Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Donaueschinger Altenheim St. Michael, hier im März 2022, befindet sich direkt neben dem fürstlichen Parkgelände. Corona-Prävention ...
Donaueschingen Es war angedroht: Gab es Konsequenzen für ungeimpftes Pflegepersonal?
In den Pflegeheimen sollte es Konsequenzen für ungeimpfte Mitarbeiter geben. Zwei Heimleiter aus dem Städtedreieck erzählen, wie die Corona-Lage derzeit ist. Und ob das Gesundheitsamt tatsächlich eingegriffen hat.
Donaueschingen Donaueschinger Adventsmarkt: So ist der Verkehr in der Stadt betroffen
In der Stadt macht sich Weihnachtsstimmung breit. Nach der fürstlichen Weihnachtswelt startet jetzt der erste Adventsmarkt. Dazu wird allerdings das Residenzviertel gesperrt.
Donaueschingen Jetzt gibt‘s Geld: Diese Vereine können sich freuen
Instrumente, Multifunktionsplatz und Fluchttreppe: Die Donaueschinger Vereine packen an und investieren viel. Das ist auch der Stadt einiges wert.
Top-Themen
Spenden für Tannheim Das Schicksal einer verwaisten Familien: „Wenn er uns vermisst, schickt Sami Schmetterlinge“
Sami Beytur ist sechs Jahre jung als er den Kampf gegen einen Tumor in seinem Kopf verliert. Seine Familie kommt zur Reha für verwaiste Familien nach Tannheim und findet dort eine Insel.
Nach dem Tod des sechsjährigen Sami (links) sind Ümit, Sema und Hafize Beytur (von links) zur Reha für verwaiste Familien in der ...
Donaueschingen Fürstenberg Weihnachtswelt: So schön ist der Adventsauftakt in Donaueschingen
Vier Tage Weihnachtswelt: Der Marstall lockt mit seinen 80 Ständen die Besucher nach Donaueschingen. Fürstin Massimiliana zu Fürstenberg spricht von einem Riesenerfolg.
Tausend Mal Klick gemacht hat‘s im prächtig geschmückten Geweihgang, der mit Abstand zu den meistfotografierten Motiven der ...
Bilder-Story Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
Zum Publikumsmagnet wurde am Wochenende die Fürstenberg-Weihnachtswelt. Der Andrang war wie zu Vor-Corona-Zeiten riesengroß. Wir haben die schönsten Bilder von den beiden „Finaltagen“ Samstag und Sonntag.
Bild : Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
A81 Für unsere Sicherheit riskieren sie ihr Leben: Das sind die Schaffer von der Autobahnmeisterei
Ein leerer Banktresor und eine vergessene Frau im Nachthemd: Die Männer von der Autobahnmeisterei erleben verrückte Dinge und machen einen A81-Parkplatz zum Testsieger. Eine Klarstellung ist ihnen aber wichtig.
Der gelernte Schreiner Tobias Schäuble (links) und Kolonnenführer Dietmar Fluck auf dem Parkplätz Räthisgraben. Gemeinsam mit ihren ...
Donaueschingen Dunkle Straßen ohne Licht: Das hat noch mehr Vorteile als Energiesparen
Um in der Energiekrise Strom zu sparen schaltet die Stadt die Straßenlaternen in einem bestimmten Zeitraum aus. Davon profitiert jedoch nicht nur der Geldbeutel.
Die Straßen rund um die Marienkirche sind nach Mitternacht in Dunkelheit getaucht. Die Helligkeit entsteht durch die lange ...
Bilder-Story Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Endlich wieder eine Weihnachtswelt ganz ohne Beschränkungen. Seit Donnerstag ist die fürstliche Weihnachtswelt geöffnet und die Besucher zeigen sich vom stimmungsvollen Ambiente begeistert. Wir haben die Bilder.
Bild : Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Schwarzwald-Baar Jetzt für Tannheim spenden! Kinder-Klinik erweitert, um Schwerkranken schneller helfen zu können
Die Nachsorgeklinik will das Therapie-Angebot ausbauen und lange Wartezeiten reduzieren. SÜDKURIER-Leser können mit ihrer Spende bei der Realisierung helfen und Schicksale lindern.
Behandlung in der Nachsorgeklinik: Hanna E. (links) ist elf Jahre alt und in Tannheim wegen Mukoviszidose. Physiotherapeutin Alexandra ...
Donaueschingen So sind die ersten Erfahrungen mit dem neuen Caterer in den Donauhallen
Die Stadtkapelle hat für ihr Herbstkonzert in die Donauhallen geladen. Hinter dem Tresen stand während der Pausen allerdings niemand vom Catering.
