Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Donaueschinger Altenheim St. Michael, hier im März 2022, befindet sich direkt neben dem fürstlichen Parkgelände. Corona-Prävention ...
Donaueschingen Es war angedroht: Gab es Konsequenzen für ungeimpftes Pflegepersonal?
In den Pflegeheimen sollte es Konsequenzen für ungeimpfte Mitarbeiter geben. Zwei Heimleiter aus dem Städtedreieck erzählen, wie die Corona-Lage derzeit ist. Und ob das Gesundheitsamt tatsächlich eingegriffen hat.
Donaueschingen Donaueschinger Adventsmarkt: So ist der Verkehr in der Stadt betroffen
In der Stadt macht sich Weihnachtsstimmung breit. Nach der fürstlichen Weihnachtswelt startet jetzt der erste Adventsmarkt. Dazu wird allerdings das Residenzviertel gesperrt.
Donaueschingen Jetzt gibt‘s Geld: Diese Vereine können sich freuen
Instrumente, Multifunktionsplatz und Fluchttreppe: Die Donaueschinger Vereine packen an und investieren viel. Das ist auch der Stadt einiges wert.
Top-Themen
Spenden für Tannheim Das Schicksal einer verwaisten Familien: „Wenn er uns vermisst, schickt Sami Schmetterlinge“
Sami Beytur ist sechs Jahre jung als er den Kampf gegen einen Tumor in seinem Kopf verliert. Seine Familie kommt zur Reha für verwaiste Familien nach Tannheim und findet dort eine Insel.
Nach dem Tod des sechsjährigen Sami (links) sind Ümit, Sema und Hafize Beytur (von links) zur Reha für verwaiste Familien in der ...
Donaueschingen Fürstenberg Weihnachtswelt: So schön ist der Adventsauftakt in Donaueschingen
Vier Tage Weihnachtswelt: Der Marstall lockt mit seinen 80 Ständen die Besucher nach Donaueschingen. Fürstin Massimiliana zu Fürstenberg spricht von einem Riesenerfolg.
Tausend Mal Klick gemacht hat‘s im prächtig geschmückten Geweihgang, der mit Abstand zu den meistfotografierten Motiven der ...
Bilder-Story Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
Zum Publikumsmagnet wurde am Wochenende die Fürstenberg-Weihnachtswelt. Der Andrang war wie zu Vor-Corona-Zeiten riesengroß. Wir haben die schönsten Bilder von den beiden „Finaltagen“ Samstag und Sonntag.
Bild : Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
A81 Für unsere Sicherheit riskieren sie ihr Leben: Das sind die Schaffer von der Autobahnmeisterei
Ein leerer Banktresor und eine vergessene Frau im Nachthemd: Die Männer von der Autobahnmeisterei erleben verrückte Dinge und machen einen A81-Parkplatz zum Testsieger. Eine Klarstellung ist ihnen aber wichtig.
Der gelernte Schreiner Tobias Schäuble (links) und Kolonnenführer Dietmar Fluck auf dem Parkplätz Räthisgraben. Gemeinsam mit ihren ...
Donaueschingen Dunkle Straßen ohne Licht: Das hat noch mehr Vorteile als Energiesparen
Um in der Energiekrise Strom zu sparen schaltet die Stadt die Straßenlaternen in einem bestimmten Zeitraum aus. Davon profitiert jedoch nicht nur der Geldbeutel.
Die Straßen rund um die Marienkirche sind nach Mitternacht in Dunkelheit getaucht. Die Helligkeit entsteht durch die lange ...
Bilder-Story Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Endlich wieder eine Weihnachtswelt ganz ohne Beschränkungen. Seit Donnerstag ist die fürstliche Weihnachtswelt geöffnet und die Besucher zeigen sich vom stimmungsvollen Ambiente begeistert. Wir haben die Bilder.
Bild : Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Schwarzwald-Baar Jetzt für Tannheim spenden! Kinder-Klinik erweitert, um Schwerkranken schneller helfen zu können
Die Nachsorgeklinik will das Therapie-Angebot ausbauen und lange Wartezeiten reduzieren. SÜDKURIER-Leser können mit ihrer Spende bei der Realisierung helfen und Schicksale lindern.
Behandlung in der Nachsorgeklinik: Hanna E. (links) ist elf Jahre alt und in Tannheim wegen Mukoviszidose. Physiotherapeutin Alexandra ...
Donaueschingen So sind die ersten Erfahrungen mit dem neuen Caterer in den Donauhallen
Die Stadtkapelle hat für ihr Herbstkonzert in die Donauhallen geladen. Hinter dem Tresen stand während der Pausen allerdings niemand vom Catering.
