Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Donaueschinger Altenheim St. Michael, hier im März 2022, befindet sich direkt neben dem fürstlichen Parkgelände. Corona-Prävention ...
Donaueschingen Es war angedroht: Gab es Konsequenzen für ungeimpftes Pflegepersonal?
In den Pflegeheimen sollte es Konsequenzen für ungeimpfte Mitarbeiter geben. Zwei Heimleiter aus dem Städtedreieck erzählen, wie die Corona-Lage derzeit ist. Und ob das Gesundheitsamt tatsächlich eingegriffen hat.
Donaueschingen Donaueschinger Adventsmarkt: So ist der Verkehr in der Stadt betroffen
In der Stadt macht sich Weihnachtsstimmung breit. Nach der fürstlichen Weihnachtswelt startet jetzt der erste Adventsmarkt. Dazu wird allerdings das Residenzviertel gesperrt.
Donaueschingen Jetzt gibt‘s Geld: Diese Vereine können sich freuen
Instrumente, Multifunktionsplatz und Fluchttreppe: Die Donaueschinger Vereine packen an und investieren viel. Das ist auch der Stadt einiges wert.
Top-Themen
Spenden für Tannheim Das Schicksal einer verwaisten Familien: „Wenn er uns vermisst, schickt Sami Schmetterlinge“
Sami Beytur ist sechs Jahre jung als er den Kampf gegen einen Tumor in seinem Kopf verliert. Seine Familie kommt zur Reha für verwaiste Familien nach Tannheim und findet dort eine Insel.
Nach dem Tod des sechsjährigen Sami (links) sind Ümit, Sema und Hafize Beytur (von links) zur Reha für verwaiste Familien in der ...
Donaueschingen Fürstenberg Weihnachtswelt: So schön ist der Adventsauftakt in Donaueschingen
Vier Tage Weihnachtswelt: Der Marstall lockt mit seinen 80 Ständen die Besucher nach Donaueschingen. Fürstin Massimiliana zu Fürstenberg spricht von einem Riesenerfolg.
Tausend Mal Klick gemacht hat‘s im prächtig geschmückten Geweihgang, der mit Abstand zu den meistfotografierten Motiven der ...
Bilder-Story Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
Zum Publikumsmagnet wurde am Wochenende die Fürstenberg-Weihnachtswelt. Der Andrang war wie zu Vor-Corona-Zeiten riesengroß. Wir haben die schönsten Bilder von den beiden „Finaltagen“ Samstag und Sonntag.
Bild : Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
A81 Für unsere Sicherheit riskieren sie ihr Leben: Das sind die Schaffer von der Autobahnmeisterei
Ein leerer Banktresor und eine vergessene Frau im Nachthemd: Die Männer von der Autobahnmeisterei erleben verrückte Dinge und machen einen A81-Parkplatz zum Testsieger. Eine Klarstellung ist ihnen aber wichtig.
Der gelernte Schreiner Tobias Schäuble (links) und Kolonnenführer Dietmar Fluck auf dem Parkplätz Räthisgraben. Gemeinsam mit ihren ...
Donaueschingen Dunkle Straßen ohne Licht: Das hat noch mehr Vorteile als Energiesparen
Um in der Energiekrise Strom zu sparen schaltet die Stadt die Straßenlaternen in einem bestimmten Zeitraum aus. Davon profitiert jedoch nicht nur der Geldbeutel.
Die Straßen rund um die Marienkirche sind nach Mitternacht in Dunkelheit getaucht. Die Helligkeit entsteht durch die lange ...
Bilder-Story Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Endlich wieder eine Weihnachtswelt ganz ohne Beschränkungen. Seit Donnerstag ist die fürstliche Weihnachtswelt geöffnet und die Besucher zeigen sich vom stimmungsvollen Ambiente begeistert. Wir haben die Bilder.
Bild : Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Schwarzwald-Baar Jetzt für Tannheim spenden! Kinder-Klinik erweitert, um Schwerkranken schneller helfen zu können
Die Nachsorgeklinik will das Therapie-Angebot ausbauen und lange Wartezeiten reduzieren. SÜDKURIER-Leser können mit ihrer Spende bei der Realisierung helfen und Schicksale lindern.
Behandlung in der Nachsorgeklinik: Hanna E. (links) ist elf Jahre alt und in Tannheim wegen Mukoviszidose. Physiotherapeutin Alexandra ...
Donaueschingen So sind die ersten Erfahrungen mit dem neuen Caterer in den Donauhallen
Die Stadtkapelle hat für ihr Herbstkonzert in die Donauhallen geladen. Hinter dem Tresen stand während der Pausen allerdings niemand vom Catering.