Als hätte es Corona nie gegeben: Catering in der Pause beim Herbstkonzert der Donaueschinger Stadtkapelle
Donaueschingen Hier ist für jeden etwas dabei: Am Buchberg entstehen 120 neue Wohnungen
Entspannung für den Donaueschingen Wohnungsmarkt. Die beiden Sandsteingebäude am Hindenburgring sind verkauft. Und das genau plant der Investor.
Verkauft! Die beiden Sandsteingebäude am Hindenburgring haben einen neuen Eigentümer.
Donaueschingen Warum das Holzlager ohne Sturmholz weiterbetrieben wird
Eigentlich wird an der Kläranlage Sturmholz gelagert. Doch auch ohne Sturm liegen dort viele Stämme herum. Und das hat einen Grund.
An der Kläranlage wurde nach den Sturmtiefen Sabine und Biance Holz gelagert. Doch auch ohne Sturm liegen dort noch eine Menge Stämme rum.
Donaueschingen Landstraße von Wolterdingen nach Donaueschingen wieder frei: Motorradfahrer stirbt bei Unfall
In den frühen Morgenstunden des Dienstags, 18. Oktober, ist es laut Polizei zu dem Vorfall auf der L180 in Richtung Donaueschingen gekommen. Was hat sich dort genau abgespielt?
Arbeiter von der Hüfinger Straßenmeisterei sind am Dienstag nach dem tödlichen Verkehrsunfall bei Wolterdingen mit Reinigungsarbeiten ...
Donaueschingen Energiekrise: Bleibt die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr aus?
Bei der Straßenbeleuchtung spart Donaueschingen bereits Energie. Und auch in den Hallen und im Rathaus ist es kälter. Bleibt noch die Weihnachtsbeleuchtung.
In Donaueschingen soll nicht die komplette Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen. Die Einzelhändler sind damit gar nicht glücklich.
Donaueschingen Schließt das Eiscafé Gran Vittoria bald seine Pforten? Das sagt der Chef zum Gerücht
Roberto Da Ros ist mit seinem Sohn Marco Geschäftsführer des Gran Vittoria und der Osteria Veneta in der Linde. In der Stadt wurde in den vergangenen Wochen darüber diskutiert, wie es jetzt weitergeht.
Gäste lassen es sich im Eiscafé Gran Vittoria in der Karlstraße bei schönstem Herbstwetter gut gehen. Das können sie hier und in der ...
Bilder-Story Internationale Musik bei den Kuba Musicdays im Donaueschinger Kulturbahnhof
Bei ausgelassener Stimmung feierten im Kulturbahnhof die Gäste zur Musik internationaler Bands. Hotel Rimini aus Leipzig eröffnete die Kuba Musicdays. Im Anschluss sorgten die More Kicks aus London für Stimmung.
Bild : Internationale Musik bei den Kuba Musicdays im Donaueschinger Kulturbahnhof
Bilder-Story Musik im After Business Club mit „Black Forest All Stars“ in der alten Hofbibliothek Donaueschingen
Zum Neustart des After Business Club am 13. Oktober spielten die Black Forest All Stars. Nach wenigen Tönen hatte die Band das Publikum auf ihrer Seite. Hits in eigenen groovigen Arrangements luden zum Tanzen ein.
Bild : Musik im After Business Club mit „Black Forest All Stars“ in der alten Hofbibliothek Donaueschingen
Donaueschingen Donaueschingen sucht den Superbaum
Heiß, trocken, Borkenkäfer: Der Wald leidet. Nicht erst seit dem Hitze-Sommer, sondern schon seit Jahren. Da stellt sich die Frage: Wie wird unser Wald in Zukunft aussehen?
Wie wird unser Wald der Zukunft aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Donaueschinger Forst bereits intensiv.
Donaueschinger Musiktage In Donaueschingen klären Komponisten musikalisch über Parkinson auf
Das Avantgarde-Festival thematisiert eine oft tabubehaftete Krankheit. Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow trägt eigenes Gedicht vor.
Parkinson als Thema der Neuen Musik: Eine Szene aus Bernhard Langs „Cheap Opera #3 ‚May‘“ mit den Neuen ...
Bilder-Story Bilder vom verkaufsoffenen Sonntag in Donaueschingen
Immer wenn in Donaueschingen mit den Musiktagen das älteste und traditionsreichste Festival für Neue Musik weltweit, stattfindet, lädt am Sonntag die Innenstadt parallel zum ausgiebigen Shoppingspaß ein.
