniel Miletic (links) und Mustafa Gürbüz. Bilder: direvi/Joachim klein
Fußball Fabian Bodenseh wechselt zum TuS Blumberg
Offensivspieler kehrt von der SG Riedböhringen/Fützen in seine Heimatstadt zurück
Fabian Bodenseh
Fußball Daniel Miletic mit besten Chancen auf Trainerjob bei U23 des FC 08 Villingen
Nullachter wollen am Montag Entscheidung bekannt geben. Torhüterfrage bei der Oberliga-Mannschaft weiterhin offen
Auf dem Sprung vom Nachwuchs- zum Verbandsliga-Trainer: Daniel Miletic. Bild: Scheid
Fussball „Ich bin geschockt“ – Das denken Fußballer und Fans aus der Region über die Super League
Die geplante Elite-Liga bekommt auch von den Trainern und Fanclub-Vorsitzenden aus dem Südwesten ihr Fett weg.
Fußball Notfallplan: Für den SBFV-Pokal besteht noch Hoffnung
Acht Spiele stehen im SBFV-Pokal 2020/2021 noch aus. Per Videokonferenz haben sich nun Vertreter des Südbadischen Fußballverbandes und Funktionäre der noch vertretenen Vereine auf einen Modus geeinigt, um die Runde doch noch beenden zu können.
Das Objekt der Begierde: der Südbadische Verbandspokal.
Fußball-Oberliga Andrea Hoxha verlässt FC 08 Villingen
Albanischer U21-Nationaltorhüter sucht neue Herausforderung im Profibereich
Will sein Glück im Profibereich suchen: Torhüter Andrea Hoxha.
Fußball in Südbaden „Für den Verband ist es die einfachste Lösung“
SÜDKURIER-Umfrage zum Abbruch und Annullierung der Fußball-Saison 2020/21 in Südbaden
Wie erwartet wurde die Fußball-Saison in Südbaden abgebrochen.
Fußball Manuel Stark wechselt zum FC Singen 04
Der FC Singen 04 freut sich auf einen Rückkehrer: In der kommenden Saison wird Manuel Stark, der schon einmal das Trikot der Nullvierer getragen hat, erneut für den Singener Traditionsclub auflaufen.
Manuel Stark (hier im Trikot des FC 08 Villingen) kehrt zurück zum FC Singen 04.
Fußball Beim FC 08 Villingen stehen zwei Entscheidungen kurz bevor
  • Nullachter hoffen auf Zusage von Andrea Hoxha
  • Sechs Trainer-Kandidaten für U23-Mannschaft
  • Daniele Bruno fällt nach Operation lange aus
Pechvogel: FC 08 Villingens Mittelfeldspieler Daniele Bruno verletzte sich Ende März erneut und fällt für längere Zeit aus. Bild: direvi
Fussball Die Saison im Amateurfußball abbrechen? Das ist gar nicht so einfach, denn vorab gibt es viele Details zu klären
Am Freitag wird wahrscheinlich erneut eine Saison im Südbadischen Fußball-Verband ein vorzeitiges Ende finden. Die Funktionäre haben aber noch einige Details zu klären. Und die haben es in sich. Tauchen Sie mal mit uns ab in die Untiefen der Organisation eines Spielbetriebs
Die Fußballschuhe werden bei den Amateuren in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Fußball Beim FC 08 Villingen sind noch zwei Baustellen offen
Nullachter weiterhin in Verhandlungen mit Torhüter Andrea Hoxha. Auch Trainerjob bei der U23-Mannschaft noch nicht besetzt
Andrea Hoxha
Fußball „Das ist eine einfache Rechnung“ – SÜDKURIER-Umfrage zum drohenden Saisonabbruch
Schwarzwälder Trainer sehen wenig Chancen, dass Spielzeit 2020/21 fortgesetzt wird.
In der aktuellen Saison 2020/21 wird der Ball bei Punktspielen der Amateure zum Einsatz kommen.
Fußball DJK Donaueschingen will Jannik Beha
Verbandsligist von der Baar möchte Defensivspieler gerne zurückholen. Vertrag beim FC 08 Villingen läuft aus
Will sich erst im Mai oder Juni entscheiden, für welchen Verein er künftig spielt: Jannik Beha.
Fußball-Oberliga FC 08 Villingen kämpft um Torhüter Andrea Hoxha
Nullachter wollen sich im Tauziehen um den Schlussmann gegen die Konkurrenz behaupten. Jannik Beha spielt künftig nur noch in der Verbandsliga-Mannschaft
Liebäugelt mit einem Wechsel in den Profibereich: FC 08-Schlussmann Andrea Hoxha.
Fußball Wer wird Löw-Nachfolger? „Lothar Matthäus wird unterschätzt“
SÜDKURIER-Umfrage unter Schwarzwälder Trainern zu den Bundestrainer-Kandidaten
Nach den Einschätzungen von einigen Schwarzwälder Trainern wurde es höchste Zeit, dass Jogi Löw das Bundestrainer-Amt abgibt.