Als hätte es Corona nie gegeben: Catering in der Pause beim Herbstkonzert der Donaueschinger Stadtkapelle
Görwihl/Donaueschingen Er tritt gegen seinen ehemaligen Chef an: Mike Biehler will Bürgermeister von Görwihl werden
Mike Biehler will zurück ins Görwihler Rathaus: Einst war er dort Azubi und Kämmerer, mittlerweile leitet er in Donaueschingen das Hauptamt. Nun kandidiert er gegen den Amtsinhaber Carsten Quednow.
Mike Biehler will sich um die Stelle des Bürgermeister der Gemeinde Görwihl bewerben. Bild: Peter Schütz
Hubertshofen Wer entsorgt Altreifen in der Natur? Stadtverwaltung bittet um Hinweise
Das Rathaus Donaueschingen versucht Müllfrevlern auf die Spur zu kommen. Jetzt werden Zeugen für einen neuerlichen Vorfall in Hubertshofen gesucht.
Etwa 30 Altreifen finden Mitarbeiter der Stadtverwaltung nun zum wiederholten Male an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen ...
Fußball Die Energiekrise schlägt zu: Wie gehen die Schwarzwälder Fußballvereine damit um?
Flutlicht, Duschen, Kabinen. Der Fußballbetrieb kostet auch im Amateursport viel Energie. Diese wird derzeit aber immer teurer. Der SÜDKURIER hat sich bei den regionalen Vereinen umgehört, wie sie sparen wollen.
Das Flutlicht ist ein Faktor, der bei den meisten Fußballvereinen für hohe Energiekosten sorgt. Die massive Preissteigerung zwingt viele ...
Donaueschingen Endlich gibt‘s wieder Handball in Donaueschingen
Am Samstagabend gibt es erstmals seit über zwei Jahren wieder zwei Punktspiele in der Baarsporthalle zu sehen.
Patrick Unterholzner vom VfH Schwenningen (links) wird bei einem Spiel vor ein paar Tagen von Luis Metz (TG Schwenningen) gestoppt. ...
Schwarzwald-Baar Von lecker bis gruselig: Jetzt ist wieder die Zeit für Kürbisse
Die deftige Suppe, feine Marmelade oder unheimliche Dekoration mit Fratze: So vielseitig fotografieren SÜDKURIER-Leser Kürbisse zwischen Einsatz in Küche und zu Halloween. Schicken Sie uns gerne auch Ihre Bilder!
Finn ist sehr stolz aus seinen geschnitzten Kürbis. Daniela Funk hat den Jungen mit seinem Werk in Villingen fotografiert.
Donaueschingen Neue Anmelde-Regelung sorgt für Unsicherheit auf dem Donaueschinger Wochenmarkt
Bereits seit über 30 Jahren mit einem Stand auf dem Donaueschinger Wochenmarkt vertreten? Das ist keine Garantie, dass das im nächsten Jahr auch wieder der Fall ist. Eine neue Marktordnung sorgt dafür.
Wolfgang Fröhlich vom gleichnamigen Obststand ist schon über 30 Jahre in Donaueschingen auf dem Wochemarkt.
Schwarzwald-Baar Herzlichen Glückwunsch! Das ist die Zukunft des Handwerks
Sie haben allen Grund zum Feiern: Schließlich ist es deutscher Handwerksbrauch, wenn die Auszubildenden am Ende ihrer Lehrzeit ihren Gesellenbrief erhalten. Und ohne Handwerker sind wir aufgeschmissen.
Ein schönes Bild bietet die neuen Gesellen der Zimmer-Innung in ihrer Zunftkleidung bei ihrer Freisprechung in der Schwenninger Neckarhalle.
Donaueschingen Vom Hobby zum Beruf: Florian Gaedtke macht Karriere bei der DLRG in Karlsruhe
Angefangen hat er mit einem Schwimmtraining als Elfjähriger. Dem Rettungswesen blieb er stets treu, beruflich und privat. Bis heute engagiert Florian Gaedtke sich für die Ortsgruppe Baar – neben dem Job im Landesverband.
Vom Schwimmtraining als Kind bei der DLRG ausgehend ist Florian Gaedtke seinem Engagement bei den Lebensrettern und der Ortsgruppe Baar ...
Schwarzwald-Baar Der Schwarzwald-ICE ist in Villingen schon heute der Hit – Wolfgang Riedel kennt den Grund
Die Bahn lässt ab Mai 2023 den ICE durch die Tunnels zwischen Hausach und Villingen fahren. Der weiße Zug begeistert Familien schon heute regelmäßig. Ein Villinger Verein sorgt dafür.
Der ICE fährt in den Villinger Bahnhof (links) ein. Auf der Modellbahn klappt das schon heute. Eisenbahn-Club-Vorsitzender Wolfgang ...
Donaueschingen Ab wann gibt es wieder den Donaueschinger Lions-Adventskalender?
Der Adventskalender des Donaueschinger Lions-Club gehört für viele schon fest zur Vorweihnachtszeit. Doch der hat sich in diesem Jahr ein wenig verändert.
