Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Wer sich aktuell eine neue Küche zulegen will, der kann schon mal ins Stutzen kommen, wenn er hört, dass sie möglicherweise ohne ...
Schwarzwald-Baar Neue Küche – aber erstmal ohne Herd und Spülmaschine? Was bei Händlern und Kunden für Verdruss sorgt
Drum prüfe, wer sich eine neue Küche kauft; ob zum Beispiel die alten Elektrogeräte erst einmal drinbleiben sollten, zum Beispiel. Warum Küchenhändler das aktuell raten und worauf Kunden sich noch einstellen müssen.
Schwarzwald-Baar Sieben bis 30 Minuten hat Nadja Götz für die Pflege: Auf Frühschicht mit einem ambulanten Dienst
Nadja Götz wäscht Senioren, versorgt sie mit Medikamenten. Tröstet sie. Den Job in der Pflege macht sie gern. Er ist aber auch anstrengend. Und der Zeitdruck groß. Wir haben sie einen Tag lang begleitet.
Bilder-Story Bilder von der Schwarzwald-Trophy
Mobil und im gepflegten Zustand: 28 Oldtimer fahren bei Schwarzwald-Trophy mit. Nach 180 Kilometer und mehren Station mit Sonderprüfungen erreichen sie Villingen.
Top-Themen
Bilder-Story Hier will kaum jemand freiwillig rein: So sieht es im Villinger Gefängnis aus
Wenn das neue Rottweiler Gefängnis in einigen Jahren steht, wird die JVA in Villingen Geschichte sein. Noch aber steht der über 150 Jahre alte Bau. Ein exklusiver Einblick.
Das Villinger Gefängnis befindet sich im Romäusring 22. Das Gebäude ist mehr als 150 Jahre alt – und zwar sowohl außen, als auch ...
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 3
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Stadtharmonisten der Villinger Stadtharmonie.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 2
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Mitsingen und mitklatschen erwünscht. Die Zuhörer halten sich mit ihren Emotionen nicht zurück und schlagen begeistert den Takt mit. ...
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 1
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Strahlendblauer Himmel für das Blasmusikfestival. Es herrschen ideale Bedingungen.
Bilder-Story Das große Villinger Blasmusikfestival: So lief der Aufbau
An 14 Spielorten steigt am Samstag 13 Stunden lang das Villinger Blasmusikfestival. Der SÜDKURIER war bei den Vorbereiten an der Neuen Tonhalle und im Spitalgarten dabei.
Schwarzwald-Baar Sparen beim Gas: So wollen die Städte im Kreis das umsetzen
Die Bürger sind zum Gassparen aufgerufen. Aber auch Kommunen und Städte sollen ihren Beitrag leisten. Wie sieht das konkret bei den Städten und Stadtwerken aus und was bedeutet das für die Bürger?
Einen Notfallplan in Sachen Energiesparen haben nur die Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Aber auch die Städte wie St. Georgen (oben ...
Schwarzwald-Baar Fünf Gründe, warum man unbedingt zum Villinger Blasmusikfestival gehen sollte
13 Stunden Blasmusik. Klingt langweilig? Ist es aber nicht. Henry Greif, Vorsitzender der Stadtharmonie Villingen, nennt fünf Gründe, warum es sich absolut lohnt, das Festival zu besuchen.
Das Blasmusikfestival in Villingen wird auch für die Stadtharmonie Villingen einer der Höhepunkte überhaupt sein. Hier die Musiker und ...
VS-Schwenningen 22-Jähriger setzt sich nach Kokainkonsum ans Steuer – Die Beamten haben Drogenschnelltests dabei
Nach dem aufsichtserregenden Fall einer Frau, die in Villingen mit 5,2 Promille am Steuer gestoppt wurde, haben Beamte nun einen unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer in Schwenningen aus dem Verkehr gefischt.
Unser Archivbild zeigt einen Mann, der einen Drogenschnelltest in die Kamera hält.
VS-Schwenningen 34-Jähriger schlägt in Schwenningen mit Faust und Bierflasche auf Geschäftspartner ein
Zu einem handfesten Streit zwischen mehreren Personen ist es am Donnerstagabend gegen 23.30 Uhr im Kornblumenweg gekommen. Zuvor hatten sie noch zusammen Alkohol getrunken.
