Thema & Hintergründe

Blaulicht Villingen-Schwenningen

Polizei Blaulicht

Wir berichten für Sie zu allen Blaulicht-Themen immer aktuell.

Finden Sie hier den Polizeibericht Villingen-Schwenningen, Einsätze der Feuerwehr in Villingen-Schwenningen  und weiterführende Berichterstattung zu Unfällen, Verkehrsunglücken, Einbrüchen oder anderen Straftaten.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Rottweil „Euer Egoismus tötet Menschen“ – Viele Rottweiler machen gegen sogenannte Spaziergänger mobil
600 Teilnehmern der Menschenkette, unterstützt von vielen Parteien stehen etwa 1300 Kritikern der Corona-Maßnahmen gegenüber, getrennt durch Absperrgitter. Die Polizei ist mit starken Kräften und Deeskalationsteam vor Ort und schreitet ein: drei Anzeigen, unter anderem wegen Zeigen des Hitlergrußes.
Eine Menschenkette bildet sich gegen die sogenannten Spaziergänger in Rottweils Innenstadt.
Meinung Weshalb die Polizei in der Region VS vergeblich nach Kriminalität sucht ... in ihrer Datenbank
Die Polizei hat ein technisches Problem, das aktuell offensichtlich wird und das auch ein wenig zum Scherzen animiert. Eine Glosse.
Kriminalität hat die Polizei gut im Blick: In der Region um Villingen-Schwenningen scheint es aktuell aber keine Vorfälle zu geben. Das hat Gründe. Unser Symbolbild zeigt eine Szene aus einer Einsatzzentrale der Polizei.
Schwarzwald-Baar Nach tödlichen Schüssen in Neukirch wird es für den Verdächtigen eng
Ein 61-Jähriger wird vor Weihnachten in Neukirch erschossen. Die Ermittler haben jetzt neue Erkenntnisse. Für die Tat soll eine scharf gemachte Schreckschuss-Pistole verwendet worden sein. Was dazu im Strafgesetzbuch steht.
Großeinsatz in Neukirch: Am Abend des 23. Dezember 2021 wird in dem Ortsteil von Furtwangen ein 61-jähriger Vater niedergeschossen.
Villingen-Schwenningen Ein Dienstleister hat plötzlich geschlossen: Empörte Kunden fordern teils vierstellige Beträge zurück
Nicht alle Behandlungen einer körpernahen Dienstleistung wurden in dem inzwischen geschlossenen Villinger Geschäft durchgeführt. Die Betroffenen beklagen Schäden und erstatteten Anzeige. Doch die Staatsanwaltschaft Konstanz hat das Verfahren eingestellt. Dagegen regt sich nun Widerspruch. Was in einem solchen Fall zu beachten ist.
Und plötzlich stehen die Kunden vor verschlossenen Türen. Wer schon vorausbezahlt hat, hat jetzt ein Problem.
Villingen-Schwenningen / Tuningen Erlkönig-Fahrer blockiert Verkehrsfluss auf der Autobahn 81 über mehrere Kilometer und wird dafür obszön beleidigt
Autofahrer geraten auf der Autobahn 81 in Konflikt. Die Folge: Eine Behinderung des Verkehrs, eine Beleidigung und eine gefährliche Situation. Jetzt ermittelt die Polizei.
Unser Symbolbild zeigt das Blaulicht an einem Polizeiauto.
Villingen-Schwenningen Neue Villinger Polizei-Taktik: Aus diesem Grund wird das Bußgeld für die Demo-Teilnehmer teurer
Beleidigungen, gefälschte Impfausweise und Maskenverstöße gibt es beim sogenannten Spaziergang von Gegnern der Corona-Maßnahmen am Montag in Villingen. Wie geht die Polizei jetzt vor, was bringt der politische Aufruf und welche Folgen haben die Gegenproteste? Eine Analyse.
Die Omas gegen rechts am Villinger Münsterplatz am Abend des 17. Januar 2022: Das Areal wurde von Teilnehmern der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen gemieden.
Rottweil Den Rottweiler Narren reicht es mit den sogenannten Spaziergängern – Jetzt klepft es
Etwa 1400 unangemeldete Demonstranten treffen sich in Rottweil. Die „Klepfer“ ziehen durch die Straßen der historischen Stadt zum Schwarzen Tor, um ein Zeichen gegen die Kritiker der Corona-Maßnahmen zu setzen. Es bleibt friedlich, auch wenn es zu dem einen und anderen Disput kommt.
Die Klepfer in Rottweil setzen ein Zeichen gegen die sogenannten Corona-Spaziergänger.
Villingen-Schwenningen Vermisster Mann war im Hotel – Wer bezahlt jetzt die Kosten des Sucheinsatzes?
Die Polizei sucht eine Nacht lang einen als vermisst gemeldeten Mann in Villingen. Zum Einsatz kommen unter anderem zwei Polizeihubschrauber. Wer bezahlt nun die Kosten, nachdem sich der Gesuchte schlussendlich aus einem Hotel gemeldet hatte?