Club-Präsident Thomas Weinreich und Kalender-Beauftragte Birgit Hall präsentieren den beliebten Lions-Adventskalender für 2022.
SpVgg F.A.L. - DJK Donaueschingen SpVgg F.A.L. besiegt Tabellenführer DJK Donaueschingen dank spätem Tor mit 3:2. Mit Videos!
Lange sah es nach einem Unentschieden in Frickingen aus. Dann aber schlugen die Gastgeber noch einmal zu und drehten die Partie, machten aus einem 0:2 ein 3:2.
Die SpVgg F.A.L. (Jannik Karg, am Boden) stoppte den Siegeszug der DJK Doneuahscingen (Max Schneider) und gewann 3:2.
Donaueschingen Mehr Geduld notwendig: Verzögerung bei Baustelle vor dem Donaueschinger Rathaus
Dort verlegt die Brigachschiene neue Nahwärmeleitungen. Eigentlich sollte die Baustelle am Montag, 17. Oktober, beendet sein. Der Zeitplan wird so allerdings nicht klappen.
Die Mühlenstraße ist an zwei Stellen vor dem Donaueschinger Rathaus aufgerissen. Das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Donaueschingen Das Pfohrener Showkonzert kommt zurück – mit einem bunten Musik-Mix und vielen Überraschungen
Die Feuerwehrkapelle ist im Probenendspurt für das 22. Showkonzert. Unter dem Titel „Hoämät“ gibt es in der Festhalle am ersten Novemberwochenende drei Stunden volles Programm.
Eine Brass-Formation wie im Bild mit Stefan Schneckenburger (von links), Daniel Fricker, Clemens Fritischi, Florian Ullrich, Michael ...
Friedenweiler Rätselhafter Armbrust-Schuss auf Passanten: Polizei fasst den mutmaßlichen Schützen
Ein pfeilartiger Bolzen hat einen 23-Jährigen nachts in der Hochschwarzwald-Gemeinde Friedenweiler plötzlich in den Rücken getroffen. Inzwischen sitzt ein 35-jähriger Verdächtiger in Untersuchungshaft.
Symbolbild.
d Steigende Energiekosten bedrohen Mittelständler im Südwesten
17 Prozent der Betriebe aus der Metall- und Elektroindustrie sehen ihre Existenz in Gefahr. Harald Marquardt, Chef des gleichnamigen Autozulieferers in Rietheim bei Tuttlingen, warnt vor einem Kahlschlag.
Blick in die Produktion des Automobilzulieferers Marquardt.
Donaueschingen Wieder wirft ein Wirt das Handtuch: Die Lounge im ehemaligen Gasthaus „Sonne“ schließt
Es sollte kein Speiselokal im üblichen Sinne sein. Rund 13 Monate hat Duc Ahn Nguyen mit seinem Angebot einer asiatischen Küche durchgehalten. Doch jetzt gibt er auf – und hat neue Pläne.
Duc Ahn Nguyen schließt zum Monatsende die Pforte zur Lounge im ehemaligen Gasthaus „Sonne“ an der Wolterdinger Hauptstraße.
Landkreis & Umgebung
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Schwarzwald-Baar Aufgepasst: Der Kreis schaut zukünftig genau in die Biotonne
Müllsünder geht es an den Geldbeutel: Denn in die Biotonne gehört nur Biomüll. Wer sich nicht daran hält, den bittet der Kreis künftig zur Kasse.
Fremdstoffe im Biomüll sollen dazu führen, dass die Tonne künftig stehen bleibt. Bild: Schück
Dunningen Zwei 14-Jährige in U-Haft: Überraschung und Sprachlosigkeit in Dunningen
Wegen versuchten Mordes ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei Jugendliche. Der Bürgermeister und auch viele andere in der beschaulichen Gemeinde fallen aus allen Wolken. Was ist da los?
Symbolbild.
Wutach Gänsehautmoment bei der Treibjagd in Wutach: Der Wolf schleicht sich ganz leise an
Mehrere Jäger sichten bei einer Treibjagd einen Wolf. Einer von ihnen ist Tobias Armbruster, der das Tier von seinem Hochsitz aus sieht. Er beschreibt das Gefühl als "unbeschreiblich".
Unser Symbolbild zeigt einen Wolf in Sachsen-Anhalt. Auch in Baden-Württemberg breitet sich das Tier wieder aus, im Schwarzwald sind ...
Villingen-Schwenningen Hohe Investitionen, weniger Mitglieder: So macht die Engergiekrise den Fitnessstudios zu schaffen
Nach dem Corona-Lockdown schlägt jetzt die Energiekrise zu. Auch die Fitnessstudios bekommen das zu spüren. Ein Einblick in zwei Studios.
Ahmad Alsaghrji, Geschäftsführer mehrerer Clever Fit-Fitnessstudios im Schwarzwald-Baar-Kreis, sorgt sich um die zunehmend schwindende ...
Das könnte Sie auch interessieren