Erst haben drei Männer in Schwenningen gemeinsam auf ein untereinander abgewickeltes Geschäft angestoßen, dann kippte die bis dahin ...
Vilingen-Schwenningen Aller guten Dinge sind drei: Wem SERC-Star-Torwart Matthias Hoppe sein Jawort gibt
Was auf dem Golfplatz begann, wurde nun vom Standesbeamten Jürgen Roth offiziell besiegelt: Matthias Hoppe hat zum Dritten mal geheiratet. Wir waren bei der Zeremonie dabei.
Frisch vermählt strahlen sie um die Wette: Um 10.47 Uhr gaben sie sich am Freitag, 27. Mai, in Villingen das Jawort. Barbara Petra und ...
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Ein Polizist hält einen Alcomaten in der Hand, der seine Bereitschaft für eine weitere Messung anzeigt. Mit solchen modernen Geräten ...
Villingen-Schwenningen Warum Bestseller-Autor Peter Wohlleben den Villinger Forstmann Roland Brauner attackiert
Peter Wohlleben hat in einer Polemik mehr oder weniger unverhohlen den Rücktritt des Vize-Forstamtsleiters von VS, Roland Brauner, gefordert. Dieser weist die Attacke gelassen zurück.
Er sieht sich einer heftigen Polemik des Autors Peter Wohlleben ausgesetzt: Roland Brauner, der stellvertretende Forstamtsleiter von ...
Anzeige VoS Villingen: 30 Jahre Bauhaus in Villingen
Seit über 30 Jahren ist das Bauhaus in der Berliner Straße 19 in Villingen die Anlaufstelle für Heim- und Handwerker. Auf rund 13 000 Quadratmetern bietet das Fachzentrum ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Sortiment in den verschiedenen Fachabteilungen sowie einen perfekten Rundum-Service.
Endlich Grillsaison: Mit einem tollen Gasgrill vom Bauhaus ist das Grillen ein Kinderspiel.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Mysteriöser Rad-Verschleiß der Schwarzwaldbahn: Hier sind Experten der Lösung auf der Spur
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Dieser Frage ist die DB Regio auf der Spur. Der SÜDKURIER durfte den Mitarbeitern bei ihrer Detektivarbeit exklusiv über die Schulter blicken.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Villingen-Schwenningen Hilferuf aus der Kleiderkammer: „Bringt uns unsere Uniformen zurück!“
Wenn es so weitergeht, kann der Verein bald nicht mal mehr das ganze Jugendorchester ausstatten. Laura Haas appelliert an die Mitglieder, ihre Uniformen wieder zurückzubringen. Sonst könnte es eng werden für die Musiker.
Laura Haas, die Inventarverwalterin der Stadtharmonie, hat ein Problem: Ihre Kleiderkammer ist so gut wie leergefegt. Jetzt appelliert ...
VS-Villingen Keine Einschränkungen mehr aber kühles Wasser: So startet das Villinger Kneippbad in die Badesaison
Das Villinger Kneippbad öffnet am Donnerstagmorgen wieder im Normalbetrieb. Wir haben Bademeister Jerome Jover und einigen Gästen gesprochen, wie sie den ersten Badetag erlebt haben.
Viel Platz haben Badegäste am Donnerstagmorgen beim Startschuss für die Badesaison im Villinger Kneippbad.
Schwarzwald-Baar Endlich wieder Festle feiern: So schön ist der Vatertag in der Region Schwarzwald-Baar
Zwei Jahre lang sah es aufgrund der Corona-Pandemie eher mau aus mit Festen und Ausflügen am Vatertag. 2022 sind nun endlich wieder Veranstaltungen und Treffen in größerer Runde möglich. Ein Überblick mit vielen Bildern.
Die Trachtenkapelle Kappel kann nach langer Pause endlich wieder ein Vatertags Fest feiern.
Villingen-Schwenningen Wie wichtig ist Bildung in VS? Schulamts-Chef Assfalg im Kreuzfeuer der Eltern-Kritik
VS-Eltern kritisieren Vorgehen der Stadtverwaltung bei der Schuldebatte massiv. Bei der Aussprache über den Schulentwicklungsplan geht es auch um Heimlichtuerei bei Dorfschulen und neue Fragezeichen in Schwenningen.