Als hätte es Corona nie gegeben: Catering in der Pause beim Herbstkonzert der Donaueschinger Stadtkapelle
Bilder-Story Endlich Schule! Das sind die Erstklässler aus Donaueschingen, Bräunlingen und Hüfingen
Die Erstklässler aus dem Städtedreieck haben die ersten Stunden als Schüler hinter sich. Sehen Sie hier die Bilder von ihren Einschulungen. Der SÜDKURIER gratuliert allen ganz herzlich!
Klasse 1a der Erich-Kästner-Schule Donaueschingen mit Klassenlehrerin Nathalie Schmid-Sumser.
Anzeige Fit und Gesund (Runter vom Sofa) - 1. Teil: Viele Unterstützer
Als tolles Projekt für die Menschen der Region bezeichnete Thomas Sausen, Mitglied der Geschäftsleitung SK ONE, die Aktion „Fit und gesund“. Dazu hätten auch die vielen Partnern beigetragen.
Auf der schnellsten Inlinerbahn der Welt in der Arena Geisingen, wo normalerweise die ambitionierten Sportler ihre schnellen Runden ...
Donaueschingen Trinkwasser-Alarm: Wie kommen Kolibakterien in die Wolterdinger Leitungen?
Das Wolterdinger Trinkwasser ist verunreinigt und wird nun gechlort. Für die Bürger heißt das: Wasser abkochen – so lange, bis es eine Entwarnung gibt.
Das Trinkwasser in Wolterdingen wird aktuell gechlort. Das heißt: vor dem Trinken muss das Wasser abgekocht werden.
Donaueschingen Gesundheitsgefahr: Wolterdinger müssen ihr Trinkwasser abkochen
Eine noch unbekannte Verunreinigung im Trinkwassernetz gibt es im Donaueschinger Teilort. Das Wasser wird jetzt gechlort, die Einwohner müssen sich aber auch selbst schützen.
Wasser aus der Leitung muss in Wolterdingen jetzt vor Verwendung abgekocht werden.
Donaueschingen Neue Regeln gegen Eltern-Taxis vor der Eichendorffschule: Ist das Problem damit jetzt vom Tisch?
Wenn morgens vor der Eichendorffschule die Autos anrollen, dann wird es chaotisch – und vor allem gefährlich für die Schüler. Dagegen sind mittlerweile Maßnahmen getroffen worden. Die haben aber eine Bedingung.
Die Blechlawine der Elterntaxis rollt 2019 über die Eichendorffschule. Auch jetzt ist die Situation immer noch chaotisch und ...
Donaueschingen Wenn Netze zum Vogeltod werden: Hilfseinsatz rettet Tieren in Donaueschingen das Leben
Thorsten Kuchenbecker ist für die Stadttaubenhilfe im gesamten Kreisgebiet unterwegs. Im Juli etwa in Donaueschingen. Dort waren etliche geschützte Vogelarten in Gefahr. Das hat nun Konsequenzen.
Aus dem Netz unter dem Vordach einer Donaueschinger Firma konnte dieser kleine Vogel noch lebendig geborgen werden. Andere Tiere sind ...
Donaueschingen Bereitet die Energiekrise auch dem neuen Donaueschinger Adventsmarkt Probleme?
City-Managerin Christine Neu blickt zuversichtlich gen Dezember. Vor Überraschungen sei man allerdings nie sicher, sagt sie. So laufen die Planungen für den Adventsmarkt aktuell.
Zuletzt fand in Donaueschingen das Weihnachtswäldchen – hier ein Bild aus Dezember 2018 – rund um die Alte Hofbibliothek ...
Donaueschingen Böse Überraschung in Wohnung: So schlägt sich eine Hausbesitzerin mit Mietnomaden herum
Als Elisabeth Kirchwehm das erste Mal nach langer Zeit in ihre Wohnung in Donaueschingen kommt, trifft sie der Schlag. Alles ist zerstört und verwüstet. Wie geht es jetzt für sie weiter?
Vermieterin Elisabeth Kirchwehm ist sprachlos ob der Zerstörungen, die die Mieter in ihrer Wohnung hinterlassen haben. So etwa die ...
Schwarzwald-Baar Helfen Unternehmen aus der Region ihren Beschäftigten eigentlich angesichts der gestiegenen Preise?
Viele Arbeitnehmer spüren die Inflation deutlich. Vom Gehalt bleibt immer weniger übrig. Wir haben Arbeitgeber in der Region gefragt, ob sie etwas dagegen unternehmen.
Gibt es Loherhöhungen, Sonderzahlungen oder andere Unterstützungsangebote für Beschäftigte: Wir haben angesichts der Inflation unter ...