Kam zum Sucheinsatz nach Villingen: Der in Stuttgart stationierte Polizeihubschrauber.
Villingen-Schwenningen Polizeibericht ungefiltert: Das sind alle Einsätze der Villinger Streifendienst-Beamten innerhalb von 24 Stunden
Tagtäglich veröffentlicht das Polizeipräsidium Konstanz einen Überblick über die bedeutendsten Einsätze der Beamten in Villingen-Schwenningen und Umgebung. Was nicht an die Öffentlichkeit gelangt, ist, mit welche Aufgaben und Delikten es die Polizisten darüber hinaus zu tun haben. Der SÜDKURIER dokumentiert hier den ungefilterten Einsatzbericht an einem durchschnittlichen Wochentag innerhalb von 24 Stunden.
Polizeihauptkommissar Stephan Neugebauer hat Dienst in der Wachstube im Polizeirevier in VS-Villingen. Hier laufen täglich alle Fäden zusammen und der Streifendienst wird koordiniert.
Villingen-Schwenningen Polizei stoppt Promille-Fahrer und behält seinen Führerschein gleich ein
Einer Polizeistreife ist am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht ein Autofahrer auf der Niederwiesenstraße aufgefallen. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, stand der Fahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss.
Unser Symbolbild zeigt eine männlichen Person, die bei einer Polizeikontrolle einen Alkoholtest machen muss.
Villingen-Schwenningen Kurios: Vermisster Mann meldet sich aus VS-Hotel – Es bleiben Fragen
Die groß angelegte Suche in Villingen-Schwenningen nach einem 40-Jährigen aus Freiburg nimmt ein verblüffendes Ende. Der Mann war gezielt untergetaucht.
Viele Polizeikräfte suchten Donnerstag und Freitag in Villingen nach einem Vermissten. Das Ende der Suche überrascht. Unser Bild zeigt eine Szene von einem anderen Einsatz.
Villingen-Schwenningen Geprellte Kapitalanleger bangen um ihr Geld und um Gerechtigkeit – Die Ermittlungsakte ist 7000 Seiten stark
Verdacht auf betrügerisch hohe Zinsversprechen, verschollene Anlagegelder: Der Staatsanwalt will sich noch nicht zum Verfahren gegen einen Finanzmakler aus dem Raum VS äußern. Zumindest rein Gläubiger ist wohl fein raus.
Mit hohen Zinsversprechen soll ein selbstständiger Finanzmakler Kapitalanleger in der Region getäuscht haben. Die Ermittlungsakte gegen den Mann füllt nun zum Ende des Verfahrens 7000 Seiten.
Villingen-Schwenningen +++Zweites Update+++ Bei minus 13 Grad: Rettungskräfte suchen über die Nacht einen 40-jährigen Mann rund um Villingen – So ist die Lage am Donnerstagnachmittag
Mit einem Hubschrauber, Wärmebildkameras und zahlreichen Beamten war die Polizei in der Nacht auf Donnerstag im Einsatz. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ein Vermisster gesucht. Nun hat die Polizei auch eine Personenschreibung herausgegeben.
Ein Polizeihubschrauber sucht mit Wärmebildkamera nach einer Person in Not. In Villingen wurde jetzt über Nacht ein vermisster Freiburger auf diese Weise gesucht.
VS-Villingen Fünf verletzte Personen bei Unfall zwischen Mönchweiler und Villingen
Insgesamt fünf Autoinsassen sind bei einem Unfall am Mittwochnachmittag auf der Landstraße zwischen Mönchweiler und Villingen leicht verletzt worden, darunter auch ein dreijähriges Kind. Offenbar konnten Airbags und Sicherheitsgurte Schlimmeres verhindern.
Symbolbild
Villingen-Schwenningen Brand in der Waldkulturscheune: Nachbarin reagiert goldrichtig und die Feuerwehren löschen mit Fingerspitzengefühl
Die Initiatorin Friederike Bauer blickt trotz des Feuers zuversichtlich nach vorn. Die Einrichtung in Villingen-Schwenningens Ortschaft Pfaffenweilers kann frühestens in einem halben Jahr wieder genutzt werden. Jetzt werden andere kulturelle Angebote erarbeitet.
Sorgenvoller Blick nach oben: Initiatorin Friederike Bauer ist froh, dass trotz des Schadens die Waldkulturscheune noch steht.
Villingen-Schwenningen Löschen, wenn das Wasser knapp ist: Wie die Feuerwehr den Brand im verschneiten Wald bei den Villinger Spitalhöfen meistern konnte
Der Brand auf den Spitalhöfen war am Samstagabend für die Feuerwehr auch eine logistische Herausforderung. Vor Ort gibt es nur kleine Wasserleitungen. Das Problem wurde gemeistert, auf ungewöhnliche Weise.
Die Herausforderungen einer besonderen Lösch-Nacht: Die Logistik der Villinger Feuerwehren funktioniert bestens.