Bild : Bilder vom verkaufsoffenen Sonntag in Donaueschingen
Hegauer FV - DJK Donaueschingen DJK Donaueschingen glänzt mit sehr effektiver Chancenverwertung
Tabellenführer der Landesliga gewinnt beim Hegauer FV mit 4:1. Gastgeber machten den Schwarzwäldern das Toreschießen anfangs zu leicht.
Tim Stolz traf zweimal beim 4:1-Erfolg der DJK Donaueschingen beim Hegauer FV.
Donaueschingen Was, schon Richtfest? So rasant kommt der SSC jetzt mit seinem neuen Vereinsheim voran
Das neue Domizil des Schellenbergsportclubs hat nun schnell Gestalt angenommen. Im April 2023 soll es fertig sein. Allerdings lief längst nicht alles reibungslos. Und bei den Kosten gibt es noch Fragezeichen.
Viel lokale Prominenz lockt das Richtfest des SSC Donaueschingen an der neuen Vereinsherberge an. Dabei sind (von links) Peter Rögele ...
Donaueschingen Autos krachen ineinander: Hubschrauber und Feuerwehr am Freitag in Donaueschingen im Einsatz
Es war am frühen Nachmittag, als Rettungskräfte in Donaueschingen ausrückten und in Richtung Stadionstraße aufbrachen. Dort ist es in dieser Zeit zu seinem Unfall gekommen. Was ist dort genau passiert?
In der Stadionstraße hat es am Freitagnachmittag gekracht. Der Unfall passierte nahe bei der Kreuzung zur Fürstenbergstraße.
Schwarzwald-Baar Warum vier Panzerhaubitzen auf dem Weg zum Villinger Bahnhof sind
Viele Anwohner zwischen Donaueschingen und Villingen werden am frühen Donnerstagmorgen aus dem Schlaf gerissen und fragen sich: Was war da los?
In Villingen wird schweres Bundeswehr-Gerät auf die Schiene verladen, es wird nach Bergen transportiert.
Interview FDP-Politiker Gerhart Baum: "Ich bin noch gut drauf und ich mische mich ein"
Gerhart Baum ist auch mit 89 Jahren noch sehr präsent. Im SÜDKURIER-Interview erklärt das liberale Urgestein, was er aktuell von seiner FDP erwartet – und was ihn an den Bodensee und in Donaueschinger Turnhallen zieht.
Gerhart Baum im Badgarten in Überlingen. Ein paar Tage Bodensee legt der Liberale gerne ein, bevor er sich bei den Donaueschinger ...
Donaueschingen Entwarnung: Abkochgebot für Wolterdingen aufgehoben
Zwei Wochen lang mussten die Wolterdinger ihr Trinkwasser abkochen. Der Grund: Keime. Nun darf das Trinkwasser wieder ohne Einschränkungen verwendet werden.
Die Wolterdinger müssen ihr Trinkwasser nicht mehr abkochen.
Landkreis & Umgebung
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Schwarzwald-Baar Aufgepasst: Der Kreis schaut zukünftig genau in die Biotonne
Müllsünder geht es an den Geldbeutel: Denn in die Biotonne gehört nur Biomüll. Wer sich nicht daran hält, den bittet der Kreis künftig zur Kasse.
Fremdstoffe im Biomüll sollen dazu führen, dass die Tonne künftig stehen bleibt. Bild: Schück
Dunningen Zwei 14-Jährige in U-Haft: Überraschung und Sprachlosigkeit in Dunningen
Wegen versuchten Mordes ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei Jugendliche. Der Bürgermeister und auch viele andere in der beschaulichen Gemeinde fallen aus allen Wolken. Was ist da los?
Symbolbild.
Wutach Gänsehautmoment bei der Treibjagd in Wutach: Der Wolf schleicht sich ganz leise an
Mehrere Jäger sichten bei einer Treibjagd einen Wolf. Einer von ihnen ist Tobias Armbruster, der das Tier von seinem Hochsitz aus sieht. Er beschreibt das Gefühl als "unbeschreiblich".
Unser Symbolbild zeigt einen Wolf in Sachsen-Anhalt. Auch in Baden-Württemberg breitet sich das Tier wieder aus, im Schwarzwald sind ...
Villingen-Schwenningen Hohe Investitionen, weniger Mitglieder: So macht die Engergiekrise den Fitnessstudios zu schaffen
Nach dem Corona-Lockdown schlägt jetzt die Energiekrise zu. Auch die Fitnessstudios bekommen das zu spüren. Ein Einblick in zwei Studios.
Ahmad Alsaghrji, Geschäftsführer mehrerer Clever Fit-Fitnessstudios im Schwarzwald-Baar-Kreis, sorgt sich um die zunehmend schwindende ...
Das könnte Sie auch interessieren