SC KN-Wollmatingen - DJK Donaueschingen SC Konstanz-Wollmatingen erkämpft sich ein Unentschieden gegen DJK Donaueschingen. Mit Videos!
Erst mit der allerletzten Möglichkeit sollte es passieren, aber jedoch im Großen und Ganzen verdient: Der SC Konstanz-Wollmatingen trifft und die DJK Donaueschingen trennen sich 2:2 (1:1).
Liam Omore (rechts) sorgte mit dem letzten Angriff dafür, dass der SC Konstanz-Wollmatingen einen Punkt gegen den DJK Donaueschingen ...
Donaueschingen Grünen-Landesparteitag: Begehrlicher Blick auf ländlichen Raum
Der Grünen-Landesparteitag in Donaueschingen richtet sich programmatisch aus. Özdemir und Kretschmann verteidigen Habeck.
Cem Özdemir steht während dem Landesparteitag der Grünen von Baden-Württemberg in der Donauhalle und spricht. In Donaueschingen wollen ...
Donaueschingen Nach Feuer und Prozess: Das passiert jetzt mit der Brandruine des Café Gleichauf
Die Pläne, was jetzt aus dem Gebäude werden soll, liegen bereit und ein Zeitplan steht. Nach allem was geschehen ist, muss sich Eigentümer Matthias Gleichauf jedoch über unbegründete Mutmaßungen ärgern.
Rauch steigt auf vom Café Gleichauf. Im Juni 2020 brennt der Anbau in der Wasserstraße, die Feuerwehr löscht.
Daten-Story Fakten-Freitag zum Sommerende: So heftig war die Hitze in der Region
Angesichts des kühlen Septembers sind die warmen vergangenen Monate schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Aber wie viele Hitzetage gab es dieses Jahr eigentlich?
Der Sommer 2022 war heiß. Besonders am Hochrhein gab es viele Hitzetage.
Baar Klimawandel, Trockenheit und Hitze machen sich bei Landwirten auf der Baar bemerkbar
Die Ernte ist längst abgeschlossen: Denn der Zeitpunkt verschiebt sich immer weiter nach vorne. Aber ist das auch ein Problem für die Landwirte der Region?
Lothar Seiffert, Uwe Münzer und Bernhard Bolkart spüren die Auswirkungen von Hitze und Trockenheit auf die Landwirtschaft.
Fußball Aufsteiger SC Konstanz-Wollmatingen fordert Absteiger DJK Donaueschingen heraus
Der Tabellenvierte vom Bodensee empfängt den Spitzenreiter aus dem Schwarzwald, der schon früh vier Punkte Vorsprung hat. SC-Spielertrainer Adel Grimm erwartet ein schweres Spiel.
Die Mannschaft des SC Konstanz-Wollmatingen schwört sich auf eine schwere Aufgabe ein. Es kommt der Verbandsliga-Absteiger und ...
Landkreis & Umgebung
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Schwarzwald-Baar Aufgepasst: Der Kreis schaut zukünftig genau in die Biotonne
Müllsünder geht es an den Geldbeutel: Denn in die Biotonne gehört nur Biomüll. Wer sich nicht daran hält, den bittet der Kreis künftig zur Kasse.
Fremdstoffe im Biomüll sollen dazu führen, dass die Tonne künftig stehen bleibt. Bild: Schück
Dunningen Zwei 14-Jährige in U-Haft: Überraschung und Sprachlosigkeit in Dunningen
Wegen versuchten Mordes ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei Jugendliche. Der Bürgermeister und auch viele andere in der beschaulichen Gemeinde fallen aus allen Wolken. Was ist da los?
Symbolbild.
Wutach Gänsehautmoment bei der Treibjagd in Wutach: Der Wolf schleicht sich ganz leise an
Mehrere Jäger sichten bei einer Treibjagd einen Wolf. Einer von ihnen ist Tobias Armbruster, der das Tier von seinem Hochsitz aus sieht. Er beschreibt das Gefühl als "unbeschreiblich".
Unser Symbolbild zeigt einen Wolf in Sachsen-Anhalt. Auch in Baden-Württemberg breitet sich das Tier wieder aus, im Schwarzwald sind ...
Villingen-Schwenningen Hohe Investitionen, weniger Mitglieder: So macht die Engergiekrise den Fitnessstudios zu schaffen
Nach dem Corona-Lockdown schlägt jetzt die Energiekrise zu. Auch die Fitnessstudios bekommen das zu spüren. Ein Einblick in zwei Studios.
Ahmad Alsaghrji, Geschäftsführer mehrerer Clever Fit-Fitnessstudios im Schwarzwald-Baar-Kreis, sorgt sich um die zunehmend schwindende ...
Das könnte Sie auch interessieren