Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Nadja Götz (in Großaufnahme rechts) mag ihren Job in der Pflege, auch wenn er anstrengend ist. Auf dem oberen linken Bild wickelt sie ...
Schwarzwald-Baar Sieben bis 30 Minuten hat Nadja Götz für die Pflege: Auf Frühschicht mit einem ambulanten Dienst
Nadja Götz wäscht Senioren, versorgt sie mit Medikamenten. Tröstet sie. Den Job in der Pflege macht sie gern. Er ist aber auch anstrengend. Und der Zeitdruck groß. Wir haben sie einen Tag lang begleitet.
Bilder-Story Bilder von der Schwarzwald-Trophy
Mobil und im gepflegten Zustand: 28 Oldtimer fahren bei Schwarzwald-Trophy mit. Nach 180 Kilometer und mehren Station mit Sonderprüfungen erreichen sie Villingen.
Bilder-Story Hier will kaum jemand freiwillig rein: So sieht es im Villinger Gefängnis aus
Wenn das neue Rottweiler Gefängnis in einigen Jahren steht, wird die JVA in Villingen Geschichte sein. Noch aber steht der über 150 Jahre alte Bau. Ein exklusiver Einblick.
Top-Themen
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 3
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Stadtharmonisten der Villinger Stadtharmonie.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 2
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Mitsingen und mitklatschen erwünscht. Die Zuhörer halten sich mit ihren Emotionen nicht zurück und schlagen begeistert den Takt mit. ...
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 1
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Strahlendblauer Himmel für das Blasmusikfestival. Es herrschen ideale Bedingungen.
Bilder-Story Das große Villinger Blasmusikfestival: So lief der Aufbau
An 14 Spielorten steigt am Samstag 13 Stunden lang das Villinger Blasmusikfestival. Der SÜDKURIER war bei den Vorbereiten an der Neuen Tonhalle und im Spitalgarten dabei.
Schwarzwald-Baar Sparen beim Gas: So wollen die Städte im Kreis das umsetzen
Die Bürger sind zum Gassparen aufgerufen. Aber auch Kommunen und Städte sollen ihren Beitrag leisten. Wie sieht das konkret bei den Städten und Stadtwerken aus und was bedeutet das für die Bürger?
Einen Notfallplan in Sachen Energiesparen haben nur die Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Aber auch die Städte wie St. Georgen (oben ...
Schwarzwald-Baar Fünf Gründe, warum man unbedingt zum Villinger Blasmusikfestival gehen sollte
13 Stunden Blasmusik. Klingt langweilig? Ist es aber nicht. Henry Greif, Vorsitzender der Stadtharmonie Villingen, nennt fünf Gründe, warum es sich absolut lohnt, das Festival zu besuchen.
Das Blasmusikfestival in Villingen wird auch für die Stadtharmonie Villingen einer der Höhepunkte überhaupt sein. Hier die Musiker und ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Villingen-Schwenningen Neustart des Frühjahrsmarkts: Optimales Wetter und 40.000 Besucher erwartet
Ab Donnerstag kommen für vier Tage 170 Marktbeschicker nach Villingen. Es ist nach zwei Jahren Pandemie-Pause in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Was sagen die Händler zur Verknüpfung mit einem verkaufsoffene Sonntag?
Sascha Zwirblis in der Villinger Innenstadt: Hier werden ab Donnerstag rund 170 Marktstände stehen.
Schwarzwald-Baar-Kreis Einfamilienhäuser im Kreis: Wo Kommunen Bauplätze anbieten und man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Schwarzwald-Baar-Kreis überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Am Sommerberg in Schönwald stehen in Baugebiet I noch drei Bauplätze zur Verfügung. Ein weiteres Baugebiet, Sommerberg II, wird sich ...
Villingen-Schwenningen Zwei Männer sammeln für ein Projekt in Gambia – Am Schluss können sie drei Mal helfen
Claus Dinser und Buba Barrow haben ihre Spendenaktion mit Erfolg abgeschlossen. 26.000 Euro kommen dabei zusammen. Was haben sie mit dem Geld in Afrika bewirkt?