Villingen-Schwenningen Wasserversorgung schwierig: Brand in der Waldkulturscheune bei den Spitalhöfen fordert die Feuerwehr
In der Waldkulturscheune bei den Spitalhöfen in VS-Pfaffenweiler ist am späten Samstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte größeren Schaden an der Kultureinrichtung verhindern. Dabei war die Wasserversorgung eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte.
In der Waldkulturscheune in Pfaffenweiler kam es am Samstagabend zu einem Brand.
Schwarzwald-Baar Personal- und Lieferengpässe: Diese Konzepte sollen Versorgung, Produktion und Sicherheit gewährleisten
Die Corona-Lage im Landkreis ist nach wie vor angespannt. Eine Infektion oder die Quarantäne können jeden treffen. Für Unternehmen, Versorger oder Hilfskräfte ist das ein Problem. Jederzeit könnten Mitarbeiter ausfallen, ganz oder müssen – wo es geht – ins Homeoffice. Es droht sogar ein Totalausfall. Rettungskräfte wären nicht mehr einsatzfähig, Firmen nicht mehr produktiv. Was tun in dieser Situation?
Marktleiterin Michaela Fahl vom CAP-Markt in Villingen muss im Dezember die Öffnungszeiten reduzieren, weil fünf Mitarbeiter wegen Corona nahezu zeitgleich zuhause bleiben müssen.
Villingen-Schwenningen Polizeispezialisten analysieren den Villinger Demo-Abend: „Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass der Mann die Menge in Wallung versetzen wollte.“
Ein 42-Jähriger soll sich am Montag bei den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen erst dem Maskengebot, dann der Polizei widersetzt haben. Bei seiner Festnahme soll er immer wieder laut um Hilfe gerufen haben. Aus zwei Gründen ist die Situation nicht eskaliert.
Kirstin Broszeit ist die Chefin der Schutzpolizei im Präsidium. Das Bild zeigt sie im Mai 2021 bei der Leitung eines Polizeieinsatzes.
Schwarzwald-Baar Sturmtief bringt Bäume zum Kippen: Aber wann hilft eigentlich die Feuerwehr?
Vor allem umgestürzte Bäume hat der Sturm hinterlassen. Doch selbst Autotüren können bei erheblichem Wind beschädigt werden.
Es stürmt und ein Baum fällt (Symbolbild). Ab wann greifen die Feuerwehren ein?
Schwarzwald-Baar Arzthelferin aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis soll gegen 500 Euro Corona-Impfeinträge gefälscht haben – geläuterter Ex-Kunde spricht nun im SÜDKURIER
Eine Arzthelferin aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis soll gegen 500 Euro Corona-Impfnacheise an Patienten verteilt und dies hinter dem Rücken ihres Chefs gemacht haben. Aufgeflogen ist der Betrug, weil ein geläuterter Ex-Kunde sich selbst angezeigt hat.
Ein bis auf die Covid-Impfung leerer Impfpass und eine Impfung, die mit Johnson&Johnson durchgeführt worden sein soll – zwei Indizien, die auf einen gefälschten Corona-Impfnachweis hindeuten können.
Villingen-Schwenningen Feuerwehr blickt entspannt in Richtung Silvester
Der Start ins neue Jahr wird für gewöhnlich von Feuerwerk und Knallern begleitet, für die Feuerwehr gilt dann erhöhte Alarmbereitschaft – sollte man meinen. In Villingen-Schwenningen sieht der Kommandant die Lage eher gelassen.
Feuerwerk darf 2021 in Deutschland nicht verkauft werden. Was der Feuerwehr-Kommandant für kommende Silvester nicht empfiehlt: eine Rakete nur in eine Flasche zu stecken, und dann zu zünden.
Villingen-Schwenningen Corona-Regeln gelten auch an Silvester: Im Auge hat dabei die Polizei vor allem größere Ansammlungen
Zusätzliche Kräfte sollen in der letzten Nacht des Jahres 2021 vor allem die Einhaltung der Corona-Verordnung sicherstellen. Orte wie der Villinger Münsterplatz oder das Hubenloch haben die Beamten besonders im Blick.
Größere Ansammlungen, wie hier 2017 in Vor-Corona-Zeiten auf dem Villinger Hubenloch, will die Polizei auf jeden Fall verhindern. Rakten und Böller können dieses Jahr ohnehin in Deutschland nicht gekauft werden, aber auch für größere Treffen gelten strenge Regeln.
Villingen-Schwenningen Protest gegen Corona-Maßnahmen ohne Masken: Nun wird in Villingen ein Versammlungsverbot geprüft
Die Stadt VS will keine weiteren Verstöße mehr dulden und möchte nun durchgreifen: Juristen prüfen bereits die Vorgehensweise.
Zuletzt vergangene Woche marschieren Kritiker der Corona-Maßnahmen unter den Augen der Polizei durch die Innenstadt von Villingen, um sich zu Wort zu melden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter