Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Donaueschinger Altenheim St. Michael, hier im März 2022, befindet sich direkt neben dem fürstlichen Parkgelände. Corona-Prävention ...
Donaueschingen Es war angedroht: Gab es Konsequenzen für ungeimpftes Pflegepersonal?
In den Pflegeheimen sollte es Konsequenzen für ungeimpfte Mitarbeiter geben. Zwei Heimleiter aus dem Städtedreieck erzählen, wie die Corona-Lage derzeit ist. Und ob das Gesundheitsamt tatsächlich eingegriffen hat.
Donaueschingen Donaueschinger Adventsmarkt: So ist der Verkehr in der Stadt betroffen
In der Stadt macht sich Weihnachtsstimmung breit. Nach der fürstlichen Weihnachtswelt startet jetzt der erste Adventsmarkt. Dazu wird allerdings das Residenzviertel gesperrt.
Donaueschingen Jetzt gibt‘s Geld: Diese Vereine können sich freuen
Instrumente, Multifunktionsplatz und Fluchttreppe: Die Donaueschinger Vereine packen an und investieren viel. Das ist auch der Stadt einiges wert.
Top-Themen
Spenden für Tannheim Das Schicksal einer verwaisten Familien: „Wenn er uns vermisst, schickt Sami Schmetterlinge“
Sami Beytur ist sechs Jahre jung als er den Kampf gegen einen Tumor in seinem Kopf verliert. Seine Familie kommt zur Reha für verwaiste Familien nach Tannheim und findet dort eine Insel.
Nach dem Tod des sechsjährigen Sami (links) sind Ümit, Sema und Hafize Beytur (von links) zur Reha für verwaiste Familien in der ...
Donaueschingen Fürstenberg Weihnachtswelt: So schön ist der Adventsauftakt in Donaueschingen
Vier Tage Weihnachtswelt: Der Marstall lockt mit seinen 80 Ständen die Besucher nach Donaueschingen. Fürstin Massimiliana zu Fürstenberg spricht von einem Riesenerfolg.
Tausend Mal Klick gemacht hat‘s im prächtig geschmückten Geweihgang, der mit Abstand zu den meistfotografierten Motiven der ...
Bilder-Story Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
Zum Publikumsmagnet wurde am Wochenende die Fürstenberg-Weihnachtswelt. Der Andrang war wie zu Vor-Corona-Zeiten riesengroß. Wir haben die schönsten Bilder von den beiden „Finaltagen“ Samstag und Sonntag.
Bild : Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
A81 Für unsere Sicherheit riskieren sie ihr Leben: Das sind die Schaffer von der Autobahnmeisterei
Ein leerer Banktresor und eine vergessene Frau im Nachthemd: Die Männer von der Autobahnmeisterei erleben verrückte Dinge und machen einen A81-Parkplatz zum Testsieger. Eine Klarstellung ist ihnen aber wichtig.
Der gelernte Schreiner Tobias Schäuble (links) und Kolonnenführer Dietmar Fluck auf dem Parkplätz Räthisgraben. Gemeinsam mit ihren ...
Donaueschingen Dunkle Straßen ohne Licht: Das hat noch mehr Vorteile als Energiesparen
Um in der Energiekrise Strom zu sparen schaltet die Stadt die Straßenlaternen in einem bestimmten Zeitraum aus. Davon profitiert jedoch nicht nur der Geldbeutel.
Die Straßen rund um die Marienkirche sind nach Mitternacht in Dunkelheit getaucht. Die Helligkeit entsteht durch die lange ...
Bilder-Story Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Endlich wieder eine Weihnachtswelt ganz ohne Beschränkungen. Seit Donnerstag ist die fürstliche Weihnachtswelt geöffnet und die Besucher zeigen sich vom stimmungsvollen Ambiente begeistert. Wir haben die Bilder.
Bild : Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Schwarzwald-Baar Jetzt für Tannheim spenden! Kinder-Klinik erweitert, um Schwerkranken schneller helfen zu können
Die Nachsorgeklinik will das Therapie-Angebot ausbauen und lange Wartezeiten reduzieren. SÜDKURIER-Leser können mit ihrer Spende bei der Realisierung helfen und Schicksale lindern.
Behandlung in der Nachsorgeklinik: Hanna E. (links) ist elf Jahre alt und in Tannheim wegen Mukoviszidose. Physiotherapeutin Alexandra ...
Donaueschingen So sind die ersten Erfahrungen mit dem neuen Caterer in den Donauhallen
Die Stadtkapelle hat für ihr Herbstkonzert in die Donauhallen geladen. Hinter dem Tresen stand während der Pausen allerdings niemand vom Catering.
Als hätte es Corona nie gegeben: Catering in der Pause beim Herbstkonzert der Donaueschinger Stadtkapelle
Schwarzwald-Baar Bilder wie gemalt: So schön ist der Herbst im Schwarzwald
Buntes Laub, herbstliche Blütenpracht, weite Ausblicke im Sonnenschein: Wie vielseitig SÜDKURIER-Leser die Reize der Jahreszeit fotografieren, zeigt unsere Galerie. Schicken Sie uns gerne auch Ihre Bilder!
Traumhafte Szenerie: Die Sonne versucht am Gasthaus Auerhahn im Wald bei Unterkirnach durch den Nebel zu dringen.
Donaueschingen Erinnern Sie sich noch: Was macht eigentlich Jürgen Maas?
Beinahe wäre Jürgen Maas Bürgermeister in Donaueschingen geworden. Doch das Glück war nicht auf seiner Seite. Das Los entschied damals für Severin Graf. Doch Maas will unbedingt in die Region.
Jürgen Maas am 15. Januar 2019 in Donaueschingen. Dort hat es mit dem Bürgermeisteramt nicht geklappt. Doch er gibt nicht auf.
Bräunlingen Zweite Gauchachtalbrücke: Verkehrsclub will das Millionen-Projekt verhindern
Die B 31 wird ausgebaut: Dazu gehört auch die zweite Gauchachtalbrücke. Doch immer wieder gibt es Probleme und der Bau verschiebt sich. Und jetzt gibt es auch noch eine Klage.
Die große Brücke über das Gauchachtal bei Döggingen soll einen Zwilling bekommen. Der entsteht in einem großen Projekt. Aber wann wird ...
Donaueschingen In ganz Donaueschingen sind die Straßenlaternen nachts aus? Nein, in einer Straße brannte es noch
Die Stadt hat Maßnahmen zum Energie sparen beschlossen. Das trifft auch die nächtliche Beleuchtung. Das sorgt jedoch an einigen Stellen für Verwunderung in Donaueschingen.
Auf diesem Bild sind die Straßenlaternen in der Danziger Straße noch an. Von 0 bis 5 Uhr herrscht dort jedoch Dunkelheit, wie an vielen ...
Schwarzwald-Baar Die Sonnenfinsternis und das Bangen um freie Sicht – mit Video
Etwa zwischen 11.15 und 13.10 Uhr verdunkelte der Mond einen Teil der Sonnenscheibe. Der SÜDKURIER hat das Himmelsereignis mitverfolgt – und bis zum Schluss auf größere Wolkenlücken gehofft.
Unsere Fotografin Cornelia Putschbach hatte in Mönchweiler gute Sicht und dieses tolle Bild geknipst.
Donaueschingen Nach Jahren des Ärgers: Jetzt macht der Flugplatz Donaueschingen sogar Gewinn
Das Geld hat nie gereicht: In der Vergangenheit brauchte der Flugplatz neben den regulären Zuschüssen noch mehr Geld. Doch plötzlich ist alles anders und schuld daran ist der neue Geschäftsführer.
Der Flugplatz Donaueschingen – für Geschäftskunden eine Alternative zu Stuttgart und Friedrichshafen.
Donaueschingen Was war die Ursache für die Keime im Wolterdinger Trinkwasser?
Das Abkochgebot ist in Wolterdingen bereits wieder aufgehoben, allerdings sind die Mitarbeiter der Wasserwerke weiter regelmäßig dort beschäftigt. Was wird dort aktuell noch gemacht?
Ende September bemerken die Wasserwerke Keime im Wolterdinger Wasser. Es muss dann abgekocht werden und wird gechlort.
Meinung Zum Glück haben wir andere Sorgen: Die neuen Schwurbel-Ängste der Windkraftgegner
Wo Luchs und Hase sich Gute Nacht sagen, da könnten Windkraftanlagen bald saubere Energie produzieren. Gäbe es nicht die fantasievollen Einwände mancher Bürger.
Es braucht schon viel Einfallsreichtum, um an eine Gefahr durch Windräder für Luchse zu glauben. Profitieren die nicht auch von sauberer ...
Donaueschingen Aus für ein Denkmal: Wann kommt die neue Wolterdinger Bregbrücke?
Im Ortszentrum von Wolterdingen befindet sich direkt neben dem Rathaus die historische Bregbrücke. Sie soll einem Neubau weichen. Das sagt das Regierungspräsidium zum Stand des Vorhabens.
Die Bregbrücke in Wolterdingen kann bei dichtem Verkehr zu einem Nadelöhr werden. Das Regierungspräsidium will die historische Brücke ...
Schwarzwald-Baar Empörung im Kreistag: Zahl der ausgesetzten Tiere steigt
Gremium beschließt höhere Pauschale zur Unterstützung des Kreistierheims. Leiterin sorgt sich um weiteren Anstieg durch Corona-Tiere. Vor allem Katzen sind schwer vermittelbar.
Die Leiterin des Kreistierheims, Nadine Vögel, mit einem acht Wochen alten kleinen Kätzchen.
Bilder-Story Aus Beton wird Staub: Beim Abriss der Thomahöfe verschwindet ein Stück Donaueschingen
Anfang Juli wurde der Abriss der Thomahöfe gestartet, nur drei Monate später sind die Wohnhäuser Geschichte. Wir haben diese Entwicklung in Bildern festgehalten.
Die Aufnahme ist im Jahr 2020 entstanden. Das Areal besteht noch, wie die Donaueschinger es über viele Jahre kennen. Doch hier soll sich ...
Wasser Immer wieder Keime im Trinkwasser: Warum die Gefahr wächst
Viele Menschen mussten zuletzt ihr Trinkwasser abkochen, weil es mit Keimen belastet war. Eine der Ursachen wird in Zukunft wohl häufiger auftreten. Doch Lösungen auf Landesebene lassen noch Jahre auf sich warten.
Die Stadtwerke Konstanz chloren und spülen das Leitungsnetz in Allensbach – das war Anfang September, nachdem Keime im Trinkwasser ...
Donaueschingen Auf diesen elf Fotos von Kunstwerken sieht man auch die Künstler
Die Jahresschau der Donaueschinger Künstler und ihrer Gäste wird erstmals von Jörg Michaelis ausgerichtet. Das Programm ist vielfältig. Wir zeigen Werke und Künstler vorab.
Die Donaueschingerin Barbara Honer ist unter anderem durch Ihre Pferdedarstellungen bekannt und zeigt dieses Jahr weitere aktuelle ...
Donaueschingen Ein richtiger Saftladen: Koch aus dem Sternelokal Ösch Noir macht sich selbstständig
Julian Lechner ist Souschef im Ösch Noir. Doch die Pandemie hat er genutzt, um mit Jessica Napowanez ein eigenes Geschäft aufzubauen. Nun steht er auch öfter in der Küche eines anderen Restaurants.
Julian Lechner und seine Freundin Jessica Napowanez haben sich in der Pandemie überlegt, wie eine Menü-Begleitung ohne Alkohol aussehen ...
Fußball Hochkarätiger Test in Aasen: Die Junioren des VfB Stuttgart treffen auf den SC Freiburg
Bevor in Aasen Bezirksliga gespielt wird, gibt es hochklassigen Junioren-Fußball zu bestaunen. Mit von der Partie ist auch der Donaueschinger Nachwuchsnationalspieler Paulo Fritschi im Dress des VfB Stuttgart.
Der Donaueschinger Nachwuchsnationalspieler Paulo Fritschi kommt mit den A-Junioren des VfB Stuttgart am Samstag zu einem Testspiel nach ...
Donaueschingen Angst vor der Grundsteuer? Das raten Profis den Bürgern
Die neue Grundsteuererklärung steht an und bereitet Eigentümern viel Kopfzerbrechen. Hier sind deren Tipps, damit das Ausfüllen der Formulare gelingt.
Die Grundsteuer bereitet vielen Bürgern Kopfzerbrechen. Was muss ich angeben und vor allem, wie mache ich das am Besten? Per ...
Landkreis & Umgebung
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Schwarzwald-Baar Aufgepasst: Der Kreis schaut zukünftig genau in die Biotonne
Müllsünder geht es an den Geldbeutel: Denn in die Biotonne gehört nur Biomüll. Wer sich nicht daran hält, den bittet der Kreis künftig zur Kasse.
Fremdstoffe im Biomüll sollen dazu führen, dass die Tonne künftig stehen bleibt. Bild: Schück
Dunningen Zwei 14-Jährige in U-Haft: Überraschung und Sprachlosigkeit in Dunningen
Wegen versuchten Mordes ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei Jugendliche. Der Bürgermeister und auch viele andere in der beschaulichen Gemeinde fallen aus allen Wolken. Was ist da los?
Symbolbild.
Wutach Gänsehautmoment bei der Treibjagd in Wutach: Der Wolf schleicht sich ganz leise an
Mehrere Jäger sichten bei einer Treibjagd einen Wolf. Einer von ihnen ist Tobias Armbruster, der das Tier von seinem Hochsitz aus sieht. Er beschreibt das Gefühl als "unbeschreiblich".
Unser Symbolbild zeigt einen Wolf in Sachsen-Anhalt. Auch in Baden-Württemberg breitet sich das Tier wieder aus, im Schwarzwald sind ...
Villingen-Schwenningen Hohe Investitionen, weniger Mitglieder: So macht die Engergiekrise den Fitnessstudios zu schaffen
Nach dem Corona-Lockdown schlägt jetzt die Energiekrise zu. Auch die Fitnessstudios bekommen das zu spüren. Ein Einblick in zwei Studios.
Ahmad Alsaghrji, Geschäftsführer mehrerer Clever Fit-Fitnessstudios im Schwarzwald-Baar-Kreis, sorgt sich um die zunehmend schwindende ...
Das könnte Sie auch interessieren