Wasser ist Leben. Dies gilt auch für den Gemeinschaftsgarten im Dorf Kojew in Gambia, wo mit Spenden aus Villingen ein neuer Tiefbrunnen ...
Villingen-Schwenningen Auf der Suche nach sexueller Orientierung: Im Jugendhaus darf sich jeder geborgen fühlen
Die Villinger Einrichtung bietet ein neues Angebot an, das sich queerer Jugendtreff nennt. Bisher ist die Resonanz überraschend positiv.
Sie organisieren den queeren Jugendtreff: (von links) Stefan Hoffmann, Melanie Albert, Delian Englputzeder.
Villingen-Schwenningen 5,2 Promille: Polizei zieht Autofahrerin in Villingen aus dem Verkehr
Eine Frau fällt mit unsicherer Fahrweise auf. Weitere Verkehrsteilnehmer schlagen daraufhin Alarm. In der Saarlandstraße ist die Alkoholfahrt dann beendet.
23.05.2022, Berlin: Ein Polizeiauto steht vor einem Hochhaus in Berlin-Schöneberg, in dem es gebrannt hat. Foto: Christophe Gateau/dpa ...
Meinung Warum man im Schwarzwald nun ein Englischlexikon zum Saubermachen braucht
So ein paar Anglizismen können ja manchmal ganz nett sein. Doch jetzt übertreibt es die Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft etwas. Ein Beispiel aus Villingen.
Immerhin steht „Schwarzwald“ noch auf Deutsch da. Eingeladen wird zu den Saubermach-Tagen in Villingen aber eher auf Englisch.
Villingen-Schwenningen VS-Radfahrer haben bald grüne Wege und Autofahrer sehen mehr rot
Für Autofahrer verändert sich das Straßenleben. Radfahrer bekommen mehr Raum und Rechte, das will die Stadt im Zuge ihres neuen Radwegekonzepts klar machen. Fünf bedeutsame Punkte.
Kreuzungsbereiche sollen zur Sicherheit von Radfahrern überwiegend rot eingefärbt werden. Das Signal heißt auch: Radler haben hier ...
Villingen-Schwenningen Autofahrer müssen warten: Einbau des Dünnschichtasphalts verzögert sich
Neun Straßen in Villingen-Schwenningen sollten eine neue Fahrbahndecke erhalten. Doch daraus wird erst einmal nichts. Das ist der Grund.
Da waren alle gesund: Dünnschicht-Asphaltierung vor eineinhalb Jahren beim Sportplatz in VS-Pfaffenweiler.
Schwarzwald-Baar Bahn verspricht: Ab diesem Zeitpunkt fährt die Schwarzwaldbahn wieder im Einstundentakt
Seit Mitte März hat die Schwarzwalbahn Probleme. Statt jede Stunde fahren die Züge nur alle zwei Stunden. Der Grund: abgefahrene Reifen. Nun scheint die Leidenszeit der Pendler vorbei zu sein – sagt die Bahn.
Endlich ist es wieder soweit: Die Schwarzwaldbahn fährt bald wieder im regulären Stundentakt. Hier fährt ein Zug aus der Freiburger ...
Villingen-Schwenningen Dutzende Motorrad-Fahrer in Villingen-Schwenningen: Memorial-Run der Outlaws sorgt für Aufsehen
Sie sind laut, sie sind auf schweren Motorrädern unterwegs, sie sorgen für Aufsehen: Ein großes Motorrad-Treffen sorgt am Samstag für Furore in .
Hunderte Motorradfahrer in VV-Schwenningen trafen sich am Samstag für einen sogenannten Memorial-Run. (Symbolbild)
Bilder-Story 50 Stunde Stadtgeschichte am Stück. Bilder vom Stadtführungsmarathon in Villingen-Schwenningen
Mehr als 100 Führungen: Zum Jubiläum von Villingen-Schwenningen gibt es einen 50-Stunden Stadtführungsmarathon, mit dem die Veranstalter auch ins Guinness-Buch der Weltrekorde wollen.
Villingen-Schwenningen Auf 65.000 Quadratmetern wird im Zentralbereich gebaut: Warum eine Straße gesperrt wird
Villingen und Schwenningen werden in den Jahren zusammenwachsen. Jetzt starten die ersten Arbeiten für ein weiteres Baugebiet. Wir begleiten den Prozess in diesem Beitrag und aktualisieren fortlaufend.
Hier sieht man schön, wie das neue Baugebiet zwischen Villingen und Schwenningen erschlossen wird (links oben ist das Mikroinstitut).
Schwarzwald-Baar Vox-Sendung "Zwischen Tüll und Tränen" dreht in Schwenninger Brautatelier
Romina Auer und Nikol Konta haben in ihrem Brautgeschäft in Schwenningen Besuch von einem Fernsehteam bekommen. Am Montag wird die Folge mit den beiden zu sehen sein.
Nikol Konta (links) und Romina Auer haben im Oktober 2021 das Brautmodengeschäft „La belle mariée“ im alten E-Werk in ...
Villingen-Schwenningen Die neue Villinger Häuserschlucht: urbanes Wohnen auf immer engerem Raum
Die Villinger Vöhrenbacher Straße ist wie eine Zeittafel. Die Stadtvillen am Hubenloch und die Auswirkungen der Preis-Explosion beim Bau zwischen Erbsenlachen und Südstadt: Wie neues Wohnen boomt – und Sorgen macht.
Die neue Häuserschlucht in Villingen. Die Vöhrenbacher Straße ist im Mai 2022 eng bebaut. Auch Investoren kämpfen gegen Folgen dieser ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Landkreis & Umgebung
Tennenbronn Endlich wieder: Der Metalacker Tennenbronn findet Ende August statt
Nach zwei Jahren ohne das Festival auf der Trombachhöhe soll jetzt wieder gerockt werden. Die Planungen sind schwieriger geworden, aber die Musikfans kommen in den Genuss. Es sollen sogar mehr Bands als bisher auftreten.
Das Metalackerfestival wird wieder für bis zu 3000 Besucher geplant. Unser Bild stammt von August 2016.
Schwarzwald-Baar Aktiv und beständig für den Frieden: Christa Lörcher erhält Bundesverdienstkreuz
Eigentlich wollte Christa Lörcher die Auszeichnung gar nicht annehmen. Und so soll das Bundesverdienstkreuz zum Nachdenken über Frieden und Menschenrechte anregen. Daher hat Lörcher es gleich weitergegeben.
OB Jürgen Roth übergibt das Bundesverdienstkreuz an Christa Lörcher.
Schwarzwald-Baar Schwerer Unfall: 70-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß im Krankenhaus
Zwischen Tuttlingen und Schwenningen ist es auf der B523 zu einem Frontalzusammenstoß gekommen. Eine Person starb, eine Person wurde schwer verletzt. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.
Symbolbild.
Schwarzwald-Baar-Kreis Drei auf einen Schlag: Bad Dürrheimer Eltern und Klinikum freuen sich über gesunde Drillingsgeburt
Im Schwarzwald-Baar-Kreis leben aktuell etwa 213.000 Menschen. Jüngst sind drei weitere hinzugekommen – und zwar auf einen Schlag.
Auf der Station 31 der Kinderklinik im Schwarzwald-Baar Klinikum (von links nach rechts): Pflegefachkraft Dženana Bešlija mit Timo, ...
Todtmoos/Südschwarzwald Suche nach vermisster Wanderin: Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" kommt am Mittwoch
Entscheidende Hinweise im Vermisstenfall Scarlett soll ein Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" bringen. Ausgestrahlt wird er am Mittwoch, 29. Juni, im ZDF.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos: „Scarlett“ verlässt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen freundlich zwei ...
Das könnte Sie auch interessieren