Stefan Assfalg (links) verantwortet den VS-Schulentwicklungsplan mit. Jetzt gibt es neue Fragezeichen zu dem Papier, das die ...
Eishockey "Wir können den Viertelfinal-Sieg schaffen" – WM-Tagebuch von Alexander Karachun
Angreifer von den Schwenninger Wild Wings befindet sich mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und berichtet in regelmäßigen Abständen von dem Turnier.
Alexander Karachun (vorne) musste mit dem deutschen Team im letzten Vorrundenspiel gegen die Schweiz eine knappe Niederlage hinnehmen. ...
Unterkirnach Finnen in Deutschland: Das sagen sie zum Nato-Beitritt, zu Russland und zu ihrer Regierung
Finnland sucht im Westen Verbündete gegen Aggressor Putin. Eeva Karjalainen in Unterkirnach erklärt, warum ihre Landsleute anders als die Deutschen ticken und welche Auswirkungen das in der aktuellen Lage hat.
Elias Kemppainen, Eeva Karjalainen und Vera Bruhn im Gastraum des Breitbrunnen. Die drei verfolgen die politischen Geschehnisse in ihrer ...
Villingen-Schwenningen Gute Aussichten für Autofahrer: Schwenninger Straße wird früher freigegeben
Das ist doch mal eine positive Nachricht: Die wichtige Verbindungsader zwischen Villingen und Schwenningen ist schon bald wieder befahrbar. Das gibt jetzt die Stadtverwaltung bekannt.
Unser Luftbild von Mitte Mai zeigt die Sperrung der Schwenninger Straße ab dem Kreisverkehr beim Klinikum.
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Am Niederwiesensee veranstalten die Angler des Angelsportvereins Unterbaldingen ihr Vatertagsfest nach zweijähriger Coronapause wieder ...
Villingen-Schwenningen Kurios: Warum prangt am Ifflinger Haus nicht das Ifflinger Wappen?
Der Hobby-Heraldiker Wilfried Steinhart enthüllt: Was viele für ein Familienwappen am Erker von Haus 14 in der Villinger Bickenstraße halten, ist gar kein richtiges Wappen.
Was ist das für ein Zeichen am Haus Bickenstraße 14? Ein altes mittelalterliches Wappen? Nein, ganz so einfach ist es nicht.
Landkreis & Umgebung
Tennenbronn Endlich wieder: Der Metalacker Tennenbronn findet Ende August statt
Nach zwei Jahren ohne das Festival auf der Trombachhöhe soll jetzt wieder gerockt werden. Die Planungen sind schwieriger geworden, aber die Musikfans kommen in den Genuss. Es sollen sogar mehr Bands als bisher auftreten.
Das Metalackerfestival wird wieder für bis zu 3000 Besucher geplant. Unser Bild stammt von August 2016.
Schwarzwald-Baar Aktiv und beständig für den Frieden: Christa Lörcher erhält Bundesverdienstkreuz
Eigentlich wollte Christa Lörcher die Auszeichnung gar nicht annehmen. Und so soll das Bundesverdienstkreuz zum Nachdenken über Frieden und Menschenrechte anregen. Daher hat Lörcher es gleich weitergegeben.
OB Jürgen Roth übergibt das Bundesverdienstkreuz an Christa Lörcher.
Schwarzwald-Baar Schwerer Unfall: 70-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß im Krankenhaus
Zwischen Tuttlingen und Schwenningen ist es auf der B523 zu einem Frontalzusammenstoß gekommen. Eine Person starb, eine Person wurde schwer verletzt. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.
Symbolbild.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Schwarzwald-Baar-Kreis Drei auf einen Schlag: Bad Dürrheimer Eltern und Klinikum freuen sich über gesunde Drillingsgeburt
Im Schwarzwald-Baar-Kreis leben aktuell etwa 213.000 Menschen. Jüngst sind drei weitere hinzugekommen – und zwar auf einen Schlag.
Auf der Station 31 der Kinderklinik im Schwarzwald-Baar Klinikum (von links nach rechts): Pflegefachkraft Dženana Bešlija mit Timo, ...
Das könnte Sie auch interessieren